Sie sind nicht angemeldet.

Fennek

Corydorasforum-Member

  • »Fennek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Kranenburg

  • Nachricht senden

1

Freitag, 29. Dezember 2006, 21:12

Supergau im Becken!

Leider hatten wir von gestern auf heute einen Super Gau im Becken, unser Besatz wurde über Nacht stark deziemiert!

Wir haben einen Neuaufbau des Becken mit 60% Wassererneuerung durchgeführt.
Was uns leider nicht bekannt war und wir erst mit Verlust des Besatzes erfahren mußten war, dass die Stadtwerke bei uns dem Leitungswasser wohl Sauerstoff entziehen um einer Korrusion des Stadtleitungssystemes vorzubeugen, (es ist größtenteils in der Stadt noch aus der Nachkriegszeit) somit ist kaum Sauerstoff im Frischwasser enthalten.
Übernacht verendeten 90% der Red Cherrys, 10 von 11 Roter Neon, einer konnte in das gestern herausgenommene Altwasser Heutemorgen zurückgesetzt werden und hat sich inzwischen erholt.
Die Metallis schossen immer wieder vom Beckengrund an die Wasseroberfläche um Luft zu bekommen.
Inzwischen haben wir als Sofortmaßnahme eine Membranpumpe mit 2 Luftsteinen gekauft und angeschlossen, wir führen nun Sauerstoff hinzu.

Bei unserem Händler vor Ort waren dann heute auch noch 3 andere Aquarianer, denen in den letzten 2 Tagen das selbe Phänomen mit ihrem Besatz passiert ist.
Vermutliche Sauerstoffarmut nach Wasserwechsel und das Absterben des Besatzes über Nacht.

Mal sehen was die nächsten Tage bringen.
84 Liter Becken Maße 60x35x40 Abdeckung incl.2x15Watt
12 Corydoras aeneus , 8 Corydoras panda, 14 Roter Neon, 30 Kristallrote Zwerggarnele, 3 L325

Stadtwerke Stand 04.05.2005
pH-Wert 8,47
Calcium 34.2mg/l
Eisen <0,01mg/l
Mangan <0,01mg/l
Natrium 12,5mg/l
Nitrat 38,2mg/l
Gesamthärte 6,2°dH Härtebereich 1

Unser Werte aktuell gemessen 30.12.2006
PH 6,8 pH
No³ 10 mg/l
No² 0,05 mg/l
Co² 13 mg/l
Fe 0 mg/l
Temp 25°c

Gruß vom Niederrhein
Fennek

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Fennek« (29. Dezember 2006, 21:31)


2

Freitag, 29. Dezember 2006, 22:01

Oje.. aber ich hatte gedacht Leitungswasser hat immer keinen Sauerstoff ?

Darum lass ich das auch mit so einer Sparbrause in den Eimer laufen, damit sich das belüftet.

Hast du beim Neuaufbau auch viel fauligen Boden umgewühlt?

Wenn die Stadtwerke Leitungen reinigen sind evtl.für Garnelen giftige Zusätze drinnen. Z.b. durch einen für besseren Kaffeegenuss "Britta" Filter wird das Wasser für Garnelen tödlich. Für Menschen ist aber ok.

Mir sind Glühlichsalmer eingegangen, als ich Düngelehmkugeln eingebracht hatte: der Ammoniakwert ging sehr hoch und PH war eh über 7.

Andreas
Seit Neujahr 2006 mit einem 120cm Becken

1m Antennenwels 9cm
4 Odessabarben
14 Metall-Corys 5-4cm
6 Pandacorys
5 Red Fire 10 Amanos
24°C GH7 KH6

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Oggy« (29. Dezember 2006, 22:07)


Fennek

Corydorasforum-Member

  • »Fennek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Kranenburg

  • Nachricht senden

3

Freitag, 29. Dezember 2006, 22:12

Zitat

Original von Oggy
Oje.. aber ich hatte gedacht Leitungswasser hat immer keinen Sauerstoff ?

Darum lass ich das auch mit so einer Sparbrause in den Eimer laufen, damit sich das belüftet.

Hast du beim Neuaufbau auch viel fauligen Boden umgewühlt?

Andreas


Es wurde von uns kein Boden aufgewühlt, dieser wurde komplett neu angelegt, naturlich wurde das Material vorher gründlich durchgespült und vorgereinigt!

Habe mich von unserem Aquafachgeschäft aufklären lassen, die Brause bringt nur oberflächlich kurzzeitig Sauerstoff ins Wasser, die Luftblasen die im Wasser zusehen sind perlen wieder heraus und es bleibt Sauerstoff arm, auf Anraten werden wir zukünftig die gleiche Methode wie das Fachgeschäft mit seiner Zucht anwenden:
24 Std vor dem Wasserwechsel wird Wasser, bei uns ca. 30 Liter, mit einem Sprudelstein mit Sauerstoff angereichert und dann der WW durchgeführt.


Gruß
Fennek
84 Liter Becken Maße 60x35x40 Abdeckung incl.2x15Watt
12 Corydoras aeneus , 8 Corydoras panda, 14 Roter Neon, 30 Kristallrote Zwerggarnele, 3 L325

Stadtwerke Stand 04.05.2005
pH-Wert 8,47
Calcium 34.2mg/l
Eisen <0,01mg/l
Mangan <0,01mg/l
Natrium 12,5mg/l
Nitrat 38,2mg/l
Gesamthärte 6,2°dH Härtebereich 1

Unser Werte aktuell gemessen 30.12.2006
PH 6,8 pH
No³ 10 mg/l
No² 0,05 mg/l
Co² 13 mg/l
Fe 0 mg/l
Temp 25°c

Gruß vom Niederrhein
Fennek

4

Samstag, 30. Dezember 2006, 13:36

Schrecklich

Hallo Fennek,
das ist schrecklich :mauer1:.

Wir wünschen Dir, das es bald wieder aufwärts geht.

Und erst recht viel Erfolg im Neuen Jahr 2007.
Gruß Achim und Andrea
--------
No water -> no fish.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

5

Samstag, 30. Dezember 2006, 16:22

Hallöchen,

Zitat

Original von Oggy
Oje.. aber ich hatte gedacht Leitungswasser hat immer keinen Sauerstoff ?

normaler Weise wird das Leitungswasser immer extrem viel Sauerstoff enthalten. Es wird unter Druck in die Leitungen gegeben, um das Wasser keimfreier zu halten, wenn ich mich recht erinnere.
In der Regel ist es daher sauerstoffübersättigt. Wir haben hier schon physikalisch unmögliche Werte gemessen - was sich natürlich nur kurz hält, weil der Sauerstoff beim Einlaufen schon anfängt auszuperlen. Das sind dann auch z.B. die sehr kleinen Luftperlchen, die sich nach einem Wasserwechsel unter den Blättern der Pflanzen "fangen" oder an der AQ-Wand "kleben bleiben". Manchmal sieht es aus, als wäre das Wasser trübe - ist aber nur der zu viel enthaltene Sauerstoff. Lässt man das Wasser in einem Glas abstehen für einige Minuten, ist die Trübung weg und es bleibt auch keinerlei Bodensatz (eh jetzt der Gedanke an ausgefälltes Kalk oder sonstige Schwebstoffe kommt ;) ).
Einen solchen Fall von sauerstoffarmem Leitungswasser hatte ich in der Schule hier ums Eck schon gemessen. Da wunderten wir uns auch, warum die Fische immer so arg trüb umher zogen unter der Wasseroberfläche. Ich - klaro - empfahl natürlich sofortigen Wasserwechsel. Die gute Frau machte das auch brav und es wurde immer schlimmer. Am nächsten Tag gleich nochmal fleißig Wasser gewechselt und als es noch schlimmer wurde, rief sie mich Hilfe suchend an. Ich kam mit meinem Messgerät und staunte nicht schlecht! 8o Daraufhin schleppten wir dann erstmal etliche Kanister Leitungswasser von mir zu Hause dahin, damit wenigstens der erste Stress für die Tierchen mal weg war.
Die Wasserleitungen sind in diesem sehr alten Komplex total verrostet - im wahrsten Sinne des Wortes! Der Korrosionsprozess verzehrt den ganzen Sauerstoff im Leitungswasser und daher bleibt nicht viel davon übrig. Morgens ist das erste Wasser aus der Leitung richtig braun vor Rost. Die lassen immer bestimmt 50 L ablaufen, eh das in einer Farbe kommt, dass man es evtl. trinken möchte - naja... Eisen ist ja prinzipiell mal nicht ungesund :rolleyes:
Seitdem sind die seeeehr zurückhaltend mit Wasserwechsel und wechseln lieber was öfter, aber nur 10 % des Beckeninhaltes und nachts läuft immer ein Blubberstein mit. Evtl. würde in diesen Fällen auch ein Oxidator (hoffentlich stimmt der Name) was bringen. Meines Wissens gibt der wesentlich kleinere Bläschen an das Wasser ab, was den Fischer vielleicht eher zugute kommen würde.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück und dass der Supergau nun vorbei ist!
Tschüssi
Gerda