Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dotti

Corydorasforum-Member

  • »dotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Bönen

  • Nachricht senden

1

Samstag, 25. März 2006, 09:34

C. habrosus - Schwund

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen, denn ich habe einen Schwund bei meinen C. habrosus zu besorgen, auf den ich mir keinen Reim machen kann.
Ausgangssituation:
84 l Becken mit Sandboden, dicht bewachsen (V. spiralis, Wasserpest, Ludwigien, Anbubia) Wurzeln und Laub.
Wasserwerte:
pH: um 7
kH: 4-5
GH: 8
NO2: 0
NO3: 0
Neu ist in der vergangenen Woche eine Bio-CO2-Anlage hinzugekommen, damit ich der Algen ein wenig Herr werde...

Bei meinem Umzug von Freiburg nach Ostwestfalen kam foglende Meute mit mir: 1 Paar Crenicara filamentosa (Gabelschwanz-Schachbrettcichliden), 1 PLatyweibchen (war damals Pflanzenbeifang) und ein vereinsamter C. habrosus (leider herrschte in FR damals habrosus-Flaute, länger als ein Jahr!). Sowie die obligatorischen Schnecken! :)

Im Januar konnte ich dann habrosus hier in der Ecke auftreiben - und so kamen 8 weitere hinzu, sahen noch relativ jung, weil klein, aus. Kurz danach verstarb mein Freiburger MItbringsel-habrosus - ich vermute hier Altersschwäche, denn er kam aus einem Baumarkt und ich weiß nicht, wie lange er schon da rumschwamm.
Jetzt musst ich aber bemerken, dass auch ansonsten ein Schwund aufgetreten ist, ohne dass Anzeichen für Krankheiten etc. aufgetreten sind. Ich kann beim besten Willen nur noch 4 meiner habrosus finden!

Die Wasserwerte gehen doch für die habrosus in Ordnung, oder?
Vielleicht hat hier jemand eine Idee, woran der Schwund liegen kann.
WEitere erforderliche Infos kommen natürilch nach!

Ich danke Euch im Voraus!

Viele Grüße,

Malte :winken2:

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

2

Samstag, 25. März 2006, 09:55

Hallo,

Die WW gehen meiner Meinung nach in Ordnung. Ich habe nur das dumme Gefühl als ob die Fischchen als kleiner Snack für die Barsche dienen könnten.

Zitat

sahen noch relativ jung, weil klein, aus.


Wie oft machst du Wasserwechsel?

Gruß,

boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

DeCayK

Corydorasforum-Member

Beiträge: 36

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

3

Samstag, 25. März 2006, 11:17

Hallo Malte,

die habrosus können sich ziemlich gut verstecken, wenn große Fische im Becken schwimmen -- bist du sicher, dass sie nicht irgendwo in der Bepflanzung sitzen?

Wann ist der Schwund denn eingetreten? Bald nach dem Kauf oder später? Hast du irgend etwas verändert? Und wie groß waren denn die verschwundenen Corys?
Spontan würde ich auch erstmal auf die Barsche tippen. Zitat aus dem Zierfischverzeichnis:
Ernährung: Fleischfresser - hauptsächlich Lebendfutter (manchmal auch Gefrierfutter)

LG,
Doris

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

4

Samstag, 25. März 2006, 11:43

Hallo,

also die Crenis sind ziemlich unschuldig,
aus Erfahrung sag ich mal das die harmlos sind
(ausser mit Jungen).
Ich denke das die habrosus in einer schlechten Verfassung
waren und es nicht alle geschaft haben sich zu erholen.
Leider müssen gerade die Zwergpanzerwelse manchmal
(und obendrein wenn sie noch ziemlich klein sind) eine
ziemliche Tortur mitmachen (Fang, Versand und Handel).

Interessant wäre noch die Temperatur in dem Aquarium.

Ich würde dir auch eine größere Gruppe von mindestens
15 Stück empfehlen (kaufen, Auge zu und durch).

Tschau
Golli

dotti

Corydorasforum-Member

  • »dotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Bönen

  • Nachricht senden

5

Samstag, 25. März 2006, 15:40

Hallo zusammen,

und danke schonmal für Eure Antworten!

Zunächst die nachzutragenden Daten:
Temperatur um die 23-24° C
Wasserwechsel: um die 30-50% wöchentlich

Verstecken halte ich für sehr unwahrscheinlich bis unmöglich. Das Aquarium ist zwar gut bepflanzt (insbesondere der kleine Vallis-Urwald, der das gesamte Becken in Beschlag nehmen möchte!), aber dafür saßen meine Freundin und ich zu lange suchend davor...

Meine Gabelschwänze halte ich auch für unschuldig - in deren Mäuler haben die nicht reingepasst. Außerdem haben die ihnen nie nachgestellt - im Gegenteil, sogar bei Fütterung wurde den Kleinen nicht mal gedroht (da hat es die Platy-Dame schon ein wenig schwerer! :pfeifen:)

Größe- ist immer schwer zu schätzen. Als ich sie geholt habe, schätze ich sie um 1cm, und sind zunächst ein wenig gewachsen bis auf 1,5-2 cm.
Veränderungen habe ich eigentlich keine vorgenommen, nach Bedarf Gärtnereien. Verschwunden sind sie alle innerhalb der zwei Monate, seit dem ich sie hier hatte. Es war allerdings nicht so, dass sie direkt nach dem Zukauf auf einmal verschwunden waren. Über den Zeitraum hinweg konnte ich immer mehr als die übriggebliebenen sehen, allerdings kann ich genaueres nicht sagen - es war immer nahezu unmöglich, alle auf einmal zu zählen. :wahnsinnig:

Vielleicht gibt das ja noch ein paar Ideen!

Sind im Einzelhandel eigentlich Wildfänge zu haben, oder greifen die auch auf Nachzuchten zurück?

Danke für Eure Hilfe und

viele Grüße,

Malte

dotti

Corydorasforum-Member

  • »dotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Bönen

  • Nachricht senden

6

Montag, 3. April 2006, 16:57

Hallo zusammen,


keiner mehr eine Idee? Will es zwar nicht beschwören, aber ich habe den Eindruck, dass inzwischen nur noch zwei habrosus rumwurschteln. :(

Ob ich das immer noch mit Stressbedingungen beim Fangen/ Transport erklären kann - so langsam erscheint mir das schon obskur? :help:


Liebe Grüße,

Malte

Micke

Corydorasforum-Member

Beiträge: 2

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 4. April 2006, 11:47

Hallo Malte,

ich hatte letzte Woche einen ählichen Panikanfall. In meinem Becken sollten noch 8 Aspidoras pauciradiatus sein, zählen konnte ich aber maximal 4. Erst nachdem ich mich bei der Futtergabe über eine halbe Stunde fast bewegungslos vor das Becken gesetzt habe, konnte ich die Kleinen alle finden. Ich hatte zwei Tage vorher einen toten Aspidoras aus dem Becken geholt, und einen bereits angenagten einen Tag später. Ich hatte erst meine Antennenwelse im Verdacht, aber die fressen nur die toten Tiere.

Im geschlossenen 60 cm Becken unserer Tochter sind allerding schon mal 2 Guppyweibchen und ein Adolfo innerhalb von 2 Tagen weggekommen. Ist mir bis heute unverständlich, wo die hingekommen sein sollten. Ich habe das Becken und den Innenfilter genaustens untersucht und nichts, aber auch gar nichts gefunden. Und in dem Becken waren nur Guppies, Adolfos, kleine Harnischwelse und ein Paar Zwergfadenfische. Und alles sehr friedliche Tiere.

Schreib mal, ob Du - nach langer ruhiger Beobachtung, am besten abends - nicht doch noch ein paar mehr von Deinen C. habrosus findest.

Grüße,
Markus

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 4. April 2006, 15:06

Hallo,

Es kommen eigentlich nur Wildfänge in den Handel, da sie
sehr billig importiert werden (teilweise unter 12 Cent/Stck).
Was wohl die schlechte Behandlung zur Folge hat.
An deiner Beckeneinrichtung gibts wohl nichts zu meckern,
ich gehe davon aus das du keinen Lava Boden benutzt.
Hier im Forum haben welche Habrosus, die Tiere sind mit Sicherheit
stabiler als die aus den Händlerbecken.

Ich kaufe keine Panzerwelse mehr die nicht mindestens 2 cm sind,
den diese Probleme hatte ich früher auch öfters.

Ach wenns keine Hilfe war.

Tschü
Golli

dotti

Corydorasforum-Member

  • »dotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Bönen

  • Nachricht senden

9

Freitag, 7. April 2006, 16:37

Hallo,


@ Markus:

leider glaube ich, dass es bei mir kein Panikanfall ist. Definitiv nur noch 2-3 habrosus - selbst nach heutiger Gärtnerei waren nicht mehr von den Rackern zu sehen... :(
Ich habe da die TDS im Verdacht, Leichen in Windeseile - quasi über Nacht - zu entsorgen.
VIelleicht kann das ja jemand bestätigen.

@ golli:

Tja, dann werde ich mich wohl auf die Suche nach NZ machen müssen - aber momentan ist mir der Spaß ein wenig verleidet...

Vielen Dank und viele Grüße,

Malte

10

Donnerstag, 8. Juni 2006, 22:41

Zitat

Original von dotti
leider glaube ich, dass es bei mir kein Panikanfall ist. Definitiv nur noch 2-3 habrosus - selbst nach heutiger Gärtnerei waren nicht mehr von den Rackern zu sehen... :(
Ich habe da die TDS im Verdacht, Leichen in Windeseile - quasi über Nacht - zu entsorgen.
VIelleicht kann das ja jemand bestätigen.


Das würde mich auch mal interessieren. Würden die TDS oder andere Schnecken einen toten Fisch über Nacht entsorgen?

11

Freitag, 9. Juni 2006, 09:11

Hi,

ja klar, wenn der Fisch nicht so groß ist, schaffen Schnecken das locker über Nacht.

Schöne Grüße
Yvonne