Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

21

Montag, 25. Februar 2008, 09:44

Jessus Maria Josef... 8o
Dann solltest du vielleicht doch mal schauen, ob du nicht noch irgendwo ein kleines Beckelchen organisiert bekommst. Bis du die abgeben kannst, musst du ja erstmal noch ein wenig füttern.
Hör dich schon mal nach Abnehmern um. Der Handel nimmt die idR erst, wenn sie schon ziemlich groß sind.
Die Mikros dann über die PTB...
Tschüssi
Gerda

1.AVM

Corydorasforum-Member

Beiträge: 43

Wohnort: 06667 Markröhlitz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

22

Montag, 25. Februar 2008, 14:08

Hi,

ja, also ich hab schon im Handel gefragt, sie nehmen sie mir ab ^^

Ist das denn normal, dass es so viele sind?! :comand:
Gruß
Patrick

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

23

Montag, 25. Februar 2008, 17:16

Hallöchen Patrick,
ist davon abhängig, wieviele Mädels und vor allem auch Kerls du hältst. Aber aeneus legen wohl immer recht umfangreiche Eisammlungen. Zählen ja zu den vermehrungsfreudigsten überhaupt.
Wie gesagt: guck nach einem Becken für die Aufzucht, denn der Händler wird dir keine Tiere mit 15 mm Größe abnehmen. Und 100 Tiere von 30 mm Größe die brauchen schon ihren Platz und machen auch ordentlich Dreck. Dafür bekommst du ja aber auch ein nettes Zubrot durch sie :handeln:
Tschüssi
Gerda

1.AVM

Corydorasforum-Member

Beiträge: 43

Wohnort: 06667 Markröhlitz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

24

Montag, 25. Februar 2008, 19:09

Hi,

also ich hab nur noch einen Restbestand von 3 Panzerwelsen (waren ehemals 8 Stück, hab nie wieder welche dazugekauft und wollte sie eigentlich abgeben oder umsetzen). Es handelt sich definitiv um 2 Männchen und 1 Weibchen.
Ich hab noch ein eingefahrenes 12 Becken stehn mit Sandboden. Ab wann kann ich sie darein setzen? Und muss ich dann auch jeden Tag das Wasser 2 - 3x Wechseln bzw. das AQ wechseln?
Gruß
Patrick

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 26. Februar 2008, 09:04

Du Huhn!
...wenn ich das jetzt mal so salopp sagen darf :evil:
Da hat der Knabe ein eingefahrenes 12 L Becken da stehen und tut die in Minipötte um sie aufzuziehen :mauer1:
Wie ist das denn gefiltert? Wenn mit normalem Innenfilter, dann unbedingt Strumpf über die Ansaugschlitze ziehen und das Teil so weit wie möglich vom Boden weg hängen. Wenn er regelbar sein sollte, dann lieber erstmal auf sanfte Strömung stellen und gucken, wie die Zwerge damit klar kommen. Notfalls mit dem Auslauf etwas experimentieren (gegen Wand richten oder so).
Dann rüber mit der Meute - aber bitte: gut umgewöhnen, denn da ist ja wieder anderes Wasser drin.
Wenn du bisher AQ-Wasser für den Wasserwechsel im Pöttchen genommen hast, dann wechselst du am besten das meiste des Beckens gegen das AQ-Wasser aus. Pflanzen lieber spärlicher. Klasse für Cories ist immer ein Knubbel Javamoos. Den kannst du auch gut vor dem Filter platzieren - das bietet nochmal ein wenig Schutz vor dem Sog. Aber jetzt müssten die schon ausreichend Kraft haben, um sich nicht einfach so einschlürfen zu lassen.
Notfalls müssen wir das Filterthema noch genau eruieren, ehe du die Zwerge da einsetzt.
Nee, nee, nee - ich komm nicht drüber :totlach:
Tschüssi
Gerda

1.AVM

Corydorasforum-Member

Beiträge: 43

Wohnort: 06667 Markröhlitz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 26. Februar 2008, 09:32

Hi Gerda,

oha ^^ Asche über mein Haupt ;)
In dem 12er hab ich Garnelen und junge Guppys sowie "der Natur überlassene Corys" drin. Es ist keine Heizung oder Filter drin. Es liegt sehr viel Mulm herum. Wechselwasser ist immer mit Erlenzapfen versetztes Regenwasser. Soll ich die wirklich da rein tun? Oder soll ich noch 2 Wochen warten? Ich denke mit den kleinen Pötten komme ich und die Fische besser klar.
Wenn ich die wirklich umsetzen sollte, soll ich da die GArnis und die Guppys rausnehmen? Javamoos ist ja schon drin.
Gruß
Patrick

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 26. Februar 2008, 10:39

Hallöchen Patrick,
das ist aber auch alles ein Durcheinander bei dir. Eingefahren aber ohne Filter nutzt nicht wirklich was, denn dann müsstest du da dauernd Wasser wechseln. Also lass es lieber, wie's jetzt ist. Sind ja genug, dass auch mit einigen Verlusten zu leben ist ;)
Trotzdem musst du den Wechselpott immer klinisch rein bekommen. Wenn du ihn nicht in die Spülmaschine tun darfst, dann musst du eben selbst penibel Hand anlegen. Sonst gehen die Pilzkulturen da auch nicht raus...
Tschüssi
Gerda

1.AVM

Corydorasforum-Member

Beiträge: 43

Wohnort: 06667 Markröhlitz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 26. Februar 2008, 12:50

Hi Gerda,

ok, dann mache ich es so weiter, wie es jetzt ist.
Soll ich jetzt einen Filter in dem 12er einlaufen lassen? Wenn ja, wie lange?
Gruß
Patrick

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 26. Februar 2008, 13:04

Hallo

Eine Frage. Wieviele und welche Corys sind denn in einem 12l-Pott drin??? Nachwuchs oder was?
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 26. Februar 2008, 13:08

Es gibt so kleine Luftheber-Filter mit so einem Schwamm vorne drauf. Der ist so fein, dass ich denke, da werden keine kleinstFische eingesaugt. Brauchst natürlich eine Luftpumpe, welche man mit einem Ventil regeln kann, damit nicht alles vor Blubbern überschäumt.
Vor allem Deine Ohren nicht :rofl:

Den einfach reinhängen und 1-2 Wochen warten müsste m.W. reichen. Da das Becken ja schon läuft, werden die ganzen Bakterien nur in den Filter übergesiedelt, nicht komplett neugebildet!!! (Wassertests können natürlich hilfreich sein.Eventuell verkürzt sich die Wartezeit ja auch)
So bin ich verfahren. Allerdings habe ich den Filter 1 Woche in meinem großen eingefahrenen Becken mitlaufen lassen. Das geht auch!
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

1.AVM

Corydorasforum-Member

Beiträge: 43

Wohnort: 06667 Markröhlitz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 26. Februar 2008, 13:15

Hi,
sind denn aber in dem anderen Becken nicht noch andere Bakterienstämme, als im 12er Becken?
Gruß
Patrick

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 26. Februar 2008, 20:27

Hallöchen Patrick,
ein Filter braucht nunmal seine Zeit, bis er eingefahren ist. Aber in einem alten Becken geht es wesentlich schneller. Man kann auch ordentlich Mulm aufwirbeln, wenn man ihn neu einsetzt. Aber wenn da Garnelen drin sind, wäre ich ohnehin zurückhaltend, die Cories da rein zu tun, solange sie noch so klein sind.
...oder du kannst die Garnelen so lange irgendwo anders rein tun. Die Guppies natürlich sowieso, sofern sie nicht auch erst ganz frisch entschwommen sind.
Tschüssi
Gerda

1.AVM

Corydorasforum-Member

Beiträge: 43

Wohnort: 06667 Markröhlitz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 27. Februar 2008, 15:25

Hi,

ok, also lasse ich einen Filter einlaufen. Garnelen und Guppys kommen raus. Javamoos erfüllt zur Hälfte das Becken. Boden ist Sand, bedeckt mit ein wenig Mulm. Heizung kommt rein, wenn die Fische einziehen.

Ab wann kann ich sie denn umsetzten? Jetzt sind sie 7mm groß.
Gruß
Patrick

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 27. Februar 2008, 16:15

Hallöchen Patrick,
wenn der Filter eingefahren ist, kannst du sie auch umsetzen. Oder du besorgst dir einen vernünftigen Nitrit-Tropfen-Test (JBL z. B.) und kannst sie ziemlich sofort rein tun, wenn du ggf. bei Nitrit-Anzeige reichlich Wasser wechselst (gegen AQ-Wasser größtenteils).
Tschüssi
Gerda

1.AVM

Corydorasforum-Member

Beiträge: 43

Wohnort: 06667 Markröhlitz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 27. Februar 2008, 20:01

Hi,

also als ich das Becken vorhin ausgeräumt habe, bemerkte ich noch kleine Corys am Grund! Sie haben also überlebt :party1:

Was spricht eigentlich dagegen, die Corys schon im zarten Alter von 2 Wochen in ein eingerichtetes 12er Becken zu setzen? Zu unüberischtlich???? :(
Gruß
Patrick

1.AVM

Corydorasforum-Member

Beiträge: 43

Wohnort: 06667 Markröhlitz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 28. Februar 2008, 14:55

Hi,

danke nochmal für die Mikros :comand:

Kann mir noch jemand meine letzte Frage beantworten?
Gruß
Patrick

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 28. Februar 2008, 16:10

Hallöchen Patrick,
erstmal spricht da gar nix gegen - ich tue meine Minis immer sofort nach dem Schlupf in das Aufzuchtbecken. Aaaaber.... das ist nicht komplett eingerichtet, sondern enthält nur einen inzwischen stattlichen Javafarn auf einer Wurzel und den kleinen Eckfilter - sonst nix außer etwas Mulm.
Das hat bei mir nur folgenden Grund: Wenn ich da mit Mikros oder - ganz schlimm - mit Nauplien füttere, bekomme ich sofort Hydren ins Becken, und zwar in solcher Menge, dass sie zu einer echten Gefahr für alle Babyfische werden. Dann muss ich das Becken leeren, die Wände und den Filter gründlich reinigen und sogar der Farn kommt dann unter die heiße Dusche und wird abgerubbelt. Wenn das Becken richtig eingerichtet wäre, wäre der Aufwand alle 8-10 Tage kaum vertretbar. Daher habe ich irgendwann auf die schöne Optik verzichtet - aus Gründen der Reinlichkeit. ;)
Du kannst natürlich auch Schwimmpflanzen wie Hornkraut, Najas, Wasserpest mit rein tun. Die brauchen auch keinen Bodengrund. Wenn sie voll Hydren sind, wandern sie komplett auf den Kompost und es kommen nachgewachsene aus den übrigen Becken rein.

Gern geschehen mit den Mikros! Hoffentlich klappt dein Ansatz. :thumbsup:
Tschüssi
Gerda

1.AVM

Corydorasforum-Member

Beiträge: 43

Wohnort: 06667 Markröhlitz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 28. Februar 2008, 16:50

What?? Mach mit hier keine Angst mit den grünen Viechern :thumbdown:
Also sollte ich sie noch nicht umsetzten?
Gruß
Patrick

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

39

Freitag, 29. Februar 2008, 16:24

Hallöchen Patrick,
wenn dein Nitrit im grünen Bereich ist, warum nicht?
Versuch mal, selbst zu entscheiden. Oder setz die Hälfte um und guck, wo's besser klappt.
Tschüssi
Gerda

1.AVM

Corydorasforum-Member

Beiträge: 43

Wohnort: 06667 Markröhlitz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

40

Samstag, 1. März 2008, 10:50

Hallo Ihrs!

Also gestern hab ich sie dann umgesetzt. Im Becken ist Sandboden, der stark strukturiert ist (Anhöhungen, ...). IMHO fühlen sie sich richtig wohl, denn sie buddeln schon wie die Großen im Sand nach Fressbarem. Gefüttert hab ich sie gestern mit Tümpelfutter (hauptsächlich Cyclops), Artemia und meinem persönlichem Futterbrei. Heute hab ich im 112 l Becken den HMF saubergemacht und den Mulm gesammelt. Den hab ich dann ins 12er Becken gekippt - man war das ne Brühe!! :pinch:
Aber nach einer halben Stunde hatte sich der Sturm gelegt und es lag eine ca. 1cm dicke Mulmschicht auf dem Sand und die Corys obendrauf. Was sie gemacht haben??? Na gefressen natürlich!! Wie die kaputten...einen Heißhunger haben die :thumbup:
Und sie buddeln sich richtig in den Mulm ein.... 8o
Schadet denn soviel Mulm? Ich wechsle jetzt 2 bis 3x täglich 2l Wasser aus.
Gruß
Patrick