Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Elmar

Corydorasforum-Member

  • »Elmar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Schefflen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 28. Januar 2005, 21:50

Welchen Cory ?

Hallo zusammen,

habe gerade dieses Forum entdeckt und hoffe ihr könnt mich bei meinen ersten Cory's etwas beraten.

Also zuerst mal eine kurze Vorstellung von meinem Becken:
320 liter (Brutto), offenes Becken;
ph 6.5 bis 7.0, KH 2.5 bis 3.0 °dH, GH 4.5 bis 5.0, T 22 bis 24 °C;
Mattenfilter mit ca 1,5 fachen Beckenumsatz pro Stunde;
Co2-Düngung an Licht gekoppelt,
Boden 5 bis 7 cm: Feinsand im vorderen Bereich, Feinkies (2 bis 3 mm) im Rest; Holz und Steine;
Licht: 2HQL mit 80 Watt;
relativ dicht bepflanzt;
Aktueller Besatz: 5 Fahnen-Kirschflecksalmer, 2 Perez-Kirschflecksalmer, 7 Rote Neons und 6 Otocinclus, Garnelen.

Nun meine Frage: Welcher tagaktive, lebhafter und nicht schreckhafter (4 Kinder, 4 Katzen und ein Hund :D ) Cory würde sich in einem kleinen Schwarm (ca. 6 Stück) in so einem Becken wohl fühlen.

Schon jetzt vielen Dank für die Tipps !
Elmar
Grüße aus dem Bauland :winken2:
Elmar

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Elmar« (28. Januar 2005, 23:30)


Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

2

Freitag, 28. Januar 2005, 22:13

Hallo Elmar,

willkommen im Forum.

Die Wasserwerte hören sich ja schon gut an. Bei der Temperatur brauchst du Tiere, die es nicht so kuschelig warm brauchen.

Das Becken ist ja noch für Aqurienverhältnisse schön leer.

Warum willst du nur 6 Tiere holen ? Du hast Platz für ein paar mehr, selbst bei den größeren Arten. Die Tiere Verhalten sich dann meistens auch viel natürlicher, sicherer.

Ich weiß jetzt nicht, wieviel Ahnung du mit der Aquaristik hast. Eine unkomplizierte Art wäre der Corydoras Paleatus. Du bekommst ihn eigentlich an jeder Ecke. Bei mir sind die Nachzuchttiere überhaupt nicht scheu und wusseln schön den ganzen Tag rum. Wassertemperatur paßt und Wasserwerte sowieso.

Wenn du nicht scheue Tiere willst, würde ich dir von Wildfängen abraten. Sie sind zwar interessant, können aber manchmal äusserst scheu sein.

Oder als Alternative vielleicht 40-60 Coyrdoras Pygmaeus, oder auch mehr. Es ist eine Wonne sie als grossen Trupp durch das Becken rauschen zu sehen. Sie werden maximal 3 cm groß, aber zu süüüüß. :] :D

Eine andere kleine Art in einer größeren Truppe paßt natürlich auch, aber da müssen dir die anderen Tipps geben.

Schau dir doch bei deinem Händler deines Vertrauens ein paar Corys an und frage dann hier im Forum nach den Tieren. Was nützen dir die schönsten Empfehlungen, wenn du nicht an die Tiere kommst. Wenn du uns noch erzählst wo du herkommst, dann wissen wir vielleicht (private) Züchter in deiner Nähe.


Liebe Grüße

Andreas

Elmar

Corydorasforum-Member

  • »Elmar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Schefflen

  • Nachricht senden

3

Freitag, 28. Januar 2005, 22:32

Zitat

Anreas meinte
....
warum willst du nur 6 Tiere holen ? Du hast Platz für ein paar mehr, selbst bei den größeren Arten. Die Tiere Verhalten sich dann meistens auch viel natürlicher, sicherer.
...


Hallo Andreas,

ich will das Becken nicht überbesetzen, den Rote-Neon-Schwarm noch auf ca. 15 und die Otos auf mindestens 12 aufstocken und irgendwann in nächster Zeit - sobald sich das Becken wirklich stabilisiert hat- noch einen Prachtkopf als Blickfänger dazusetzen. Von daher dürfen es nicht zuviel Cory's sein.

Der Händler meines Vertrauens hat leider nicht mein ganzes Vertrauen und ich keine wirkliche Alternative. Bei ihm schwimmen zur Zeit ein paar Pandas und eine paar Leoparden rum. Sonst nichts. Die nächste Alternative ist der Kölle in Heilbronn und den mag ich nun wirklich nicht.

Gruß aus dem Bauland
Elmar
Grüße aus dem Bauland :winken2:
Elmar

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Elmar« (28. Januar 2005, 22:40)


Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

4

Freitag, 28. Januar 2005, 22:58

Hallo Elmar,

jetzt bin ich nicht der Fachmann, aber ich habe gelesen, dass für Rote Neons (Paracheirodon axelrodi ) 24 Grad das unterste sein sollte. Ich habe meinen Schwarm dieser Tiere verloren, als ich einmal zu kaltes Regenwasser beim Wasserwechsel benutzte. Meine Paleatus hat es gefreut, die Roten sind innerhalb von 2 Tagen gestorben, obwohl sie schon 1 Jahr im Becken lebten.

Dann noch mal eine dumme Frage von einem Anfänger, was ist ein 'Prachtkopf' ?(

Ich bekomme 3 Tage dünne Suppe zu essen, wenn ich meiner Frau nach dem Friseurbesuch nicht sage, wie prachtvoll ihr Kopf jetzt ist :D :rolleyes: ;) (war nur ein Scherz, sie liest Gott sei Dank nicht mit ).

Die Bezeichnung 'Prachtkopf' ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen, was nicht unbedingt etwas zu bedeuten hat.

Die Otos sollte man eigentlich auch in einem gut eingefahrenen Becken einsetzen, weil du gerade die Stabilität des Beckens erwähnst. Sie schauen dich heute noch süß an und liegen morgen auf dem Rücken. Sie sind also manchmal ein wenig empfindlich.

Wenn ich dich jetzt richtig interpretiere, kommst du aus der Gegend von Heilbronn. Leben sogar Verwandte von mir dort, in Biberach und Kirchhausen, sowie einige in Waldenburg. Schon lange nichts mehr von denen gehört . :rolleyes: Als ich Kind war, wollten wir sogar im Jagsttal bauen. Wie hieß es so schön: "Die Jagst im Hause erspart die Badewanne". :P

Über den BSSW bzw. den Nachzuchtlisten beim VDA findest du vielleicht Züchter bzw. Kontakt in deiner Nähe.


Liebe Grüße

Andreas (der jetzt Richtung Bett geht, weil er um 5:00 Uhr aufgestanden ist)

Elmar

Corydorasforum-Member

  • »Elmar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Schefflen

  • Nachricht senden

5

Freitag, 28. Januar 2005, 23:26

Zitat

Original von Andreas Willmann
Dann noch mal eine dumme Frage von einem Anfänger, was ist ein 'Prachtkopf' ?(

Prachtkopfsteher meinte ich.

Zitat


Die Otos sollte man eigentlich auch in einem gut eingefahrenen Becken einsetzen, weil du gerade die Stabilität des Beckens erwähnst. Sie schauen dich heute noch süß an und liegen morgen auf dem Rücken. Sie sind also manchmal ein wenig empfindlich.

Meiner Erfahrung nach sind die robuster als oft beschrieben.

Gruß aus dem Bauland
Elmar
Grüße aus dem Bauland :winken2:
Elmar

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

6

Samstag, 29. Januar 2005, 01:54

Hallo Elmar,

welche Otos hast du? Otos mögen auch etwas wärmer.
Zur Bestimmung, welche du hast, schau mal hier:
http://www.biotopforum.at/topic,1412,-oh…schreibung.html
- - - Gruß , Reinwald - - -

7

Samstag, 29. Januar 2005, 09:48

Hallo Elmar,

meinst du Anostomus anostomus? Die werden echt groß und sollten schon einen Auslauf von 1,20 m haben (haben sie ja bei dir?). Es sind Schwarm- bzw. Gruppentiere, also wenn dann richtig: setz gleich fünf Stück ein.

Schöne Grüße
Yvonne

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

8

Samstag, 29. Januar 2005, 10:23

Hallo Reinwald,

da hast du aber einen tollen Link ausgegraben.

Meine Hochachtung für die Arbeit, die sich der Moderator Rainer gemacht hat.


Liebe Grüße

Andreas

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

9

Samstag, 29. Januar 2005, 10:35

Hi!

Wow wirklich beeindruckend! Bei Gelegenheit werde ich's mir mal zu Gemüte führen! ;) :D


Grüße Tobi

Elmar

Corydorasforum-Member

  • »Elmar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Schefflen

  • Nachricht senden

10

Samstag, 29. Januar 2005, 11:48

Hallo zusammen,

also das mit der Wassertemperatur muss ich vielleicht mal kurz erläutern. Die 22°C sind die unterste Temperatur, die während der Nacht - während der die Stabheitzung ausgeschaltet ist und nur der Bodenfluter arbeitet - manchmal erreicht wird. Tagsüber läuft die Stabheitzung mit und die ist auf 24°C eingestellt. Alle Fische, die in dem 320-Becken (Trigon-350) sitzen, waren vorher schon ca. 1 Jahr in dem Vorgängerbecken (100x40x40) und sind mit dem gesamten Inhalt Anfang Januar in das 320er umgezogen. Im 160er-Becken habe ich die gleichen T-Bedingungen gehabt. Ausfälle innerhalb des ersten Jahres: 0 Otos und 2 Rote Neons - und die sind mir in den ersten Tagen nach dem Einsetzen gestorben. Einer ist herausgesprungen. Das T-Regime mag zwar nicht optimal sein; es funktioniert meiner Meinung doch.

@ Yvonne
Nach dem mir vorliegenden Mergus soll man der Anostomus anostomus - wie du bereits geschrieben hast - als Schwarm mit mindestens 6 Tieren halten, da es ansonsten zu Aggresivitäten kommen kann. Die passen dann leider nach den Untergasser-Besatzvorschlägen (Untergasser - Krankheiten der Aquarienfische) nur noch in mein Becken, wenn ich fast alle anderen Fischer herausnehme. Im Mergus steht aber auch, daß man den A. anostomus als Einzeltier halten kann.

Und nun zu meiner ursprünglichen Frage: welche Cory's würden den als kleinen Schwarm in mein Becken passen?

Liebe Grüße
Elmar
Grüße aus dem Bauland :winken2:
Elmar

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

11

Samstag, 29. Januar 2005, 11:57

Hi Elmar!

Bei der Temperatur würde sich auch ein Trupp Corydoras aeneus (Metallpanzerwels) hervorragend eigenen!


Grüße Tobi

12

Samstag, 29. Januar 2005, 12:33

Hallo Tobi,

verwechselst Du da nicht was?
Für kühlere Temperaturen ist der C. paleatus besser geeignet.

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

13

Samstag, 29. Januar 2005, 12:38

Hi birgit!

Zitat


verwechselst Du da nicht was?


äähm.. nö!

Zitat

Für kühlere Temperaturen ist der C. paleatus besser geeignet.


für 22-24°C eignet sich der C. aeneus ebenso gut! :)


Grüße Tobi

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

14

Samstag, 29. Januar 2005, 13:37

Hallo zusammen,

Oh je, da habe ich mit meiner Temperaturfragerei ja etwas angerichtet :O .

Mein Schwarm Rote Neons sind wahrscheinlich deshalb so auf einen Schlag ausgefallen, weil ich sie mit dem kalten Wasser geschockt habe. Darauf hin trat die weiße Pünktchenkrankheit auf. Ich habe dann versucht mit der Erhöhung der Temperatur auf 30 Grad die Tiere zu retten. Zwei LDA 016, die auch betroffen waren, sind wieder wunderbar gesundet. Nur die Neons, die ich auch extra gesetzt habe, waren innerhalb von 2 Tagen alle tot. Schlag auf Schlag.

Mein Fehler, der mir jetzt noch leid tut.

Deshalb wäre ich jetzt mit Temperaturwechsel vorsichtig. Bei Elmar ist es ja nur ein geringes Absenken in der Nacht, also kein Schock.

Die Paletaus, die mit im Becken waren, hat die Temperaturabsenkung direkt zum Treiben angeregt.
Die 30 Grad habe sie auch ohne Probleme 10 Tage durchgehalten. Waren vielleicht ein wenig unruhiger.

Ich behaupte mal, wenn die Tiere konstant in einer recht niedrigen Temperatur gehalten werden, kommen Paleatus, wie auch Aeneus damit klar. Allerdings gibt es anscheinend von Aeneus so viele Sorten, deshalb ist eine pauschale Aussage wahrscheinlich immer falsch oder immer richtig :tongue: . Meine Aeneus aus Venezuela scheinen es kuschelig zu mögen. Im Augenblick sitzen sie aber mit den Paleatus zusammen (Wegen Renovierung der Küche :rolleyes: ) und ich habe die Temperatur runtergedreht. So einen richtigen Unterschied kann ich nicht erkennen.
Wie gesagt, die Paleatus wurden bei zu hohen Temperatus nervös, verhielten sich also ungewöhnlich.

Uns helfen also allgemeine Binsenwahrheiten nichts.

Jetzt ist Elmar aber immer noch nicht geholfen :( .

Hast du mal geschaut, welcher Züchter in deiner Nähe ist ? Vielleicht bekommst du von ihm stabilere Tiere als die Asienzuchtimporte aus dem Laden.

Dann schau dir die Tiere an, und sage uns, welches dir gefällt. Danach können wir uns weiter um 1-2 Grad die Köppe einschlagen :D :P

Unproblematisch und leicht zu besorgen bleiben die Paleatus auf jeden Fall. Sie haben normalerweise auch das Verhalten, das dir vorschwebt. Wären also ein Idealbesetzung, aber keine Rarität.


Liebe Grüße

Andreas


PS: Seit lieb zueinander :kiss3:

Elmar

Corydorasforum-Member

  • »Elmar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Schefflen

  • Nachricht senden

15

Samstag, 29. Januar 2005, 14:26

Hallo Andreas,

Zitat

Original von Andreas Willmann
...
Oh je, da habe ich mit meiner Temperaturfragerei ja etwas angerichtet
...


Na, so aufgeregt war die Diskussion dann doch nicht. Immerhin habe ich noch den Kopf auf den Schultern :D

Zitat

Original von Andreas Willmann
...
Deshalb wäre ich jetzt mit Temperaturwechsel vorsichtig. Bei Elmar ist es ja nur ein geringes Absenken in der Nacht, also kein Schock.
...


Einmal pro Woche senke ich die Temperatur doch relativ brutal ab. Da ich meinen wöchentlichen TWW (ca. 1/3) mit 60% Regenwasser (brutal kalt zur Zeit) und 40% Leitungswasser mache (auch recht kalt) und keinen Platz habe die 100 Ltr vernünftig vorzuwärmen, kommt es dabei schon auf eine kurzfristige Absenkung auf unter 20°C. Treibt meine Schwärme ganz eng zusammen. Hat sich nach meiner Einschätzung bisher aber noch nicht nachteilig auf die Vitalität der Fische ausgewirkt.

Zitat

Original von Andreas Willmann
...
Hast du mal geschaut, welcher Züchter in deiner Nähe ist ? Vielleicht bekommst du von ihm stabilere Tiere als die Asienzuchtimporte aus dem Laden.
...


Züchter gibt es hier in der Gegend anscheinend nicht (PLZ 74850). Und wie gesagt, der Laden meines Nichtvertrauens hat z.Zt. nur Pandas und Leoparden, die mir auch gefallen würden.

Zitat

Original von Andreas Willmann
...
Dann schau dir die Tiere an, und sage uns, welches dir gefällt. Danach können wir uns weiter um 1-2 Grad die Köppe einschlagen :D :P
...


Also wie gesagt, Panda oder Leopard. Nun die Temperatufrage ?(

Habe aber jetzt für beide in verschiedenen Quellen den angeblich optimalen Temperaturbereich recherchiert - wirklich verwirrend. C. trilineatus von min 20 bis max 30, C. panda von min 20 bis max 28°C.

Meine Schlußfolgerung: Bei der Entscheidung ist meine Wassertemperatur nicht wirklich relevant. Für beide suboptimal aber noch recht gut machbar. Oder ?

Nun die Frage der Fragen: Welche der beiden Arten ist bezüglich der anderen gewünschten Eigenschaften - lebhaft, tagaktiv und streßresisitent (Lärm und Erschütterungen)- zu bevorzugen.

Den C. paleatus habe ich bei meiner Familie nicht durchbekommen ;(

Liebe Grüße
Elmar
Grüße aus dem Bauland :winken2:
Elmar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elmar« (29. Januar 2005, 14:31)


Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

16

Samstag, 29. Januar 2005, 16:12

Hallo Elmar,

zufällig habe ich beide Arten, im Augenblick im gleichen Becken.

Bei mir sind sie beide sehr scheu, die Corydoras trilineatus kommen mir sogar noch um einiges scheuer vor als die Pandas.
Wenn ich mal bei anderen Aquarianern war, die Corydoras trilineatus haben, heißt es immer: "Schau, da hinten kannst du einen sehen. Och, schon wieder weg"

Verstecken tun sie sich beide wenn ich an das Becken komme.

Das sind meine Erfahrung. Das Becken steht aber auch recht ruhig im Wohnzimmer. Die Tiere sind es also nicht gewohnt, dass dauernd jemand am Becken vorbei läuft.

Die Paleatus hatte ich in der Küche. Da wird gekocht, gegessen, Hausaufgaben gemacht und die Schubladen zugeworfen. Ich sitze beim Essen direkt neben dem Becken.

Die Tiere lassen sich durch fast nichts mehr beeindrucken. Wenn du recht junge Tiere nimmst, dann werden sie sich an die Umgebung gewöhnen.

Es wäre interessant welche Erfahrung die anderen mit Trilis und Pandas haben.


Liebe Grüße

Andreas

17

Samstag, 29. Januar 2005, 22:24

Hi Elmar,

Zitat

@ Yvonne
Nach dem mir vorliegenden Mergus soll man der Anostomus anostomus - wie du bereits geschrieben hast - als Schwarm mit mindestens 6 Tieren halten, da es ansonsten zu Aggresivitäten kommen kann. Die passen dann leider nach den Untergasser-Besatzvorschlägen (Untergasser - Krankheiten der Aquarienfische) nur noch in mein Becken, wenn ich fast alle anderen Fischer herausnehme. Im Mergus steht aber auch, daß man den A. anostomus als Einzeltier halten kann.


Sorry, aber ich sags jetzt mal hart: ich kann auch einen Neon alleine halten, oder einen Cory. Stirbt er dann? Nein, bestimmt nicht. Fühlt sich ein Grupopentier alleine wohl? Nein, bestimmt nicht. Ist deine Entscheidung, ich würds nicht machen.

Wer ist Untergasser (Namen hab ich schon mal gehört) und was für Regeln stellt der auf? Das würd mich echt interessieren.

Schöne Grüße
Yvonne

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

18

Samstag, 29. Januar 2005, 22:37

- - - Gruß , Reinwald - - -

Elmar

Corydorasforum-Member

  • »Elmar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Schefflen

  • Nachricht senden

19

Samstag, 29. Januar 2005, 23:29

Hallo Yvonne

Zitat

Original von Yvonne Gieseking
....
Sorry, aber ich sags jetzt mal hart: ich kann auch einen Neon alleine halten, oder einen Cory. Stirbt er dann? Nein, bestimmt nicht. Fühlt sich ein Grupopentier alleine wohl? Nein, bestimmt nicht. Ist deine Entscheidung, ich würds nicht machen.
....


Da gehen die Meinungen und Erfahrungen halt etwas auseinander. Kann ich einen Schwarmfisch in einer Gruppe halten? Wir tun es. Nach den Berichten, die ich in letzter Zeit über Cory's gelesen haben, treten die meisten Arten in ihren angestammten Habitaten - auch die Arten, die in den meisten Aquarien gehalten werden - in richtigen, großen Schwärmen auf. Was wir in unseren Becken halten sind eigentlich als Gruppen anzusehen. Und wie gesagt, wir tun es. Es ist nicht artgerecht und sie sterben nicht, manchmal vermehren sie sich auch.

Zitat

Original von Yvonne Gieseking
...
Wer ist Untergasser (Namen hab ich schon mal gehört) und was für Regeln stellt der auf? Das würd mich echt interessieren.
...


Untergasser hat unter anderem ein sehr aufschlußreiches Buch über Fischkankheiten geschrieben. Habs gerade nicht zu Hand; Titel: Krankheiten der Aquarienfische. Eine der Kernaussagen geht davon aus, daß die meisten Krankheiten schlußendlich aus einem Überbesatz resultieren. Ein Überbesatz, der auch schon bei der in vielen Büchern, häufig auch im Internet zitierten und von vielen Händlern vertretenen 1cm-Regel (1 cm Fischlänge pro 1 Liter Wasser) auftritt. Untergasse gibt aus seiner Erfahrung Richtwerte an, die davon ausgehen, daß ein größerer Fisch überproportional mehr Platz, schlußendlich Liter benötigt.

Untergasser-Besatz-Regel aus meiner Besatzplanungsdatei

Fischgröße (ausgewachsen) Wassermenge pro 1 cm Fisch
unter 2 cm 1 Liter
2 cm - 5 cm 1,5 Liter
6 cm - 9 cm 2 Liter
10 cm - 13 cm 3 Liter

Jeder kann damit mal nachrechen, ob sein Becken nicht überbesetz ist. Meiner Erfahrung nach sind es die meisten.


Von ähnlicher Kompetenz ist meiner Meinung nach der Mergus-Aquarien Atlas anzusehen. Da steht zum Thema Sozialverhalten des Prachtkopfstehers: "Bei Haltung von wenigen Tieren untereinander rauflustig, im Schwarm ab sieben Stück besser verträglich. Auch Einzeltiere können in einem gut gepflegten Gesellschachftsbecken gehalten werden;..." Sieben Tiere bei einer Gesamtlänge von bis zu 18 cm bedeuten nach Untergasser einen Platzbedarf von ca. 500 Liter und keine anderen Fische.
Meine persönliche Meinung: Lieber ein Einzeltier als ein überbesetztes Becken. Richtige Schwärme können wir in unseren Becken sowieso nicht halten.

Ansonsten liebe Grüße :bier2:
Elmar
Grüße aus dem Bauland :winken2:
Elmar

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Elmar« (29. Januar 2005, 23:38)


Elmar

Corydorasforum-Member

  • »Elmar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Schefflen

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 30. Januar 2005, 14:24

RE: Welchen Cory ?

Hallo,

beim Frühstück hat der Familienrat getagt und ist zu einer Entscheidung gekommen: =)

Es werden Pandas sein.

Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Elmar
Grüße aus dem Bauland :winken2:
Elmar