Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 5. August 2009, 00:44

Wie Lebendfutter verfüttern??

Hallo liebe Cory-Gemeinde,

habe Metallpanzerwelse in einem Becken mit Guppys, Schwertträgern und Moschusschildkröten.
Läuft alles soweit prima und die welse tummeln vergnügt im becken und sehen auch gut genährt aus ;-)

Wollte ihnen mal mehr anbieten als "nur" runtergetauchtes flockenfutter, ab und zu mal nen tab und dem rest von dem fleischverzehr der Schildis. Dachte da an Lebendfutter wie Mückenlarven, Fruchtfliegen, Mikrowürmer, Enchynträen (oder wie die Dinger heissen), ...

Jetzt meine große Frage: wie verfütter ich dies am besten an meine metallpanzerwelse?? Schliesslich schwirren die auf dem boden rum und bevor das futter unten ankommt, haben sich sicher die guppys und schwertträger daran vergnügt!?!

Wie macht ihr das? Gibts da nen paar gute Tricks?

Freue mich über Tipps!

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. August 2009, 05:40

Hi Hennes?

Fruchtfliegen werden bei deinen Panzerwelsen nie ankommen.

Der Rest gilt, einfach so viel füttern, das noch genug davon auf dem Boden ankommt.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

3

Mittwoch, 5. August 2009, 17:57

Wie Lebendfutter verfüttern?

Für Lebendfutter nimmst du ein dunkles PVC-Rohr,für das du einen passenden Deckel brauchst.Ich nehme ein 40er Abwasserrohr in Grau.Dafür gibt es auch passende Abdeckungen.
Dieses Rohr schlitzt du ziemlich weit unten an.Dann stellst du das Rohr im Becken hochkant hin,so das der Schlitz knapp über dem Sand ist.Jetzt das Lebendfutter eingeben und warten.Den Deckel oben draufmachen,so das das Rohr dunkel wird und dein Lebendfutter krabbelt unten aus dem beleuchteten Schlitz.Somit kommt das Futter schonmal auf dem Boden an.
Ob deine Guppys und so die Corys aber ans Futter lassen,musst du selber ausprobieren.Bei den Corys kann man auch ab dem Dunkelweren füttern.
Einfach mal versuchen. 8)
Mit Artemien und Grindalen geht das recht gut,weil diese Futterarten aus dem dunkelen Rohr rauskommen.
Gruß und viel Spaß beim Beobachten!
Gruß aus Hamm,Friedhelm :winken2:
Ich liebe meine Fische!!! :wahnsinnig:

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. September 2009, 11:01

Hallo zusammen,

@Friedhelm: die Konstruktion hört sich ja toll an, allerdings denke ich bei Mückenlarven wirst du höchstens die fertigen Mücken beim Deckel öffnen ernten können ;)

Dserhennes, schmeiß die Mückenlarven einfach mal rein. Wenn die Corys spitz bekommen, was da gefüttert wird, werden sie noch zu 'Oberflächenfischen'. Meine werden das, selbst die schüchternen !

Gerade bei Mückenlarven kannst du fast nicht zu viel rein tun. Was zu viel ist, fliegt Dir höchstens um die Ohren. :P

LG Andreas

5

Montag, 7. September 2009, 19:56

Bei mir geht es ja mehr um die Artemien und Mikros.
Die ziehen sich dem Licht entgegen und landen so recht gut ,für Corys, zugänglich.
Rote und andere Mücken verfüttere ich auch "normal"
Gruß,Friedhelm :winken2:
Ich liebe meine Fische!!! :wahnsinnig: