Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ThomasG

Corydorasforum-Member

  • »ThomasG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

1

Montag, 5. März 2007, 11:18

Was sind "weiße Pandas" ?

Ich lese hier gelegentlich von weißen Pandas, z.B. in der Bestandsliste (Golli). Was ist das und wie sehen die aus? Fotos? Sind noch von anderen Panzerwelsen "weiße" Varianten bekannt?
Gruß
Thomas

Wusel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

2

Montag, 5. März 2007, 12:18

Hallo Thomas,

... schau mal kurz in unsere DB - da gibt´s Bilder von den "weißen Pandas".

Die stehen/standen doch auch diese Tage unter "Biete".

Wir haben sie mal als "weiße" bezeichnet, weil die typischen "roten Augen" der albinotischen Formen
bei dieser Variante fehlt.

LG - Andreas H.

EDIT: Normalerweise werden weiße Varianten (keine Albinos) als Xanthorist bezeichnet - soweit mir das bekannt ist.
Golli hat es aber geschafft einen stabilen Stamm aufzubauen.

ThomasG

Corydorasforum-Member

  • »ThomasG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

3

Montag, 5. März 2007, 13:10

Danke für den Tipp, Andreas.
Ich besaß mal einen C. davidsandsi, der deutlich heller gefärbt war, als seine Kumpels. Die Grundfarbe des Körpers war so etwa elfenbein. Hab das Tier immer mal für eine Fischleiche gehalten, so blaß sah es aus. Werde mal nach meinen alten Fotos kramen und hier eins reinstellen.
Mit den weißen Pandas hat das wohl nicht viel zu tun, denn mein heller davidsandsi zeigt die volle Zeichnung der normalen Davidsandsis. Er hat sich auch mit den normalen Davidsandsis gepaart und ich hatte bisher mindestens ein Mal ein helles Tier im Nachwuchs (der 2. Generation von diesen Tieren natürlich, für alle, die sich ein wenig mit Genetik auskennen). Versuche derzeit, weitere Nachzuchten zu erzielen, in der Hoffnung, mal einen erbfesten Stamm von dieser Variante zu bekommen.
Lieber Gruß
Thomas