Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Maculata94

Corydorasforum-Member

  • »Maculata94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

21

Montag, 5. Mai 2008, 23:19

Hallo, ne danke ;) , brauchst du nicht, bei mir im qa-verrein krefeld kommen jeden mittwoch neue.

Ps. waas ist mit Nigeria??? 8) 8) 8) ...
:] oder :( ?
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 6. Mai 2008, 09:41

Hallöchen Kareem,
na da freue ich mich ja schon auf deine Zuchtberichte :D
Finde Killis auch wunderschön!
Nachdem ich gestern für dich den link raus gesucht hatte, hab ich gelesen, dass die Pastellgrundeln auch mit 22 Grad gut hinkommen. Jetzt bin ich doch wirklich am überlegen, ob ich mir nicht doch wieder einige in meinen Pott zu den großen Regenbögen tun soll. Da muss ich mal in mich gehen und forschen, wer die vielleicht gerade nachzieht. Meine letzten waren aus München - aber das muss ja dieses Mal nicht unbedingt sein. Fand sie immer traumhaft schön, vor allem, weil sie wirklich freischwimmend sind und sich eben nicht auf dem Boden rum drücken, wie es sonst der Grundel Art ist. Da muss ja schließlich Platz für die Cories bleiben ;)
Tschüssi
Gerda

Maculata94

Corydorasforum-Member

  • »Maculata94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 6. Mai 2008, 13:54

Hallo,
ach Gerda, wenn es denn so einfach wäre, einen vielleicht hübschen und geeigneten Fisch gleichzeitig zu finden.
Ich zhle einfach mal auf, welch ich für geeignet halte.
  • Goldringelgrundel

  • Kap lopez


  • Filigran Regenbogenfisch

  • Dario dario

  • Rasbora maculata/briggitae
  • Heterandria formosa

  • Neoheterandria elegans

  • Micro boraras galaxy

Sagt mir einfach bitte, welche ihr für geeignet halten.
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 6. Mai 2008, 18:37

Hallöchen Kareem,
als Weichwasserfische gelten:

I. werneri
Zwergrasboras (merah, maculata, brigittae, urophthalmoides und wahrscheinlich auch der galaxy)
Dario Dario

Killi-Kenner bin ich gerade nicht, aber ich war eigentlich immer der Meinung, dass die auch aus Weichwasser kommen.
Goldringelgrundel braucht zumindest zeitweise Brackwasser, dürfte also mit härterem Wasser auch klarkommen.
Die formosa und elegans kenn ich nun gar nix von - da müsstest du selbst mal Bücher wälzen bzw. das web bemühen.

Alles in allem keine glückliche Zusammenstellung für hartes Wasser :pfeifen:
Von den kleineren Regenbögen ist definitiv der Pseudomugil furcatus für härteres Wasser empfehlenswert. Aber generell niemals unter 80 cm Beckenlänge - sonst drehen die am Rad... :wacko: Besser ist ab 1 m aufwärts.
Tschüssi
Gerda

Maculata94

Corydorasforum-Member

  • »Maculata94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 6. Mai 2008, 19:21

Hallo,
aber ihr wäred der Überzeugung, dass die Goldringelgrundeln sich mit den Corys vertragen würden???

@Gerda: Bei Goldringelgrundeln muss man das Wasser haben, außdem sie aufgewachsen sind, wie bei den Teddykärpflingen (Neoheterandria elegans, sehr teuer!!!)
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

pppbb

Corydorasforum-Member

Beiträge: 112

Wohnort: München

Beruf: Student

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 6. Mai 2008, 19:39

Hallo Kareem!

Ich habe letztens einen Artikel über die Galaxy gelesen, und da wurde berichtet, dass sie sogar in der Natur oft in hartem Wasser vorkommen, also sollte das kein Problem sein. Desweiteren ist die Vermehrung laut diesem Artikel auch keine allzu schwere Sache ;) .



MfG, Lukas

Maculata94

Corydorasforum-Member

  • »Maculata94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 6. Mai 2008, 21:57

Hallo,
komisch, ich glaube das Gleiche!i!
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 7. Mai 2008, 13:13

Hallöchen Kareem,
daher habe ich ja zu den Galaxy auch geschrieben "wahrscheinlich" - war eine Vermutung meinerseits, weil es eben auch Zwergrasboras sind. Kann aber gut sein, dass sie da eine Ausnahme bilden. Kannst es ja mal testen - aber beschwer dich nicht hinterher :P
Ich kenne leider überhaupt nix von Goldringelgrundeln. Von den Cories her dürfte es ja kein Problem sein - ist die Frage, wie umgänglich die Grundelchens sind... :S
Tschüssi
Gerda

Maculata94

Corydorasforum-Member

  • »Maculata94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 7. Mai 2008, 15:38

Halllo,
also soll ich die Grundeln einplanen oder nicht???
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Maculata94

Corydorasforum-Member

  • »Maculata94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 7. Mai 2008, 21:00

Hallo, ich habe jetzt von einem meiner ekannten der schon goldrinelgrundeln nachgezüchtet hat erfahren, dass es mit dem Salz nur um die GH geht, man kann das Salz weglassen, aber die leben dann nur ein bis zwei Jahre.
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 8. Mai 2008, 08:59

Hallo Kareem,

Es gibt mehere Varianten die als "Goldringelgrundel" gehandelt werden und die alle auch sehr ähnlich aussehen, die meisten sind reine

Brackwasser und andere reine Süßwasser.

Eine Vergesellschaftung mit Corydoras rate ich ab, da das definitiv Streß bedeutet (für die Grundeln).

Gruß

Carsten

Maculata94

Corydorasforum-Member

  • »Maculata94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 8. Mai 2008, 13:24

Halllo, wiesi dass denn. Ich habe extra schonmal un zu schauen, ob die Cories reingehen eine Welshöhle un zwei kleine Tongefäße in das Becken getan.Und die Ciries gehen nicht rein, das bedeutet, dass es Rieviere für die Grundels sein könen.
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 8. Mai 2008, 13:51

Die liegen eher vor der Höhle, wenn aber dauernd größere Fische um die rumwuseln bedeutet das Streß, keine Nachzucht keine lange Lebendsdauer.

Gruß

Carsten

Maculata94

Corydorasforum-Member

  • »Maculata94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 8. Mai 2008, 15:27

Halllo,
ich persönlich meine, dass die Go
ldringeln sich den ganzen Tag über verstecken und erst in der Dämmerung aktiv werden :] . Und außerdem sind meine Corys in einer "Dauerbalz". Alle 2 Minuten sind die am balzen, aber wie die becklopten :D .

PS: Nachziehen(?), dass schaffen selbst sehr erfahrene Züchter bei Goldringeln mit Glück. :pfeifen:
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maculata94« (8. Mai 2008, 15:45)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 8. Mai 2008, 17:21

Hallöchen Kareem,
Hallo, ich habe jetzt von einem meiner ekannten der schon goldrinelgrundeln nachgezüchtet hat erfahren, dass es mit dem Salz nur um die GH geht, man kann das Salz weglassen, aber die leben dann nur ein bis zwei Jahre.
ich weiß ja nicht, ob das die richtige Einstellung zum Hausgenossen ist: man kann den so-und-so halten, aber der lebt dann kürzer.
Bei etwas höherer Temperatur kann man ja noch drüber streiten, weil da wohl nur der Stoffwechsel beschleunigt wird und daher der Kandidat dann "schneller lebt". Aber wenn der pH nicht richtig ist, oder statt Brackwasser nur Süßwasser, oder statt Weichwasser eben Hartwasser, oder auf unnötigen Stress einfach so eingegangen wird, weil man will eben unbedingt diese oder jene Fische haben... :rolleyes:
Als Aquarianer muss man eben auch oft Kompromisse eingehen. Das Fischreich bietet genügend Alternativen für das Wasser an, das man nunmal hat. Man sollte die Fische dem gegebenen Wasser entsprechend wählen - nicht versuchen, die Fische "anzupassen" auf Kosten der Lebensqualität.
Und man sollte den Bestand aufeinander abstimmen. Es bringt nie Gutes, wenn man Arten vergesellschaftet, die einfach nicht gut miteinander können - auch, wenn es nur von einer Seite aus ist. Das bringt nur unnötigen Stress mit sich, der im ungünstigsten Fall auch die prinzipiell korrekt gewählten Tiere schädigen oder sogar dahin raffen kann.
Nur mal so als Denkanstoß und bitte nicht übel nehmen... :winken2:
Tschüssi
Gerda

Maculata94

Corydorasforum-Member

  • »Maculata94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 8. Mai 2008, 23:20

Hallo,
da hast du recht Gerda, dass sollte man nicht machen, da sag ich einfach zu Liebe der Tiere:"ich kaufe keine Goldrinelgrundeln!!!"
Deine Grundeln, die du mir Vorgeschlagen hast, habe ich zufällig heute im Fres**apf gesehen, es war nurnoch ein Männchen da.
Am Mittwoch bekommen die neue, aslo Gerda, komm dach Krefeld wenn du die grundeln wirklich haben willst.
Und ich verstehe nicht, warum die eigentlich Grundeln sind, die halten sich doch nur in der mittleren beckenzone auf.
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Maculata94

Corydorasforum-Member

  • »Maculata94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 14. Mai 2008, 16:15

Hallo ,
ich habe gerade einen interessanten Link gefunden, lest euch den mal durch und kommentiert.
hier geht's zum Link
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 14. Mai 2008, 17:27

Auf was möchtest Du hinaus.

Gruß

Carsten

Weazel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 27

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 14. Mai 2008, 18:18

Höchst wahrscheinlich, dass er die Goldringels auch ohne salz bei hartem wasser halten kann.....

Allerdings wurde in dem Text auch nicht alles gesagt, zwar das sie Revierbildend sind, aber nicht, dass man wirklich mit denen aufpassen muss...
Schon bei 3 Tieren in einem sagen wir mal 54l becken kann es arg zu Streit kommen, denn sie bilden zum Teil wirklich große Reviere, also muss man drauf achten wieviel von diesen Tieren gepflegt wird.

MfG Weazel

Maculata94

Corydorasforum-Member

  • »Maculata94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 14. Mai 2008, 18:47

Hallo,
@Waezel: Das stimmt das sie sehr starke reviere bilden, aber sie sind nachtaktiv, dann werde die sich wohl tagsüber verstecken

@Golli: Das ich irgendwie schon immer wusste, das ihr natürlicher lebensraum auch das Süßwasser ist, aber nur mei den Brachybobius xantononus
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem