Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gela

Corydorasforum-Member

  • »Gela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Januar 2006, 20:14

Moosbewachsene Rückwand

Hallöchen!

Ich möchter die hintere Scheibe eines Aquariums mit Javamoos begrünen. Da es sich ja bekanntlich auf Glas nicht hält, suche ich nach einem Tipp, wie ich welches Material verwenden kann, um das Moos aufzubinden, um dadurch eine bewachsene Rückwand zu erhalten.

Viele Grüsse

Gela

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gela« (4. Januar 2006, 20:14)


2

Donnerstag, 5. Januar 2006, 07:46

Hallo Gela

Ich würde es mit Kork oder Baumrinden versuchen. Es geht auch gut mit der Filtermatte des HMF. Bei mir ist eine ganze Filtermatte schon zugewachsen mit Javamoos.
Nur, so alle 1 1/2 Jahre muss ich die Matte mal spühlen und das muss dann halt vorsichtig gemacht werden.

Wusel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. Januar 2006, 07:51

Moin moin Gela,

wenn du die ganze Rückwand mit Javamoos bewachsen lassen willst .....

wie wär es mit einer blauen Filtermatte ???

5cm Filtermatten kaufen - 2cm abschneiden für die Rückwand - ein paar Löscher rein

und einfach mit Saugnäpfen festmachen. Die Matte kannst du dann wunderbar

mit Javamoos und Javafarn bewuchern lassen ... und im schlimmsten Fall auch schnell
mal rausnehmen und/oder auswaschen.

Die übriggebliebene 3cm Matte kann man immer noch als Filtermatte für kleinere Becken verwenden.

Ob das mit der Rückwandmatte funktioniert .... keine Ahnung - hab´s noch nicht ausprobiert.

Aber ich denke, das es klappen müsste.


LG - Andreas H.

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. Januar 2006, 08:34

Hallo!

Ich würde ein Plastikgewebe mit 3-5mm Maschenweite nehmen, exakt auf die entsprechende Größe schneiden und mit einer Häkelnadel möglichst viel Moos einziehen. Ich schätze nur, dass es einge Monate dauert bis die Matte zugewachsen ist.

Es gab auch mal ein Artikel in der Datz, da wurde ein Ausstellungsbecken mit einem "Rollrasen" ausgestellt.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

Gela

Corydorasforum-Member

  • »Gela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. Januar 2006, 14:55

Moin Zusammen!

Bei Kork oder Baumrinde kann ich mir vorstellen, dass dieses Material kurz über lang anfängt zu gammeln. Oder gibt es da gegenteilige Erfahrungen? Da scheint mir die Filtermatte schon die bessere Lösung zu sein.
Kurt, was genau meinst du für ein Plastikgewebe? Ist das nur eine Idee, oder hast du sogar Bezugsquellen? Kann ja ruhig einige Monate dauern, bis alles zugewachsen ist. Klingt zumindest sehr interessant.

Viele Grüsse

Gela

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Januar 2006, 20:04

Hallo Gela!

Ich habe mal vor einigen Jahren ein grünes Plastikgewebe mit ca 5mm Maschen bei HELA gefunden. Das gab es als Rollenware in der Gartenabteilung. Sieht im Prinzip wie Fliegengewebe aus, nur halt grössere Maschen und dicker im Draht.
Im Imkereibedarf gibt es auch ein Gewebe für irgendwelche Milben zu reduzieren. Das ist aber feiner, so 2-3mm.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

Petra S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 85

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

7

Freitag, 6. Januar 2006, 16:40

Hallo Gela,
ich hab ganz dünnes Styropur genommen, dieses mit Abtönfarbe schwarz angemalt und rein an die Rückwand. Sieht auch unbewachsen nichrt schlecht aus.
Gruß
Petra

PS. Alle Rechtschreibfehler zusammen ergeben das Lösungswort
[*Meine Becken*]

Gela

Corydorasforum-Member

  • »Gela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

8

Freitag, 6. Januar 2006, 17:50

Hallo!

@Kurt: Diese Beschreibung sagt mir doch schon was. Werde mal genauer suchen gehen. Ich denke, ich werde demnächst wohl die langen Abendstunden mit "Handarbeiten" verbringen. Hab noch nie Javamoos gehäkelt. :)

@Petra: Danke für den Tipp, aber ich will unbeding eine mehr oder weniger "flexibele" Rückwand, die gut durchströmt wird. Habe die Strukturrückwand gerade erst wegen einer schlechten Erfahrung entfernt. Da bin ich vorsichtig geworden.

Viele Grüsse

Gela