Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

arno64291

Corydorasforum-Member

  • »arno64291« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: 64291 Darmstadt

  • Nachricht senden

1

Montag, 11. Dezember 2006, 19:00

Corydorasbecken mit Crystal Red ?

hallo,
kann mir jemand die Frage beantworten, ob man eventuell in einem 60er Becken, dass ich eigentlich als Zuchtbecken für Corydoras aeneus black vorgesehen und auch so eingerichtet hatte, zusätzlich noch Garnelen (crystal red ) einsetzen ?
dass das natürlich möglich ist, ist mir schon klar, nur meine Frage ist eher:
würden sich die c. aeneus an den Garnelen vergreifen oder gar umgekehrt, dass heißt die Garnelen an den Cory-Eiern ? :kopfkratz:
hat damit jemand schonErfahrungen gesammelt ?
Könnte nämlich zur Zeit supergünstig an eine Horde Crystal red rankommen, nur alle meine 6 Becken eignen sich m.E. nicht sonderlich dazu. Einziges Becken wäre jenes, dass ich für die aeneuszucht vorgesehen hatte ...
lg
Arno

fuhseboy

Corydorasforum-Member

Beiträge: 276

Wohnort: 31246 Gadenstedt

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. Dezember 2006, 20:54

Hallo Arno,

Ich habe diesbezüglich mit Redfire Garnelen schlechte Erfahrungen
gemacht. Diese vergreifen sich definitiv an Corydoraslaich.
Ansonsten tun sie sich gegenseitig nichts, aber wenn du die blacks
vermehren willst, lass die Garnelen weg.

Gruß Thomas

pauline

Corydorasforum-Member

Beiträge: 29

Wohnort: 41849 Wassenberg/Kreis Heinsberg

  • Nachricht senden

3

Montag, 11. Dezember 2006, 21:03

Hallo Arno,

hier die genau gegenteilige Erfahrung, allerdings in einem größeren Becken.

Ich habe in einem 160er Becken 16 Panzerwelse, davon 8 C.aeneus black und zusätzlich Chrystal Red.

Beide vermehren sich absolut prächtig. Die black laichen fast wöchentlich. Ich konnte überhaupt noch nie nich beobachten, dass die CR an den Laich gehen. Ich schließe hingegen überhaupt nicht aus, dass die Corys sich die ein oder andere junge Garnele schnappen. Allerdings ist die Vermehrungsrate bei den CR trotzdem hoch.

Für mein 160er kann ich das Fazit ziehen, dass die Konstellation prima klappt. Ob es in einem kleineren Becken ebenso gut läuft, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Viele Grüße
Petra


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Dezember 2006, 10:04

Hallöchen,
ich habe auch mit RedFire und hastatus gute Erfahrungen gemacht. Da ich die Eier vor dem Absammeln oft 2-3 Tage im Becken belasse, bin ich ziemlich sicher, dass die Garnelchen kaum an die Eier gehen. Eher fällt mal das ein oder andere den Schnecken zum Opfer (u.a. auch Apfels...).
Von daher sehe ich das Risiko eher gering und würde sogar mal vermuten, dass sie eher die Eierchen ein wenig sauber halten ;)
Aber sobald sie geschlüpft sind, könnte ich mir vorstellen, dass hin und wieder einer von den Garnelen verhappst wird - ebenso wie umgekehrt mit den Baby-Garnelchen.
Tschüssi
Gerda

arno64291

Corydorasforum-Member

  • »arno64291« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: 64291 Darmstadt

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 12. Dezember 2006, 17:50

Zitat

Original von Gerda
ich habe auch mit RedFire und hastatus gute Erfahrungen gemacht.... .

na, das lässt mich ja wieder hoffen. hatte gestern mein 12 Liter-Becken wieder reaktiviert (HMF und Sand), werds heute mal bepflanzen und animpfen um es für die crystals wohlfühlfertig zu machen. Bis es dann aber eingefahren ist, werd ich die Bengels wohl erstmal 2-3 wochen ins Cory-Becken tun, um sie anschließend umzusetzen.
Werde die Gesellen dann aber scharf im Auge behalten, und wehe einer sollte nur nen Versuch wagen .... :pfeifen:
lg
Arno

andreas90

Corydorasforum-Member

Beiträge: 78

Wohnort: bautzen

Beruf: angestellter

  • Nachricht senden

6

Freitag, 15. Dezember 2006, 17:14

hallo arno,
habe in den letzten vier jahren die erfahrung gemacht
das sich alle meine fünf garnelenarten (crystal red,red fire,green,tieger und hummel)am laichder panzerwelse vergreifen.
umgekert konnte ich beobachten wie die panzerwelse jagt auf babygarnelen gemacht haben.(füttere meine corys nur mit lebendfutter,frostfutter und futtertabletten)
ich würde sagen das es gerade bei den crystal red ein teures futter werden würde.durch das manch mal auch hecktische treiben der corys bleiben die garnelen dann relativ scheu. am besten sehen natürlich die crystal red im artenbecken aus.
mfg
andreas aus bautzen
(oberlausitz)
»andreas90« hat folgende Datei angehängt:
  • CAM_1238.jpg (122,61 kB - 310 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. September 2016, 20:47)

arno64291

Corydorasforum-Member

  • »arno64291« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: 64291 Darmstadt

  • Nachricht senden

7

Freitag, 15. Dezember 2006, 21:47

tja, wie s eben so ist im Leben, vier Stimmen, zwei Meinungen :kopfkratz:
Aber ich denke, ich werds Risiko scheuen :pfeifen:
werde die Crystals ins neu eingerichtete 12er setzen und die Corys im 60er laichen lassen ;) Hab sie ja beide gern :D
Das "grosse " Becken ist ja auch überhaupt nicht für Garnelenansprüche eingerichtet, dann lieber noch nen Platz freischaufeln und das 12 er noch irgendwie unterbringen ( das Veto und kurze Aufbegehren meiner angetrauten Gattin hab ich ignoriert :pfeifen: )
danke erstmal für eure Meinungsäußerungen
lg
Arno

Fennek

Corydorasforum-Member

Beiträge: 27

Wohnort: Kranenburg

  • Nachricht senden

8

Samstag, 16. Dezember 2006, 16:12

Zitat

Original von andreas90
hallo arno,
habe in den letzten vier jahren die erfahrung gemacht
das sich alle meine fünf garnelenarten (crystal red,red fire,green,tieger und hummel)am laichder panzerwelse vergreifen.
umgekert konnte ich beobachten wie die panzerwelse jagt auf babygarnelen gemacht haben.(füttere meine corys nur mit lebendfutter,frostfutter und futtertabletten)
ich würde sagen das es gerade bei den crystal red ein teures futter werden würde.durch das manch mal auch hecktische treiben der corys bleiben die garnelen dann relativ scheu. am besten sehen natürlich die crystal red im artenbecken aus.
mfg
andreas aus bautzen
(oberlausitz)


Habe ich auch bei mir beobachtet, aber wie heist es in der Tierwelt fressen und gefressen werden, bei mir sind aber inzwischen in 3 Monaten sicher schon etwa 50 Christal Red durch Nachwuchs hinzugekommen, was natürlich ohne den normalen Fraß dawäre vermag ich natürlich nicht sagen!

Andreas
84 Liter Becken Maße 60x35x40 Abdeckung incl.2x15Watt
12 Corydoras aeneus , 8 Corydoras panda, 14 Roter Neon, 30 Kristallrote Zwerggarnele, 3 L325

Stadtwerke Stand 04.05.2005
pH-Wert 8,47
Calcium 34.2mg/l
Eisen <0,01mg/l
Mangan <0,01mg/l
Natrium 12,5mg/l
Nitrat 38,2mg/l
Gesamthärte 6,2°dH Härtebereich 1

Unser Werte aktuell gemessen 30.12.2006
PH 6,8 pH
No³ 10 mg/l
No² 0,05 mg/l
Co² 13 mg/l
Fe 0 mg/l
Temp 25°c

Gruß vom Niederrhein
Fennek

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fennek« (16. Dezember 2006, 16:12)