Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mtn2001

Corydorasforum-Member

  • »Mtn2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Bäk b. Ratzeburg

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. Februar 2006, 19:33

Quarzsand für Corys ok?

Hallo,

ich habe schon oft gelesen, daß einige ihre Becken mit Quarzsand bestücken. Unser Baumarkt hat aber nur eine Körnung von 0,1-0,5 mm da. Wäre das auch ok, oder ist das zu fein?

Wäre dankbar für rasche Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Kathleen

Zerbi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 66

Wohnort: Bärnwinkel

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. Februar 2006, 20:08

hoi

also ich hab auch so einen sand in meinen becken, teils noch feiner, und die corys freuts wie wild wenn sie alles schön im boden durchwühlen können und futter suchen, probs gibts da nur mit kleinen pflanzen, die sind schneller ausgegraben als eingebuddelt :pfeifen:
Gruß Alex

Mein Heimatverein

Mtn2001

Corydorasforum-Member

  • »Mtn2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Bäk b. Ratzeburg

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. Februar 2006, 20:12

Hallo,

danke für die Antwort.

Das ist der Sand vom Hagebaumarkt. Ich habe im Moment Sand vom Futterhaus drin, welcher eine Körnung von 0,3-0,8 mm hat. Ich finde, der sieht wesentlich gröber aus.
Ich habe den Quarzsand schon gekauft und bereits einen Sack (10 kg) durchgewaschen, obwohl drauf steht, daß er gewaschen und entstaubt ist. Es kam trotzdem noch viel Staub raus. 30 kg muß ich noch. Ich finde, daß sich der Sand, selbst nach dem Waschen, ziemlich fest anfäßt. Ist das normal? :kopfkratz:

Viele Grüße

Kathleen

4

Montag, 27. Februar 2006, 20:49

Hallo Kathleen,

was genau meinst du mit fest?

Wenn du dir nicht sicher bist, mach ein Probeglas: nimm eine geeignete Vase, pack Sand rein und ein paar Stengel von einer Pflanze, aufs Fensterbrett stellen und mal ein oder zwei Wochen schauen, was passiert.

Schöne Grüße
Yvonne

P. S. Ich hab mein Probeglas ganz schön lange stehen gehabt. *g*

5

Dienstag, 28. Februar 2006, 08:04

Das Team vom Corydorasforum informiert:

Renée Petra hat es vorgezogen diesen Beitrag zu löschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Renée Petra« (15. März 2006, 10:33)


Mtn2001

Corydorasforum-Member

  • »Mtn2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Bäk b. Ratzeburg

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 28. Februar 2006, 09:22

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Turmdeckelschnecken kommen sowieso mit rein, da ich sie jetzt auch drin habe.

Mit fest meine ich, daß wenn man mit der Hand in den Sand greift. Man kommt mit den Fingern etwa 4-6 cm gut in den Boden, in den tieferen Schichten wird er fester. Ich habe nun auch die kompletten 40 kg, die ich benötige, durchgewaschen. Anfangs beim Waschen hat das Wasser geschäumt, am Ende aber nicht mehr. Der Sand soll aber unbehandelt sein, hat mir der Verkäufer zugesichert.

Den gewaschenen Sand habe ich jetzt in einem Behälter. Es steht oben auf dem Sand etwas Wasser, welches ich heute morgen mal getestet habe. Die Werte sind ok. Kein Nitrit und der PH-Wert ist auch nicht gestiegen.

Viele Grüße

Kathleen

Zerbi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 66

Wohnort: Bärnwinkel

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 28. Februar 2006, 17:07

hi

das mit dem schaum ist standart... meine sand ist auch aus dem hagebau und da gabs bis jetzt noch nie probleme ;)
Gruß Alex

Mein Heimatverein

Mtn2001

Corydorasforum-Member

  • »Mtn2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Bäk b. Ratzeburg

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 28. Februar 2006, 19:57

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. :]

Viele Grüße

Kathleen

9

Sonntag, 19. März 2006, 08:55

Moin, bei Hornbach gibt es günstigen Aquariensand im 25kg Beutel, der rundkönig ist und vorallen sind die Körner etwa alle gleich groß, so 1-2mm

Waschen muss man den auch noch, aber der Sand rinnt förmlich zwischen den Fingern durch. Mir und den Corys gefällt der.

Andreas
Seit Neujahr 2006 mit einem 120cm Becken

1m Antennenwels 9cm
4 Odessabarben
14 Metall-Corys 5-4cm
6 Pandacorys
5 Red Fire 10 Amanos
24°C GH7 KH6

Mtn2001

Corydorasforum-Member

  • »Mtn2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Bäk b. Ratzeburg

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 19. März 2006, 11:28

Hallo Andreas,

ich habe inzwischen Quarzsand genommen. Hornbach haben wir hier in der Gegend auch nicht.

Gruß

Kathleen