Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

21

Montag, 7. Juli 2008, 08:55

RE: HMF

.....- völlig sinnlos, leider! Wenn jedoch eine einzige Person das Niveau dieses Forums dermaßen in den Keller fährt, bin ich "W" wie weg.... Das war ja richtiges Glück diesen HMF Beitrag zu finden, der mal ausnahmsweise nicht vom Fachmann Maculata absigniert war.


stimmt, der fehlt hier noch...... :pfeifen:



nu aber die Beine in die Hand....
Beste Grüße
Jörn

Bastian3004

Corydorasforum-Member

  • »Bastian3004« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Nähe Fürth

  • Nachricht senden

22

Montag, 7. Juli 2008, 10:11

Naja dass ich wenn ich so einen Thread aufmache nur von meinem Fall ausgehen kann
und nicht in den Becken der anderen Spionage treiben kann wird ja wohl jedem klar sein oder ?! :pfeifen:

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

23

Montag, 7. Juli 2008, 13:05

Hallöchen Jörn,
zu meinem Wespenstich war weniger Bastian, sondern eher die Reaktion von Jürgen der Auslöser. Ich kann absolut akzeptieren, wenn jemand persönlich HMF doof findet und auf Außenfilter steht. Ich finde Außenfilter auch erstmal doof und viel zu teuer und zu unsicher und zu platzaufwändig - deshalb gibt es trotzdem jede Menge Leute, die da prima seit 20 Jahren mit klar kommen. Und viele kommen ebenso lange mit ganz banalen Innenfiltern klar in kleinen Becken.
Doch die Abqualifizierung von Dritten, die vielleicht - wie du - seit Jahren HMF problemlos in Welsbecken einsetzen, sie als Wels-Trottel mit null Ahnung von Welshaltung hinzustellen, das geht mir nun wirklich gehörig gegen den Strich! Und sorry: sowas traut sich nichtmal ein Schüler namens Kareem zu schreiben - die Feststellung musste nun einfach mal sein.

...und dass HMF im Handel nie empfohlen werden, leuchtet ja nun wirklich jedem ein! Wer empfiehlt schon einen Filter, der für ein 400 L-Becken gerade mal 20 Euro kostet, wenn er für (was weiß ich) 150 Euro einen Außenfilter verscherbeln kann ;)
Mich wundert es nicht, dass gerade diese lukrative Filterung das Non-Plus-Ultra für den Handel ist und immer bleiben wird. :handeln:
...bis was teureres erfunden wird... :pfeifen:

Zum Thema Kareem: Ich kann verstehen, dass seine dauernde Nachfragerei manchem auf den Geist geht. Erst recht kann ich verstehen, dass seine - durchaus gut gemeinten - Ratschläge (leider oft falsche) manchem sauer aufstoßen. Aber was ich nicht verstehen kann ist, wie damit tlw. umgegangen wird. Wenn er was Falsches schreibt, korrigiert ihn - durchaus auch mal forscher, denn der kann das glaube ich verkraften :P Wenn euch das zuviel Arbeit ist, dann ignoriert einfach seine Beiträge.
Oder schreibt ihm 'ne pn, was euch aufregt an seinen Beiträgen, damit er auch gewisse Lehren ziehen und was ändern kann. Bisher kann ich aber nicht sagen, dass er sich nicht an die üblichen Forenregeln hält oder gegen die Nettikette verstößt. Meine Güte - wer will sich denn hier als Halbgott aufspielen, dass er alles weiß und jemanden wie ihn nicht ertragen kann? Wart ihr alle perfekt in dem Alter??? Oder seid ihr schon so alt, dass ihr euch nur nicht mehr dran erinnern könnt? :kruecke:
Tschüssi
Gerda

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

24

Montag, 7. Juli 2008, 14:33

Hallöchen Jörn,
zu meinem Wespenstich war weniger Bastian, sondern eher die Reaktion von Jürgen der Auslöser.


ist Dir schon aufgefallen, dass Du mit dieser Aussage den allerersten Satz in diesem thread stützt ?

Der Inhalt ist ja durchaus "Geschmackssache" (der ist jetzt völlig egal).....es ist eine recht "deutliche" Verallgemeinerung eines persönlichen, einzigartigen Eindruckes....und da wunderst Du Dich, dass die Post abgeht.....egal in welche Richtung.

Das gilt sinngemäß auch für andere threads....und da wunderst Du Dich, dass jemand, der "seine dauernde Nachfragerei manchem auf den Geist geht" weiter und weiter ....öhm...nervt ?

Die, die genervt sind (reagieren), wird über's Maul gefahren....die, die den Nerv AUSLÖSEN, denen wird noch Zucker ums Maul geschmiert.....

W wie weg...Hausfrauenclub !
Beste Grüße
Jörn

25

Montag, 7. Juli 2008, 15:51

Hallo,

was läuft denn hier ab? Da setzt jemand (vermutlich) wutentbrannt eine einfache Information hier ein und zwar, dass er seinen HMF aus dem Becken entfernt hat, weil er bei ihm nicht so lief. Aus irgend einem für mich nicht ersichtlichen Grund, sind erwachsene Leute nicht in der Lage zu akzeptieren, dass es hier wohl unterschiedliche Erfahrungen gibt. Wie jeder wissen sollte, liegt es bestimmt nicht nur am Besatz welcher Filter gut funktioniert. Das hängt - vermute ich doch stark - auch von den Einrichtungsgegenständen ab (weiches Holz oder nicht, Sand oder Kies, etc.).

Egal, darauf wollte ich jetzt eigentlich nicht hinaus. Mich wundert, wieso sich erfahrene Aquarianer hier so kindisch benehmen und gleich ihre Abkehr vom Forum verkünden, weil hier ein Jugendlicher etwas sehr viel (auch sinnfreies) postet - zumal der sich hier im Thread noch nicht mal geäußert hat. Schade, wenn dadurch so viel Erfahrung und Wissen verloren geht. Schade aber auch, dass diese Erwachsenen gleich derart beleidigt reagieren, wenn man ihre Vorschläge und Erfahrungen nicht zu 100% übernimmt, als wären das die 10 Gebote.

In die Reihe der Beleidigten darf ich mich allerdings auch einreihen, wenn das Wort Hausfrau(-enclub) hier so abfällig benutzt wird. Ich denke nämlich nicht, dass ich automatisch verblödet bin, an dem Tag an dem ich meinen Job der Kinder wegen aufgab.

Gruß Karin


Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

26

Montag, 7. Juli 2008, 16:14

Hi
Da setzt jemand (vermutlich) wutentbrannt eine einfache Information hier ein und .....


Zitat

Mich wundert, wieso sich erfahrene Aquarianer hier so kindisch benehmen und gleich ihre Abkehr vom Forum verkünden, weil

das wundert Dich?

jemand bläst wutentbrannt (Deine Worte) etwas rein.....und andere sagen sich...wat is dat denn ? So nich....

Zitat

weil hier ein Jugendlicher etwas sehr viel ....

das gleiche...mal was fragen, ist ja recht.....bei "etwas sehr viel" (Deine Worte)...ne, da haben dann vielleicht auch mal die Faxen dicke...und vielleicht ist das eben der Unterschied zwischen "erwachsen" und "kindisch". Oder "business" und anderes...

Das ist zumindest nicht mein Stil !
das hat was mit Kommunikationskultur zu tun.....der Inhalt ist da schon nebensächlich geworden.

Euer Forum, Eure Moderation...ich bin hier nur zu Gast.
Und möchte deswegen auch wie ein "Gast" begegnet werden....
Beste Grüße
Jörn

Bastian3004

Corydorasforum-Member

  • »Bastian3004« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Nähe Fürth

  • Nachricht senden

27

Montag, 7. Juli 2008, 16:50

Oh mein Gott !!!

Mir platzt jetzt echt gleich der Kragen !

Ich hab eine Bitte an die großen "Erwachsenen" die sich hier per Internet in der Luft zerreißen:

"Diesen Thread hab ich eröffnet um Euch mitzuteilen wie meine Erfahrungen in Sachen HMF waren und
ich habe meine Meinung dazu gesagt! Desweiteren habe ich Euch darüber infomiert dass ich mir
einen Eheim Aussenfilter bei Ebay geholt habe.
Es sollte nur eine neue Mitteilung an die Forums-Gemeinde sein und kein Aufruf zu "ICH WEISS EH IMMER ALLES BESSER ALS DER ANDERE" !!!!

Also wenn Ihr die Super Auskenner und die super Erwachsenen Corydoras-Forum-Mitglieder seid dann benehmt Euch bitte auch so
und hört auf meinen Thread mit irgendwelchem geistigen Dünnsch*** zu zumüllen !!!

Vielen Dank,

Bastian :bier2:

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

28

Montag, 7. Juli 2008, 17:11


und hört auf meinen Thread mit irgendwelchem geistigen Dünnsch*** zu zumüllen !!!


gern.
Beste Grüße
Jörn

29

Montag, 7. Juli 2008, 19:05

Hallo Bastian,

o.k., hast recht. :pfeifen:

Gruß Karin (auch nur Gast ;) )


Bastian3004

Corydorasforum-Member

  • »Bastian3004« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Nähe Fürth

  • Nachricht senden

30

Montag, 7. Juli 2008, 19:42

Na also, geht doch ! :welle:

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 8. Juli 2008, 14:59

Nee - geht leider nicht so einfach :P
Ich bin schon sehr erstaunt, wie jetzt komplett unterhalb jeglicher Argumentationsfähigkeit agiert wird. Der eine ist nicht erwachsen genug und die nächste hat den falschen Beruf bzw. einfach das falsche Geschlecht, um mit den erwachsenen Männern aus dem Business zu diskutieren.
Na bravo!!! Dann wissen wir ja für die Zukunft, wer hier noch Ratschläge erteilen darf: Erwachsene Männer jenseits der 50 (vermutlich) mit mind. 30 Jahren Erfahrung (in was auch immer) - am besten kinderlos.
:applaus: zu dieser stilvollen Kommunikationskultur! :pokal:
Tschüssi
Gerda

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 9. Juli 2008, 13:42

Hallo,

mal zurück zum Thema, von meinen ca. 90 Becken laufen bis auf 20 kleine Aufzuchtbecken alles mit HMF und ich habe überall große Stückzahlen an Corydoras,
funktionirt bestens.

Gruß
Carsten

Coryfreak

Corydorasforum-Member

Beiträge: 44

Wohnort: Buchberg bei Neumarkt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 9. Juli 2008, 18:25

Hallo alle miteinander,

ich habe diesen Thread heute zum ersten Mal angecklickt, weil hier regelmäßig gepostet wurde - Da hat es mich schon interessiert, über was hier so kontrovers diskutiert wird...

Also ich muss sagen ich war wirklich überrascht, wie hier die Post abgeht! Ich finde es allerdings sehr schade, dass hier teils doch sehr unsachliche Kommentare gepostet wurden - denn an sich soll das doch ein ernst zu nehmender Thread sein und die Frage, welche Filtertyp sich wo für wen besser eignet ist doch auch sehr interessant, oder etwa nicht?!

Um mal eins vorne weg zu nehmen - Ich betreibe meine Aquarien mit beiden Filtertypen! Drei Aquarien laufen mit HMF und eins mit einem Außenfilter. Erst mal zu mir: Ich werde im November 20 Jahre alt und bin seit dem 12. Lebensjahr Aquarianer mit Herzblut. Seit einigen Jahren bin ich auch im VDA-AK BSSW aktiv und beschäftige mich überwiegend mit Welsen aus Südamerika.

Da ich ja auch Schüler bin, kann ich das, was Gerda geschrieben hat eigentlich nur bestätigen: Als Schüler hat man fast immer kein Geld in der Tasche und kann vor allem nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen (falls die Eltern nie kein Aquarium hatten) und man erst´auf Erfahrungen anderer zurückgreifen muss und erst dann seine eigenen Erfahrungen machen kann!!! Angefagen hat bei mir alles mit einem Innenfilter, wie wohl bei sehr vielen angehenden Aquarianern. Nachdem mein Aquariúm doch zunehmend verdreckte und ich auch unzählige Verluste hatte(wie auch die allermeisten angehenden Aquarianer) hatte mir der Zoohändler einen größeren, einen nicht gerade günstigen(damals ca. 60DM) Drei-Kammer-Innenfilter, als das Non-Plus-Ultra verkauft. Dieser Filter war zwar schon besser als der vorherige, aber wenn man nicht konsequent seinen regelmäßigen Wasserwechsel macht und am besten noch alle zwei Wochen den Filter säubert, dann kommt man mit einem Innenfilter in Teufels Küche! Und wo es einem Aquariander so gut wie immer mangelt ist Geld, Platz und Zeit! Bei meinem ersten Schildkrötenaquarium wurde mir dann ein Außenfilter empfohlen - und hier ist ein HMF sicherlich fehl am Platz! Ich möchte nicht behaupten, dass es nicht auch anders ginge, aber man kann hier mit einem Außenfilter durchaus zufrieden sein! Irgendwann bin ich dann dazu übergegangen auch für mehrere Aquarien Außenfilter zu besorgen und anzuschließen. Leider hatte auch ich einmal die beschriebenen Probleme, dass mir so ein Filter ausgelaufen ist - mitten in der Nacht! Da das AQ in meinem Zimmer stand wurde ich zum Glück durch das Plätschern wach und es sind "nur" etwa 20L auf meinen Parkett-Boden gelaufen. Ich muss aber dazu sagen, dass dies ein gebrauchter Filter war und ich glaube sogar mich daran erinnern zu können, dass irgend ein Teil am Verschluss gefehlt hat. Wenn man einen neuen Außenfilter mit Garantie hat, dann halte ich es für mehr als unwarscheinlich, dass der Filter einmal ausläuft. Bei keinem anderen Außenfilter hatte ich wieder solche Probleme. Trotzdem sage ich, dass man sich nie 100%ig sicher sein kann. Wer auf Nummer Sicher gehen will, der muss regelmäßig Dichtung/Schläuche/Verschluss kontrollieren. Aber jeder gewissenhafte Aquarianer sollte eine entsprechende Versicherung haben, denn es kann auch einmal auf andere Weise das Wasser auslaufen. Als ich das erste Mal von einem HMF etwas gehört habe ist noch gar nicht solange her und ich betreibe jetzt schon 7-8 Jahre Aquaristik mit allen Licht- und Schattenseiten. In den AQ's wo ich diese Filter eingebaut habe, habe ich sehr klares Wasser und nur in einem etwas mehr Mulm am Boden, was mich allerdings nicht weiter stört. Wenn der Filter richtig berechnet wurde, dann hat man auch keine Probleme mit der Filterleistung - und die Wirksamkeit dieses Filrtertyps sollte eigentlich außer Frage stehen - die ist sogar wissenschaftlich nachgewiesen! Ich pflege überwiegend Welse, die sich bei mir in jedem Becken befinden. Dabei sind die Panzerwelse mein besonderes Steckenpferd. Bei der Zucht hat der HMF bei mir den Vorteil, dass ich sehr einfach eine Trockenperiode imitieren kann. Einfach den Wasserpegel absenken lassen, kein Wasser mehr wechseln und nur noch sprlich Frischwasser nachfüllen - klappt einwandfrei. Und genauso leicht lässt sich dann auch wieder die Regenzeit einleiten!Der Filter saugt keine Jungfische an und nimmt es auch nicht übel, wenn man nicht jede Woche ein Drittel des Beckeninhalts wechselt und es bleibt trotzdem ein stabiles Mileu. Eigentlich sind die Becken nicht überbesetzt, bis auf das eine Aquarium mit dem Außenfilter. Ich muss mich selber immer wieder wundern, warum es trotzdem so gut funktioniert! Außer organischen Überresten findet man keine größeren Mulmstellen im AQ. Die Wechselintervalle des Filters sind relativ groß - sobald die Fließgeschwindigkeit rapide abnimmt wird gewechselt. Ich gebe zu, dass diese Vorgehensweise nicht gerade optimal ist, aber eigentlich hatte ich damit bisher keine Probleme, sonst hätte ich hier bestimmt schon längst auf einen HMF umgestellt. Ich habe sogar noch einen unbenutzten nagelneuen Außenfilter rumstehen, aber im Moment haben ich einfach keinen Bedarf!^^ Wie schon gesagt wurde - man kann mit beiden Filtertypen glücklich werden, wenn man neben den Vorteilen auch die Nachteile sieht und in Kauf nimmt. Man kann übrigens auch jeden der beiden Filtertypen so betreiben, dass sie nicht den gewünschten Effekt erziehlen!

Als Gesamtfazit kann ich eigentlich nur noch hinzufügen, dass sich für mich der HMF mehr lohnt, als der Außenfilter, was aber nicht nur daran liegt, dass ich mit dem HMF bisher keine Probleme hatte, aber die Vorteile überwiegen einfach:

Wartungsarm,relativ günstig in der Anschaffung, völlig ausreichende Filterleistung und guter Puffer, Filterleistung kann einfach reguliert werden, Wasserstand kann abgesenkt werden, Jungfische können sogar im Becken belassen werden.

Dabei nehme ich auch gerne in Kauf, dass im Aquarium etwas Platz "verlohren" geht und etwas Mulm am Boden liegen bleibt - Das Wasser ist bei mir trotzdem immer klar!

LG Christopher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coryfreak« (9. Juli 2008, 19:30)


Bastian3004

Corydorasforum-Member

  • »Bastian3004« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Nähe Fürth

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 9. Juli 2008, 21:21

Tz tz tz das entwickelt sich ja zur never ending story hier *gg*

Mal zum Thema Wasserwechsel und Filterreinigung. Also wie gesagt meine Freundin hat ein 180l Becken das mit einem
Aussenfilter (Eheim 2222) betrieben wird. Ja ich weiß der Filter ist für maximal 150l ausgelegt, aber er läuft sowas von gut
da würden manche "Freaks" hier (ist nicht böse gemeint) mit den Ohren wackeln :D

Waserwechsel passiert in dem Becken so alle 10-12 Wochen und da auch nur halb. Und den Filter machen wir so ungefähr
4-5 mal im Jahr sauber. Wahrscheinlich werd ich deswegen jetzt von den Leuten hier gelyncht aber die Fische wachsen prima
und sind kerngesund, die Pflanzen wachsen wahnsinnig schnell (manchmal wissen wir gar nicht wohin damit wenn die wieder so groß
geworden sind) und das Wasser ist in einem hervorragendem Zustand :)

Ach ja wir haben übrigends ein Dornauge im Becken das mittlerweile wohl seine 6 Jahre auf dem Buckel hat.
Auch wenn das vielleicht naiv erscheint aber das spricht doch sehr FÜR einen Aussenfilter oder ?!

Bis morgen dann

Bastian :pfeifen:

Coryfreak

Corydorasforum-Member

Beiträge: 44

Wohnort: Buchberg bei Neumarkt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 9. Juli 2008, 22:04

Hallo Bastian,

bei manchen Fischen mag das so funktionieren, aber bei den meisten wird sich das auf die Lebenserwartung auswirken. Die Aussage, dass euer Dornauge sechs Jahre alt ist ist auch nur dann etwas Wert, wenn die maximale Lebenserwartung auch nicht wesentlich höher ist. Aber wenn man sich die Durchschnittliche Lebenserwartung unserer Aquarienfische von knapp einem Jahr anschaut, dann ist das schon nicht schlecht^^

Für ein "Schaubecken" bzw. "Gesellschaftsbecken" die nicht stark besetzt sind ist ein Außenfilter sicherlich nicht schlecht, würde aber auch anders funktionieren. Aber ich denke, dass hier einige Züchter im Forum unterwegs sind und speziell wenn du sehr viele Aquarien hast (10 oder mehr) dann loht es sich allein schon as Kostengründen(hohe Stromkosten) alle AQ's mit einem HMF oder anderen luftbetriebenen Innenfilter auszustatten! Auch ist ein Innenfilter Platzsparend - in einem Aquarienregal hast du halt keinen Unterschrank *gg*



LG Christopher

Bastian3004

Corydorasforum-Member

  • »Bastian3004« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Nähe Fürth

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 10. Juli 2008, 07:23

@ Christopher

Also in unserem Gesellschaftsbecken würde ich den Bestand mal so auf ca. 35 Fische schätzen und das bei 180L.
Ist doch schon ganz ordentlich denk ich :)

Zum Thema Kosten und Menge der Becken. Klar wenn man mehrere Becken (10+) hat dann ist es schon zu überlegen eine
günstigere Filterlösung zu finden aber in meinem Fall hat es einfach überhaupt nicht funktioniert :(
Vielleicht lag es auch an der Pumpenleistung oder an der Plazierung der Pumpe...Ich weiß es nicht...

Bastian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 10. Juli 2008, 11:27

Hallöchen Bastian,
wie bei jedem Filtertyp gibt es eine Reihe Gründe, weshalb es nicht funktioniert haben könnte. Du bist ja nicht der einzige, bei dem es nicht klappt mit dem HMF ;)
...und wie Christopher so schön beschrieben hat, gehen auch problemlos 2 verschieden Filtertypen in einem Haushalt einzusetzen. Man sollte nicht so eine Staatsaffäre aus der Filterfrage machen. Ich habe z.B. seit Jahren ein 20 l-Becken mit einem Mini-Eheim-Innenfilter laufen, und zwar absolut problemlos! Jetzt, nach bestimmt 8 Monaten, muss ich ihn nochmal raus nehmen und gründlich reinigen, weil irgendwas den Lauf hemmt. Aber ich würde da nie einen HMF einsetzen, weil er viel zu viel Platz in solch einem Zwergenbecken braucht. Soll also keiner sagen, Innenfilter seien prinzipiell nicht geeignet für eine vernünftige Filterung :thumbup:
Im übrigen: 35 Fische auf 180 L sagt nicht viel aus - könnten z. B. 1 Dornauge und 34 Zwergbärblinge sein oder statt dessen 34 Prachtschmerlen. Ersteres wäre wirklich minimalistisch besetzt, letzteres doch deutlich überbesetzt. :pfeifen:
Die Filterleistung von Außenfiltern habe ich übrigens nie angezweifelt. Mich persönlich stören alleine die anderen Aspekte daran und diese waren es, die mich von einer Empfehlung an Schüler und andere pekuniär schlechter gestellte werdende Aquarianer abgehalten haben und auch weiter tun werden. Jemand, der ein AQ hauptsächlich als Dekorationsobjekt zur Wohnungsgestaltung sieht, kann offensichtlich wohl schwer auf einen Außenfilter verzichten. Jemand, der das aus Hobby und Freude am Tier betreibt, der kommt ohne Weiteres problemlos mit HMF hin, wenn er richtig läuft. Und wenn es nicht funktioniert, dann kann man immer noch was teureres versuchen.
Christopher hat ja selbst geschildert, dass auch er schon negative Erfahrungen mit Dichtigkeit bei Außenfiltern gemacht hat. Gerade Schüler haben oft nicht die Knete, sich so ein Teil nagelneu vom Spitzenhersteller zu leisten. Also kaufen sie gebraucht über EBay oder eine Billigmarke aus Chingchangchong. Die Versicherung nutzt nur insofern, als man die Haftpflichtschäden abgedeckt bekommt für den Wohnungsbesitzer 1 Etage tiefer. In der Hausrat- oder Wohngebäudeversicherung für die eigenen Schäden sind eigentlich nur Leitungswasserschäden versichert - und aus der Leitung kommt das Wasser eben nicht, sondern aus einem AQ. Da sollte man seine Versicherungsbedingungen schon in dem Punkt genau prüfen, ehe man sich auf seine Versicherung verlässt und hinterher meckert, wenn sie sich stur stellt. Das nur noch nebenbei als Tipp. :think:
Ich finde die Filterdiskussion auch nicht störend, sondern im Gegenteil sehr interessant. Natürlich gibt es die schon 100fach im net, aber dann dürfte man ja über nix mehr schreiben - das gibts ja alles schon irgendwo im net, wenn wir mal ehrlich sind. :pc:
Tschüssi
Gerda

Bastian3004

Corydorasforum-Member

  • »Bastian3004« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Nähe Fürth

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 10. Juli 2008, 11:45

OK ok ok Gerda hast ja recht, eigentlich ist es ganz interessant was die Leute hier
zu dem Thema noch alles beitragen :D

Zum Besatz: 10 Neons, 2 L144, 3 L183, 1 L005, 2 große blaue Antennenwelse, 4 Cory Adolfoi, 5 Cory Panda, 1 Dornauge, 6 Schwertträger und 1 Flossensauger :pfeifen:

Coryfreak

Corydorasforum-Member

Beiträge: 44

Wohnort: Buchberg bei Neumarkt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 10. Juli 2008, 19:52

Hallo Bastian,

Wie Gerda bereits vermutet hat ist dein Besatz sicherlich eher als gering einzustufen - viele kleine Fische und ein paar wenige L-Welse. Ich hab leider schon Aquarien gesehen wo über 35 Fische in allen möglichen Größen in einem 50L Aquarium geschwommen sind! Sowas ist Tierquälerei!

Bei dem Besatz kann ich mir gut vorstellen, dass das mit einem Außenfilter klappt. Aber man muss halt schon sehen, dass in einem Außenfilter so gut wie keine biologischen Abbauprozesse stattfinden, weil die Fließgeschwindigkeit so hoch ist, dass sich viele Bakterien nicht mehr halten können. Außerdem neigt ein Außenfilter generell dazu, dass er verstopft, weil zum Teil sehr feine Filtermaterialien wie Filterwatte zum Einsatz kommen und eben auch wg. der hohen Fließgeschwindigkeit, wodurch sehr schnell sehr viel "Dreck" eingesaugt wird. Ein Außenfilter hat eher das Prinzip eines Schnellreinigungsfilter, wie man sie auch als Innenfilter kennt.

Schnellreinigungsfilter haben den Vorteil, dass sie sehr effektiv Schwebstoffe ausfiltern. Der große Nachteil ist eben, dass man diese bei überbesetzten Becken (oder wenn er einfach unterdimensioniert ist) ständig sauber machen muss. Für die Stabilität des Beckens müssen dann allerdings die Bakterien im AQ sorgen(Kies,Einrichtungsgegenstände).

Der HMF ist nach einem völlig anderen Prinzip aufgebaut. Er filtert kaum Schwebstoffe, ist aber gerade bei recht kargen Beckeneinrichtungen von Vorteil (bei Sand oder ohne Bodengrund), da hier ausreichend biologische Abbauvorgänge stattfinden.

Beides klappt, wenn richtig dimesioniert .Bei ausreichender Kiesschicht und geeigneten Besatz klappt es mit einem Außenfilter sehr gut, weil sowohl biologische, als auch mechaniche Filterung stattfindet. Bei einem HMF fällt die mechanische Filterung weg. Aber man muss auch hier nicht auf einen zusätzlichen kleinen Innenfilter verzichten, der die feinen Schwebstoffe ausfiltert.

LG Christopher

40

Donnerstag, 10. Juli 2008, 20:13

Hallo,

also von meinem Außenfilter kann ich guten Gewissens sagen, dass er nicht verstopft. Ich schätze es ist wohl eher vom Besatz abhängig (also nicht nur von der Anzahl der Fische). Hat man z.B. Ancistren drin, die Holz raspeln und dadurch jede Menge Mulm verursachen, ist es wohl egal, ob HMF oder Außenfilter, die sind dann beide häufiger zu reinigen.
An meinem Außenfilter kann man den Durchfluss übrigens regeln.
Aber wie gesagt, laufen bei mir beide Varianten völlig problemlos. - Übrigens hatte ich auch schon einen Innenfilter, der auch gut lief.
Es wird also vermutlich jedem nichts anderes übrig bleiben, als selbst herauszufinden, welches der für sein Aquarium geeignete Filter ist.

Gruß Karin


Ähnliche Themen