Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marita

Corydorasforum-Member

  • »Marita« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Wohnort: Gardelegen

  • Nachricht senden

1

Samstag, 1. Oktober 2005, 15:27

Lebendfutter

Hallo,

Ich hab mal wieder ein Problem.

Ich hab den Sommer über mit Mückenlarven aus der Regentonne gefüttert. Dabei waren auch immer rote etwa 1 cm lange Würmer.

Darauf haben die Corys und auch die Salmler sich zuerst gestürzt.

Jetzt wollte ich nun sehen, ob man diese Würmer auch als Frostfutter bekommt, weiß aber natürlich nicht den Namen dieser Würmer.

Gestern hab ich neues Frostfutter extra für Welse ( aber wohl eher für L-Welse gedacht) von amtra gekauft. Da waren diese Würmer auch bei. Leider gibt es auf der amtra-Internetseite keine genauen Informationen über die Inhaltsstoffe.

Vieleicht weiß ja einer von Euch was.
Marita
Besatz: 400 Liter Becken
20 Rote Neons, 2 Scalare
4 gestreifte Dornaugen, 2 Zimtfarbene Dornaugen
4 Goldstreifenpanzerwelse (schultzei).
3 Corydoras sp. Peru
10 Corydoras melini

Marita

Corydorasforum-Member

  • »Marita« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Wohnort: Gardelegen

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. Oktober 2005, 15:59

RE: Lebendfutter

Hallo,

Mittlerweile habe ich rausbekommen,dass es sich um Rote Mückenlarven handelt und dass das Futter nicht ganz unproblematisch ist. Wie sind eure Erfahrungen

Marita
Besatz: 400 Liter Becken
20 Rote Neons, 2 Scalare
4 gestreifte Dornaugen, 2 Zimtfarbene Dornaugen
4 Goldstreifenpanzerwelse (schultzei).
3 Corydoras sp. Peru
10 Corydoras melini

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. Oktober 2005, 16:41

RE: Lebendfutter

Moin moin,

...Rote Mückenlarven....Futter...nicht ganz unproblematisch ist........

????
wieso?
wir füttern seit über 20Jahren mit roten gefr. Mückenlarven.
Was ist da das Probs.??
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

Marev

Corydorasforum-Member

Beiträge: 12

Wohnort: Berg. Gladbach

Beruf: Laborant

  • Nachricht senden

4

Samstag, 1. Oktober 2005, 17:02

Hallo zusammen,

im Gegensatz zu schwarzen Mückenlarven ( die schwimmen ja z.B. in der Regentonne an der Oberfläche) buddeln sich die Roten in die Erde. Und dadurch nehmen sie wohl sehr viele Schadstoffe und Schwermetalle auf. Deshalb wundert es mich ein bischen, das Marita welche in der Regentonne gefunden hat. Bei mir sind nie welche drinne.

Ich füttere aber auch schon jahrelang die Roten ( die sinken ja auch schön schnell auf den Boden) und habe auch keine Probleme feststellen können.

Gruß Marev

Marita

Corydorasforum-Member

  • »Marita« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Wohnort: Gardelegen

  • Nachricht senden

5

Montag, 3. Oktober 2005, 13:13

RE: Lebendfutter

Hallo,

Zitat

und habe auch keine Probleme feststellen können.

Ich hab gelesen, dass die Roten Mückenlarven Wiederhaken haben sollen und sich damit im Darm verhaken können.

Ich denke bei Frostfutter besteht die Gefahr wohl nicht, aber ich würde gern Lebendfutter (wenn zu bekommen) nehmen.

Zitat

Deshalb wundert es mich ein bischen, das Marita welche in der Regentonne gefunden hat. Bei mir sind nie welche drinne.
Ich hatte Pflanzen reingestellt, die ich zwischlagern wollte und die nicht verdursten sollten. Auch sind auf dem Grund immer Blätter.

Marita
Besatz: 400 Liter Becken
20 Rote Neons, 2 Scalare
4 gestreifte Dornaugen, 2 Zimtfarbene Dornaugen
4 Goldstreifenpanzerwelse (schultzei).
3 Corydoras sp. Peru
10 Corydoras melini

Marev

Corydorasforum-Member

Beiträge: 12

Wohnort: Berg. Gladbach

Beruf: Laborant

  • Nachricht senden

6

Montag, 3. Oktober 2005, 13:26

RE: Lebendfutter

Hallo Marita,

so züchte ich ja auch die Schwarzen. Immer viele Blätter rein, die dann nat. auf den Grund sinken. Ich wollte nur damit sagen, daß ich leider keine Roten habe.

Wenn man Lebendige mit dem Widerhaken füttert, soll man es nat. nicht jeden Tag machen, sondern nur so als "Leckerli".

Gruß Marev

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

7

Montag, 3. Oktober 2005, 14:27

Hallöchen!
Soweit mir bekannt ist, werden Rote Müla für das Frostfutter (also in größeren Mengen) in regelrechten Kloaken, ähnlich wie die Tubifex, gezüchtet. Daher sind sie von den Müla diejenigen, die am meisten mit Schadstoffen belastet sind. Daher sollte man sie nur selten verfüttern.
Die schwarzen hingegen kommen ja auch in reinstem Wasser vor - lass mal einen Eimer Wasser 2 Tage draußen stehen und schon hast du die Viehcher drin schwimmen.
Tschüssi
Gerda

Marev

Corydorasforum-Member

Beiträge: 12

Wohnort: Berg. Gladbach

Beruf: Laborant

  • Nachricht senden

8

Montag, 3. Oktober 2005, 14:42

Hallo Gerda,

genau das wollte ich ( mit den Roten) damit sagen!!!!!
Leider fressen meine Fischis diese Dinger so gerne.
Naja, ab und zu ist es wohl OK.

Mit reinem Wasser funktioniert es mit den Schwarzen bei mir nicht, bzw. mit Grünzeug geht es schneller. Ohne müsste man doch viel zu lange warten.

Gruß Marev

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

9

Montag, 3. Oktober 2005, 17:30

Zitat

Original von Gerda
Hallöchen!
Soweit mir bekannt ist, werden Rote Müla für das Frostfutter (also in größeren Mengen) in regelrechten Kloaken, ähnlich wie die Tubifex, gezüchtet. Daher sind sie von den Müla diejenigen, die am meisten mit Schadstoffen belastet sind. Daher sollte man sie nur selten verfüttern.
Die schwarzen hingegen kommen ja auch in reinstem Wasser vor - lass mal einen Eimer Wasser 2 Tage draußen stehen und schon hast du die Viehcher drin schwimmen.


Hallo Gerda,

ja da muß man schon wissen, nicht meinen zu wissen, wo das Futter her kommt.
Wir hier zb. verfüttern fast ausschließlich "gezüchtete" unter ständiger Quallitäskontrolle stehende "Mückenlarven-Züchterei-Produkte" eine sehr sehr, wenn nicht sogar die hochwertigste Mücken sind die Ruto's, aber auch hierzu gibt es natürlich, vergleichbar wie bei Aldi-Produkten, Hersteller, Züchtereien, die mehr wert auf die Ware als auf bunt-Bedruckte Verpackung legen.
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 4. Oktober 2005, 12:48

Hallöchen Micha,
ja wenn du die klaren Gewässer persönlich kennst, wo deine Zucht-Müla herstammen, dann ist gegen eine häufige Fütterung damit ja nichts einzuwenden ;)
Leider haben die allerwenigsten Leute diese Möglichkeit und müssen kaufen, was blister- oder tütenverpackt in der TK-Truhe liegt beim Händler. Zum Thema Qualitätskontrolle halt ich mich mal still und leise. Das ist so'n Thema für sich und Papier ist geduldig...
Aber wenn du durch den Handel deiner Frau evtl. da gute Infos hast, wie es denn so in einer Futtertierzucht zugeht, wäre das natürlich hier die richtige Adresse, sowas mal zu veröffentlichen. Das interessiert doch jeden hier und kaum einer hat die Möglichkeit, bei einem Müla-Züchter mal hinter die Kulissen zu schauen. :up:
Es gibt schon riesige Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern - schon alleine der Wasseranteil schwankt da ja beträchtlich. Wenn ich mir einen Würfel Standard-Artemien auftaue und dann die Menge mit dem gleichen Würfel GoldenGate vergleiche... da liegen Welten zwischen! Und nicht nur das - auch die Beschaffenheit der Tiere (oft bei den Billigartemien gar nicht mehr als solche zu erkennen nach dem Auftauen) ist schon sehr unterschiedlich.
Tschüssi
Gerda

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 4. Oktober 2005, 13:26

Hi,

wenn Ihr da:

Zitat

Original von Marev
...nehmen sie wohl sehr viele Schadstoffe und Schwermetalle auf.


Zitat

Original von Gerda
am meisten mit Schadstoffen belastet sind. Daher sollte man sie nur selten verfüttern...


so sicher seid, wo sind denn die Links auf entsprechende Nachweise - Anaysenergebnisse - sonstwas ?

Einach nur alles nachbrabbel ist ja gut und schön, bringt einen aber nicht weiter.....

Schon mal in Fachzeitschriften nachgelesen, was erfahrene Welszüchter so verfüttern.....einen Würfel Rote pro Paar pro Tag z.B .....und das, obwohl das soooo giftig und belastet ist ?

Schon mal darüber informiert, was Cory's denn so hauptsächlich in der freien Natur fressen ? Und wonach die so im Sandboden wühlen ?

....sicherlich nicht nach TetraMin oder JBLGranucolor....
hat daran eigentlich schon mal jemand Schwermetallgehalte untersucht ? Dann mal ran !

Weiterhin guten Apetit!
Beste Grüße
Jörn

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 4. Oktober 2005, 13:58

@Jörn,

super Kommentar 8)
Du hast vollkommen recht, wir haben mal teilweise Markenprodukte auf alles mögliche getestet, erschreckendes Ergebnis.
Markenprodukte schnitten dabei sogar schlechter ab als Billigprodukte.
Die Tests hatten wir mal hauptsächlich gemacht wegen zu hoher Phosphatwerte.

Nun zum Thema, du hast von Würfel, also Frofu geschrieben.
Ist aber mE egal, ob Frofu oder Lefu, man muß wissen, woher es kommt (schrieb ja Micha schon).
Gerade Lefu ist eine heikle Sache, wenn man sch... Ware bekommt. Wir haben uns damit Schneckenegel in die AQ´s geholt mit Drecksware.
- - - Gruß , Reinwald - - -

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 4. Oktober 2005, 14:46

Ja,

nun habe ich 3x angefangen, da mir das hier dolle unter den Nägeln kratzt, mach ich aber nicht, sonst reg ich mich nur auf.

Hühnerzucht, Phosphat;Antibiotika;Schwermetalle usw.... :fmaus:, da fällt mir fast das Essen aus'n Gesicht
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 4. Oktober 2005, 17:57

Hallöchen Jeorn,
Cories in der freien Natur werden mit Vorliebe rote Müla fressen - nur leben die im gleichen Biotop und nicht in Massen-Müla-Zuchtanlagen. Dass rote Müla aus der Regentonne unbelastet sind, darüber gibt es wohl kaum zu diskutieren. Es geht aber um die Massenzucht und egal ob Tubifex oder rote Müla: sie lieben den schönen schnodderigen Dreck. Ich weiß auch nicht, warum sich an diesem Punkt die Gemüter so erhitzen? Meinetwegen könnt ihr denen das Zeug täglich mehrfach verfüttern - aber wenn doch jemand danach fragt, ob das unbedenklich ist, wird man doch darauf hinweisen dürfen, dass wenn, dann die roten belastet sind und nicht von ungefähr immer wieder (auch in AQ-Zeitschriften) dazu geraten wird, sie wohldosiert zu verfüttern. Aber das hat mit der Qualität von schwarzen oder weißen Müla oder auch Daphnien nix zu tun. Ich verfüttere auch Frostfutter und auch rote Müla - aber eben nur alle 8-10 Tage mal und nicht täglich.
Wenn man eine Quelle dafür kennt, die die Viehcher in schönem sauberem Wasser ohne Schweinereien nachzieht, dann ist ja alles in Butter - da gibt's doch gar nix drüber aufzuregen.
Prinzipiell sind sie mit das beste Futter, was man Fischen anbieten kann - auch um die Laichbereitschaft zu steigern. Das ist ja auch der Grund, warum gerade Züchter sie so bereitwillig verfüttern. Ihnen kommt es auf die Vermehrungsrate an. ;)
Und wenn du die Analysenberichte davon hast, dass sie als handelsübliches Frostfutter unbedenklich und nicht mehr belastet sind als schwarze oder weiße, dann immer her damit ;)
Tschüssi
Gerda

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 4. Oktober 2005, 23:24

Tja,

wenn alles so schlimm ist, dann muß ich doch wohl wieder Granulate oder Trockenfutter nehmen....ist ja viel sauberer.
Ist ja Fisch drin als Eiweißträger....Seelachs vielleicht ?

Ne, wohl eher Fischmehl.
Fischmehl aus marinen Fischen....
Fischmehl aus Fischen, die wohl nicht mehr oder nie für den menschlichen Verzehr vorgesehen waren....oder soll ich lieber direkt sagen:
2.Wahl...oder Fischabfälle ?

Etwas mehr Realitätssinn äwar manchmal nicht schlecht....:D
Beste Grüße
Jörn

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 08:57

Hallo!

Ich habe über 15 Jahre lang pro Sommer ca. 500-800kg rote Mückenlarven gesucht und an hauptsächlich Angler, die sie zum Anfüttern brauchen verkauft. Aber auch meine Fische und die befreundeter Aquarianer kamen in den Genuß der frischen und eingefrorenen ML. Die Larven stammten aus belasteten Bächen, in die Abwässer der Landwirtsschaft und/oder auch aus Haushalten flossen.
Ich hatte Brochis splendens, die jahre lang fast nur diese ML bekamen und über 15 Jahre alt wurden.
An diesen Bächen gab es im Laufe der Jahre einige "Unfälle" durch Einbringen von Pestiziden, Herbiziden, Gülle und auch Altöl. Aber durch das "Fließende Wasser" haben sich die Gewässer innerhalb kürzester Zeit erholt und der ganze giftige Dreck war umgewandelt oder weggespült.
Ich denke es gibt kaum ein aus der Natur entnommenes Futtertier, dass nicht belastet ist. Auch in Regentonnen und gartenteichen schwimmt eine Menge an belastenden Stoffen. Gerade der Abbau organischer Massen unter Sauerstoffarmut (Faulschlamm) läßt besonderst viel Giftstoffe entstehen. Wer meint das nur die Eisbären DDT und ähnliches in sich haben, der irrt sich gewaltig.
Auch die sogelobten gezüchteten ML sind belastet, vielleicht nicht gerade soviel wie verschiedene der Natur entnommenen, aber überprüft wurde dies selten oder nie. Mit was werden die gezüchteten ML gefüttert:
..... Schweine- und Hühnermist... und wer glaubt die bekommen nur giftfreies Futter?
Meiner Meinung nach viel wichtiger ist das schnelle Einfrieren der Futtertiere und das die Kühlkette nicht unterbrochen wird. Gerade da habe ich schon viel Schlechtes gesehen. Wenn ich meine ML in der Kühltruhe bei -40°C eingefroren habe, waren sie nach 1,5 Jahren nach dem Auftauen noch in "Form, d.h. sie waren gekrümmt und nicht so ein labbriger Sch.... wie man oft zu kaufen bekommt.

Ich füttere keine gekauften roten ML., weil sie meine Fische nich gerne fressen und ich leider keine Ziet habe mir welche zu suchen. Ich ernähre sie mit gekauften Cyclops und Bosmiden, Grindalwürmer und Trockenfutterproduktem ohne rote ML.

Seite drei Jahren bin ich mit den Produkten der Firma AHA sehr zu frieden.

http://www.aha-frostfutter.de/


Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 13:29

Hallöchen Kurt,
das ist ja doch schon sehr interessant, dass du die Beobachtung gemacht hast, dass deine Fische die gekauften roten MüLa nicht fraßen, deine selbst gesuchten aus dem Bach aber schon. Das ist genau das, was ich meine. Natürlich ist heutzutage alles irgendwie belastet Dank Mensch. Rote aus irgendeinem Weiher oder Bach oder Teich würde ich sofort verfüttern - höchstens mit einem innerlichen Fragezeichen, was da wohl noch für Getiers, vielleicht noch als Ei, mit gekeschert wurde. Genau wie ich getümpelte Tubefex verfüttern würde. Aber bei Letzteren gehe ich sogar noch weiter: die kommen mir tiefgekühlt nicht ins Haus, während ich die roten Müla als TK-Kost zumindest alle 10 Tage mal meinen Fischen gönne.
Habe da auch keine Probleme mit, denn die schwarzen schmecken denen genauso gut - und am liebsten futtern sie ohnehin GoldenGate Artemien :D
Wenn die roten tatsächlich mit Schweine-, Hühner- und wahrscheinlich dann auch Rindermist gefüttert werden, dann kommen die einem Medikamenten-Cocktail gleicht. Prost Mahlzeit!
Es ist wie bei vielem im Leben - es gibt unterschiedliche Meinungen und vor allem unterschiedliche Prioritäten. Ist ähnlich bei der Frage des Gemüses zum Mittagstisch: die einen schwören auf frisches Gemüse (meine jetzt aus dem Handel, wegen fehlendem Garten) als das gesündeste, obwohl Untersuchungen ziemlich eindeutig ergeben haben, dass TK-Gemüse wesentlich vitaminreicher ist, da es jedenfalls frischer eingefroren wurde, als man es irgendwo im Gemüseladen kaufen kann. :( Zum Glück kann da jeder nach seinem Geschmack glücklich werden...
Tschüssi
Gerda

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 14:26

Hallo Gerda!

Also die Bäche in denen ich meine ML gesucht haben waren teilweise richtige Kloaken, sodass ich nur mit langen Gummihandschuhen gearbeitet habe. Der einzige, aber auch der wichtigste Unterschied ist die Weiterverarbeitung:
- ich habe meine ML 24 Stunden gelagert sodass der Darminhalt ausgeschieden wurde.
- Zum Einfrieren habe ich meine Kühltruhe auf Superfrost gestellt und so bis auf -45°C runtergekühlt, wichtig ist aber auch, dass die Kühltruhe nicht leer ist, manchmal habe ich einfach ein paar Eimer Wasser als "Kältepuffer" vorher eingefroren.
- In einem Miniregalsystem habe ich maximal 2cm dicke Pakete eingefroren und auch nur maximal 12kg auf einmal. So war gewährleistet, dass die ML innerhalb einiger Stunden gefrostet waren.

Tschüß, Kurt

Der sich noch nie mit Frostfutter eine Krankheit, Planarien oder Anderes in seine Aquarien geschleppt hat.
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 17:25

12 kg Mückenlarven auf einmal und alle selbst gefangen... 8o
Mannomann - da hattest du aber genau die richtige Lieblingsstelle von den Viehchern gefunden ;)
Ein Eldorado für Panzerwelse :D (wenn die Wasserqualität nicht zu wünschen ließe)
Tschüssi
Gerda