Hallo allerseits.
So - das neue Becken ist da - es ist allerdings doch etwas größer ausgefallen, als ursprünglich mal angedacht

Es ist ein Juwel Rio 180 mit 100x40 cm Bodenfläche.
Gestern eingerichtet, so sieht's (vorläufig) aus:
Linke Ecke, hier ist der zukünftige "Vallisnerienwald" gepflanzt
Rechte Ecke mit jeder Menge Hygrophila polysperma und etwas Fettblatt
Gesamtansicht
Wirkt im Moment noch etwas kahl, aber da kommen noch einige Pflanzen aus unserem kleinen Becken dazu (Cryptos, Echinodorus etc.).
Der Plan sieht nämlich jetzt so aus, daß wir das kleine Becken erstmal stillegen bzw. als Quarantäne-/Ausweichbecken nutzen und die Bewohner ins neue 180-Liter-Aquarium umziehen lassen.
Der Basisbesatz wäre später folgender: 17 rote Pfeffersalmler (Axelrodia risei), 10 Otocinclus (hoppei/vittatus) und dann noch ein Pärchen Apistogramma baenschi.
Selbstverständlich sollen da auch noch Panzerwelse einziehen
![:]](wcf/images/smilies/pleased.gif)
Nur ist die Frage - welche?
Am liebsten hätte ich ja ein Schwärmchen C. habrosus, aber ich bin mir nicht so sicher, ob da nicht 1. das Becken vielleicht etwas zu groß ist und 2. die Zwergbuntbarsche zu ruppige Mitbewohner sind.
Wie sieht es mit Aspidoras aus - wären die geeignet? Eine Freundin hat vor kurzem 10 A. pauciradiatus gekauft, die gefallen uns auch sehr gut. Und unser Händler hat derzeit welche, die bei ihm als Aspidoras "jaguar" angeboten werden. Keine Ahnung, welche Art das genau ist - von der Färbung her erinnern sie etwas an die C 118 aus der Datenbank. Jedenfalls sehr niedlich.
Größere Cory-Arten fallen eigentlich flach - am liebsten hätten wir kleine, dafür halt ein paar mehr.
EDIT: Mit ist gerade aufgefallen, daß Wasserwerte wohl auch nicht schlecht wären

Es wird sich wohl etwa so einpendeln wie unser 300-Liter-Becken - das heißt KH 5, GH 6, pH knapp unter 7, Temperatur um die 25/26 Grad.