Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 24. September 2007, 22:57

Bitte um Hilfe! Corys dick?

Hallo!

Beim Beobachten meiner Corys habe ich heute festgestellt, dass sie dicker geworden sind?! Ich bilde es mir zumindest ein, kann es aber nicht mit Genauigkeit sagen. :help:
Ist das normal und ich mach mir zu Unrecht Gedanken? Könnte das Bauchwassersucht sein? Hoffentlich nicht! :( Habe ich meinen Spatzis beim Füttern zuviel des Guten getan? Füttere täglich eine Tablette TabiMin von Tetra, bisher sind die Kleinen aber auch erst seit Donnerstag bei mir! Gefüttert habe ich seit Freitag! Kann es sein, dass sie so schnell zugenommen haben?! [Habe schon auf Rat hin die Futtermenge erniedrigt!]

Ein paar Bilder:







Hoffe das vereinfacht die Diagnose! Sieht auch eher ... weiß? Rundlich? aus... Meistens aber nur von einer Seite erkennbar.

Falls Wasserwerte und Ähnliches gebraucht werden - bitte Bescheid geben!

Das wichtigste hätte ich fast vergessen! Es sind Corydoras Duplicareus, ungefähr 6 Monate alt.

Viele Grüße,
Julia

P.S. Sind meine ersten Fischlis, kann auch sein, dass das ganz normal ist und ich es nicht weiß... Für andere Tipps, was auch einfällt, bin ich ebenso dankbar!

P.P.S. Beim Kies hatte ich mich lang und breit vorher erkundigt, bin aber wohl auf die falschen Seiten gestoßen. :( Ist in Mache!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Julia« (24. September 2007, 23:28)


cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 25. September 2007, 07:15

Hallo!

Du kannst den Kies ruhig drin lassen, deine Corys sind in einem sehr gesunden Zustand, keine Barteln oder Flossen verkürzt oder eingeschmolzen. Dieses "Sand ist Pflicht" Gerede hat schon vielen Corys das Leben oder die Barteln gekostet. Fakt ist, dass Kiesboden einfacher in der Pflege ist und auch manchen "Anfängerfehler" auffängt.
Außerdem brauchst du dir über die Bäuche keine Sorgen zu machen, entweder sind sie vollgefressen oder der erste Laichansatz hat sich gebildet.
C. duplicareus wird selten so seitlich dick wie andere Corys, bei denen geht der Bauch mehr nach unten.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

Jakl

Corydorasforum-Member

Beiträge: 5

Wohnort: etzelwang(bei Amberg)

  • Nachricht senden

3

Samstag, 3. November 2007, 10:02

Hi,
In meinem Aquarium habe ich 2 Corys aber bei mir ist nur einer (der grösere,vielleicht das Weibchen) am Bauch dick.
Ich hoffe dass sie(wenn es ein Weibchen ist) nur Schwanger ist und sonst nichts ernstes hat.
Bei mir sieht es genauso aus wie auf deinen Bildern und ich denke du hast die gleiche Art wie ich,weil ich nicht genau weiß um welche Art es sich handelt.

Mike Koning

Corydorasforum-Member

Beiträge: 5

Wohnort: Niederlände

  • Nachricht senden

4

Samstag, 3. November 2007, 11:44

Sieht aus wie eine Adolfoï

Jakl

Corydorasforum-Member

Beiträge: 5

Wohnort: etzelwang(bei Amberg)

  • Nachricht senden

5

Samstag, 3. November 2007, 11:51

Ja des kann sein
Danke

Jakl

Corydorasforum-Member

Beiträge: 5

Wohnort: etzelwang(bei Amberg)

  • Nachricht senden

6

Samstag, 3. November 2007, 12:45

Weißt du zufällig ob bei dieser Art das Mannchen oder das Weibchen gröser ist

Gruß Jakl

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

7

Samstag, 3. November 2007, 16:58

Hallo zusammen,

es handelt sich nicht um C.adolfoi, sondern ganz bestimmt um Corydoras duplicareus.
Wie bei vielen Corydoras Arten sind die Männchen zierlicher (schlanker) und ein wenig kräftiger gefärbt. Am besten ist wenn man die Tiere herausfängt und von oben betrachtet.
Außerdem sind die Bauchflossen bei den Weibchen rundlicher und bei die Männchen spitz zulaufend. Das ist aber nicht immer gut zu erkennen, bei Jungtieren ist das auch kein sicheres Merkmal.


Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Jakl

Corydorasforum-Member

Beiträge: 5

Wohnort: etzelwang(bei Amberg)

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 4. November 2007, 14:36

Hi erik

Danke das du mir das gesagt hast.Weil es dann wahrscheinlich ein Weibchen ist und es vielleicht Eier hat






Gruß JAKL

ShooterOlli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 134

Wohnort: Bornheim

Beruf: Hausmann

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 4. November 2007, 19:35

Hallo Jakl,

ich denke auch, dass es zu 100% ein C. duplicareus ist, das schwarze Band und der Orange Fleck. Sind eindeutig.
Gruß

Olli