Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cordel

Corydorasforum-Member

  • »Cordel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. November 2007, 21:29

Besatz 200l

Hallo!

Ich möchte meinen Besatz ändern! Werde meine Skalare (werden ja zu groß) und die Guppys abgeben, sodass anschleißend noch:
5 Corydoras aeneus
4 Otocinclus (welche weiß ich nicht, wahrscheinlich 2 Arten)
10 rote Neons
im Becken sind.
Möchte die Corys aufstocken und am liebsten noch Corydoras adolfoi dazu setzen.
Eventuell noch einen freischwimmenden Fisch, hab aber eigentlich bis jetzt noch keinen gefunden, der mir gefällt, deshalb vielleicht auch gar keinen... (falls euch was einfällt...)
Jetzt meine Frage zu den Corydoras:
Wie viele in einem 100x40x50 (BxTxH) großem Aquarium gehalten werden können, wenn eben noch ein Schwarm Salmler umherschwirrt.
Desweiteren habe ich gehört, dass es zu Kreuzungen kommen kann, sollten deshalb diese beiden Arten nict vergesellschaftet werden?

Viele Grüße
Cordel
Liebe Grüße
Cordel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cordel« (22. Dezember 2007, 19:23)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Samstag, 17. November 2007, 12:41

Hallöchen Cordel,
zum Thema Kreuzungen halte ich mich zurück, denn da können sicherlich andere deutlich mehr zu schreiben :pfeifen:
Ansonsten sehe ich auch in einem 2. Schwarm kein großartiges Problem. 2x7 Tiere ist durchaus vertretbar - sind ja sehr gesellige Tiere.
Wenn du keinen weiteren Schwarmfisch findest, könntest du ja auch einfach die Neons etwas aufstocken. Ein schöner Neonschwarm hat ja auch was für sich, wenn das Becken passt ;)
Tschüssi
Gerda

Cordel

Corydorasforum-Member

  • »Cordel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

3

Samstag, 17. November 2007, 16:05

Hallo Gerda!

Danke für deine Antwort!

Ja, denke auch, dass es wahrscheinlich auch am harmonischten aussieht, wenn nicht so viele verschiedene Arten herumschwimmen. Da das Wasser ja hier auch schön weich ist, sind das bei mir bis jetzt die dankbarsten Fische und fast so schön wie die Corys :D

2x7 Tiere, hmm fühlen die sich da schon sicher genug, weil zu fünft wagen sie sich nur raus, wenn man ohne Bewegung vorm Aquarium sitzt. Sobald man den kleinen Finger bewegt sind sie weg. Oder geben weitere Panzerwelse (auch wenn es eine andere Art ist schon Sicherheit?)
Wobei ich dieses Verhalten vielleicht ja etwas durch eine Schwimmpflanzendecke und noch einigen Wurzeln als zusätzliche Verstecke etwas eindämmen kann.
Muss nämlich sowieso noch auf Sand umstellen (wird gemacht sobald die Skalare weg sind) und dann werde ich auch ansonsten dafür sorgen. Erst danach kommen weitere Fische dazu.

An alle anderen, würde mich über weitere Antworten freuen, besonders was halt die Haltung der zwei Arten in einem Aquarium angeht. Und ansonsten könnt ihr ja auch noch euren Senf dazu geben, wie viele Corys und wie viele Neons.

Viele Grüße!
Cordel
Liebe Grüße
Cordel

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. November 2007, 14:25

Hallöchen Cordel,
bin mir nicht sicher, ob die Furcht an der Anzahl liegt. Ich kenne die aeneus im Bekanntenkreis eher als Bangbuksen - auch, wenn es 10 sind. Nun bin ich bei adolfoi überfragt, was die Zutraulichkeit angeht.
Mir persönlich sind als eher unempfindlich bekannt: paleatus, pandas, habrosus, barbatus.
normal empfindlich: sodalis, trilineatus, schwartzii, hastatus, arcuatus
mimosig: pygmaeus, julii, aeneus

Die fielen mir jetzt auf die Schnelle ein. Sicher werden die übrigen Forianer aber diese Aufstellung noch erweitern können oder auch durchaus mit Gegendarstellungen einschränken. Ich machte auch schon die Erfahrung, dass einige Arten ungemein auf den Beibesatz reagieren. Meine pygmaeus sind z.B. absolut abhängig davon, welche Mitbewohner im Becken sind. Sind es welche, die sehr zutraulich zum Menschen sind und keine Banke kennen, dann sind die pyggies allgemein verschwunden. Sind die Mitschwimmer aber NOCH banger als die pyggies, dann kommen sie plötzlich aus der Versenkund und stehen auf dem Präsentierteller, als hätten sie nie was anderes getan. Ich habe da Fotos, wo sie mir wirklich aus der Hand fressen!

Erfahrungsgemäß bietet sich bei sehr ängstlichen Fischen nicht an, ihnen im Hintergrund Verstecke anzubieten - dann sind sie ständig futsch, wenn man das Zimmer betritt. Besser sind Verstecke im Vordergrund, denn dann haben beide Seiten was davon ;)

Wenn du nur die Neons dazu tust (ein paar Otos zählen nicht wirklich), dann kannst du auch durchaus 2 Trupps Cories ins Becken tun - sagen wir mal 8 aeneus und (falls die adolfoi kein Muss sind) z.B. 10 oder 12 pandas. Die bleiben deutlich kleiner und sind wirklich zutraulich. Oder 15 habrosus. Oder 20 pyggies (da wird sich dann zeigen, wer feiger ist :evil: ).
Neons sind ja recht zurückhaltende Gesellen. Ich hatte auch seinerzeit 10 Stk. mit 20 Pyggies zusammen im 125 l-Becken und außer bei der Eiablage der Pyggies waren die absolut desinteressiert an denen.
Tschüssi
Gerda

Cordel

Corydorasforum-Member

  • »Cordel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 18. November 2007, 14:58

Hallo Gerda!

Wustte nicht das aeneus allgemein als "Schisser" gilt. Wobei da die meinungen asueinander zu gehen scheinen, hab irgendwo gelesen, wo es eben um dieses Thema ging und da hieß es teilweise, dass die aeneus, die zutraulichsten sind.
Meine sind recht ängtlich, wobei das am Anfang als sie noch allein im Becekn ware nicht so war. Viellciht sind die Guppys ihnen zu nervig und die Skalare zu bedrohlich.
Adolfo ist natürlich kein "Muss" nur eben ein Wunsch von mir, weil ich diese Art eben so schön finde und es außerdem nicht alzu weit entfernt einen Züchter gibt, der diese Art hat (www.salmlerzucht.de).

Naja, vielleicht meldet sich ja mal jemand und sagt was zu den adolfoi, ansonsten überleg ich mal über Pandas oder Zwergcorys (hatte über Pygmaeus nachgedacht, weil dann noch mehr im gesamten Becken los wäre, aber was mutigereres wär natürlich toller :pfeifen: )

Meine Neons sind nur beim Fressen in der Nähe der Welse, ansonsten sind die sich total egal. Würde die dann aber wahrscheinlich doch noch aufstocken.
Alles in allem wäre das dann eigentlich ein recht harmonischer Besatz oder?

Viele Grüße und Danke für deine Hilfe!
Cordel
Liebe Grüße
Cordel

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Montag, 19. November 2007, 12:16

Hallöchen Cordel,
das seh ich auch so. Ich hab auch nicht sagen wollen, dass sie allgemein als Schisser gelten, sondern ich kenne sie aus einigen Becken bei Bekannten als solche. Eine Bekannte hält sie in einem Artenbecken und sofort, wenn irgendwer den Raum betritt sind sie geschlossen verschwunden :goodnight:

Bei den paleatus z.B. kenne ich es genau umgekehrt: man kommt rein und geht Richtung Becken und sofort sammelt sich die Meute vor der Scheibe und wartet, ob sich was nährstoffhaltiges ergeben könnte :megagrin: Kommt nix, dann wuselt man eben so wieder durch die Gegend und sucht, was der Boden so hergibt.
Es ist aber sicher auch Glückssache, welche Exemplare man da zufällig bekommt. Sind sie privat nachgezogen, sind sie sicher weniger scheu als Wildfänge. Oder - wenn in Zuchtfabriken erzeugt - u.U. genau das Gegenteil, weil sie keine tollen Erfahrungen gesammelt haben. Auch das Becken ist wichtig. Habe jetzt schon 2mal die Erfahrung gemacht, dass Cories nach Umsetzen in ein anderes, größeres Becken schlagartig wesentlich zutraulicher wurden. Vermutlich brauchen sie das Gefühl, sich notfalls richtig verdrücken zu können. Im kleinen Becken ist halt zuwenig Raum zum "Wegschwimmen".
Tschüssi
Gerda

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

7

Montag, 19. November 2007, 12:45

RE: Besatz 200l - 2 Corydoras Arten?

Hallo,
ich halte zur Zeit 6 verschiedene Corydoras Arten in einem sehr großen Becken, ohne auch nur geringste Anzeichen von Kreuzungsbereitschaft zu entdecken. Wirklich aktiv und immer!!! im Vordergrund des Becken sind eigentlich nur 1) Aeneus und 2) Oiapoquensis. Noch vertretbar ist die Metae Gruppe, die Loxozonus und die Sodalis, alle anderen sehe ich nur beim Füttern. Das geht soweit, das die wunderschönen Concolor die Höhlen der L-welse bewohnen und ich oft glaube - die leben gar nicht mehr. Meine Corys sind allerdings meine Anwesenheit gewöhnt und ich sitze täglich mehrere Stunden vor den Becken oder mache sehr laute Rock - Musik in dem Zimmer wo die Becken stehen. Auf die Aeneus lasse ich nicht´s kommen, die sind immer!!!vorn, stecken Störungen, Wasserwechsel, Futterwechsel u.s.w scheinbar ungerührt weg und danken es mir dann noch mit ständigem Nachwuchs. Für das obere Drittel eines Corybecken empfehle ich je nach Größe Platy, Schwertträger und Kardinäle!!!, in prächtigen Farben, damit ein wenig Farbe in die Becken kommt. Achtung: Platy und Schwertträger nicht gemeinsam in ein Becken! Hochträchtige Platy-Weiber gehen wie die Wölfe an frisch geklebte Coryeier, die schwimmen gleich hinter dem Cory - Weib her und warten nur auf die Ablage. Hier hänge ich ein kleines Schutzgitter mit Gummisauger über die frischen Eier bis ich die dann nach etwa 4 Stunden abnehmen kann.
Möglicherweise hilft es Dir ja ein wenig, viel Erfolg und möglichst alles nicht zu verbissen sehen.
Viele grüsse Jürgen

Cordel

Corydorasforum-Member

  • »Cordel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

8

Montag, 19. November 2007, 18:30

Hallo ihr zwei!

Danke für eure Antworten!

Naja, wenn es sowieso so auf die jeweiligen Corydoras ankommt, kann ich denke ich an die Art total entspannt rangehen und halt vielleicht nochmal beim Züchter selbst nachfragen. Hab auch gerade festgestellt, dass Golli aus meiner Nähe kommt, werde also schon irgendwie an private Nachzuchten kommen. Aus der Zoohandlung soll nämlich nichts mehr an Fischen in mein Becken!
Die Kreuzungsgefahr scheint ja dann doch recht gering zu sein, sodass ich mir dann noch eine weitere Art zu legen möchte.
Beibesatz ist ja schon in meinem Becken, zwar dann nur noch die Neons (abgesehen von 4 Otos), aber die sind ja sehr farbenfroh.
Mit etwas Glück, bekomme ich meine aeneus ja dann auch mal zum ablaichen und ich kann welche hochziehen. Letztes Jahr habne sie zwar schon einmal gelaicht, aber leider während ich weg war.

Die einzige offen gebliebene Frage muss ich jetzt wohl selbst entscheiden, nämlich ob, Zwergcory oder adolfoi oder ein anderer.
Aber wenn die pygmaeus recht ängstlich sind, die hastatus mag ich nicht, bleiben noch habrosus und die halten sich ja auch hauptsächlich am Boden auf oder?
Könntet ihr mir dann noch mal so ungefähre Richtlinien geben wie viele Fische. So ingesamt höchstens 20 Corydoras (oder zu viel) und 20 Neons?

Vielen Dank für eure Hilfe und sorry für meine langen Texte
Cordel

Ps: @Jürgen: Vielleicht komme ich etwas verbissen rüber, weil ich alles so genau wissen iwill, dass liegt daran, dass ich nicht wieder einen Fehler machen will und einen schönen Besatz zusammen stellen will.
Liebe Grüße
Cordel

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

9

Montag, 19. November 2007, 18:49

Guten Abend,
nein - Du kommst nicht verbissen rüber. Diese Bemerkung bezieht sich auf meine eigenen Erfahrungen. Ich habe immer alles ein wenig zu verbissen gesehen und versucht alle Tipp´s und Ratschläge aus der Fachliteratur möglichst wörtlich umzusetzen und habe dabei oft mehr Schaden angerichtet als notwendig gewesen wäre. Probiere Dich in Ruhe aus, schau in der Bestandsliste des Forum nach ob die von Dir gewünschte Cory - Art schon nachgezüchtet wurde (Kreuz hinter dem Namen des Halters/Züchter). Wenn da kein Kreuz steht, kannst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit annehmen, das die dann bei Dir wohl auch nicht nachziehen werden. Meine ersten Cory´s kaufte ich nur weil sie meinem Geschmack (im Aussehen) entsprachen. Heute schaue ich nach den Erfahrungen anderer Halter/Züchter, nach meiner gewünschten Beckentemperatur (ich habe Kaltwasser, Normaltemperatur und Warmwasser) und ob es zumindest eine Chance zur Nachzucht gibt. Erst dann schaue ich ob es die im Handel gibt, ob ich den Preis bereit bin zu zahlen und ob ich sie auch "schön" finde. Vor einigen Jahren war das genau anders herum bei mir! Leider hatte ich keine ehrlichen Ratgeber in meiner Nähe, ich hätte viel Geld und Herzblut sparen können.
Viel Glück, probier Dich aus - aber prüfe vorher in Ruhe! MfG Jürgen

Cordel

Corydorasforum-Member

  • »Cordel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

10

Montag, 19. November 2007, 20:17

Hallo Jürgen!

Danke für deine Ratschläge.
Werde mich mal etwas über die Erfahrungen hier im Forum mit adolfoi informieren, die Chance zur Nachzucht gibt es wohl schon, wenn auch die Larven wohl recht empfindlich sind.
Du hälst nicht zufällig adolfoi, sodass du mir etwas berichten könntest?

Viele Grüße
Cordel
Liebe Grüße
Cordel

Cordel

Corydorasforum-Member

  • »Cordel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 20. November 2007, 16:58

Welcher Cory ist bei euch "mutig"?

Hallo!

Hängt es von der Art ab, wie zutraulich die Corys sich in meinem Becken verhalten werden oder liegt es an den einzelnen Tieren oder nur am eigenen Becken?

Die aeneus halten sich doch sehr zurück und adolfoi soll (berichten viele) ähnlich sein und sich viel verstecken.
Welcher Panzerwels traut sich denn nun was? Oder hat da jeder eine andere Art, die warum auch immer überall im Becken rumschwirrt ohne Angst zu haben.
Pandas sollen recht wenig ängstlich sein, stimmt das?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen!
LG
Cordel
Liebe Grüße
Cordel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cordel« (26. November 2007, 20:22)


12

Montag, 26. November 2007, 20:30

Hallo,

so ganz verallgemeinert, kann man glaube ich sagen, dass Corys ab 8 Stück aufwärts aufhören, scheu zu sein. Es sei denn sie werden von einem "oben wohnenden" Fisch gepiesackt.

Ich habe bisher nur gehört, dass die julii sehr scheu sein sollen und kann das von meinen bestätigen, die bei jedem Mucks in ihre Verstecke verschwinden. Allerdings habe ich hier auch nur 4 (Restbestand)

Gruß Karin


riverfrau

Corydorasforum-Member

Beiträge: 107

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Allroundkraft

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 27. November 2007, 13:13

Hallo Cordel

Also welche Corys bei un auch immer ganz vorne sitzen sind die C121, schauen ähnlich wie die adolfois aus. Da kann man im Becken hantieren wie man will, die muß man direkt zur Seite schieben Die adolfois sind da etwas scheuer,kommn aber wieder vor, wenn man ruhig vorm Aquarium bleibt. auch die Loxozonus sehe ich fast nie. Die paleatus wurden schon erwähnt, die sind wirklich auch sehr neugierig und zutraulich.

Die C121 ziehen wir übrigens nach, die Elterntiere sind Wildfänge

Hier mal BIG MAMA



und der Nachwuchs


Liebe Grüße
Martina
Liebe Grüße
Martina

momentan 43 Becken , 720l - 24l, haben Skalare, Salmler, viele Corys und einige L-Welse

Cordel

Corydorasforum-Member

  • »Cordel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

14

Samstag, 1. Dezember 2007, 18:28

Hallo ihr 2!

Danke für eure Antworten!

Gut, die größere Gruppe kommt auf jeden Fall, vielleicht hab ich ja Erfolg damit.

Die C121 sehen echt toll aus und wenn sie dann noch zutraulich sind, wirklich toll! Leider wohne ich im Großraum Frankfurt a.M. und damit recht weit weg von dir. Werde wohl kaum zu dir kommen können und hier in der Nähe diese Corys aufzutreiben wird sehr kompliziert.
Würde dir nämlich gerne welche abnehmen, aber die Entfernung ist halt doch etwas groß.
(Es sei denn du möchtest meine Skalare bei dir aufnehmen und für sie 300km fahren :pfeifen:)

Naja, habe mich jetzt eigentlich schon fast auf die Pandas festgelegt. Die sollen ja neugierig sein und da sie kleiner sind, können auch noch ein paar mehr ins Becken.

Viele Grüße
Cordel
Liebe Grüße
Cordel

riverfrau

Corydorasforum-Member

Beiträge: 107

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Allroundkraft

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 22:50

Hallo Cordel

Naja , mit Mitfahrzentrale ist ein Transport eigentlich kein Problem, so sind wir schon zu einigen Fischen gekommen und so versenden eir unsere eigentlich auch fast immer.
Ja, die C121 sind nicht viel bis gar nicht im Handel, das weiß ich auch..ggg
Und Skalare haben wir bereits selber...gg
Kannst dir ja noch überlegen, die kleinen brauchen allerdings noch etwas bis sie abgabebereit sind. Aber so 15-17 hätte ich im Moment noch da

Liebe grüße
Martina
Liebe Grüße
Martina

momentan 43 Becken , 720l - 24l, haben Skalare, Salmler, viele Corys und einige L-Welse

Cordel

Corydorasforum-Member

  • »Cordel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 11. Dezember 2007, 14:53

Hallo Martina!

Habe hier länger nicht mehr reingesehen, sry.

Die Skalare sind jetzt weg, sodass hier Besatzmäßig was passieren kann. Ich mich jetzt aber doch für die Pandas entschieden. Danke für dein Angebot!

Gruß
Cordel
Liebe Grüße
Cordel

Cordel

Corydorasforum-Member

  • »Cordel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 16. Dezember 2007, 20:51

Besatzüberlegungen

Hallo!

Also, nachdme ich einige Zeit überlegt habe noch einen Schwarm Kardinäle oder auch FaFis oder sonst etwas hinzuzusetzen, habe ich mich jetzt relativ sicher entschieden, dass es bei den corys, Neon sund Otos bleibt.

Jetzt gibt es folgende Überlegungen:
- Neons aufstocken, auf 20?
- Corydoras aeneus aufstocken (hoffentlich durch Nachzucht :pfeifen:), auf wie viel?
- Otocinclus aufstocken (vorher mal versuchen eine genaue Artbestimmung durchführen), auf wie viel?

hinzusetzen:
- Corydoras panda, mehr als aeneus
oder
- eine Zwergcoryart, vllt pygmaeus, aber wenn diese auch noch ängstlich sind, vllt lieber die pandas, die ja auch viel auf Blättern rumliegen sollen?
und jeweils natürlich die Frage wie viel?
Liebe Grüße
Cordel

Cordel

Corydorasforum-Member

  • »Cordel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

18

Samstag, 22. Dezember 2007, 19:25

Hallo!

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, da ich wirklich nicht einschätzen kann, wie viele Fische ich einsetzen kann /sollte ...

Toll wären:
20 Neons
15 Otos
10 aeneus
15 pandas

Aber das ist zu viel, oder????

Bitte helft mir!
Gruß
Cordel
Liebe Grüße
Cordel

riverfrau

Corydorasforum-Member

Beiträge: 107

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Allroundkraft

  • Nachricht senden

19

Samstag, 22. Dezember 2007, 20:24

Hallo Cordel

Ich würde von den Corys je 10 Stück nehmen, du mußt ja damit rechnen, daß es schon mal mehr werden, ansonsten finde ich den Besatz sehr schön.
Liebe Grüße
Martina
Liebe Grüße
Martina

momentan 43 Becken , 720l - 24l, haben Skalare, Salmler, viele Corys und einige L-Welse

Cordel

Corydorasforum-Member

  • »Cordel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 23. Dezember 2007, 15:34

Hallo Martina!

Danke für deine Antwort!

Daran, dass sie sich ja dann vielleicht vermehren und ich deshalb mehr Fische im Becken habe, hab ich gar nicht gedacht. Werde es dann so machen wie du es sagst, bei den aeneus hoffe ich, dass ich sie dann auch mal bald zum ablaichen bekomme und sie so aufstocken kann.
Ansonsten gefällt mir die Vorstellung von diesem Besatz auch sehr gut! Danke für deine Hilfe!

Gruß
Cordel
Liebe Grüße
Cordel