Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 7. November 2005, 20:34

C. elegans oder was?

Hallo zusammen,

ich hab seit 4 Wochen sechs Corys bei mir rumwuseln (meine ersten 8) ), die mir als C. elegans verkauft wurden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sies sind. Sie sehen so ähnlich aus wie der hier: http://www.ibiaqua.pop.com.br/images/Corydoras-elegans.jpg,
der ja auch so bezeichnet wird, aber anders als die hier im Forum.
Der buttergelbe Streifen am Rücken ist sehr markant, die Männchen haben eine gestreifte Rückenflosse, die Weibchen eine farblose.
Kennt jemand die Art?

Gruss, Rainer

2

Montag, 7. November 2005, 21:35

Hallo Rainer,

das Foto ist ehrlich gesagt nicht besonders.
So wie ich das sehe, ist es auf jeden Fall kein C. elegans.

Zitat

Sie sehen so ähnlich aus wie der hier

Das erschwert die Sache noch etwas. Ich finde es gar nicht so einfach, Fische anhand eines einzigen Fotos zu identifizieren.
Was unterscheidet Deine Fische von dem auf dem Foto?
Welche Farbe hat der 1. Brustflossenstrahl bei Deinen Fischen?

Weißt Du, ob es sich bei Deinen Fischen um Wildfänge oder Nachzuchten handelt?

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. November 2005, 22:09

Hallo Rainer,

na da wird es aber Zeit mit Deinen ersten Panzerwelsen. ;)
Aber ich habe ja auch nur eine Salmlerart, das ist dann ja das gleiche!

Bei Deinen Fischen könnte es sich um Jungtiere von Corydoras pestai handeln (Name ist noch nicht ganz geklärt, für manche noch ein Synonym zu elegans für andere wiederrum eine gute Art) oder auch um die in letzter Zeit als Corydoras nijsseni importierten Tiere, die aber nichts mit dieser Art zu tun haben. Diese Welse haben noch keine C Nummer oder sonstige Bezeichnung.
Viel mehr kann ich Dir dazu nicht sagen.

viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

4

Montag, 7. November 2005, 22:29

Hallo Rainer,

hier mal das bearbeitete Bild:


kannst du evtl. mal von deinen Bilder reinstellen?
(Lad dir mal Besuch mit ner Cam ein)
- - - Gruß , Reinwald - - -

5

Dienstag, 8. November 2005, 17:22

Hi,

danke erstmal für die Antworten und Reinwald fürs Einstellen des Bildes. Das wird ja komplizierter als ich dachte!

@Birgit: Im Prinzip unterscheidet meine Fische nix von dem auf dem Foto, ausser evtl. die Zeichnung der Rückenflosse. Eins meiner Männchen ist anscheinend richtig gut ausgefärbt und hat eine deutlich gebänderte Rückenflosse, bei den anderen Exemplaren sind höchstens ganz blasse Markierungen zu sehen, aber nicht solche Punkte.
Der erste Brustflossenstrahl sieht direkt von vorne weisslich aus, von oben deutlich dunkel abgesetzt, wie auf dem Foto. Ach ja, die Bauchflossen haben einen schönen Gelbton, der hier nicht zu sehen ist, der grüne Schimmer auf den Flanken ist wie auf dem Foto oder noch stärker. Die individuelle Variation ist leider ausgeprägt, so dass ich unsicher bin, welche Merkmale typisch sind.
Meine Corys sind jetzt geschätzt 3,5 cm (Männchen) - 4cm (Weibchen) lang.
Zur Herkunft kann ich nix sagen, die Tiere wurden zu nem Spottpreis verkauft, und ich hab alle mitgenommen, solange die Barteln noch dran waren ;).

@Erik: Wie Jungtiere sehen meine eigentlich nicht mehr aus, aber der auf dem Foto könnte ein Jungtier von meiner Art sein. Bei meinen wirken die Augen im Verhältnis zum Kopf kleiner. Kann das sein?

Ich spar jetzt echt auf ne Digicam! :rolleyes:

Gruss, Rainer

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 8. November 2005, 20:35

Hallo Rainer,

ich würde diese Corys noch nicht mal als zur Elegans-Gruppe gehörend bezeichnen. Dafür ist mir der Mittelstreifen zu prägnant.

Zitat

Original von Rainer Massmann
Ich spar jetzt echt auf ne Digicam! :rolleyes:
das wird auch Zeit :D
Dann könnten wir endlich auch gute Salmlerbilder von dir erwarten 8)
- - - Gruß , Reinwald - - -

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. November 2005, 18:47

Hallo Reinwald,

der Mittelstreifen hat überhaupt nicht mit der elegans Gruppe zu tun!!

Typische Merkmale sind die eiförmige Gestalt, die kleinen Augen (meist weit oben liegend), die Schwimmweise, die Gelegeformen und Größen sowie die Jungfische. Es gibt da noch einige... aber leider nichts mit Mittelstreifen.

viele Grüße
erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Werner

Corydorasforum-Member

Beiträge: 9

Wohnort: Aachen

Beruf: Lichttechniker

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. November 2005, 20:56

Fachsimpeln hin oder her; sieht mir ziemlich nach napoensis aus (wenn man das Foto überhaupt als Grundlage nehmen kann)
Grüsse
werner

9

Donnerstag, 17. November 2005, 21:04

Hallo Werner,

Fachsimpeln finde ich schon sehr interessant und es gehört auch dazu.

Corydoras napoensis sind das nicht, vergleiche doch mal mit denen hier:
Corydoras napoensis