Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 21. Oktober 2007, 16:21

Panzerwelsbestimmung

Hi,
hab mir vor ein paar Monaten eine 10er Gruppe C. punctatus gekauft, mir war aber gleich klar, dass es sich um eine andere Art handelt. Zu hause habe ich dann gemerkt, dass ich verschiedene Arten habe. Achja sie sehen af den Fotos nicht sehr munter aus un lasse die Flossen hängen, das kommt daher, weil ich ein paar Minuten davor einen sehr großzügigen Wasserwechsel gemacht habe sind jetzt wieder am rumwusseln. Wäre schön, wenn ihr mir beim bestimmen helfen könntet.
Nr. 1 habe ich 6 mal
»Steffen« hat folgende Datei angehängt:
  • P1030931.jpg (89,57 kB - 261 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Oktober 2013, 11:01)

2

Sonntag, 21. Oktober 2007, 16:23

Da ich leider nur ein Bild anhängen kann.
Nr. 2 habe ich ein mal
»Steffen« hat folgende Datei angehängt:
  • P1030934.jpg (95,02 kB - 266 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Oktober 2013, 11:01)

3

Sonntag, 21. Oktober 2007, 16:25

Davon habe ich 2:
»Steffen« hat folgende Datei angehängt:
  • P1030921.jpg (103,48 kB - 264 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Oktober 2013, 11:01)

4

Sonntag, 21. Oktober 2007, 16:27

vom 10. habe ich leider kein Bild machen können er ist wenn man drauf schaut links im Bild.
Danke fürs helfen und sorry,dass ich es nicht in einen Beitrag hinbekommen habe
»Steffen« hat folgende Datei angehängt:
  • P1030919.jpg (91,1 kB - 249 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Oktober 2013, 11:01)

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. Oktober 2007, 07:52

Hi!

Zuerst einmal. Es kann sich hierbei durchaus um 2 Arten handeln. Sicher ist dies jedoch nicht!

Als mögliche Arten kommen C. agassizii und C. ambiacus in betracht. Beide Arten kommen zusammen vor.

Diese 2 Arten zu unterscheiden ist sehr schwierig!

So würde ich ganz ohne gewähr bei Bild 2 auf C. agassizii und bei Bild 1 und 3 auf C ambiacus schliesen.

Aber wie schon gesagt, das ist nicht weiter schlimm, da die zwei Arten auch in der Natur zusammen vorkommen!

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Montag, 22. Oktober 2007, 08:50

Hallöchen,
bin ja leider keine Bestimmungsfachfrau, aber den 10. hätte ich auf Anhieb für einen schwartzi gehalten :kopfkratz:
Aber prinzipiell glaube ich das, was Marcus schreibt - der hat da mehr Ahnung von als ich... :pfeifen:
Tschüssi
Gerda

7

Montag, 22. Oktober 2007, 16:00

Bild Nr. 2 Tippe ich selber auch auf C. agasizzi, schwartzi sind es keine dafür sind sie zu hell( glaub ich) wollte mir nämlich eigentlich Schwartzi holen, die ein AQ weiter waren. Sie waren aber viel dunkler.
Hat vielleicht einer eine Idee, was die anderen sein könnten?
Danke für die Antworten
Steffen

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

8

Montag, 22. Oktober 2007, 16:14

Hi Steffen!

Schwarzii lassen sich definitv ausschließen. C. schwarzi sind kurzschnäutzer. Du hast aber Langschnäutzer (lässt sich beim 10. aus dem Bild kaum einschätzen). Also ambiacus oder agasizzii!

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

9

Dienstag, 23. Oktober 2007, 18:51

Hi,
sorry wegen den Bilder geht nicht besser, weil sie dermaßen Angst vor der Kamera haben und wenn sie sie sehen sofort wegschwimmen.
Kann das wirklich ein Ambiacus sein? Er hat weiß umrandete Fllossen:
»Steffen« hat folgende Datei angehängt:
  • 123.jpg (90,34 kB - 193 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Oktober 2013, 11:02)

10

Dienstag, 23. Oktober 2007, 18:54

Wenn er bloß nicht dauernd wegschwimmen würde, bekäme ich ihn auch scharf.
Nochmal von der Seite,er hat dunklere Augenals die anderen:
»Steffen« hat folgende Datei angehängt:
  • 12.jpg (90,06 kB - 194 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Oktober 2013, 11:02)

11

Dienstag, 23. Oktober 2007, 18:59

Also sind diese 4 wohl agassizi obwohl einer eine auf dem Bild schwarz in der Rückenflosse hat, den Händler zu fragen bringt leider überhaupt nix, auf eine frage was es sein könnte antwortete er, dass sie nur Fische von einem Großhändler bekämen und er eig. nur Nachzuchten hätte, also anderes gesagt hat er null Ahnung.
»Steffen« hat folgende Datei angehängt:
  • 1234.jpg (87,25 kB - 192 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Oktober 2013, 11:02)

riverfrau

Corydorasforum-Member

Beiträge: 107

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Allroundkraft

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 20:44

Hallo Steffen

Also ich hab meine abgebildeten als ambiacus erworben. So wie mir gesagt wurde , hat der agassizii ja schwarz in der Rückenflosse
Wir haben unsere inzwische abgegeben , da sie mit ihrer größe von guten 7,5 cm in unserem 112l Becken einfach zu groß waren. Sie dürfen sich inzwischen in einem 180l Becken erfreuen.

Hier die Bilder







Auf alle Fälle sind es Langschnäuzer und sie haben soooooo schöne lange Barteln

Liebe Grüße
Martina
Liebe Grüße
Martina

momentan 43 Becken , 720l - 24l, haben Skalare, Salmler, viele Corys und einige L-Welse

13

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 21:39

Hi,
meine sind noch nicht ganz so groß, werde noch 3? übernehmen, bin eigentlich froh, wenn sie etwas größer werden, sie leben in einem 400l AQ mit einem Pärchen PPPBB+ 3M, 1w und einem SBBpaar, ich weiß,dass der Boden nicht unbedingt leer ist, aber die Panzerwelse haben bis jetzt noch nie etwas abbekommen, auch nicht wenn die Barsche Jungfische führen.
Mfg Steffen

14

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 12:46

Hi,
habe jetzt aus einer beckenauflösung noch folgende Corydoras bekommen, jeweils 2, 2 rundschnäuzer und 2 langschnäuzer.
Sie sind schon etwas älter und haben bis jetzt immer in einem 150cm AQ mit u.a 5 Corydoras gossei und 5 Aeneus albino gelebt, ist es für sie besser bei ihnen zu bleiben oder ins 130er zu den agassizi und ambiacus?
Hier sind die Rundschnäuzer:
»Steffen« hat folgende Datei angehängt:
  • Corydoras.jpg (105,92 kB - 97 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Oktober 2013, 11:02)

15

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 12:46

Und hier einer der 2 Rundschnäuzer:
»Steffen« hat folgende Datei angehängt:
  • Langschnäuzer.jpg (106,83 kB - 91 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Oktober 2013, 11:02)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steffen« (31. Oktober 2007, 12:48)


hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 13:54

Hi Steffen!

Bei den Kurzschnäuzern (Bild 1) sollte es sich um C. sodalis handeln.

Bei den Langschnäutzern würde ich auf C. delphax tippen!

Nochmals kurz auf die C. agasizzi und C. ambiacus zurückzukommen! Die Tiere aufgrund von Bildern auseinanderzuhalten ist wahnsinnig schwierig, und gelingt selbst den Profis nur schwierig bis gar nicht! Geschweige denn natürlich den Händlern!!!

Es gibt angeblich Farbunterschiede in der Rückenflosse. Wobei eine fast Farblose Rückenflosse überhaupt nicht zuzuordnen ist! Als zweites Merkmal soll die Schnautzenform gelten. An dieses habe ich mich orientiert agasizzi soll eine etwas länglichere Schnautzenform besitzen im Gegensatz zu C. ambiacus wo sie Kurz hinter dem Auge stark abfallen soll.

Wie schon gesagt ist eine Unterscheidung anhand von Bildern kaum möglich. Meine Einschätzungen, ob es sich um C. agasizzi oder C. ambiacus handelt ist somit absolut ohne Gewähr.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

17

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 14:04

Hi,
danke für die ausführliche Antwort!
Ich hätte auch auf delphax und soldalis getippt!
Danke auch für das bestimmen der anderen, ich weiß jetzt, welche 2 Arten in betracht kommen!
Nochmals die Frage, was ich mit den leider einzelnen Arten machen soll auf eine fernünftige Gruppe aufzustocken fehlt mir im Moment leider der Platz, sollen die beiden delphax zu den agassizi/ambiacus, also ein Langschnäuzerbecken mit groben gleichen Aussehen oder lieber bei den Fischen bleiben bei denen sie immer waren?
Mfg Steffen

18

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 15:14

Hallo,

ich würde sie zusammensetzen und beobachten. Wenn sie sich augenscheinlich wohl fühlen und auch zusammen schwimmen, prima. Wenn nicht, kannst du schauen, ob du die Einzeltiere evt. in einer Gruppe unterbringen kannst oder stockst selbst auf (dann würd ich aber wieder trennen).

Schöne Grüße
Yvonne