Vielen Dank Ihr beiden,
daß der panda mit aufgelistet ist überascht mich ein wenig. Bisher habe ich ihn den wärmeliebenden Arten zugeordnet. Ein Blick in die Datenbank belehrt mich eines besseren

.
Aspidoras? Auch wenn nur 2 Arten einziehen werden, erscheint mir die Lage (Wohnzimmer) doch ein wenig zu stressig. Mal schaun- vielleicht sehe ich ja welche.
apropos sehen
Bisher habe ich auf Börsen und in Zooläden immer die alten bekannten gesehen, das heißt C.aeneus, paleatus,sterbai und panda. Die einzige Vielfalt wurde durch deutsche Namen und deren Neuschöpfung erzielt.
Am Wochenende werden wir zwar zig Läden durchstreifen, aber umwerfende Impressionen erwarte ich nicht- hoffentlich täusche ich mich.
Gestern war Ich bei einem Kleinsthändler. Sie hatte C.habrosus. Und zwar einen. Sie wußte aber schnell wenn ich meine, so daß ich von regelmässiger Lieferung ausgehe und sie am Samstag besuchen werde.
Die Stockliste konnte ich mir noch nicht ansehen, werde dies aber morgen noch nacholen
Danke nochmal
Martin
So, jetzt hab ich mir die Stockliste angesehen. Wahnsinn, das Angebot. Ich glaub die haben alles bzw. haben für alles ihre Quelle. Auch meine ich einige Schnäppchen gesehen zu haben.
Trotzdem werde ich nicht diesen Weg gehen. Zum einen will ich mir die Tiere ansehen und zum anderen will ich "nur" ein 54er füllen. Und da loht es sich durch die Transportkosten einfach nicht. Wer aber das Ausgefallene sucht, der wird zum fündig und bestimmt auch glücklich.
Nochmal Danke
Martin