Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

philho

Corydorasforum-Member

Beiträge: 17

Wohnort: Salzburg/Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

21

Freitag, 20. Oktober 2006, 19:41

Hallo Florian!

Zitat

Original von Brachyraphis
Pygmaeus gefallen mir nicht sonderlich, da man bei denen auch viele Fische braucht, sie recht teuer sind und auch nicht leicxht zu vermehren.


Dass dir die Pygmaeus nicht gefallen - das lass ich gelten.
Dass man viele Fische braucht ist relativ - ab 10 Stück würd ich sie halten und das find ich nicht so viel, vor allem wenn man bedenkt dass sie auch im Freiwasser unterwegs sind und so auch Salmler/Bärblinge "ersetzen".
Recht teuer - hm .. ich hab bisher zischen 2.60 und 2.90 gezahlt .. find ich nicht so teuer - ist aber auch Ansichtssache.
Aber bei dem nicht so leicht zu vermehren muss ich wiedersprechen - nicht nur dass ich da schon zuvor gegenteiliges gehört und gelesen habe - aber so wie es in meinem Becken mit den Pygmaeus jetzt zu geht....

Gruß,

Philipp

22

Freitag, 20. Oktober 2006, 21:53

Hi,

Also ich hab gelesen, man sollte min.20stk nehmen, obwohl 10x2,60 auch schon recht teuer wäre.
Die Jungen sind Anfangs recht klein und müssen mit Infusorien augezogen werden(das schaff ich doch nie).
Noch dazu zählen sie zu den langsamwüchsigen Corydoras.
Das stand zumindest im I-net.

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

23

Samstag, 21. Oktober 2006, 08:38

Hallo!

C. pygmaeus oder C. hastatus sind nach acht Wochen über 1,5cm groß und fressen direkt nach dem Verbrauchen des Dottersacks frischgeschlüpfte amerikanische Salinenkrebse.
Die Pflege der Eier und Larven ist aber etwas schwieriger als bei C. aeneus.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

24

Samstag, 21. Oktober 2006, 09:21

Und wie is das ganze bei habrosus?
Und wo bekomme ich Aspidoras her?
mfg
Florian

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

25

Samstag, 21. Oktober 2006, 10:11

Hallo Florian,

jetzt kann ich zwar nichts zu deiner direkten Frage sagen aber:

Zitat

obwohl 10x2,60 auch schon recht teuer wäre.

Wieviel ist ein Lebewesen wert ?

Wenn ich Tiere schön finde und sie auch pflegen will, dann sollte der Preis zweitrangig sein. In von mir gesteckten Limit natürlich !

Ich gebe nicht unbedingt 100 € für ein Tier aus, dass mir auch morgen in den Fischhimmel entschwinden kann. Nicht, weil es das Tier nicht wert ist, sondern weil ich noch eine Familie zu ernähren habe.

Zitat

Und wo bekomme ich Aspidoras her?

Frag mal Erik hier aus dem Forum bzw. von aspidoras.com direkt per Mail.

LG Andreas

26

Samstag, 21. Oktober 2006, 12:48

Danke.
Jetzt kann ich mich nicht entscheiden, welche Arten ich pflegen soll.
Für das 120er will ich auf jeden fall mal die brabatus.
Fürs 80l habrosus und Aspidoras?
Ab wieviel Liter kann man eigentlich kleinere Corydoras oder Aspidoras pflegen?

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

27

Samstag, 21. Oktober 2006, 13:39

Hallöchen Florian,
na dich hat ja echt das Cory-Fieber gepackt ;)
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich in den vergangenen 3 Jahren geschätzte 60 habrosus und sicherlich 350 Pyggies aufgezogen habe - und das in keinem Fall mit "zur Zucht angesetzten" Tieren, sondern immer nur im Gesellschaftsbecken abgesammelte Eierchen.
Ich habe mit 10 Pyggies angefangen und inzwischen schwimmen in 2 meiner Becken sicherlich 60-70 Tiere - den Rest habe ich etwa 8 Wochen nach dem Schlupf abgegeben bzw. verkauft. Da waren die immerhin halbwüchsig mit etwa 15 mm Länge. Übrigens wuchsen sie bei mir deutlich schneller, als z. B. die paleatus oder gar juliis.
Infusorien brauchst du für keinen Panzerwels. Die sind groß genug, dass sie mit Staubfutter, zerriebenen Futtertabletten, Mikrowürmern und Artemia-Nauplien zurecht kommen. Beide letztere einige Tage nach dem Schlupf.
Ich nehm dir jetzt auch mal nicht übel, dass gerade die Pyggies dir nicht gefallen, denn sie sind meine Lieblingscorydoras :P
Im Prinzip reichen für Pyggies oder hastatus 20 Liter für höchstens 10 Tiere. Ist aber natürlich nicht ideal. Für ein höher gebautes AQ mit kleiner Grundfläche bieten die beiden sich als Kombination zu allen übrigen Cories an, da sie halt sehr gerne im Freiwasser schwimmen (die hastatus noch mehr als die Pyggies). Bei kleiner Grundfläche ist eine einzige Cory-Art empfehlenswerter, als 2 zu nehmen, wenn eine auch noch deutlich kleiner als die andere ist.
Sehr schön wäre auch eine habrosus (der ist der kleinste bodengebundene Cory) Vergesellschaftung mit einer der beiden anderen Zwergenarten. Oder eben eine winzige Nummer größer mit den Aspidoras.
Habrosus und Aspidoras geht natürlich, weil sie sich vertragen würden, nehmen sich aber auch gegenseitig Platz weg, da sie beide rein bodenorientiert sind. Ist die Frage, ob dir das auf die Dauer gefällt, wenn sich oben gar nix abspielt. ?(
Tja, ja, die Entscheidung fällt nicht immer leicht.
...aber Pyggies sind doch die süßesten unter den Corydoras - da gibts überhaupt keine Frage! :pokal:
Tschüssi
Gerda

28

Samstag, 21. Oktober 2006, 16:41

Naja... 8)...die pygmaeus sind ja eh nett, nur gefallen mir die habrosus halt besser, das ist der einzige grund!
Hätte ich mehr Becken, wäern alle schon mit sämtlichen PW vollgestopft :D
Das Cory-Fieber, würd ich auch sagen, aber irgendwie ging das jetzt sehr schnell, der grund dafür war vermutlich, das meine paleatus bei mir abgelaicht hatten.
Jetzt hab ich von 19 Eiern leider nur mehr 6 :(
3 waren hell, 3 dunkel.
mittlerweile sind die 3 schon geschlüpft!!!
Wie groß sind eigentlich pygmaeus Eier?
Wie kommst du denn auf die Idee, das ich Bodenorientierte Corys im Artbecken halten würde?
Da würden doch noch sämtliche Garnelen und Schnecken dazu kommen ;)
mfg
Florian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 22. Oktober 2006, 17:15

Hallöchen Florian,
nun... Garnelen und Schnecken bevölkern jetzt auch nicht unbedingt den freien Schwimmraum in einem Aquarium :rolleyes:
Pygmaeus Eier sind etwas kleiner als habrosus Eier und diese wiederum etwas kleiner als die der größeren Arten. Vielleicht einen guten mm, würde ich mal schätzen (nachgemessen hab ich nie). Aber die Jungfische wachsen deutlich schneller als die paleatus. Wenn ich die gleichzeitig im Aufzuchtbecken hatte - nahezu zeitgleich geschlüpft, hatten die paleatus und auch die habrosus meist das Nachsehen. Man soll es kaum glauben, aber es war so. Sind halt kleine Durchbeißer, die Pyggies ;)
Tschüssi
Gerda

30

Sonntag, 22. Oktober 2006, 19:37

Und wie soll man denn 1mm große Eier absammeln?
Das man die überhaupt richtig erwischt...
Sind Pyggies eigentlich leicht zu vermehren?
Corydoras axelrodi finde ich auch ganz schön, wie siehts denn bei denen mit Haltung und Vermehrung aus?

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

31

Montag, 23. Oktober 2006, 12:50

Hallöchen Florian,
na die werden wie alle Cory-Eier abgesammelt: vorsichtiges abrollen mit dem Finger ;)
Je nachdem, wo die Eierchen dran kleben, habe ich die kleinen Pflänzchen kurzerhand immer komplett raus genommen und die Eier abgesammelt und dann wieder eingepflanzt.
Momentan laichen sie aber lieber im Hornkraut und an den Valisnerien. Letztere hole ich natürlich nicht raus sondern rolle sie unter Wasser ab. Hornkraut geht nun wieder einfach rauszuheben und abzusuchen. Mit ein wenig gutem Willen alles kein Problem! :]
Sie lassen sich relativ einfach vermehren und man braucht auch keine großartigen Tricks anzuwenden. Sind recht vermehrungsfreudig, wenn ich so sagen darf...
Tschüssi
Gerda

32

Montag, 23. Oktober 2006, 19:55

So, schön langsam gehen mir die fragen aus :help:
Achjam, wie ist das mit der Zucht von C.sterbai?
Wie groß werden die/Welche Temp. brauchen die?
Habe nämlich ein Angebot, wo sie einer um 1€ das stk verkauft.

ThomasG

Corydorasforum-Member

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 24. Oktober 2006, 08:34

Hallo Florian,
zu den Axelrodi hab ich hier einen Zuchtbericht geschrieben. Sind eher leicht zu vermehren. Guckst du hier:
C. axelrodi
Die Sterbais haben es gerne etwas wärmer und werden mit 7 cm schon recht groß. Die Vermehrung ist aber ebenfalls einfach.
Gruß
Thomas

34

Dienstag, 24. Oktober 2006, 12:18

Danke!
Dann sind sterbais wohl nichts für mich 8)
Wie macht ihr das eigentlich alle mit der Aufzucht von Jungen Panzerwelsen Allgemein?
Ein Bodengrundloses Becken?
Würden auch 10l reichen?
Braucht man da auch einen Filter?
Wie oft/Wie viel Wasser muss man wechseln?
mfg
Florian :D

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 24. Oktober 2006, 18:38

Hallöchen Florian,
ich hatte schon Angst, dass dir wirklich die Fragen ausgehen ;)
10 L reichen, ein eingefahrener Eck-Blubber-Filter oder Billy-Filter ist ausreichend aber auch ungemein nützlich, am besten sauber halten lässt sich ein Bodengrund-freies Becken, Wasser sollte oft, muss aber mit Filter nicht täglich gewechselt werden. Ohne Filter würde ich 2mal täglich wechseln wegen der großen Futtermengen bei der Aufzucht.
Sterbai für 1 Euro sind sicherlich noch seeeehr klein - das dauert, bis die mal vermehrungsfähig sind. Ähnlich wie barbatus für 4 Euro - das kann sich dann ziehen, bis die so weit sind.
Tschüssi
Gerda

36

Dienstag, 24. Oktober 2006, 19:26

Ich bekomme barbatus um 4€ :rolleyes:
Wie viel muss ich denn füttern?
Im 10l?
Keine Panik, vorerst gehen mir mal wirklich die fragen nicht aus :D

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 12:12

Hallöchen Florian,
das kann man so pauschal nicht sagen - hängt ab von der Menge der Jungfische und davon, was du fütterst und davon, ob es gefiltert ist oder nicht und davon, ob du Schnecken für die Resteverwertung drin hast oder nicht ;)
Du siehst: es gibt kein Patentrezept für die Aufzucht. Kein Becken ist wie das andere :]
Bei barbatus für 4 Euro würde ich mal auf ca. 4 cm Größe tippen :rolleyes:
Ausgewachsene Tiere habe ich hier noch nie unter 20 Euro gesehen - wenn es denn überhaupt mal welche gab.
Tschüssi
Gerda

38

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 13:12

die sollen angeblich so 3-4cm sein(glaub ich).
etwas teurer(max.1€)gibts sie auch mit 5-6cm glaub ich.
Sicher würde ich Schnecken reingeben :D
Pflanzen auch, wenn möglich...sollte ich irgendwo noch nen Mini Filter für 10l haben, dann natürlich den auch 8)
Ich füttere mit Staubfutter, wüsste nichts anderes, was sonst noch einfach ist.
Was is wenn ich jetzt max.3 Jungfische hab?
Wie viel muss ich da ca.Füttern?
mfg
Florian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

39

Freitag, 27. Oktober 2006, 16:33

Hmmm... mit 3 Jungfischen ist ja nicht so einfach, weil die ja eigentlich "im Futter stehen" sollten - aber bei so wenigen geht das schlecht. Da würde ich doch evtl. Andreas' Schälchen-Methode vorziehen: die im AQ mitschwimmen lassen und mind. 2mal täglich das Wasser nahezu komplett gegen AQ-Wasser tauschen (oder einen Teil Frischwasser zutun mit dem AQ-Wasser). Dabei am günstigsten täglich eine ganz frische, saubere Schale nehmen und alle Fischchen umsetzen. So vermeidest du am sichersten, dass sich Pilze einnisten.
Dann zerriebene Futtertabs oder Staubfutter nach dem Wasserwechsel füttern. Eine feine Prise müsste in so einer recht kleinen Schale reichen. Wenn die Fischchen ein wenig Substanz gewonnen haben und auch immer sehr aktiv Futter suchen, kannst du sie in das Aufzuchtbecken setzen. In dem großen Becken müsste schon deutlich mehr Futter rein, damit die Minis das finden und das würde dem Wasser doch zu sehr zusetzen, wenn kaum Fische drin sind, die es auffuttern :rolleyes:
Tschüssi
Gerda

40

Freitag, 27. Oktober 2006, 19:20

Ich hab sie jetzt in nem kleinenGuppy Tank.
2 sind verschwunden, 1 is noch da, scheint auch zu fressen, is ja schon fast ne Woche alt 8)
Heute sind dann noch 2 wietere geschlüpft...
Soll ich im 10l Aufzuchtbecken jetzt Bodengrund reingeben oder nicht?
In nem anderen Forum is es nämlich mit Bodengrund, also was is jetzt besser?
mfg
Florian