Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 24. Oktober 2008, 13:30

C. sterbai - Gelege verpilzt oder Embryonen sterben im Ei ab

Hallo,

ich bin absoluter Neuling in Euerem Forum und habe mich hier durch viele, sehr interessante Beiträge durchgearbeitet, aber eine vergleichbare Lösung meines Problems leider nicht finden können.

Seit einem Jahr besitze ich eine 2/3 starke C. sterbai - Gruppe, die nun erstmals gelaicht hatte. Das Gelege bestand aus ca. 120 Eiern, die ich dem Elternbecken entnommen und in eine kleine Plastikschale überführt hatte. Das Wasser zur Hälterung der Eier entnahm ich dem Elternbecken. Täglich beobachtete ich die Entwicklung des Geleges und konnte die Embryonenentwicklung sehr schön verfolgen.

Obwohl die Eier nicht verpilzten (abgeschattete Lagerung bei ~ 22°C), stellte ich am 4. Tag fest, dass nach und nach die Embryonen in der Eihülle grauer wurden und abstarben. Von den 120 Eiern, die alle befruchtet waren, schlüpften 8 Junfische.