Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. Januar 2008, 14:29

Fragen zu meinen C. Paleatus

Hallo

Ich bin ein Neueinsteiger und hab mir für den Anfang ein 54 Liter Becken gekauft und bereits eingefahren. Als Besatz habe ich mir nun vor zwei Tagen 5 Corydoras Paleatus geholt und 10 rote Neons (das dürfte für meine Beckengröße wohl schon ausreichend Besatz sein). Die Corys sind noch klein. Mit Lineal an der Scheibe gemessen ca. 3cm lang!

Nun habe ich einige Fragen zu den marmorierten Corys:

1. Verhalten: Ich habe bereits gelesen, dass die Tiere sehr wuselig sind. Meine 5 sind seit ich sie eingesetzt habe nur am rumwuseln. Ich hab die eigentlich noch nie rasten sehen. Sie jagen sehr oft zu zweit oder dritt zu 80% die Scheibe hoch und wieder runter (Bevorzugt in der Nähe des Filters > da geht wohl ne Strömung nach unten). Seltener gehen sie bis an die Oberfläche zum atmen. Sie schwimmen auch viel in 1/3 Beckenhöhe rum und nicht nur ausschließlich am Boden. Ich schau den kleinen Wuslern sehr gerne zu und habe großen Spaß an ihnen (sind schon meine absoluten Lieblinge :))! Mir kommts halt nur ein bissl zu aufgedreht vor, denn in der Zooabteilung vom Hagebau waren sie eher ruhig... Ist das Verhalten normal?

2. Als Einrichtung hab ich 2-3mm Kies im Becken (nicht scharfkantig) mit leichter Bepflanzung. Für die Corys ist bereits ne Wurzel drin und ne selbstgebaute Kokosnusshöhle (1/2 kleine Kokosnuss mit zwei Eingängen). Ich will demnächst noch ne Schale mit Sand rein stellen (komplett Sand will ich nicht). Reicht das, damit sie sich wohl fühlen?

3. Mir ist nach dem einsetzen aufgefallen, dass zwei der Tiere eine verkümmerte rechte Seitenflosse haben (ca. 1/4 oder 1/5 so lang wie die andere Seite). Im Bewegungsdrang stehen die den anderen aber in nichts nach und sie scheinen keine Nachteile dadurch zu haben. Schlimm? Von was kommt sowas?

4. Im Bereich der Kiemen schienen die Kleinen nach dem Einsetzen etwas rot zu sein, was aber glaub ich jetzt schwächer geworden ist. Ist das normal so?

5. Futter hab ich kleine Tabs gekauft (T***a TabiMin) und für die Neons halt Flockenfutter. Will auch noch rote Mückenlarven holen. Wieviel soll ich den 5 kleinen da täglich geben. Hab jetzt die ersten beiden Abende je 2 kleine Tabs verfüttert, aber die gehen nicht wirklich wild drauf los... Frisches Gemüse sollen sie ja auch mögen. Wieviel schmeisst ihr da rein, denn so ne dünne Gurkenscheibe ist ja trotzdem rießig für die kleinen Kerle.

Viele Fragen von einem begeisterten Cory Neuling ;)!
Schon mal danke für die Antworten
Markus
Mfg Markus

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Januar 2008, 14:51

RE: Fragen zu meinen C. Paleatus

Hallo Markus,
schön das wieder ein Cory-Fan mehr ist. Ich habe nichts gelesen bei dir was ich für nicht normal halten würde. Diese wilden Cory-Tänze kommen vom neuen Becken und sind eigentlich ein gutes Zeichen (aber nur!!! wenn deine Wasserwerte gut sind, bei schlechten Werten kann diese Hektik auch ein Zeichen für Vergiftung sein!). Das haben die kleinen Corys voll in der Erbmasse vorgeprägt, bei mir tanzen die Jung-Corys schon in der ersten Woche. So wie die "ihr" Gleichgewicht haben mit allen Wasserwerten, werden die ruhiger. An dein Futter must du die wahrscheinlich langsam gewöhnen, die wurden vorher einfach anders gefüttert. Kombiniere doch für´s erste verschiedene Futterarten und schau was die mögen. Dann kannst du sie an dein Futter mit Geduld gewöhnen. Gurke fressen meine Corys keine, der pflanzliche Bedarf wird über Spirulina gedeckt. Die Gurke ist doch mehr was für Harnischwelse (bestimmte Arten). Die roten Kiemen sind ein Zeichen für eine gute Durchblutung (wieder nur! wenn dein Wasser O.K ist!). Wenn du Fragen hast bitte möglichst immer rechtzeitig fragen, bei speziellen Problemen lohnt auch immer ein Klick auf die PN oder ein Telefonanruf. Ich habe das schon oft angeboten, leider wird es nicht genutzt, ich lese dann immer nur von "taumelnden Corys" - wer soll dann noch wirklich helfen? Mach deine Erfahrungen, viel Freude und Erfolg dabei!
MfG jürgen

3

Mittwoch, 9. Januar 2008, 15:38

RE: Fragen zu meinen C. Paleatus

Schon mal danke für die flotte Antwort!
Wasserwerte lass ich am Wochenende vom Bekannten prüfen, denn ich hab selber leider noch nix dafür... Heute am dritten Tag scheinen sie ein wenig ruhiger zu sein und gründeln viel am Boden rum.


Eine Frage wäre noch offen, nämlich Nr. 3 mit der verkümmerten rechten Seitenflossen bei zwei Tieren... Keine Ahnung ob die im Zoohandel von anderen angeknabbert wurden oder ob das von Geburt an so war? Nachwachsen wird sowas ja nicht?
Mfg Markus

Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Januar 2008, 16:26

RE: Fragen zu meinen C. Paleatus

Hi,
entschuldige, hatte ich vergessen. Es handelt sich dabei um herausgerissene Flossen durch Kescher! Die bleiben immer verkümmert und diese Tiere nehmen nicht wie üblich am "kompletten" Fortpflanzungsprogr. teil (soweit meine Erfahrungen dazu). Die Corys werden immer mal wieder mit ungeeigneten Keschern abgefangen und hängen sich dann mit den Brustflossen im Geflecht des Keschers fest. Der Verkäufer setzt die in den Beutel und reißt dabei Flossen bzw. Teile davon ab. Ich habe leider auf diese Art 3 Sterbai gekauft und das Theater erst zu Hause festgestellt (damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet). Für die Corys eignen sich grobmaschige Kescher doch besser. Ich schau jetzt auch beim Kauf ganz genau ob da noch alle Flossen am Cory sind.
Tschüss (kein Mensch/Cory ist perfekt!)
Jürgen

5

Mittwoch, 9. Januar 2008, 16:59

Solange sie nicht dauerhaft darunter leiden oder eingeschränkt sind (den Eindruck machen sie bisher nicht), ists ja gut und ich bin beruhigt... Wie du schon sagtest: nobody is perfect ;).

Zitat

und diese Tiere nehmen nicht wie üblich am "kompletten" Fortpflanzungsprogr. teil (soweit meine Erfahrungen dazu).

Naja, züchten ist wieder ne andere Sache. Hab darüber schon gelesen hier im Forum und der Aufwand erscheint mir zu groß, also extra Aufzuchtbecken, Ernährung, usw.! Ist ja auch ne Platz- und Aufwandfrage. Oder kann mir das im Gesellschaftsbecken (mit 10 roten Neons) bei guter Futterversorgung trotzdem ohne weiteres zutun passieren (z.B. nach nem zu kühlen Wasserwechsel) und ich hab plötzlich Nachwuchs rum schwimmen :kopfkratz:? In der Natur hilft ja auch keiner dazu oder füttert den Nachwuchs :rolleyes:. Weis ja noch nicht mal, wer von den kleinen m oder w ist...
Mfg Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maggus75« (9. Januar 2008, 17:01)


Orinoco-W-

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: Nähe Dresden (38 km)

Beruf: zuletzt Teamtrainer, Moderator, Konfliktmanager - jetzt Ruhestand

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. Januar 2008, 17:24

Jetzt wird es interessant,
möglich ist beides!!! Die Regel ist wohl die Zucht im seperaten Ablaichbecken und getrennte Aufzucht. Ich persönlich versuche zu einer "naturnahen" Vermehrung (Zucht ist das wohl nicht) zu kommen
und bin dabei auch recht erfolgreich. Bei dieser Geschichte kommen aber meist nur wenige Jungtiere durch denn ich habe noch Korallen- Platy im Gesellschaftsbecken. Nur bei der Eiablage meiner Sodalis habe ich eine Ausnahme gemacht (erschien mir in diesem Fall wichtig)
und habe die Eier aus dem Gesellschaftsbcken genommen, und nach dem Schlupf in ein Aufzuchtbecken überführt. Das habe ich schnell noch gekauft, weil ich damit nun wirklich nicht rechnen konnte.
Tschüss Jürgen
PS: Immer kleine! Schritte nach vorn, es wird auch Rückschläge geben!