Sie sind nicht angemeldet.

philho

Corydorasforum-Member

  • »philho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Wohnort: Salzburg/Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

Montag, 21. August 2006, 20:49

Hallo aus Salzburg

Hallo zusammen!

Ich bin der Philipp, 28 Jahre alt und stolzer Österreicher.
Aquarien hatte ich vor ein paar Jahren schon mal, und nach einer mehrjährigen Pause habe ich nun seit November 05 wieder ein Becken stehen. Zunächst war es ein 60er Becken, das leider kurz nachdem ich vor ein paar Wochen von Innsbruck nach Salzburg übersiedelt bin, undicht wurde.
Zum Glück hatte ich noch ein leeres 80er Becken rumstehen und habe dann in einer Blitzübersiedlung alles da reingegeben.
Ich pflege zur Zeit einen kleinen Trupp (mind. 8 Stück - gekauft hatte ich 10 damals im Dezember ... aber ich seh immer nur max. 8 und hatte beim Übersiedeln nicht gezählt) Corydoras pygmaeus. Diese teilen sich das Becken mit 8 (waren auch mal 10) Glüchlichtsalmlern und seit einer Woche auch mit 3 Otocinlus (die genaue Art weiß ich [noch] nicht - werden demnächst noch auf 5 aufgestockt) einer Apfelschnecke und etlichen Turmdeckelschnecken.
Auch wenn mein Becken denke ich ausreichend besetzt ist, juckt es mich derzeit doch in den Finger noch eine weitere Fischart zu halten - denn mir ist der Corydoras habrosus noch ins Auge gesprungen. Bereits vor einigen Jahren hatte ich 2 dieser schönen Tiere [ja ich weiß, 2 sind zu wenige .. nur damals wusste ich es noch nicht besser und hatte einerseits das Gefühl dass sie sich mit meinen Aeneus gut vertragen ... andererseits war ich Schüler, wollte die nach und nach aufstocken. Leider hatte ich die dann nie wieder gesehen .. und wusste den genauen Namen nicht, da sie mir nur als Zwergpanzerwels verkauft worden waren. Und da ich dann immer nach Zwergpanzerwelsen Ausschau hielt hab ich dann später nochmal 2 junge gekauft - dachte die würden ihre Farbe noch ändern ... aber wie sich dann später herausstellte waren es doch 2 C. hastatus die ich da neu dazugab].
Tja fürs erste wars dass dann mal von mir,

Gruß,

Philipp

2

Dienstag, 22. August 2006, 19:33

Hallo Philipp,

das war aber eine sehr nette Vorstellung, vielen Dank dafür. :] Es ist immer superinteressant zu lesen, wie andere an ihr Hobby gekommen sind.

Zitat

Auch wenn mein Becken denke ich ausreichend besetzt ist, juckt es mich derzeit doch in den Finger noch eine weitere Fischart zu halten - denn mir ist der Corydoras habrosus noch ins Auge gesprungen.


In dein 80er passt durchaus noch ein Trupp der C. habrosus rein, wobei du genau so gut auch die C. pygmaeus aufstocken kannst (können insgesamt ruhig 25 Stück sein). Allerdings werden die Glühlichter es kaum zulassen, dass sich die Kleinen vermehren. Evt. hast du Glück, wenn du ein großes Büschel Javamoos hineingibst.

Ich wünsch dir hier bei uns ganz viel Spaß und wenn du Fragen hast, bombadier uns bitte damit. :D

Schöne Grüße
Yvonne

philho

Corydorasforum-Member

  • »philho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Wohnort: Salzburg/Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. August 2006, 20:30

Hallo Yvonne!

Die pygmaeus aufzustocken habe ich eigentlich auch schon überlegt - und heute war ich eigentlich mal wieder in Aquarien-Einkaufslaune. Blöderweise habe ich in keinem der drei Geschäfte in denen ich heute war pygmaeus gesehen - beziehungsweise in einem der Geschäfte waren zwar pygmaeus angeschrieben, es waren aber hastatus die da rumschwammen. Naja so kamen dann lediglich eine schöne kleine Wurzel die mir ins Auge gesprungen ist, 3 zusätzliche Glülichtsalmler und 4 Pflanzen (Tigerlotus, Nixkraut, Vallisnerie, und noch eine feingliedrige Pflanze die ich nicht kenne, die aber wie eine feineere Version vom Wasserwedel aussieht) dazu. Werd aber wohl in der nächsten Zeit schauen ob ich nicht noch so ca 5 pygmaeus auftreiben kann. Dennoch - die habrosus lassen mir keine Ruhe .. wobei ich heute auch wieder andere schicke Cory-Arten gesehen habe.
Javamoos ist im übrigen drinnen - sowohl ein Büschel so als auch eine grosse Wurzel, die schon ziemlich von dem Moos überwuchert ist.
Ansonsten war an Pflanzen bereits eine Vallisnerie drin, eine Echinodorus, viele Cryptocorynen (mind. 3 verschiedene Arten), Wassepest, Inidischer wasserstern, und Ludwigia. Tja ich steh einfach auf eine grüne Unterwasserwelt - und hab den Einruck dass es meinen Fischis auch ziemlich taugt.

Gruß,

Philipp

4

Dienstag, 22. August 2006, 21:34

Hi Philipp,

hört sich nett an, sieht bestimmt auch nett aus. Wenn du kannst, stell doch mal ein Foto ein. :pfeifen:

Schöne Grüße
Yvonne

philho

Corydorasforum-Member

  • »philho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Wohnort: Salzburg/Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. August 2006, 23:58

Hallo Yvonne!

Photos stelle ich gerne rein, wenn du mir sagst in welchem Bereich ich das am besten mache. *schmunzel*
Ansonsten kann ich hier hin verweisen wo man einige Bilder meines Beckens sehen kann.

Gruß,

Philipp

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 3. September 2006, 13:32

Hallo Philipp,
herzlich willkommen im Forum. Da Du ja aus meiner Lieblingsstadt bist (die ich jedes Jahr mehrmals besuche) ist das ja eine super Sache
:D.
In Deinen becken werden sich die Corydoras wohlfühlen, nur wirst Du bei diesen vielen Pflanzen selten ein Ei finden, Auch mit Nachzuchten wird es da nicht klappen. (Salmler) :(

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

philho

Corydorasforum-Member

  • »philho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Wohnort: Salzburg/Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 17. Oktober 2006, 00:17

Hallo allerseits!

Wollte nur kurz anmelden dass ich heute bei einem Händler 3 pygmaeus rumschwirren sah - und da ich meine ja sowieso aufstocken wollte, hab ich dem Verkäufer gesagt ich nehme alle pygmaeus die im Becken sind - in einem Pflanzenbüschel in dem Becken waren aber noch 9 versteckt. :D
Tjo somit sind heute 12 neue Bewohner in mein Becken gezogen - und siehe da, jetzt da 20 Pygmaeus im Becken sind, zeigen sie auch (zumindest heute) stärkeres Schwarmverhalten und stehen mehr im freien Wasser.
Otocinclus sind auch seit ein paar Wochen zu 6.

Mittlerweile bin ich auch am Überlegen, die Glühlichtsalmler ab zu geben ... und entweder die doch kleinerern Funkensalmler mit den Welsen gemeinsam zu pflegen - oder ein reines Welsbecken. Dann eventuell mit habrosus oder panda gemeinsam .. oder auch mit einer anderen (kleineren) Panzerwelsart. Wobei mir ja auch Arten wie adolfoi/burgessi/duplicareus gut gefallen würde.