Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

C.pygmaeus

Corydorasforum-Member

  • »C.pygmaeus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: NRW

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

1

Freitag, 3. August 2007, 13:03

Corydoras aeneus - Bitte schnell helfen!

Hallo zusammen,

Meine Corydoras aeneus (Metallpanzerwelse) haben gestern morgen abgelaicht. Ich habe die Eier in ein 15L Becken mit einer Heizung getan. Ein paar Erlenzapfen und ein Seemandelbaumblatt.
Die verpilzten Eier habe ich gestern und heute schon abgesammelt.
Und habe auch schon E**a 2*** rein getan, da ich diesen Tipp von einem erfahrenen Züchter habe. Muss ich jetzt noch ihrgentetwas machen?? :winken2:
»C.pygmaeus« hat folgende Datei angehängt:
MfG Natalie
Danke für all eure Tipps!

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. August 2007, 14:50

Hallöchen Natalie,
wenn du mich fragst, würde ich zuerst mal neues Wasser nehmen und frisch ansetzen (z.B. mit 1/3 Aquarienwasser), ohne Esha und nur mit einem Stück Seemandelbaumblatt oder einem Erlenzapfen. Wenn zuviel Huminsäure im Wasser ist, dann haben die Welse Schwierigkeiten zu schlüpfen.
Schau dir die Eier mal in Ruhe gegen das Licht an: sind da schon Lebenszeichen drin oder sehen alle einfach nur weiß aus? Spätestens am 3. Tag sollte man deutlich sehen, wenn was drin wächst. Alle, die deutlich weißer als der Rest sind, sind offensichtlich unbefruchtet und sollten auch entfernt werden (wenn du sie nicht sofort beseitigen willst, dann kannst du sie einfach in ein anderes, kleines Pöttchen tun und warten, bis sie verpilzt sind).
Bei aeneus sind oft viele Eier unbefruchtet. Dafür legen sie ja umso mehr ;)
Wenn du morgens und abends das Wasser im Schlupfpott zu 2/3 austauschst, dann dürfte auch keine Verpilzung durch Verschmutzung auftreten. Unbefruchtete Eier verpilzen jedoch nahezu immer und können dann die befruchteten damit infizieren. Du erkennst auch die schlechten Eier daran, dass sie weich sind und nicht mehr so fest und elastisch, wie die gesunden Eier.
Medikamente im Schlupfpott halte ich bei Cory-Eiern für absolut überflüssig! Eher zuweilen schädlich, weil bestimmte Inhaltsstoffe durch die Eihülle an die Larven gelangen und diese dadurch schädigen können. Das lesen erfahrene Züchter zwar nicht gerne, aber Fisch ist eben nicht Fisch :tongue:
Tschüssi
Gerda

Norwegian1611

Corydorasforum-Member

Beiträge: 31

Wohnort: Norwegen

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

3

Samstag, 4. August 2007, 21:19

Corydoras aeneus

Nur nicht zu viel Streß machen. Kennst Du Deine Wasserwerte? Ist das Wasser weich und leicht sauer, so wie bei mir, dann nix zusetzen. Bei mir schlüpfen annähernd 100% ohne jeden Schnickschnack. Ansonsten würde ich es auch eher mit Gerda halten.
Hast Du ein Aufzuchtbecken, welches eingefahren ist? Dann setze die Geschlüpften nach 2-3 Tagen da hinein. Wenn nicht, ist ja vielleicht noch Zeit, ein kleines Becken mit Aquarienwasser (Filterwasser) schnellzubrüten. Nimm gerne leicht veralgte Pflanzen aus dem Hauptaquarium.
Dann finden Sie die ersten Tage nach Verzehr des Dottersackes Alles was sie brauchen. Ich füttere dann mit Baby-Star II, feinst zermahlenes Flockenfutter geht aber sicher auch. Schnecken fressen dann die Reste. Bei genügend Bepflanzung ist Wasserwechsel auch nur noch Nebensache (gilt nicht für den schnellen Brüter, da stimmt die Bakterienflora wahrscheinlich noch nicht). Viel Erfolg.

4

Sonntag, 5. August 2007, 13:45

Hallo zusammen,

Meine Metallpanzerwelse kommen nach dem absammeln in einer viereckigen Box mit normalen, nicht zu kaltem Leitungswasser.. Sie schlüpfen ohne Probleme. Sie bleiben 1 Woche in diesem Behälter bei täglichem 2x Wasserwechsel, kleiner Membranpumpe und ab dem 3 Tag mit Microfutter. Danach werden sie ins Aufzuchtbecken übergesiedelt und können wachsen..

Gruß
>°)ccccX Ac-KaTi




Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. August 2007, 12:27

Hallo Natalie,

du hast schon genügend brauchbare Tipps bekommen.

Ich erzähle dir nur noch einmal, wie ich es gemacht habe.

Ich habe den Laich abgesammelt und in ein sauberes 1 Liter Gefäß ( 1 Liter Dosen Langnese Eiscrem passt wunderbar, besonders beim Leeren :D ) mit frischen Leitungswasser gesetzt. Vielleicht einen halben Liter Wasser drin.

Dann habe ich ein Erlenzäpfchen durchgezogen. Richtig gelesen, durchgezogen, damit man eine ganz leichte Verfärbung des Wassers erkennen konnte. Zuviel Erlenzäpfchen hat mir den Laich schon mal konserviert. :]

Den Laich habe ich dann einmal am Tag in eine neue frische saubere Dose mit frischen Leitungswasser gegeben. Wieder mit Erlenzäpfchen 'beschattet'. Die alte Dose ausgewaschen und bis zum nächsten Tag getrocknet.

Nach dem Schlupf habe ich den Wasserwechsel für die ersten Tage so beibehalten. Bis alle geschlüpft waren und schon fraßen.

Keine Angst, der Aeneus Laich und auch die Larven halten das aus !

Meine Erstfutter ist Mulm (wie oben beschrieben) und Mikrowürmer. Die habe ich sowieso permanent im Ansatz.

Ich habe meine C. aeneus übrigens abgegeben, weil sie einfach zu produktiv waren. Ich wusste zum Schluss nicht mehr wohin mit den Jungtieren.

Zum lernen sind sie aber ideal, weil nicht zu sensibel und leicht zum Ablaichen zu bringen.

Übrigens waren die kräftigsten Jungtiere die, die ich im Elternbecken gelassen habe. Es kamen zwar nur noch wenig durch, die waren aber dafür super Tiere !


Viel Spaß und liebe Grüße

Andreas

1.AVM

Corydorasforum-Member

Beiträge: 43

Wohnort: 06667 Markröhlitz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. Februar 2008, 07:30

Hi,

ich wollte kein neues Thema aufmachen, da mir die Frage zu unwichtig erscheint.

Also:

Meine C. aeneus haben auch vor einigen Tagen abgelaicht. Es waren ca. 70 Eier. Davon habe ich ca. 15 im Elternbecken (112l ohne Heizer, der wird im Aufzuchtsbecken verwendet) mit Guppys, Ancistrus, und anderen Fischen gelassen. 15 habe ich in mein 54l Becken getan (mit Endlern und P. pulcher) und 10 habe ich in ein 12 l Becken mit Red Fire Garnelen getan.
Den Rest habe ich in ein 5l Becken umquartiert, um sie separat aufzuziehen.
Das Wasser ist leicht braun gefärbt vom Erlenzappen ^^

Heute morgen sind nun die ersten geschlüpft (im 54er und 5er).
Vorher habe ich die Eier mit Luftheber ohne Filtermaterial belüftet und jeden Tag ca. 20 - 30 % Wasser gewechselt.
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Soll ich den Luftheber weiter ohne FM verwenden? Aber da riskiere ich doch, dass die JF mit eingesogen werden.... :kopfkratz:
Ich hab erstmal einen Sprudelstein reingehangen.
Brauchen die kleinen unbedingt Filtermaterial (=Mulm)? Oder reicht es, wenn ich sie mit feinem Trockenfutter, Daphnien (trocken) und Tabletten füttere?
Gruß
Patrick

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. Februar 2008, 08:31

Hallo

ich hab zwar (noch) keinen Cory-Nachwuch, aber ein kleines Aufzuchtbecken 5l für meine Neocaridina. Dort ist ein kleiner Schwammfilter mit Luftheber drin. Der sprudelt nur ganz wenig, dann werden auch keine Jungtiere angesaugt.

Ich hab einfach mal den Mulm unter mein Mikroskop gelegt. Um nur einige Arten zu nennen, die ich dort gefunden habe: Pantoffeltierchen, Glockentierchen und andere "rasende" Gesellen.
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. Februar 2008, 09:56

Hallöchen Patrick,
hast du die Eier jetzt einfach in die Becken rein geworfen oder im Pott oben drin schwimmen lassen oder in einem Laichkasten??? Momentan kann ich deiner Schilderung noch nicht ganz folgen :kopfkratz:
Wenn du ein als Aufzuchtpott verwertbares Beckelchen hast, dann würde ich die geschlüpften da rein tun und dann etwas Mulm einbringen, damit sie für die ersten Tage was zu futtern finden.
Filtern mit Lufthebefilter ist ok - entweder die Billy-Variante oder so ein kleines Eckfilterchen mit Watte. Daphnien sind eindeutig zu groß für so Zwerge. Am besten ganz feines Futter zerbröseln und gucken, dass es auch untergeht :pfeifen:
Wenn du die anderen Eier einfach in die Becken getan hast, kannst du da eh nicht mehr eingreifen, sondern nur hoffen, dass sie genügend Mulm und die Mitbewohner nicht sie selbst finden.
Tschüssi
Gerda

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. Februar 2008, 13:14

Aeneus, Aeneus,
ich stelle fest, es gibt tatsächlich etliche - offensichtlich gut funktionierende Varianten zu Schlupf und Aufzucht des Aeneus.
Obwohl ich eher "saures" Wasser habe, komme ich in der im Elternbecken und mit Elternbeckenwasser gefüllten Schlupfschale nicht ohne ESHA aus. Nur wenn ich 1 Tropfen des Mittels zusetze, erreiche ich befriedigende Schlupfergebnisse, ohne das Mittel greifen die Pilze sofort den Eierbestand an und alles verpilzt. Mit Erlenzapfen ist mir schon der komplette Schaleninhalt gegerbt wurden (Dosierungsfrage).
Es spielt die biologische Grundvoraussetzung des Wassers und der Eier wohl eine sehr große Rolle und muss möglicherweise in verschiedenen Gegenden ein wenig anders gehandhabt werden. Da helfen nur Fingerspitzengefühl und ein wenig probieren um für die eigenen Bedingungen das Optimum zu erreichen. Für mich in jedem Fall sehr schön hier die verschiedenen Erfahrungen einmal so geballt lesen zu dürfen - vielen Dank, es hilft mir auch wieder weiter.
Bei der weiteren Aufzucht teile ich meine Erfahrungen mit Norwegian, auch ich setze nur noch in eingefahrene Becken um und ziehe dann mit geringen Verlusten auf. Aber das ist eine sehr persönliche, langjährige Erfahrung und kann nicht heißen, dass es woanders nicht auch wieder völlig anders - und viel besser, funktioniert.
Tschau J.

1.AVM

Corydorasforum-Member

Beiträge: 43

Wohnort: 06667 Markröhlitz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. Februar 2008, 16:26

Hi,

also den Großteil habe ich in einem Extrabecken gehabt.

Heut habe ich mir noch so 3 x 1,25l Schalen gekauft und erstmal ausgespült und mit Wasser (aus dem 5l Becken und neues frisches) befüllt.
In den ersten habe ich alle geschlüpften Larven reingetan.
In den zweiten die letzten Eier, denn sie schlüpfen noch.
Alles mit Luftpumpe belüftet und Artemia zu erstemal in meiner Karriere angesetzt (die 99ct Dinger von Sera). Nun hab ich aber kein Sieb.... :(
Was kann ich da sonst nehmen???
Gruß
Patrick

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 20. Februar 2008, 20:04

Hallo!

Die frischgeschlüpften Artemien sammeln sich in der hellsten Ecke. Gute Qualität am Boden, schlechtere an der Oberfläche unter den Schalen. Mit einer Pipette kannst du die Salinies absaugen und verfüttern. Das bischen Salzwasser mach den Jungfischen nichts aus. Aber bitte nur wenig füttern. Ich versuche nicht mehr als 10!!! Salinies pro Larve als Erstfutter zu geben. Wenn nach ein paar Stunden alle weggefressen sind kann man nachfüttern.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

Norwegian1611

Corydorasforum-Member

Beiträge: 31

Wohnort: Norwegen

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 20. Februar 2008, 23:19

Zitat

Original von 1.AVM
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Soll ich den Luftheber weiter ohne FM verwenden? Aber da riskiere ich doch, dass die JF mit eingesogen werden.... :kopfkratz:
Ich hab erstmal einen Sprudelstein reingehangen.
Brauchen die kleinen unbedingt Filtermaterial (=Mulm)? Oder reicht es, wenn ich sie mit feinem Trockenfutter, Daphnien (trocken) und Tabletten füttere?

Hei,
1. Mulm ist sicher förderlich
2. Wie wär`s mit einem ausgedientem Nylonstrumpf um den Filtereinlaß herum, das hält JF außen vor.
3. Bei weiterhin täglich Ww. geht es auch ohne Filtermasse (zumindest wenn man an die Nitratwerte denkt)
Gruß Ulrich

1.AVM

Corydorasforum-Member

Beiträge: 43

Wohnort: 06667 Markröhlitz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Freitag, 22. Februar 2008, 16:12

Hi,

also erstmal großes Lob an das neue Forum hier! *Daumen hoch* :welle:

Mulm hab ich reingegeben, weiß aber nicht, ob sies fressen.
Im Fachhandel hab ich mir so Artemia-Fertigmixe gekauft von sera für 99 ct.
Angesetzt und erbrütet sind sie schon. Hab aber wahrscheinlich zu viele reingetan ins Becken. Macht das was?? Sind bestimmt 30 oder so pro Larve....

Wasser abzappen mache ich jeden Tag zwei oder drei mal, so in etwa 700 ml. Wechselwasser ist Torfwasser.
Dann hab ich noch so Nobil Fluid Artemia von JBL gekauft. Benutzt das jemand??
Gruß
Patrick

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

14

Freitag, 22. Februar 2008, 18:10

Hallöchen Patrick,
tu am besten einige kleinere Schnecken mit rein das Pöttchen. Die kümmern sich um Futter, das nicht gefressen wurde. Am besten ist, gut aufzupassen, ob sich so ein schmieriger Belag auf dem Bodne bildet. Falls ja: das Pöttchen zügig wechseln. Das gammelt, wenn da Futter umgeht und daran können schnell einige zugrunde gehen, da sie ja ständig über den Boden wuseln.
Tschüssi
Gerda

1.AVM

Corydorasforum-Member

Beiträge: 43

Wohnort: 06667 Markröhlitz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

15

Samstag, 23. Februar 2008, 09:02

Hi Gerda,

mmhh, ja, darüber hatte ich auch schon gelesen.... habe nur leider keinen anderen Pott, wo der Heizstab reinpasst.... :wacko:
Geht es auch, wenn ich ein oder zwei mal am Tag alle Scheiben mit einem Pinsel reinige? Schnecken hab ich genug drinne (PHS und TDS), die PHS haben sogar schon 5 Gelege platziert 8o
Was fütterst du noch, außer Salinis?
Gruß
Patrick

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

16

Samstag, 23. Februar 2008, 13:08

Hallöchen Patrick,
das sind aeneus - die brauchen keinen Heizer, wenn die nicht zu kalt stehen. 8)
Nochmal: wenn es ein Klein-AQ ist (so ein 20 oder 30 cm Teil), mit Miniatur-Lufthebefilter (die kosten ca. 4 Euro, wenn du schon ein Luftpümpchen besitzt) und ausreichend Schnecken und was Mulm drin, dann brauchst du nur regelmäßig Wasser wechseln und die Sache funktioniert.
Wenn du die in einem Mini-Pöttchen (unter 10 L) ohne Filter aufziehst, dann musst du 1-2mal täglich Wasser wechseln und auch damit rechnen, dass der Boden gammelt - und das sind nicht immer die sofort erkennbaren haarigen Pilze. Schlimmer sind die fast unmerklichen Beläge (nehm mal an, das sind Bakterien) die wie eine feine Schmierschicht sind und wie durchsichtiger Glibber aussehen. Die rotten einem innerhalb eines Tages schnell die Hälfte der Zwerge aus.
Auch, wenn du jetzt einen neuen Lufthebefilter einsetzt, dann ist der nicht eingefahren (Mulm einbringen!) und man muss trotzdem sehr oft Wasser wechseln.
Ich füttere zerriebene Futtertabs und auch dekapsulierte Artemia-Eier und CyclopEeze. Und natürlich Mikrowürmer. Die solltest du dir für Corynachwuchs schnell mal an Land ziehen, denn sie sind ideales Futter für Jungcories. Guck mal, wer in deiner Ecke wohnt und Mikros hat - die bekommst du immer als Ansatz ümmesüns.
Tschüssi
Gerda

1.AVM

Corydorasforum-Member

Beiträge: 43

Wohnort: 06667 Markröhlitz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

17

Samstag, 23. Februar 2008, 15:33

Hi Gerda,

Luftheber hab ich nicht drin.
Also nochmal:

Die kleine wechseln ab jetzt täglich zwischen einem 5l Glasbecken und einer 6 l Plastewanne. Beides wird mit Heizstab auf etwa 26°C gehalten. Belüftet wird mit einer Membranpumpe mit Dreierverteiler (ein Weg zum Becken, einer zur Artemiaschale und einer unbenutzt PS: Weiß jemand, wo ich Ersatzmembranen herbekommen?? :help: ). Es ist kein Luftheber angeschlossen, nur der reine Schlauch hängt im Becken. Wasser wird 2 - 3x täglich gewechselt (so etwa 1 l Regenwasser 10 °C). Mulm hab ich hinzugegeben, er wird aber auch täglich mit abgesaugt.
Gefüttert hab ich sie jetzt schon mit zerkleinertem Flockenfutter, zerklei Cichlidengranulat und zerklei Spirulinaflocken und dem o.g. Zeugs von JBL.
Artemia blubbert auch noch.
Wie oft sollte ich füttern bei etwa 50 Coryjungen? Und was ist nun noch zu beachten?
Gruß
Patrick

1.AVM

Corydorasforum-Member

Beiträge: 43

Wohnort: 06667 Markröhlitz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 24. Februar 2008, 13:31

Hi,

hat hier jemand so einen Zuchtansatz von den Mikros und könnte mir da was zuschicken? :thumbup:
Gruß
Patrick

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 24. Februar 2008, 16:07

Hallöchen Patrick,
hab dir gerade schon in der PTB geschrieben, dass ich dir einen Starter schicken kann, wenn das Wetter moderat bleibt.
Wenn du welche möchtest, genügt eine pn - hier oder in der PTB.
Tschüssi
Gerda

1.AVM

Corydorasforum-Member

Beiträge: 43

Wohnort: 06667 Markröhlitz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 24. Februar 2008, 17:13

Hi,

okay, machen wir das über die PTB ^^ das ist sehr nett von dir :jump1:
Hab heut nochmal nachgezählt.....es sind tatsächlich 107 kleine Corys :katschen1: :katschen1: Hätte gedacht, es seien weniger...
Gruß
Patrick