Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 12. Juli 2009, 10:15

Granatsand - Welche Körnung?

Hallo,

am Mittwoch muss ich mein 240l-AQ umtauschen. Wenn ich das neue einrichte, möchte ich gern meinen "Fehler" beheben, den Kies raus und Sand reinsetzen, damit ich mir endlich eine schöne Gruppe Corys einsetzen kann.

Nun möchte ich gern Granatsand nehmen, mein Händler in Dresden meinte aber, dass er nur extrem feinen Sand da hat. Ich hab mir leider die Körnung nicht gemerkt, ich bilde mir ein, er hätte was von 0,2 erzählt?

Ist das zu fein? Wird der zu dicht? Oder ist das im AQ machbar? Was ist mit den Pflanzen? Bekommen die dann einen "Sandüberzug"?

Ich bin eben ncoh absoluter Laie, was Sand angeht :help:

Liebe Grüße,

manu

2

Sonntag, 12. Juli 2009, 17:59

Hallo Manu,

ich weiß jetzt nicht, was Granatsand sein soll. Generell kannst du aber jeden Sand verwenden, der nicht scharfkantig ist; kannst den Test selbst machen, indem du einfach etwas in die Handfläche nimmst und kräftig rubbelst. Wenns dir nicht wehtut, tut es auch den Tieren nichts.

Ich persönlich nehme immer den Sand aus dem Baumarkt, preislich liegst du da für 10 Kilo bei etwa 5 bis 8 Euro. Wichtig ist, dass er ohne Zusätze ist, die wären aber auf dem Eimer vermerkt; Spielsand z. B. eignet sich gut. Achte auf die Körnung, 0,2 mm ist nicht zu fein, reicht aber als einzige Angabe nicht aus; ich behaupte mal, man bekommt keinen Sand, wo alle Körner exakt 0,2 mm haben. Die Sieblinie ist das Ausschlag gebende, diese sollte nicht mehr als 0,4 bis 0,5 haben, dann wird der Sand im AQ nicht verklumpen. Spielsand hat normalerweise eine Sieblinie von 0,2 bis 0,6 oder von 0,4 bis 0,9 mm, musst halt mal schauen, was du so bekommst.

Den Sand brauchst du nicht waschen, machst aber beim Einfüllen schon ein paar Liter Wasser ins AQ und kippst da den trockenen Sand rein. So hast du keine Lufteinschlüsse. Falls es zu doll eintrübt, Wasser nach dem Einfüllen des Sandes wieder raus, Teller auf den Sand stellen und darauf dann langsam das Wasser laufen lassen, so bleibt das Wasser einigermaßen klar. Eine Trübung während der ersten Woche ist normal, pack Filterwatte in den Filter und tausche diese nach einer Woche aus.

Und auf keinen Fall den Filter säubern, stell ihn trocken (also ohne Wasser, aber trotzdem feucht) hin, so überleben die Sauerstoff bedürftigen Bakterien die Prozedur. Du entfernst mit dem Kies ja eine ganze Menge an natürlichem Filter, wenn du zusätzlich ein Groß-Reinemachen startest, könntest du sonst einen Nitritanstieg bekommen.

Viel Erfolg bei der Umgestaltung. :]

Schöne Grüße
Yvonne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yvonne Herbst« (12. Juli 2009, 18:05)


FKS

Corydorasforum-Member

Beiträge: 1

Wohnort: HB

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. Juli 2009, 22:38

Hi,

Zitat

Nun möchte ich gern Granatsand nehmen
der ist auch ok, sieht aber immer etwas nach gebrannten Mandeln aus:


Zitat

ich bilde mir ein, er hätte was von 0,2 erzählt?

Ist das zu fein?
nein.

Zitat

Wird der zu dicht?
nein.

Zitat

Oder ist das im AQ machbar?
ja, hab ich hier auch so.

Zitat

Was ist mit den Pflanzen?
keine Probleme.

Zitat

Bekommen die dann einen "Sandüberzug"?
da versteh ich nicht was du meinst...

@Yvonne:

Zitat

So hast du keine Lufteinschlüsse.
so einige Mythen lassen sich wohl gar nicht mehr ausmerzen... :help:


cheers
Frank

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Juli 2009, 06:00

Hi Manu,

schön das du deinen Panzerwelsen Sand anbieten willst.

Zu Granatsand kann ich leider nichts sagen, da ich diesen noch nie ausprobiert habe. Prüfe aber auf jeden fall wie von Yvonne beschrieben, das dieser nicht Scharfkantig ist. Die Körnung 0,2 mm ist mit sicherheit o. K..

Ich verwende auch grundstätzlich Sand aus dem Baumarkt. Hier nehme ich Feuergetrockneten Quarzsand in der Körnung 0,1 - 0,5. Der kostet im 40 kg. Sack nur ein paar Euro fünfzig. Den Sand findest du meistens in der Putze & Mörtelabteilung.

Im Gegensatz zu Yvonne Wasche ich den Sand vorher 3 - 4 mal durch. Hierdurch lässt sich jegliche Trübung ausschliesen. Den Tip vorher das Wasser einzufüllen kann ich nur bestätigen. Auch wenn das mit den Lufteinschlüssen laut Frank quatsch sein soll, Dein Sand verteilt sich viel besser im Aquarium!!

Vergesse nicht Turmdeckelschnecken mit ins Becken zu geben. Die durchwühlen Dir den Bodengrund und halten ihn somit locker.

Viel Spaß beim Einrichten.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. August 2009, 14:51

Hallöchen Manu,
was ist denn aus deiner Planung geworden? Gibt es Fotos? :pfeifen:
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen