Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 26. Juni 2006, 15:34

Salmler zu C. hastatus

Hallo

Ich habe irgendwo mal von einem Salmler gelesen, der synotop mit C. hastatus vorkommt und ganz ähnlich gefärbt ist...

Kennt jemand von Euch diesen Fisch ?

Viele Grüße

DeCayK

Corydorasforum-Member

Beiträge: 36

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Montag, 26. Juni 2006, 15:45

RE: Salmler zu C. hastatus

Hallo,

ja, C. hastatus kommt zusammen mit Aphyocharax paraguayensis, Cheirodon kriegi, Hemigrammus tridens und Psellogrammus kennedyi vor. Allerdings wirst du wohl höchstens die erstgenannte Art im Handel finden - die habe ich dafür schon mal bei unserem 0815-Händler gesehen, der die Fische geschenkt bekommen hatte und als Lebendfutter benutzte, da er sie nicht identifizieren konnte.....

Liebe Grüße,
Doris

EDIT: Wenn du zufällig "Mein Panzerwels" von Frank Schäfer da hast, schlag mal Seite 40 auf :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DeCayK« (26. Juni 2006, 15:47)


3

Montag, 26. Juni 2006, 16:44

Hallo Doris

Vielen Dank für die Infos, die von Dir genannten Arten sind hier leider nicht zu bekommen... :(

Ich war über die ähnliche Färbung dieser Art gestolpert:

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht…obrycon%2Belach

Da passen allerdings die Vorkommensgebiete überhaupt nicht...

Schade, habe das Buch leider nicht...

Viele Grüße

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. Juni 2006, 17:01

Hi!

Ich denke du meinst serappinnus kriegi.
Sieh mal unter folgenden Link: http://filaman.ifm-geomar.de/Summary/spe…ciesname=kriegi

Nur den wirst du kaum im Handel finden.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. Juni 2006, 18:56

Hi,

Zitat

Original von todie77
Da passen allerdings die Vorkommensgebiete überhaupt nicht...

doch, dass paßt ! Sogar sehr gut !
Schau mal beide Verbreitungsgebiete bei fishbase.org an ! Der hastatus hat ein sehr weites Verbreitungsgebiet, der H.elachys auch (es gibt wohl eine brasilianische und eine paraguay-Variante, die sich geringfügig in der Färbung unterscheiden).
Zu dem H.elachy findest Du im AiD einiges.

Der hastatus nimmt alle "ahnlichen" Salmler an, die so ein "follow me" Schwanzwurzel-Abzeichen tragen und in etwa in das Größenspektrum passen.

Es gehen auch Axelrodia, wobei der kleinere A.reisei im ersten Moment etwas "verdutzt" ist, sich aber schnelll an diese Gesellschaft gewöhnt.
Beste Grüße
Jörn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joern Carstens« (26. Juni 2006, 18:57)


6

Montag, 26. Juni 2006, 21:40

Hi Jörn

Zitat

Original von joern
Schau mal beide Verbreitungsgebiete bei fishbase.org an ! Zu dem H.elachy findest Du im AiD einiges.


Stimmt, da passt es, ich habe nur sehr wiedersprüchliche Angaben gefunden... Fragt sich nur noch woher nehmen, wenn nicht stehlen ? :rolleyes:

Zitat

Original von joern
Der hastatus nimmt alle "ahnlichen" Salmler an, die so ein "follow me" Schwanzwurzel-Abzeichen tragen und in etwa in das Größenspektrum passen.


Werd mal hier in einem Laden schauen gehen, die haben allerhand so "Kleinzeugs" da, vielleicht gibts ja was passendes...

Zitat

Original von joern
Es gehen auch Axelrodia, wobei der kleinere A.reisei im ersten Moment etwas "verdutzt" ist, sich aber schnelll an diese Gesellschaft gewöhnt.


Ich habe die Hastatus bisher mit Hyphessobrycon amandae zusammen, die sind aber von dem "Schwarmgetue" der Corydoras sichtlich angenervt, Außerdem haben die Mädels kräftig Laichansatz, ist vielleicht mal einen Versuch wert...

Viele Grüße

ThomasG

Corydorasforum-Member

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Juni 2006, 10:06

Also ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die hastatus nicht so wählerisch sind. Bei mir schließen sie sich sogar gelegentlich einem Schwarm Rasbora espei an.
Gruß
Thomas