Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PeterF

Corydorasforum-Member

  • »PeterF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Wohnort: Wilhelmshaven

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 17:37

Beckeneinrichtung zur Zucht

Soooo

meine becken sind ganz einfach eigerichtet.
bei den meisten welsen ist der boben mit sand bedeckt, ein schwammfilter und heizer, dass wars
Mit freundlichen Grüßen
_______________________

Peter

www.wirbellose.net

Stenebetta

Corydorasforum-Member

Beiträge: 1 211

Wohnort: Grethem

Beruf: IT-Systemtechniker

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 23:16

RE: Beckeneinrichtung zur Zucht

Hi,

auch bei mir sind die Becken mit Sand befüllt und zur Filterung Schwammfilter oder Hamburgermattenfilter, dazu ein Heizstab!
Wenn ich hab eine kleine Wurzel oder Steine zum verstecken.
Also ganz einfach und schlicht. Zum senken des PH wertes benutze
ich Erlenzapfen!

Gruß Stefan
:up: Gruß Stefan


Chris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 15

Wohnort: Schwabe

Beruf: -

  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. Dezember 2004, 14:20

RE: Beckeneinrichtung zur Zucht

Hallo,
wenn ichs gerade hör

Zitat

Zum senken des PH wertes benutze


wie machst du das genau? Trocknest du die und tust da die ganzen rein?
Gruß Chris

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

4

Freitag, 10. Dezember 2004, 15:10

Hi!

Zitat

wie machst du das genau? Trocknest du die und tust da die ganzen rein?


das interessiert mich jetzt auch! will ich nämlich auch machen.


Grüße Tobi

Stenebetta

Corydorasforum-Member

Beiträge: 1 211

Wohnort: Grethem

Beruf: IT-Systemtechniker

  • Nachricht senden

5

Freitag, 10. Dezember 2004, 23:02

Hi,

ich benutze bei einem 60 Liter Becken und einem PH Wert von 8, ca. 5-6 Erlenzapfen. Die tuhe ich in einen Nylonstumpf und dann ins Wasser, nach meiner Erfahrung hatte ich dann nach 2-3 Tagen zwar sehr dunkels Wasser aber einen PH wert Zwischen 6-7. Bin aber immer noch am Experimentieren!
Vielleicht weiß jemand ja was Besseres?
:up: Gruß Stefan


Chris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 15

Wohnort: Schwabe

Beruf: -

  • Nachricht senden

6

Samstag, 11. Dezember 2004, 08:13

Hi, hab mich jetzt nochmal bei google informiert siehe da aber irgendwie klappt es bei den meisten so nicht zum senken des ph wertes ?(
Gruß Chris

PeterF

Corydorasforum-Member

  • »PeterF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Wohnort: Wilhelmshaven

  • Nachricht senden

7

Samstag, 11. Dezember 2004, 10:34

also, ich nehme zum senken torffaseren, aber nur wenn ich unter 6 ph muß.
Mit freundlichen Grüßen
_______________________

Peter

www.wirbellose.net

Stenebetta

Corydorasforum-Member

Beiträge: 1 211

Wohnort: Grethem

Beruf: IT-Systemtechniker

  • Nachricht senden

8

Montag, 13. Dezember 2004, 21:34

Hallo Welsman,

wieviel Torf auf wieviel Wasser benutzt Du?
:up: Gruß Stefan


PeterF

Corydorasforum-Member

  • »PeterF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Wohnort: Wilhelmshaven

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 10:51

hallo Stefan,

da ich fasern benutze kann ich dir die menge nicht genau sagen. nur so viel: eine gute handvoll in einen damenstrumpf, meine frau freut sich immer :D wenn ich ihr mal wieder ein paar geklaut habe :D ;), paar galsmurmeln mit rein damit der strumpf im wasser bleibt, dass reicht dann in der regel :]
Mit freundlichen Grüßen
_______________________

Peter

www.wirbellose.net

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

10

Montag, 20. Dezember 2004, 12:53

Hallo zusammen,

mein erstes Posting bei euch.

Ich benutze Erlenzäpchen um den PH-Wert zu senken.

Ich habe sie in eine 1,5 Liter Plastikflasche gefüllt, deren Boden ich abgeschnitten habe. Den Deckel habe ich draufgeschraubt und ein Loch reingebohrt. Nun stelle ich die Flasche Kopfüber und lasse Regenwasser durchriesseln. Dadurch geht der PH-Wert von 7.0 locker runter auf 5.xx.

Das erzeugte Wasser verschneide ich mit unserem Leitungswasser (PH 7,6, Gh 17, Kh 10) im Verhältnis 3 zu 1 oder 4 zu 1. Dadurch bekomme ich einen Gh von ca. 5 und eine PH Wert von ca. 6,8 oder weniger.

Das ganze führe ich in 20 Liter Bundeswehr-Wasserkanistern durch. Mit 4 Stück habe ich 80 Liter Wechselwasser. Wenn ich direkt im Becken mische, dann erhöht sich auch die Menge des Wechselwassers. Das mache ich aber höchstens im 200 Liter Becken.

Am Anfang habe ich auch Torf benutzt, bis ich erfahren habe, welche schädlichen Auswirkungen es für die Abbaugebiete hat. Ausserdem gibt es Erlenzäpchen in Massen kostenlos bei uns um die Ecke.

Liebe Grüße

Andreas

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

11

Montag, 20. Dezember 2004, 21:43

hallo Leute,

man hört immer wieder das Erlenzäpchen zum senken des ph Wertes genommen werden. Hier kommt es ganz auf die Ausgangswerte an, wenn ich ein wasser mit ph 6,8 habe (mein wasser) dann kann ich diesen ein enig senken, vielleicht auf 6,5. Aber das ist schon sehr viel !!!!
Ich benutze die Früchte der Erle zum "desinfizieren" des Wassers, seit nunmehr 6 Jahren benutz ich kein Mittel mehr gegen Laichverpilzung. Der kleinere Nebeneffekt das ansäuerns und des eindunkeln des Wassers sind sehr vorteilhafte Nebeneffekte.

Möchte man Panzerwelse zur Zucht ansetzen sind folgende Dinge am wichtigsten:
Woher kommen die Tiere (Wasserwerte, Klima u.s.w.)
Was für Welse habe ich, Langschnäuzige Arten oder Kurzschnäuzer.
Langschnäuzer sind meistens agresiver und benötigen meistens größere Becken (nur ein Querschnitt, auch unter diesen Arten gibt es Ausnahmen)
Dann kann man langsam einmal an die Zucht denken, ein Bodengrund aus Sand/Kiesgemisch bevorzuge ich in den meisten meiner Becken. Ohne Bodengrund geht bei mir garnichts.

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 21. Dezember 2004, 07:49

Hallo Erik,

gegen Laichverpilzung habe ich die Erlenzäpchen auch benutzt.

Das Regenwasser hat eine Härte gegen Null genauso Leitwert (natürlich :D).

Bei so einem Wasser bekomme ich den PH- Wert locker mit Erlenzäpchen in die Tiefe geschickt.

Je mehr Härte ich habe, umso schwerer geht es natürlich.

Meine erster Versuch gegen Verpilzung war auch ein Mittel aus dem Laden. Geholfen hat es leider nicht. Erst mit den Erlenzäpchen hatte ich den Durchbruch.

Positiver Nebeneffekt: Sie schonen den Geldbeutel, die Kinder wissen jetzt wie Schwerzerlen aussehen und Papa geht mal freiwillig spazieren :P.


Liebe Grüße

Andreas

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 15:49

Hi!

Direkt bei uns an der Straße stehen bei uns im Abstand von ca. 10 m immer (Schwarz-)erlen, auf dem Boden liegen jedoch nur seehr wenige Erlenzäpfchen. Wann fallen sie endlich von den Bäumen?


Grüße Tobi

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 21:36

Hallo Tobi,

bei uns stehen die meisten Erlen an der Erft (kleiner Fluß). Als ich Anfang November mal sammeln gehen wollte, waren die diejährigen noch leicht grün und die vom letzten Jahr fielen langsam ab :rolleyes:.

Inzwischen sind die neuen schwarz geworden, aber leider komme selbst ich (1,96m) nur an die unteren ran. Ich könnte zwar versuchen hochzuklettern, aber die vollsten Äste hängen über dem Fluß und die Bäume stehen am Hang zum Wasser.
Also ich habe sie fast vor der Nase und komme trotzdem nicht dran :( :rolleyes: .

Aber das was ich erreichen kann, reicht mir locker. Man muß halt fleisig pflücken.


Liebe Grüße

Andreas

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

15

Freitag, 24. Dezember 2004, 10:16

Hi Andreas!

Danke für die Antwort! Bei uns sind die meisten Äste so hoch, dass ich nicht drankomme, und ich bin auch 1,93m groß. hmm.. dann heißts warten.


Grüße Tobi

PeterHiltKlein

Corydorasforum-Member

Beiträge: 75

Wohnort: Saarland

Beruf: Zierfischzüchter, Webautor, Internetdesigner und anderes

  • Nachricht senden

16

Montag, 31. Januar 2005, 22:39

Hallo,

Erlenzäpfchen benutze ich nur, um die Keimzahl und damit auch Verpilzungen zu reduzieren.
Siehe --> aquarium.hiltklein.de

(Eigenwerbung ;-) )

Zum Ansäuern, vor allem bei hoher KH, sind sie nur bedingt zu gebrauchen.
Da muss man erst die KH reduzieren, damit die Pufferwirkung nachlässt.

Die Gerbstoffe in den Erlenzapfen bringen übrigens ein eigenes Puffersystem mit, das den pH-Abfall bei einem gewissen Wert stoppt. (etwa pH ~5,2)

Die Dinger sind ein gutes Mittel, wenn man Probleme mit verpilzendem Laich hat.
Nur nicht zu viel nehmen! Sonst wird der Laich gegerbt und es schlüpft nix mehr.
Grüße, Peter

--

~~

~

~~~~ }<(((°> AquaDings.de ~~~~ :zeitung:

Jessica

Corydorasforum-Member

Beiträge: 10

Wohnort: Northeim

Beruf: Redakteurin

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 1. Februar 2005, 12:21

Hi Peter,

mal ne andere Frage: welche Kamera benutzt du wenn ich fragen darf?
Suche immer noch eine, die vernünftige Bilder macht, aber nicht zu teuer ist... :rolleyes:
Gruß
Jessica L.


Fernsehen für Aquarianer - kostenlos -
http://www.aquanet.tv