Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1.AVM

Corydorasforum-Member

Beiträge: 43

Wohnort: 06667 Markröhlitz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

61

Sonntag, 23. März 2008, 08:16

Hallo!

Muss euch leider berichten, dass mein Weibchen aus der P-Generation (also ein Elterntier der Jungen) gestorben ist. Es war plötzlich verschwunden....d.h. ich hab es seit gestern oder vorgestern nicht mehr gesehen.
Vertragen die Corys überhaupt Temperaturen bis 28 ° C? Ich halte in dem Becken noch L 144, die mögen es ja ein wenig wärmer.....
So ein Mist, jetzt hab ich kein Zuchtpärchen mehr.... :( Soll ich die kleinen nun mit dazu setzen oder noch abwarten, was passiert?
Gruß
Patrick

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

62

Montag, 24. März 2008, 13:58

Hallöchen Patrick,
das ist natürlich keine Idealtemperatur für aeneus. :pfeifen:
Aber da sie zu den robustesten Arten gehören, werden sie auch damit klar kommen. Allerdings verkürzt es ziemlich sicher ihre Lebenserwartung. Gewöhne bitte die Jungtiere etwas langsamer an die Temperaturen. Vielleicht kannst du ihr momentanes Umfeld mal tagweise um 1 Grad hochsetzen, damit sie sich langsam an die hohen Temperaturen gewöhnen können. Wenn sie dann raus sind, kannst du es ja genauso wieder runter fahren. Größenmäßig wird denen nix mehr passieren.
Tschüssi
Gerda

1.AVM

Corydorasforum-Member

Beiträge: 43

Wohnort: 06667 Markröhlitz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

63

Dienstag, 25. März 2008, 18:56

Hi,

also die 7 aus der F1a leben alle noch. Die aus der F1b sind wahrscheinlich alle gestorben...ich weiß nicht warum.

Die Temp. im Elternbecken liegt jetzt nur noch bei etwa 26 °C. Ich denke das ist okay. Im Aufzuchtbecken liegt sie bei ca. 25,5 °C.
Gruß
Patrick

1.AVM

Corydorasforum-Member

Beiträge: 43

Wohnort: 06667 Markröhlitz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

64

Sonntag, 23. November 2008, 18:35

Hallo =)

Ich melde mich jetzt nach 8 Monaten wieder hier in meinem alten Thread.
Was soll ich sagen, den kleinen geht es super! Naja....obwohl.....klein sind sie nicht mehr :) Man kann sie kaum noch vom Vater unterscheiden.

Ab wann laichen die jetzt wieder? Ist ja bald wieder die Zeit ran, als es das letzte Mal bei mir passierte :S Und die sind ja jetzt schon fast ein ganzes Jahr alt. Ab wann sind die geschlechtsreif? Sollte ich schon anfangen, das 12er wieder aufzubauen und einzufahren? Oder passiert diesen Winter eh nix? *Verhütung* :D
Gruß
Patrick

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

65

Montag, 24. November 2008, 15:36

Hallöchen Patrick,
aeneus sind immer gut für Eier! :D
Ein oder zwei größere, kühle Wasserwechsel und schon kommen sie idR in Schwung. Bei meiner Bekannten waren sie gerade vergangene Woche erst wieder zugange.

1.AVM

Corydorasforum-Member

Beiträge: 43

Wohnort: 06667 Markröhlitz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

66

Montag, 24. November 2008, 20:14

Hi Gerda =)

Wie alt waren die aeneus denn? meine sind ja noch nicht so alt...
Gruß
Patrick

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

67

Donnerstag, 27. November 2008, 12:00

Ach jo - hab ich glatt überlesen bei deiner vorigen Frage :pfeifen:
Die sind schon einige Jährchen alt. Sind deine Alttiere alle nicht mehr da? Ich hatte aeneus nie und kann daher leider nicht genau sagen, ob die nun mit 9 Monaten oder erst mit einem Jahr oder noch später geschlechtsreif sind. ?(

1.AVM

Corydorasforum-Member

Beiträge: 43

Wohnort: 06667 Markröhlitz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

68

Donnerstag, 27. November 2008, 22:30

Von den Alttieren hab ich nur noch das Männchen. Waren ja damals leider nur 3 C. Aeneus ;( (2 W/1M). Die Weibchen sind nach dem Ablaichen gestorben und ich hab noch keinen neuen Tiere. Werd mir aber demnächst auch wieder ein paar kaufen, damit ich mind. 10 Stück habe.

Weiß sonst jmd. ne Antwort auf die Frage?
Gruß
Patrick

1.AVM

Corydorasforum-Member

Beiträge: 43

Wohnort: 06667 Markröhlitz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

69

Samstag, 27. Dezember 2008, 14:33

Hi,

hab jetzt meine Gruppe auf 12 Tiere aufgestockt.

Kann mir jetzt einer sagen, ab welchem Alter/Körpergröße die laichen können?
Gruß
Patrick

1.AVM

Corydorasforum-Member

Beiträge: 43

Wohnort: 06667 Markröhlitz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

70

Sonntag, 18. Januar 2009, 12:14

Hallo an alle!

Nachdem ich meine Gruppe aufgestockt habe, laichten sie am Freitag frühe erneut ab - also sind sie schon geschlechtsreif!
Hab die Eier abgesammelt und sie treiben jetzt in einer Schale im Elternbecken bis zum Schlupf, danach kommen sie in ein 5 L Aquarium. Dieses Mal werde ich nicht so ein Prozedere machen und der Natur ihren Lauf lassen, da das Becken ja eingefahren ist.
Gruß
Patrick

1.AVM

Corydorasforum-Member

Beiträge: 43

Wohnort: 06667 Markröhlitz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

71

Dienstag, 17. März 2009, 10:31

So, die PWs haben jetzt Vllt 10 mal seit meinem letzten beitrag gelaicht. Ca. 700 eier aber nur 60 halbwuchsige jungfische.
Gruß
Patrick

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 18. März 2009, 13:01

Hallöchen Patrick,
na da sei mal froh, dass nicht alle durchgekommen sind - da hättest du irgendwann ein ganz schönes Platzproblem, denn eine gewisse Abgabegröße müssen sie schon haben. Vor allem im Handel nimmt die sonst keiner. :pfeifen:
Ist doch ein super Erfolg! :thumbup:
Tschüssi
Gerda

1.AVM

Corydorasforum-Member

Beiträge: 43

Wohnort: 06667 Markröhlitz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

73

Dienstag, 24. März 2009, 07:31

Naja, hier bei uns hab ich schon in den Läden gefragt, die wurden sie mir abnehmen.

Kann es sein, dass die PWs nur laichen, wenn man ihnen lebendfutter gibt? Weil bei Frostfutter haben sie nicht gelaicht.
Gruß
Patrick

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

74

Dienstag, 24. März 2009, 13:31

Hallöchen Patrick,
also aeneus definitiv nicht! Die eiern eigentlich nahezu immer wieder. Vielleicht haben sie einfach mal 'ne Ruhephase oder das Wetter stimuliert sie nicht entsprechend.
Würde einfach abwarten, denn die machen schon von selbst ihr Ding ;)
Tschüssi
Gerda