Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

julii

Corydorasforum-Member

  • »julii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Ottendorf-Okrilla(Dresden)

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. Februar 2006, 12:34

Sterbai ein Killer?????

Hallo liebe coryfans ich habe mir schon einiges zu den lieben sterbai durchgelesen und traf in einigen berichten auf merkwürdige eigenarten.
das die sterbai beim transport giftige stoffe abgeben oder bei einer zwischenhälterung alle mitinsassen vergiftet haben.
ich suche im augenblick selbst wieder corydoras sterbai und da möchte ich vorher klären was ich beachten muss??
sind sie wirklich gefährlich??? :rolleyes:
in welchem alter solte man sterbai kaufen?
ich habe schon mal 30stk sehr jung gekauft die waren erst 1cm lang leider zu jung :( es sind alle wahrscheinlich am stresas eingegangen

Könnt ihr mir sagen was ich bei der pflege der fische und einrichtung des beckens befolgen sollte?
mfG julii

2

Montag, 13. Februar 2006, 20:31

Hallo

Soweit ich weiß, können alle Corydoras bei Stress (Transport) Giftstoffe abgeben, welche die Tiere schädigen.

Mir ist das auch mal passiert und tatsächlich bei Sterbai, 30 min Transport, 10 Tiere pro große Tüte. Zu Hause taumelten die Tiere, die meisten überlebten nicht.

Fazit: Am besten goßen Eimer mit zum Dealer nehmen, passenden großen Müllbeutel rein und möglichst wenige Tiere in viel Wasser transportieren. Ich gebe noch eine kleine Menge Aktivkohle mit hinein.

Sonst sind Sterbai ebenso wie alle anderen Panzerwelse zu pflegen, sie mögen es schön warm (ab 26 Grad)... :)

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »todie77« (13. Februar 2006, 20:32)


Urtyp

Corydorasforum-Member

Beiträge: 78

Wohnort: Hespe/Niedersachsen

Beruf: Lagerist

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Februar 2006, 10:25

Stimmt.
Ich habe ebenfalls schon erlebt, daß die Cories bei Streß einen Giftstoff absondern, der aber hauptsächlich anderen Fischen zum Verhängnis wird.
Aber, ich würde ebenfalls nur wenige Tiere auf möglichst viel Wasser setzen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß vier Tiere pro Transportgefäß optimal sind.
Ansonsten kann ich dir zur Haltung von C. sterbai nix sagen, da ich den nun noch nicht gepflegt hatte.
Grüße

Der Kai
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Ich weiß nichts, aber davon bin ich überzeugt

julii

Corydorasforum-Member

  • »julii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Ottendorf-Okrilla(Dresden)

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Februar 2006, 16:09

danke für eure antworten kann mir denn ansonsten jemand was zur pflege sagen was nicht in jedem pflegebericht steht???
mfg julii

5

Mittwoch, 15. Februar 2006, 17:53

Hallo Julii

Da must Du schon genauer werden, viel mehr gibt es halt nicht zu beachten...

Viele Grüße

Samson2

Corydorasforum-Member

Beiträge: 50

Wohnort: Bochum

Beruf: Informationselektroniker

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 19. Februar 2006, 16:25

Hallo julii
also wenn ich die Sterbies hole oder andere die das auch machen Adolfoi etc dann kommen in eine Tüte maximal 3 Stück zusätzlich etwas Kohle und dann passiert auch nichts beim Transport.

Wenn zuviele gleichzeitig in einer Tüte Transportiert werden, ist doch die Konzentration der Stoffe viel zu hoch.

Wenn sie im Becken sind ist sofort schluss, da der Stress aufhört und ich hatte auch noch nie danach Verluste.

Gruss
Thorsten

julii

Corydorasforum-Member

  • »julii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Ottendorf-Okrilla(Dresden)

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 19. Februar 2006, 18:04

ja ich habe bisher zum glück noch keine verluste durch überfüllte transportbeutel.
aber da ich mir noch mal welche kaufen möchte werde ich das das nächste mal beachten.
ich habe meine durch punktol (medikament) verloren :( die waren noch zu jung und zu instabil für solch eine harte droge ;)
wie viel habt ihr für eure bezahlt?
und wer von euch hat seine schon vermehrt?
wieviele tiere habt ihr?

julii

8

Montag, 20. Februar 2006, 07:52

Hallo Zusammen

Ich hatte noch nie Probleme mit dem Transport von C.sterbai's. Allerdings transportiere ich sie meistens in einer Kühlbox mit 1/3 Wasser.
So zügelte ich schon weit mehr als 50 Tiere in einer Box und das über Stunden.

Wichtig ist einfach, es dürfen auf keinen Fall andere Cory's oder andere Fische dabei sein, sonst sind sie alle Tot.

Urtyp

Corydorasforum-Member

Beiträge: 78

Wohnort: Hespe/Niedersachsen

Beruf: Lagerist

  • Nachricht senden

9

Montag, 20. Februar 2006, 09:41

Hallo

50 Tiere? Alle auf einmal? Was hast du denn für 'ne Kühlbox?

Grüße
Kai
Grüße

Der Kai
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Ich weiß nichts, aber davon bin ich überzeugt

10

Montag, 20. Februar 2006, 12:28

Hallo Julii

und wer von euch hat seine schon vermehrt?
wieviele tiere habt ihr?

Ich habe die Sterbai schon vermehrt um meinen Schwarm aufzustocken, gab keine Unterschiede zur Zucht von anderen Panzerwelsen, Temperatur von 27,5 Grad.

Mittlerweile besteht mein Sterbai Schwarm aus etwa 45 Tieren.

Viele Grüße

julii

Corydorasforum-Member

  • »julii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Ottendorf-Okrilla(Dresden)

  • Nachricht senden

11

Montag, 20. Februar 2006, 13:47

hee cool sonn schwarm hät ich auch gern.
aber die fressen dir doch die haare vom kopf :D

was hast du für ein becken stell doch mal paar bilder ins forum.
ich leite am humboldt gymnasium radeberg eine aquaristik AG
dort haben wir ein 500 lieter becken in das würde so ein schwarm auch gut rein passen
naja vieleicht bekomm ich ja wieder mal ein paar erwachsene sterbai dann kann ich auch mit ner zucht beginnen

viel grüße julii

12

Montag, 20. Februar 2006, 21:40

Hallo Julii

Hier mal ein Bild, das Becken ist 200 x 70 x 70 cm:



In unserer AQ AG hatten wir ein 80 cm Becken... :mauer1:

Viele Grüße

julii

Corydorasforum-Member

  • »julii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Ottendorf-Okrilla(Dresden)

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 21. Februar 2006, 11:14

hi todie
erst mal zu dem becken das is wirklich richtig hübsch
die maße hab ich mir auch immer gewünscht :]
allerdings den besatz nich wirklich :(
ich sehe solche riesigen barsche, die armen corys werden doch total unterdrückt
was hast du noch so drin außer den 45 sterbai?
wie groß sind deine sterbai?


und jetz noch mal zur AG AQ
wir freun uns ja auch sehr über dises riesige becken nur hatten wir bis vor 2 wochen nur 3 mitglieder in der AG
inzwischen sind noch 5 schüler aus der 5. klassenstufe dazu gekommen
denn müssen wir aus der 9.klasse noch so manches beibringen
julii

14

Dienstag, 21. Februar 2006, 12:13

Hallo Julii

Die Corydoras werden in keiner Weise beeinträchtigt, wenn man sie mit friedlichen Cichliden vergesellschaftet. Bei mir schwimmen sie momentan mit Acarichthys heckelii, Geophagus proximus, Crenicichla regani und einer Gruppe L 124 im Becken. Auch mit den Heros efasciatus auf dem Bild gab es nie Probleme.

Die Eier für die Nachzucht habe ich in diesem Becken abgesammelt.

Viele Grüße

julii

Corydorasforum-Member

  • »julii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Wohnort: Ottendorf-Okrilla(Dresden)

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 22. Februar 2006, 01:52

ja sorry ganz ruhig bleiben
war ja nich so gemeint :D
julii