Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Daphnis

Corydorasforum-Member

  • »Daphnis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Bochum, Ruhrpott

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

Samstag, 14. Januar 2006, 14:07

Forum-Umfrage: Euer Lieblingscory!

Hi!:winken2:

Da ich gerade dabei bin ein 60x30x30-Becken einzurichten und dort gerne einen Schwarm Corys einsetzen möchte, wollte ich einmal nachfragen, was euer Lieblingscory ist und warum.

Das soll mir als Entscheidungshilfe :kopfkratz: dienen, so dass ich mir eine Liste machen kann, die ich für meine Suche verwenden kann.


Also, wie heißt euer Lieblingscory?

Ciao,

Sascha.

Thomas

Corydorasforum-Member

Beiträge: 63

Wohnort: Köln

Beruf: Beamter

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. Januar 2006, 14:26

Hallo Sascha,
also meine Nr. 1 unter den Corys ist der Sterbai!

Warum????? Ich persönlich finde Ihn am schönsten!

Gruss
Thomas

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. Januar 2006, 14:43

Hallöchen,
mein Lieblingscory ist am ehesten der pygmaeus. Haarscharf gefolgt vom habrosus, der doch gegenüber dem erstgenannten deutlich "mutiger" ist.
Warum??? Ich habe eine Schwäche für Zwergfische, bei denen man schonmal genauer hinschauen muss.
Der pygmaeus hat für mich das ausgeprägteste Schwarmverhalten und auch regelrechtes Sozialverhalten (auch, wenn mich die Wissenschaftler hier im Forum wahrscheinlich für verrückt erklären). Und man kann schon richtig große Schwärme in kleineren Becken halten, weil sie so winzig sind ;)
Tschüssi
Gerda

Daphnis

Corydorasforum-Member

  • »Daphnis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Bochum, Ruhrpott

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Samstag, 14. Januar 2006, 18:57

Hi!

also sterbai ist sehr schön, leider auch einer der weniger günstigen und größeren Arten, ich denke nicht dass es für ein 60er passt...

Mit pygmaeus hatte ich schon einmal viel Pech, denn eine ganzer Schwarm ist Fischegeln zum Opfer gefallen, die ich mir mit Pflanzen aus einem Singapur-Export eingeschleppt hatte :( ....

Na mal schauen, was sonst noch so an Lieblingen kommt....

Ciao,

Sascha.

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. Januar 2006, 19:56

Hallo Sascha,

Zitat

Nach Homers Beschreibungen in seiner "Ilias" war Troja unter der Herrschaft des Königs Priamos einst eine blühende Handelsstadt.
Eines Tages jedoch erschien ein Wahrsager beim König und warnte ihn vor seinem Sohn Paris. Er werde eines Tages großes Unglück über Troja bringen. Der König glaubte dem Hellseher und schickte seinen Sohn sicherheitshalber aus der Stadt, damit er in Troja keinen groben Unfug anrichten, und damit die Stadt ins Unglück stürzen könnte. Paris musste fortan im nahen Ida-Gebirge Schafe hüten.
Zur gleichen Zeit kam es auf dem Götterberg Olymp zu einem himmlischen Eklat. Auslöser dieser Zwistigkeiten war die Hochzeit des Königs Peleus mit der Meernymphe Thetis. Eris, die Göttin der Zwietracht stand verständlicherweise nicht auf der Gästeliste der Brautleute. Darüber zutiefst gekränkt griff sie in ihr Nähkästchen mit den kleinen Gemeinheiten, um sich für diese persönliche Beleidigung zu entschädigen. Und was sie sich ausgedacht hatte, war nicht von schlechten Eltern, machte ihrem schlechten Ruf alle Ehre.
Als das Fest in vollem Gange war, und sich die Hochzeitsgesellschaft prächtig amüsierte, tauchte die hinterhältige Eris plötzlich auf der Party auf und warf einen goldenen Apfel in die Menge, auf dem geschrieben Stand: "Für die Schönste". Die anwesenden Damen waren schockiert, das Fest nahm eine jähe Wendung, denn in Anbetracht dessen, das die schönen Göttinnen Hera, Athene und Aphrodite dem Fest beiwohnten, und für jede der drei Damen längst fest stand, die Schönste zu sein, war der Zickenstreit damit vorprogrammiert. Sofort entbrannte eine heftige Auseinandersetzung um den goldenen Apfel.

Da sich die Damen verständlicherweise nicht einigen konnten, wer von ihnen nun die Schönste sei, wurde Zeus aufgerufen, ein endgültiges Urteil zu fällen. Doch Zeus war nicht geneigt, sich dem Zorn der Damen auszusetzen, wenn sein Urteil eine der Damen bevorzugte, zumal Hera, als seine Schwester und Gemahlin und dazu extrem eifersüchtig, ihm mit Sicherheit eine ihrer göttlichen Szenen gemacht hätte, wenn sie durch Zeus nicht zur Schönsten gewählt worden wäre. So zog er sich geschickt aus der Affäre, indem er die Streithennen an den jungen Paris verwies, der im Idagebirge nicht nur die Schafe hütete, sondern auf der grünen Wiese nebenbei mit der Bergnymphe Oenoeon herumturtelte.
Die Damen reisten sofort zu Paris, der von soviel geballter Schönheit der drei Göttinnen völlig überwältigt war. Doch auch Paris sah sich nicht in der Lage zu entscheiden, wer denn nun die Schönste von allen war. Um Paris die Entscheidung etwas einfacher zu machen, boten ihm die Damen Geschenke an.

Hera versprach ihm, ihn zum König von Europa und Asien zu machen, wenn er sie wählen würde. Athene bot ihm einen erfolgreichen Feldzug gegen Griechenland an. Doch gegen das Angebot von Aphrodite waren die beiden anderen Göttinnen ohne Chance. Aphrodite versprach Paris, ihm die schönste sterbliche Frau als Gattin zu schenken. Und da pubertierende Jünglinge in der Regel besser sehen als die Konsequenzen ihres Handelns vorausschauend bedenken können, entschied sich der Halbstarke für Aphrodite, und besiegelte damit nicht nur sein Schicksal. ....

gefunden bei http://www.alanyaguide.de/texte/tuerkei/…hmythologie.htm


Treffe deine Wahl am Besten selber, sonst gibt es nur Streit. :rolleyes: :herzhaft lachen: :herzhaft lachen: :herzhaft lachen:


Liebe Grüße

Andreas

Daphnis

Corydorasforum-Member

  • »Daphnis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Bochum, Ruhrpott

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Samstag, 14. Januar 2006, 20:10

Hey Andreas!

Meine Wahl werde ich auf jeden Fall selbst treffen, doch ein wenig Inspiration habe ich mir hier erhofft, daher....was ist dein Lieblingscory....


Ciao,

Sascha.

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

7

Samstag, 14. Januar 2006, 20:54

Hi,

das ist das Problem,

ich kann mich nicht entscheiden, sie sind alle schön !! ;)

Für ein 60er Becken würde ich einfach eine kleine Art auswählen, die du auch bekommen kannst. Ich glaube, dadurch fällt die Auswahl ziemlich klein aus.

Corydoras griseus, Corydoras gracilis oder Corydoras cochui wären z.B. alles süße Seltenheiten, aber deshalb nicht mehr wert als gute alte Bekannte der Minis, die du schon kennst.

Jede Art ist ein Edelstein, wie soll man da entscheiden können.

Meine Lieblinge zu Hause sind ganz einfach meine WF C. aeneus. Die vermehren sich fleisig und sind einfach schön anzusehen. Allerdings zu groß für dein Becken.

LG Andreas

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

8

Samstag, 14. Januar 2006, 20:56

Hallo!

Für ein 60er Becken:
1. C. panda
2. C. habrosus
3. C. diphyes
4. Aspidoras C 125
...wenn es ein wenig teuerer sein darf C. weitzmanni.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

9

Samstag, 14. Januar 2006, 22:43

Hi,

wie wäre es mit Aspidoras pauciradiatus? Die bekommt man im Moment echt überall, sie sind klein und supersüß.

Schöne Grüße
Yvonne

ShooterOlli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 134

Wohnort: Bornheim

Beruf: Hausmann

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 15. Januar 2006, 04:34

Hallo!

Auch ich bin ein Zwergenfan und habe habrosus, pygmaeus, den Aspidors pauciradiatus und meinen absoluten Favoriten, den C. hastatus.

Warum? Weil es super toll aussieht, wenn davon ein größerer Schwarm durschs Becken zieht.

Gruß
Olli

11

Sonntag, 15. Januar 2006, 08:15

Hi,

ich kann mich nur Andreas anschliessen :D aber ich finde immer die am Besten,die ich gerade halte.Das sind zur Zeit
C. axelrodi: schwimmen im grossen Verband und zoffen sich nicht
C. napoensis:schwimmen nicht im grossen Verband und zoffen sich
C. elegans: die sehe ich nie bzw. muss sie suchen 8)

Die kleinen Teufelchen(napoensis) schwimmen im Moment noch im 60er-Becken,bin gespannt wie sich verhalten wenn sie ins m-Becken umgezogen sind.

Salut Sylvia

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 15. Januar 2006, 08:45

Guten morgen zusammen,

Zitat

Original von Yvonne Gieseking
wie wäre es mit Aspidoras pauciradiatus? Die bekommt man im Moment echt überall, sie sind klein und supersüß.

Ich habe sie mir gerade auf Bildern angeschaut und muß sagen: Einfach nur süüüß, die Kleinen. Da komme ich direkt wieder auf dumme Gedanken. :pfeifen:


LG Andreas

Daphnis

Corydorasforum-Member

  • »Daphnis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Bochum, Ruhrpott

Beruf: Student

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 15. Januar 2006, 13:27

@ Andreas: Naja, zu bekommen sollten sie schon sein, aber ich werde sie gerne in die Liste aufnehmen...

@ Kurt: panda und habrosus sind bei mir auch in der näheren Wahl...weitzmanni ist genial und sieht toll aus, aber 67,30 für einen Wels, das ist natürlich saftig! Da kann man nur hoffen, dass er erfolgreich aus mehreren Quellen eingeführt wird und viele Nachzuchten gemacht werden, so dass ein stabiler Stamm aufgebaut werden kann...

@ Yvonne: Aspidoras pauciradiatus ist nicht ganz so mein Fall, obwohl ein Bild oft nicht das zeigt, was wirklich ist...

@ Olli: Ja, die kleinen sind sehr hübsch, habe schon pygmaeus und hastatus gehabt. Wie gesagt, die pygmaeus haben Egel abbekommen und ich fand sie auch sehr scheu....hastatus hatte ich einmal im Gesellschaftsbecken, aber da haben sie sich nicht so wohlgefühlt, daher bin ich mir über einen Versuch als Artbecken noch nicht so sicher...

@ Sylvia: Corydoras axelrodi finde ich auch nett, der kommt gleich mit auf die Liste....die anderen eher nicht...


Hat jemand von euch C. similis, die sind auch ganz nett...

Ciao,

Sascha.

14

Sonntag, 15. Januar 2006, 14:05

Hi Sascha,

aber Du weisst wie gross die werden :pfeifen:

Salut Sylvia

Daphnis

Corydorasforum-Member

  • »Daphnis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Bochum, Ruhrpott

Beruf: Student

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 15. Januar 2006, 14:10

Ich denke 5 cm....

Urtyp

Corydorasforum-Member

Beiträge: 78

Wohnort: Hespe/Niedersachsen

Beruf: Lagerist

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 15. Januar 2006, 20:43

Wo lebt ihr eigentlich alle?
Da lese ich weiter oben bei Yvonne den Aspidoras pauciradiatus
bekommt man zur Zeit wirklich überall.....

Was ist denn "wirklich überall"? Wenn ich meinem Händler mit sowas komme, dann kratzt er sich am Kopf, schaut kurz in den PC und dann heißt es: "Hat mein Großhändler nicht".
So.
Soviel dazu. Ich wohne hier AUF'M DORF. Ich will auch solche Fische kaufen :(
Grüße

Der Kai
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Ich weiß nichts, aber davon bin ich überzeugt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Urtyp« (15. Januar 2006, 20:44)


17

Sonntag, 15. Januar 2006, 21:06

Hi Sascha,

stell Die mal einen ausgewachsenen L134 vor,sie sind nicht übermässig gross, allerdins passt so ein ausgewachsener C.axelrodi vom Kopf bis zur Fettflosse rein,ehrlich gesagt ein 60er-Becken ist Utopie.Ausserdem brauchen sie Auslauf zum Schwimmen :rolleyes:es sind Tiere die über Felder düsen "Habe Südamerikaner schon ausgequetscht"

Salut Sylvia

18

Montag, 16. Januar 2006, 08:00

Hallo Kai,

also gesehen habe ich die paucis in den letzten zwei Monaten: im Ruhrpott (Welke in Lünen), in sämtlichen Läden in BI, in Detmold und gerade am Wochenende erst in Hannover.

Schöne Grüße
Yvonne

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

19

Montag, 16. Januar 2006, 08:35

Hi,

Zitat

Original von Urtyp
"Hat mein Großhändler nicht".

naja, dann ist Yvonne's Aussage doch nicht falsch....und wieso hat DEIN Händler nur einen Lieferanten für Fische ????
Manchmal lonht es sich schon, vom Dorf mal in die Stadt zu fahren...aber bitte zu einem ordentlichen Fischhändler und nicht "nur" zu einem Baumarkt....

edit
sie stehen bei Mimbon und aqua-global auf den Stocklisten:
http://www.mimbon-aquarium.de/downloads/…iste-Mimbon.pdf
http://www.aqua-global.de/AGHome.htm
und woanders vermutlich auch....allerdings hatten wir doch verschiedene threads, in denen der pauci unter falschem Namen verkauft wurde...such die doch mal raus und geh mit dem falschem Namen zum Händler....
Beste Grüße
Jörn

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Joern Carstens« (16. Januar 2006, 08:43)


Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

20

Montag, 16. Januar 2006, 09:45

Hallo zusammen,

der Aspidoras pauciradiatus interessiert mich immer mehr. :D

Welche Verhaltensweise legen die Tiere so an den Tag ?

Eher versteckt und scheu, oder so lebendig wie z.B. C. paleatus ?

Edit: Ok, ich bin fündig geworden oder auch nicht :rolleyes:

Zitat

Original von http://www.aspidoras.com/
... Aspidoras pauciradiatus ist ein eher ruhiger Fisch, er bevorzugt die Freiwasserzonen und vergesellschaftet sich auch mit Gruppen anderer Aquarieninsassen. Diese Welse sind ständig auf Futtersuche und schwimmen fast den ganzen Tag aufgeregt umher. ...

Ruhig oder ständig auf Futtersuche ? Wat den nu ? :kopfkratz:


LG Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas Willmann« (16. Januar 2006, 09:54)