Hi,
danke erstmal für die Antworten und Reinwald fürs Einstellen des Bildes. Das wird ja komplizierter als ich dachte!
@Birgit: Im Prinzip unterscheidet meine Fische nix von dem auf dem Foto, ausser evtl. die Zeichnung der Rückenflosse. Eins meiner Männchen ist anscheinend richtig gut ausgefärbt und hat eine deutlich gebänderte Rückenflosse, bei den anderen Exemplaren sind höchstens ganz blasse Markierungen zu sehen, aber nicht solche Punkte.
Der erste Brustflossenstrahl sieht direkt von vorne weisslich aus, von oben deutlich dunkel abgesetzt, wie auf dem Foto. Ach ja, die Bauchflossen haben einen schönen Gelbton, der hier nicht zu sehen ist, der grüne Schimmer auf den Flanken ist wie auf dem Foto oder noch stärker. Die individuelle Variation ist leider ausgeprägt, so dass ich unsicher bin, welche Merkmale typisch sind.
Meine Corys sind jetzt geschätzt 3,5 cm (Männchen) - 4cm (Weibchen) lang.
Zur Herkunft kann ich nix sagen, die Tiere wurden zu nem Spottpreis verkauft, und ich hab alle mitgenommen, solange die Barteln noch dran waren

.
@Erik: Wie Jungtiere sehen meine eigentlich nicht mehr aus, aber der auf dem Foto könnte ein Jungtier von meiner Art sein. Bei meinen wirken die Augen im Verhältnis zum Kopf kleiner. Kann das sein?
Ich spar jetzt echt auf ne Digicam!
Gruss, Rainer