Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kessie

Corydorasforum-Member

  • »kessie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Hildesheim/Kiel

Beruf: Erzieherin

  • Nachricht senden

1

Freitag, 10. Februar 2006, 02:29

GH 18 und corys??

hallo :winken2:


ich würde mir gerne corydoras halten, habe aber eine Gh von 18...

nun habe ich viel gegoogelt aber die einzigen coryarten die ich finden konnte, die sich für diesen Gh wert eignen, sind corydoras anaeus und ccorydoras pygmaeus...

gibts noch andere???
lieben Gruß
die Kessie

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. Februar 2006, 07:27

Hallo Kessie!

Panzerwelse legen meiner Meinung nach nicht so grossen Wert auf weiches Wasser. Bis 12° dGH sollte man (fast) alle Arten ohne Probleme halten und auch züchten können. Dein Wasser ist aber schon deutlich härter, weshalb ich dir NZ vom Züchter empfehle, die sind in deutlich härterem Wasser, als die Wildfangtiere, aufgewachsen und dürften mit der Härte deines Wassers keine Probleme haben.
Viel wichtiger ist ein keimarmes Milieu, die richtige Temperatur und passende Beifische.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

kessie

Corydorasforum-Member

  • »kessie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Hildesheim/Kiel

Beruf: Erzieherin

  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. Februar 2006, 12:53

danke dir...sie sollen zusammen mit einem pärchen L 144 und Kardinälchen in einem 160 liter becken wohnen....haltung auf sand natürlich mit vielen pflanzen,wurzeln und verstecken :] temperatur 23 grad und ph 6,5
lieben Gruß
die Kessie

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kessie« (10. Februar 2006, 12:59)


4

Freitag, 10. Februar 2006, 13:45

Hallo Kessie,

sind 23° nicht etwas zu wenig für L144?

Schöne Grüße
Yvonne

kessie

Corydorasforum-Member

  • »kessie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Hildesheim/Kiel

Beruf: Erzieherin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 10. Februar 2006, 15:44

nein :)

die können das ab...werden nu auch nicht wärmer gehalten...
lieben Gruß
die Kessie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kessie« (10. Februar 2006, 15:45)


6

Freitag, 10. Februar 2006, 18:07

Hi Kessie,

woher weißt du das? Hast du sie gefragt? :winken2:
Im Ernst, das ist denen zu kalt. Die brauchen schon ihre 25°, bei 23° frieren die sich einen ab. Und die meisten Corys mögens auch eher wärmer, liegst also nicht falsch, wenn du die Temperatur etwas hoch drehst. :]

Schöne Grüße
Yvonne

kessie

Corydorasforum-Member

  • »kessie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Hildesheim/Kiel

Beruf: Erzieherin

  • Nachricht senden

7

Freitag, 10. Februar 2006, 19:32

huhu yvonne...danke für deinen hinweis, aber überall steht haltung bei 23 -28 grad nur in einem forum nicht.

auch die corydoras werde ih danach aussuchen, das sie diese temperatur vertragen.nicht alle corys müssen sehr warm gehalten werden.

und meine kardinalfische kann ich nicht wärmer halten, die werden bei temperaturen über 23 grad schnell krank
lieben Gruß
die Kessie

Urtyp

Corydorasforum-Member

Beiträge: 78

Wohnort: Hespe/Niedersachsen

Beruf: Lagerist

  • Nachricht senden

8

Samstag, 11. Februar 2006, 10:59

Hallo Kessie

Das mit den Kardinalsfischen kann ich so nicht stehen lassen.
Meine Kardinälchen halte ich seit zwei Jahren bei etwa 26° tagsüber und etwa 24,5° in der Nacht.
Ich habe in den vergangenen zwei Jahren nicht ein Tier verloren, ganz im Gegenteil, sie stehen in den prächtigsten Farben, erfreuen sich bester Gesundheit und vermehren sich wie toll.
Gerade eben, haben wir wieder zwölf Jungtiere entdeckt.
Das wären dann in diesem Jahre bereits 41 (in Worten einundvierzig) Jungfische, in einem Gesellschaftsbecken.

:D Allerdings....weiß ich inzwischen nicht mehr, wo ich damit hin soll. Ich habe jetzt alle meine Becken mit Kardinälchen besetzt.
Liebe Frauen...hilft da vielleicht die Antibabypille :D
Muß jetzt wech
Grüße

Der Kai
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Ich weiß nichts, aber davon bin ich überzeugt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Urtyp« (11. Februar 2006, 11:00)


kessie

Corydorasforum-Member

  • »kessie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Hildesheim/Kiel

Beruf: Erzieherin

  • Nachricht senden

9

Samstag, 11. Februar 2006, 12:49

was ehrlich?ß ich bin erstaunt ?(

das haut mich echt um....ich hab noch nicht soviel erfahrung mit kardinälchen, kenne nur einen der welche hält und hab mich so auf internet verlassen...

ich kanns ja mal versuchen sie wärmer zu halten...

was hast du für welche?ß die normalen, die gold oder die schleierform..ich suche noch welche
lieben Gruß
die Kessie

Urtyp

Corydorasforum-Member

Beiträge: 78

Wohnort: Hespe/Niedersachsen

Beruf: Lagerist

  • Nachricht senden

10

Samstag, 11. Februar 2006, 12:56

Hallo Kessie

Ich habe die normalen. Ich hätte auch gerne welche von der Schleierform, befürchte aber, das die sehr anfällig sind.
Die Goldform habe ich bisher noch nicht gesehen. Allerdings habe ich auch festgestellt, daß bei den Händlern sehr unterschiedliche Qualitäten gibt, auch was die Zucht zu Hause angeht.
Da mußt du sehr aufpassen.
Grüße

Der Kai
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Ich weiß nichts, aber davon bin ich überzeugt

kessie

Corydorasforum-Member

  • »kessie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Hildesheim/Kiel

Beruf: Erzieherin

  • Nachricht senden

11

Samstag, 11. Februar 2006, 13:28

hi urtyp

eine bekannte von mir hat die schleierform, bisher waren sie robust aber sie haben sich noch nicht vermehrt...

ich würde gerne die schleier und goldform züchten...sie sprechen mich sehr an...hab mich glatt in die verliebt :]

später wenn ich mehr becken auftselle*kommt bestimmt-lol* werde ich auch die normalen halten....zumindest weiß ich das wenn man normale mit schleier verpaart nur normale entstehen das muss also bedeuten das die schleierform auf jeden fall rezessiv ist....was mir noch nicht einleuchtet ist warum dann schleier x schleier keine normalen ergibt :kopfkratz:

vielleicht wurden kardinal normal mit anderen fischen verpaart um die schleierform zu bekommen???

vielleicht bin ich aber auch zu doof um das zu kapieren?ß :wahnsinnig:
lieben Gruß
die Kessie

Urtyp

Corydorasforum-Member

Beiträge: 78

Wohnort: Hespe/Niedersachsen

Beruf: Lagerist

  • Nachricht senden

12

Samstag, 11. Februar 2006, 13:50

Hi

Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Ich lese mich gerade ganz langsam in das Thema Genetik ein.
Mal schauen, ob ich danach etwas schlauer bin.
Grüße

Der Kai
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Ich weiß nichts, aber davon bin ich überzeugt

kessie

Corydorasforum-Member

  • »kessie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Hildesheim/Kiel

Beruf: Erzieherin

  • Nachricht senden

13

Samstag, 11. Februar 2006, 13:54

schade....was kannst du denn allgemein über die kardinäle sagen..lieblingsfutter??agilität?? tragen die weibchen schleifchen an den schuppen? :D
lieben Gruß
die Kessie