Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 15. März 2009, 11:13

Nur noch drei übrig!

Hallo,

Ich bin neu hier, und möchte euch um einen Rat bitten.

Mein AQ läuft seit dem 6.2., am 2.3. habe ich, nach dem Nitritpeak, 6 Corydoras trilineatus gekauft. Eine Woche später kamen dann 10 Glühlichtsalmler hinzu. Ein paar Tage später begann das Sterben unter den Corys. Drei von ihnen sind innerhalb von 2 Tagen gestorben. 2 mit deutlich sichtbaren roten Flecken, einer kam erst zum Vorschein, als der Auftrieb ihn aus dem Sand hob. Der war ganz blass.

Nun sind also noch 3 Corys übrig, denen geht es aber gut. Natürlich möchte ich die Gruppe nun wieder aufstocken, habe aber das Problem, daß ich nicht weiß, wo ich trilineatus kaufen soll. Zu dem Händler, wo meine herkommen, möchte ich nicht mehr, der einzige andere hier in der Gegend sieht auch nicht so dolle aus (viele tote Fische in den Becken).

Ein privater Züchter um die Ecke hat similis, napoensis und noch einige andere, die aber größer werden. Könnte ich denn auch z.B. 5 similis dazukaufen, oder würdet ihr mir davon abraten?

Ansonsten müßte ich mich halt auf die Suche machen, danke schon mal, Annette

Gerda

Moderator

Beruf: Programmiererin

• Nachricht senden

2

Sonntag, 15. März 2009, 15:30

Hallöchen Annette,
ich würde auf jeden Fall noch 4-6 Wochen warten, ehe ich wieder neue dazu tun würde. Erstmal schauen, ob es das jetzt war mit dem Sterben oder ob es weitergeht. Das Becken sollte sich erst beruhigen.
Es ist immer am besten, wenn man mind. 6 Cories einer Art zusammen hält. Leider hast du nicht geschrieben, wie groß das Becken ist. Wenn es ein größeres ist, dann könntest du auf eine andere Art umsteigen (von der dann aber mind. 6 Tiere, besser 10) und dann die verbliebenen 3 trilineatus einfach damit vergesellschaften. Wenn es ohnehin ein kleines Becken ist (60er oder 80er), dann wäre es schon angebrachter, wenn du bei den trilis bleibst. Du könntest auch bei dem Händler wieder welche nachkaufen, aber die dann tunlichst für 4-6 Wochen in ein Quarantänebecken tun. Das empfiehlt sich ohnehin, denn es hat sich schon so mancher seinen Bestand mit Neuzugängen ruiniert ;(
Lass es lieber ruhig angehen und guck dich in den kommenden Wochen mal in deiner Ecke um, welche Händler noch erreichbar sind. Oft gibt es sehr gute "Privathändler" (Kellerhändler), die mir meist lieber sind als die großen Fachgeschäfte, weil dort meist die Becken einzeln gefiltert sind und sich so die Keime nicht durch die ganze Anlage schleppen. Da musst du einfach immer wieder mal gucken und auch Forianer aus deiner Gegend fragen, ob sie eine gute Adresse kennen. Wichtig ist, sich Zeit dafür zu nehmen und nicht aus Torschlusspanik am Ende was zu kaufen, was du eigentlich gar nicht suchtest. Trilineatus sind keine seltenen Tiere - die gibt es immer wieder im Handel ;)
Tschüssi
Gerda

3

Sonntag, 15. März 2009, 16:12

Danke für deine Antwort, Gerda.

Leider ist es nur ein 60er Becken. Merke jetzt schon, daß ich gleich größer hätte beginnen sollen. Dann werde ich noch etwas warten, und in aller Ruhe schauen. Leider ist es so, daß meistens 2 Corys zusammenhängen und einer ist alleine in der anderen Ecke. Der tut mir schon ein bißchen leid. Ab und zu sind sie auch zu dritt unterwegs, aber eben nicht immer. Sie wirken gesund, aber wenn ich damit auf der sicheren Seite bin ,warte ich noch mit den Kumpels.

Annette