Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 17. Oktober 2006, 15:40

kleine, nicht zu schwer zu vermehrende Panzerwelse?

Hi,

Könnt ihr mir ein paar nicht zu schwer zu züchtende und nicht zu groß werdende Panzerwelse nennen?
Alles außer C.paleatus und C.aeneus.
mfg
Brachyraphis

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Oktober 2006, 15:55

Hallo Brachyraphis (bei dem Namen hätte ich meine Eltern verklagt ;) ),

was hälst du von Aspidoras ?

auf http://www.aspidoras.com/ bekommst du reichlich Informationen über die Tiere.


Liebe Grüße

Andreas

3

Dienstag, 17. Oktober 2006, 17:00

Hi :herzhaft lachen:

Schau mir mal die Seite an....bis jetzt war ich nur bei Corydoras.
Was ist eigentlich mit Scleromystax barbatus?
Die werden halt groß, oder?
Der Name...naja...so geschmacklos find ich den gar nich :help:
Es gibt schlimmere Namen....wirklich :D
Hab noch ein problem, hab mir die Seite angesehen, sind bei den Artenbeschreibungen allerdings keine Bilder vorhanden?
Welche würdet ihr mir denn empfehlen?
mfg
Brachyraphis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brachyraphis« (17. Oktober 2006, 17:12)


Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. Oktober 2006, 18:02

Hi,

Zitat

Der Name...naja...so geschmacklos find ich den gar nich :help:

ich meinte nicht, dass er geschmacklos ist. Ich spreche ja schon mit meinen Fischen, aber Postings mit einem Brachyraphis geht schon beinahe zu weit. :herzhaft lachen:

Zitat

allerdings keine Bilder vorhanden

Der Mensch ist ein Augentier :] Die Bilder gibt es auf der Seite unter Galerie

Zitat

Welche würdet ihr mir denn empfehlen?

Jetzt bin ich nicht der Aspidoras Fachmann, bin eher eine lernwilliger Amateur. Ich selber habe die C 118, die ich aber in eine Gesellschaftsbecken halte. Dadurch konnte ich erst 3 Jungtiere durchbringen bzw. sie haben sich selber durchgebracht.

Erik kann dir da viel mehr erzählen, eigentlich alles.


Liebe Grüße

Andreas

5

Dienstag, 17. Oktober 2006, 18:26

aha 8)
C118?..die haben ja auch keine besseren Namen :]
Es kommt halt auch drauf an, wie hüfig die Tiere sind, es bringt mir nichts, wenn mir einer gefällt und ich krieg die dann nirgends her.

Sie sollten halt nicht allzu groß sein und sich auch nicht so schwer Vermehren lassen.
Bin ja jetzt schon glücklich über meine ersten 19 PW Eier. :D
Ich werd dann nochmal unter Gallery schauen.
mfg
Brachyraphis

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. Oktober 2006, 19:28

Hallo Brachyraphis, :kopfkratz:
was meinst du denn eigentlich genau mit "nicht zu groß werdende"? Meine Frage zielt dahin, weil ja paleatus und aeneus im Grunde genommen schon zu größeren Corydoras-Arten zählen und nicht gerade klein bleiben. Wie groß ist denn das Becken, in das sie sollen?
Kleinere Corydoras sind z.B. panda - die kriegt man inzwischen an jeder Ecke und sie vermehren sich scheinbar sehr einfach, sofern die Umstände stimmen. Dann bleiben noch kleiner die habrosus, die auch nicht so wahnsinnig schwer nachzuziehen sind und auch immer wieder regelmäßig (allerdings nur saisonartig) angeboten werden.
...und natürlich die von Andreas erwähnten Aspidoras (die liegen größenmäßig etwa zwischen den beiden oben genannten). Da höre ich immer wieder mal, dass die pauciradiatus rel. einfach in der Hälterung und Vermehrung sein sollen - habe ich aber, genau wie Andreas, keine eigenen Erfahrungen mit.
Tschüssi
Gerda

7

Dienstag, 17. Oktober 2006, 20:17

Hi,

Danke!

Mein paleatus sind für meinen geschmack nicht sonderlich groß geworden.
Entweder sie kommen in ein 80l Becken oder ein 120l Becken.
C.habrosus würden mir gefallen...C.sterbai find ich auch ganz schön, sind die denn nicht so einfach?
Und kann mir jetzt jemand was zur Vermehrung und Haltungsbedingungen von Scleromystax barbatus sagen?

Und...was stört euch an dem Nicknamen? :rolleyes:
Ich finds doch ganz nett, und schön sind sie auch :D

Ich hätt auch nie gedacht, das ich mich jemals so für PW interessiere...
mfg
Brachyraphis

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 17. Oktober 2006, 20:27

Hallo Brachyraphis,

Zitat

Original von Brachyraphis
Und...was stört euch an dem Nicknamen? :rolleyes:

Als Nickname ist das schon ganz in Ordnung, aber wir sprechen uns hier normalerweise nicht unter dem Nickname an. Wahrscheinlich auch, weil wir uns teilweise persönlich kennen.

Es ist keiner gezwungen seinen Realnamen preis zu geben. Aber wenigstens ein aussprechbarer Name, mit dem man dich anreden kann, wäre schön.

Ich bin kein Latainer. Was glaubst du, wie komisch es sich anhört, wenn ich meiner Frau sage: Brachüraapis hat geschrieben, ich gebe ihm gerade mal eine Antwort. ;)

Übrigens habe ich heute Abend wieder intensiver in das Becken mit den C118 geschaut. Es steht bei uns in der Küche, neben dem Eßtisch.

Was sehe ich ? Zwei kleine neue Wuslons, wahrscheinlich C118, in verschiedenen Größen.

Ich muß sie doch einmal in ein Artenbecken setzen.


LG Andreas

9

Dienstag, 17. Oktober 2006, 21:16

achso, so meinst du das 8)
Florian

Die C118 würden mir auch gefallen...

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 00:24

Hallo Florian,

das ist doch ein super Name. Warum ? Ganz einfach, mein Sohn heißt auch Florian. Er ist aber erst 10 Jahre. ;)

Ja, die C118 sind schöne Tiere. Ich habe sie dierekt von Armin Senger bekommen, als er einen Vortrag in Köln gehalten hat.

Er hat meistens Nachzuchten abzugeben.

Er wohnt in der Nähe von Hannover, besser gesagt Hildesheim. Vielleicht hast du ja schon einmal den Namen gehört.

Wenn wir wüßten aus welcher Gegend du kommst, dann gibt es bestimmt auch ein paar andere Züchter, die diese schönen Tiere haben.


Liebe Grüße

Andreas


EDIT: Ich habe jetzt erst dein Alter gesehen. Du hast vollkommen recht, nicht direkt alles von dir bekannt zu geben. Es gibt genügend Spinner die nur auf Jugendliche und Kinder im Internet warten. Wir sind zwar auch bekloppt, aber meist nur in Richtung Fischchen. :herzhaft lachen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas Willmann« (18. Oktober 2006, 00:28)


ThomasG

Corydorasforum-Member

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 07:54

Hallo Florian,
ich hab auch gerade an Pandas gedacht, wie Gerda. Hübsche Kerlchen, nicht zu groß und eigentlich immer laichwillig.
Sterbais sind eigentlich auch ziemlich einfach zu halten und zu züchten. Nur werden die schon deutlich größer als die Pandas.
Ich mache derzeit ganz gute Erfahrungen mit C. axelrodi. Meinen Zuchtbericht kannst du hier im Forum nachlesen. Leider sind die nicht so oft zu kriegen.
Liebe Grüße
Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThomasG« (18. Oktober 2006, 07:56)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 11:23

Hallöchen Florian,
so schreibt's sich doch gleich viel leichter :]

Die sterbai gehören auch zu den größer werdenden Corydoras, gingen aber für ein 120-L-Becken problemlos. Die barbatus sollten schon ein schönes, großes Becken haben, den 10-12 cm Panzerwels, das ist schon eine ganz schöne Portion ;)
Ich kann dich aber gut verstehen, denn die haben es mir auch schon seit Jahren angetan. Ich halte sie bisher nicht, weil ich ihnen an meinen (bisherigen :pfeifen: ) Standorten nicht die niedrige Temperatur bieten kann, die sie brauchen, denn sie sollten möglichst nicht über 23 Grad gehalten werden. Auch sind sie wohl nicht die allereinfachsten, was die Nachzucht angeht. Sind eben Charakterfische... :rolleyes:
Nebenbei erwähnt sind die auch noch ganz schön happig im Preis und sollten - wie alle Cories - wenn möglich nicht unter 10 Stk. gehalten werden. Da bist du dann schnell mal so 200 Euronen für los. :handeln:
...und man sieht sie kaum mal im Handel, wahrscheinlich, weil es ausgesprochene Liebhaberfische sind - was ich sehr gut verstehen kann! ;)
Am idealsten wären wahrscheinlich wirklich die pandas oder Aspidoras - wenn sie dir gefallen täten. Die bekommt man auch auf Aquarienbörsen als Nachzuchten immer wieder angeboten, sie passen problemlos in ein 80 L-Becken und sind auch mit normalen Mitteln finanzierbar.
Es ist ja auch ein wenig abhängig davon, was für Fische du dazu tun möchtest - oder soll es ein Artenbecken werden? Wie sieht überhaupt dein Wasser aus? Eher Weichwasser oder eher Flüssigbeton (Härtewerte kriegst du beim Wasserwerk)?
Da sieht man auch mal wieder, dass Größe im Auge des Betrachters liegt. Entweder sind deine paleatus nicht ausgewachsen oder alles unter 8 cm ist für dich vielleicht schon "kleinbleibend", weil du z.B. bisher Malawis gehalten hast :herzhaft lachen:
Tschüssi
Gerda

13

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 17:51

Also, eigentlich wollte ich mich doch eh mit meinem Namen anmelden, aber der war schon vergeben 8)
Temp. ist egal, krieg ich alles hin, ohne Heizstäbe hätte es sowieso nur 14C°.
Das mit den barbatus muss ich mir dann nochmal genau überlegen, gefunden hätt ich schon jemanden.
Aspidoras würden mir ja wirklich gut gefallen, es gibt da nur ein problem, und zwar komm ich aus Österrecih :help:
Sagen wirs so, ich bin schlecht im schätzen von größen ;)
Fische sind derzeit nur Nachwuchs von Lebendgebärenden drinn, den ich(hoffentlich)bald los bin.
Sonst nur mehr versch.Arten Schnecken und Tigergarnelen.
Bei den Pandas weiß ich nicht, irgendwie find ich die nicht so schön wie die anderen...!
mfg
Florian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 10:01

Hallöchen Florian,
kann ich auch gut verstehen, dass dir die pandas nicht so gut gefallen - war bei mir ähnlich... Aber seit ich sie im Bekanntenkreis näher kenne und in "normalen", eben nicht Händlerbecken, erlebt habe, musste ich meine Einstellung ihnen gegenüber gründlich ändern! Mir waren sie früher immer zu albinoartig - irgendwie sehr blass. In einem schön bepflanzten Becken gewinnen sie aber deutlich an Schönheit :]
Nochmal zu den barbatus - welche Grundfläche hätte denn das zukünftige Becken? Vielleicht ginge es ja doch größenmäßig und wenn die Temperatur kein Problem darstellt (ansprechende Kaltwasserfische gibt es ja, die man dazu setzen könnte) und du zu einem vernünftigen Preis an schöne Tiere kommen kannst und genügend (!!!) Geduld mitbringst um notfalls auch 2 Jährchen zu warten, bis sie vielleicht mal mit der Familienplanung beginnen, dann bestünde ja evtl. noch Aussicht auf Erfolg :think:
Aber dann empfehle ich dir dringend, über google wirklich ausführlich zu diesen wunderschönen Tieren Informationen einzuholen. Ich habe da ganz versteckt was im Hinterköpfchen, dass die irgendwie sowas wie Reviere bilden oder zumindest ordentliche Rangeleien unter den Herren stattfinden, wenn es mit der Familiengründung losgeht. Ist zwar jetzt ohne Gewähr meinerseits, aber ganz dunkel erinnere ich mich da an einen Bericht, den ich in grauer Vorzeit mal gelesen habe. Also bitte erst genau nachforschen im Netz bzw. Büchern, was man den Tierchen bieten muss, damit sie sich wohlfühlen. Auch von den Wasserbeschaffenheiten her - die schon von mir erwähnte Härte und auch der pH sind hier zumindest nicht belanglos, damit die Tiere zufrieden sind.
Ich habe aber schon den Eindruck, dass du lieber genau prüfst, ehe du zu schnell einen Fehlkauf tätigst. Das ist prima! :up:
Tschüssi
Gerda

15

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 10:36

Hi Florian,

schön sind auch die napoensis,besonders die Männer :pfeifen: ich habe hier so ca. 15 in einem 60er-Becken,die rangeln dann auch und mit Najas,Hornkraut und/oder Javamoos kommen da im Elternbecken Junge hoch

Salut Sylvia

16

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 19:29

Ja, werde mal Nachschauen!
Das Becken hat 120l, länhe ca.100cm
Pandas, naja, kann ja stimmen.
Jetzt gefallen mir schon Corydoras habrosus, Aspidoras sp./C118, Scleromystax barbatus und C.aeneus sp.black.
Das geht sich mit dem Becken wohl kaum aus, aber die habrosus und die Aspidoras find ich wirklich sehr schön, kann man die vergesellschaften?
mfg
Florian

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 19:33

Hi!

120l Sollte sich hiermit um ein Standart 80 cm Becken handeln.

100 cm Becken haben weit mehr Litter.

Habrosus und die Aspidoras sollten sich sehr gut vergesellschaften lassen.

Denke, das ist ne schöne Kombination.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

18

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 21:20

Hi,

Das Becken ist eine spezial Anfertigung, wurde damals als Terrarium genützt.
As hat 100cm, ist allerdings nicht sehr hoch, was bei Pnazerwelsen wohl kein problem darstellt.
Okay, wieviel Liter brachen die Aspidoras und die habrosus?
Hätte noch ein 80l Becken.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

19

Freitag, 20. Oktober 2006, 10:46

Hallöchen Florian,

Zitat

Original von Brachyraphis
Das Becken ist eine spezial Anfertigung, wurde damals als Terrarium genützt.
As hat 100cm, ist allerdings nicht sehr hoch, was bei Pnazerwelsen wohl kein problem darstellt.
Okay, wieviel Liter brachen die Aspidoras und die habrosus?
Hätte noch ein 80l Becken.

genau wegen evtl. Sonderanfertigung stellte ich meine Frage - und schon wird aus 120 Litern doch noch ein geeigneteres Zuhause für Panzerwelse, weil sie ja keinen großen Wasserstand brauchen ;)
Also 1 Meter würde m.E. mit ein wenig gutem Willen und geschickter Einrichtung auch für barbatus reichen, wenn es mind. 40 cm tief ist (wäre dann wohl ca. 30 cm hoch). Es kommt halt bei Panzerwelsen auf die Grundfläche an. Wenn du ihnen wöchentlich Frischwasser gönnst, dann täte das schon passen - aber nur, wenn die Rahmenbedingungen stimmen :rolleyes:
Prinzipiell kannst du eigentlich alle Panzerwelse vergesellschaften - es kann nur vorkommen, dass sich manche Arten untereinander mischen, was nicht unbedingt im Sinne des Halters ist. Die Gefahr besteht aber bei habrosus und Aspidoras wohl nicht. ;)
Für die beiden reichen 80 L - ist das auch ein extra flaches Becken oder hat das ein Standardmaß? Ansonsten würde ich vorschlagen, statt der habrosus evtl. auf pygmaeus oder sogar hastatus auszuweichen, da diese sehr häufig im mittl. Wasserbereich unterwegs sind, auch wenn sie ihr Futter am Boden suchen. So hätten dann die Aspidoras und Pyggies/hastatus mehr Schwimmraum zur Verfügung.
Tschüssi
Gerda

20

Freitag, 20. Oktober 2006, 15:13

Das 80l ist schon ziemlich hoch, höher als das 120er!
Pygmaeus gefallen mir nicht sonderlich, da man bei denen auch viele Fische braucht, sie recht teuer sind und auch nicht leicxht zu vermehren.