Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rike

Corydorasforum-Member

  • »Rike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schulbankwärmerin

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. Oktober 2005, 19:25

Mein 54L Becken!

Hallo Coryfans!

Ich war heute ganz fleißig, habe nähmlich mein Becken von kies auf sand umgestellt! Nach langen überlgegungen! Aber nun, wurde es gemacht! Alle Fische, in ein anderes Becken rüber gelagert und Kies raus Sand + Deko + Pflanzen. Allerdings wollten sich 2 Corydoras habrosus nicht fangen lassen, so haben die beiden die ganze umstellung miterlebt.... und überlebt! Die ganze Gschichte ist gut 2 Stunden her, alle Fischigen Fische sind im Becken, die Tempertur hat sich bis jetzt auf 26,7 eingependelt soll aber bis 27-28 steigen! Das abendbrot gab es gerade auch schon und alle Corys haben gewühlt 8)
Als Deko sind drin:
3 kleine hingelegte blumentöpfe
1 L- Wels Laichhöhle
1 Barschhöhle ( die ist von einem L-038 besetzt soviel zum thema Barschhöle :D 8))
6 Felsen als rückwand
1 Kokusnusshöhle
1 Riesen schneckenhaus aus Ton

Pflanzen:

20 (?) Vallinesen
1 ca. 25cm hohe und ziehmlich breite Pflanze drin als Blickfang
5 Rote Pflanzen

Fische:

5 Corydoras habrosus
3 Platys ( 1M/2W)
4 L-038
1 Peckolita vittata ( wird verkauft :rolleyes:)
4 Guppymännchen ( NZ)

Es werden laufe der woche noch gut 8-10 Corydoras habrosus neu gekauft damit die in einem Schwarm sind!

Bilder kommen.........


LG Rike
www.aqua-community.de.vu <-- Es lohnt sich! :winken2: :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rike« (23. Oktober 2005, 19:26)


Rike

Corydorasforum-Member

  • »Rike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schulbankwärmerin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 23. Oktober 2005, 20:06

Erste bild einer Corydame...


LG rike
»Rike« hat folgende Datei angehängt:
www.aqua-community.de.vu <-- Es lohnt sich! :winken2: :]

Wusel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. Oktober 2005, 21:36

Hallo Rike ....

da hast du aber ganze Arbeit geleistet innerhalb der kurzen Zeit.

Den habrosus wird die Umstellung auf Sand garantiert gefallen .... aber wieso nur 5 ???
Hattest du nicht mal 15 Stück ???

Was natürlich nicht so gut ist für die Kleinen, ist deine geplante Temperatur von 27°-28°.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies lange gut geht. Ich hatte während der Sommerhitze bei diesen Temperaturen die ersten Ausfälle beim meinen habrosus.

Usere Datenbank empfielt 23°-25°. Du solltest sie den Tieren zu liebe vielleicht wieder runterfahren.


LG - Andreas H.

Rike

Corydorasforum-Member

  • »Rike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schulbankwärmerin

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. Oktober 2005, 14:13

:DHallo,

ob die heizung wohl deine Antwort vor mir gelesen hat?!

Der Heizstab will patu nicht höher als 25,0 gehn :D
Keine ahnung warum nur noch 5 äh 7 habe gestern welche noch gefunden, vielleicht wegen der Temperatur ?


LG Rike
www.aqua-community.de.vu <-- Es lohnt sich! :winken2: :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rike« (24. Oktober 2005, 14:14)


Wusel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

5

Montag, 24. Oktober 2005, 14:59

Zitat

Original von Rike
Der Heizstab will patu nicht höher als 25,0 gehn :D


Ich halte meine habrosus zwischen 22° und 24° .... und sie fühlen sich wohl.

Den L-Welsen wird es allerdings bei dieser Temp zu kalt werden. Ich bin zwar kein Fachman bzgl. L-Welsen .... aber ich hab mir mal sagen lassen, dass die erst ab 80cm Becken gehalten werden sollten.

Somit wäre dein 60cm etwas klein für die Racker - und 25° wäre für die L-Welse dann bestimmt zu kalt.


Vielleicht nimmt noch jemand Stellung, das sich besser auskennt.


;) Andreas H.

Rike

Corydorasforum-Member

  • »Rike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schulbankwärmerin

  • Nachricht senden

6

Montag, 24. Oktober 2005, 15:12

Hallo,

mh... ich gucke mal ....

Hier mal ein weiteres Foto von den Bauarbeitern ;)

LG Rike
»Rike« hat folgende Datei angehängt:
www.aqua-community.de.vu <-- Es lohnt sich! :winken2: :]

7

Montag, 24. Oktober 2005, 17:10

Hallo,

Zitat

Vielleicht nimmt noch jemand Stellung, das sich besser auskennt.

Der angebliche Peckoltia vittata wird zu groß für das AQ, aber wie Rike schrieb, will sie ihn ja auch abgeben.

Wie groß sind denn die L38? Sie werden zwar nicht so groß, bis ca. 8 cm, doch ob das AQ auf dauer groß genug ist, muß beobachtet werden.

Die Temperatur sollte für die Haltung mindestens 25 °C betragen, 27-28 °C wäre ein Versuch wert, wenn man züchten möchte, ansonsten nicht unbedingt notwendig.

Hier mal was zum L38:
http://www.bssw-niedersachsen.de/modules…=viewtopic&t=22

Rike

Corydorasforum-Member

  • »Rike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schulbankwärmerin

  • Nachricht senden

8

Montag, 24. Oktober 2005, 17:19

Hi,

die L-038 sind ca. 4-5cm groß.

LG Rike
www.aqua-community.de.vu <-- Es lohnt sich! :winken2: :]

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

9

Montag, 24. Oktober 2005, 22:01

Hi Birgit!

Hinter dem Peckoltia vittata verbirgt sich - man kann sagen immer - der Panaqolus sp. aff. maccus und der wird auch nicht größer als 8cm!


Grüße TObi

10

Montag, 24. Oktober 2005, 22:33

Hallo Tobi,

Zitat

man kann sagen immer

Kleiner Einspruch: Wir haben unsere L15 als Peckoltia cf. vittata als solche gekauft und sie sind es auch.

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

11

Montag, 24. Oktober 2005, 22:36

Hi Birgit!

Einspruch! ;) P. vittata ist ja nicht gleich L15 ;)


Grüße Tobi

12

Montag, 24. Oktober 2005, 22:39

Hallo Tobi,

da habe ich wohl was verpasst und bitte um Aufklärung.
Mein bescheidenes Wissen: Vom echten Peckoltia vittata gibt es keinen Holotyp mehr und es kann sein, dass der L15 der P. vittata ist bzw. dem vittata am nähesten kommt.

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

13

Montag, 24. Oktober 2005, 22:42

Hi Birgit!

Also dass P vittata dem P. sp. "L15" recht nahe kommt könnt schon sein, aber dass es die Art ist, ist ja nur eine sehr wage Vermutung, ich denke da würden zig verschieden Peckoltias in Frage kommen (übertrieben natürlich ;) )


Grüße Tobi

14

Montag, 24. Oktober 2005, 22:51

Hi Tobi,

auf jeden Fall ist unser L15 ein Peckoltia und kein Panaqolus und er ist auch größer als 8 cm.

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

15

Montag, 24. Oktober 2005, 22:52

Hallo Tobi,

zu deiner vagen Vermutung:
wenn wir sie von Jens Gottwald als wirklich echte vittata kaufen und Ingo Seidel dieses bestätigt und wir sie L15 Peckoltia cf. vittata nennen sollen,
dann wird es so sein. Denn wenn einer sich mit Harnischwelse auskennt, dann Ingo.
- - - Gruß , Reinwald - - -

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

16

Montag, 24. Oktober 2005, 22:53

Hi Birgit!

na dat zweifele ich ja auch nicht an :) aber in den Zooläden kann man zu fast 100% sagen, wenn da steht Peckoltia vittata ist et ein Panaqolus sp. aff. maccus..
Sieht man auch immer wieder im L-Welse-Forum "habe einen Wels gekauft als..." usw ;)

Grüße Tobi

edit:
@Reinwald:
Na ich rede doch von "normalen" Zoohändlern! Ist schon klar das Leute wie Ingo Seidel die Welse auseinander halten können!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skullymaster« (24. Oktober 2005, 22:54)


Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

17

Montag, 24. Oktober 2005, 22:59

Hi Tobi,

im Grunde genommen hast du ja recht. Bei mind. 90% handelt es sich um den maccus. Man sollte nur mit Verallgemeinerungen vorsichtig sein.

PS: bin mit Sicherheit kein Harnischwelskenner, aber bei Jens kann ich 110%ig sicher sein, das die Angaben stimmen.


Edit: bei Jens handelt es sich um das Aquatarium. Jeder, der mal hier in der Gegend ist, sollte dort vorbeifahren. Eigentlich ist er kein Händler, er hat sein Hobby zum Beruf gemacht, sehr zum Vorteil für die Kunden.
- - - Gruß , Reinwald - - -

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

18

Montag, 24. Oktober 2005, 23:02

Hi Reinwald!

Zitat

im Grunde genommen hast du ja recht. Bei mind. 90% handelt es sich um den maccus. Man sollte nur mit Verallgemeinerungen vorsichtig sein.


Naja hab ja nicht "immer" gesagt ;) jedenfalls nicht so ganz :D :D

Zitat

PS: bin mit Sicherheit kein Harnischwelskenner, aber bei Jens kann ich 110%ig sicher sein, das die Angaben stimmen.


Das ist klar, wusste auch nicht dass ihr davon redet, wollte nur das mit dem P. vittata deutlich machen, wie es in Zoohandlungen "üblich" ist. Weil Rike's Wels mit Sicherheit auch ein Panaqolus ist. War wohl ein kleines Missverständnis, macht ja nix :)



Grüße Tobi


edit: Kenne das Aquatarium natürlich, war aber noch nie dort... vllt irgendwann mal :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skullymaster« (24. Oktober 2005, 23:06)


Rike

Corydorasforum-Member

  • »Rike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schulbankwärmerin

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 25. Oktober 2005, 14:21

Hi,

ahjaaaa... Mir wurde dieser ca. 5cm großer Wels als P. vittata verkauft. Mir ist klar, das es dir 100% nicht echt ist!

Möchte jemand diesen Wels und wohnt zufällig im Ruhrpott?! *fg*

LG Rike
www.aqua-community.de.vu <-- Es lohnt sich! :winken2: :]