Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vronal

Corydorasforum-Member

  • »Vronal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Oberbayern

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

1

Samstag, 2. Januar 2010, 12:24

Welche Art? Corydoras nanus?

Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage...
Ich habe im Sommer 8 Fische unter dem Namen Corydoras nanus gekauft. Je mehr ich mich jetzt schlau mache und hier lese bekomme ich aber Zweifel, dass es diese Art sein kann...
Ich hänge mal Bilder an. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und sagen, was das für eine Art ist :)
Liebe Grüße,
Veronika
»Vronal« hat folgende Bilder angehängt:
  • bild1.jpg
  • bild2.jpg

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. Januar 2010, 19:53

Hallo und ein Frohes Neues,

ich bin recht sicher das es C 126 sind.

Gruß
Carsten

Vronal

Corydorasforum-Member

  • »Vronal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Oberbayern

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Januar 2010, 10:57

Hallo,
ich wünsche dir auch ein Frohes neues Jahr!
Vom Aussehen her kommt das wirklich hin! Ich habe jetzt aber mal danach gegoogelt und ein wenig gelsesen und da steht häufig, dass sie eher frei schwimmen, meine halten sich aber so gut wie immer am Boden auf...
Liebe Grüße,
Veronika

ShooterOlli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 134

Wohnort: Bornheim

Beruf: Hausmann

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 3. Januar 2010, 12:09

Hallo Veronika,

wenn der Carsten sich "recht sicher" ist, dann kannste davon ausgehen, dass dem auch so ist. Oder sagen wir mal so, in diesem Fall würde ich darauf wetten, dass es so ist. ;-)

Gruß

Olli

Vronal

Corydorasforum-Member

  • »Vronal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Oberbayern

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Januar 2010, 17:00

Hallo,
na dann :) Vielen Dank euch beiden!

Der vorherige Besitzer hatte mir versichert, dass sie in 54Litern gut zu halten sind. Stimmt das? Ich mache mir immer wieder Sorgen, dass ich etwas falsch mache... Man sieht nicht sehr viel von ihnen (es sind sechs Stück) meistens verstecken sie sich. Wenn das Licht einige Zeit aus war und ich es wieder an mache sind die Fische ganz blass...
Ich Füttere abwechselnd NonoTab und Novoprawn von JBL, ist das in Ordnung?
Und passen meine Wasserwerte zu den fischen? Der Ursprüngliche Besitzter meinte ja, aber man kann ja nie oft genug fragen... ;)

Temperatur: 23°C
KH 14
PH ~7.5
Nitrit 0
Nitrat 20

Als Bodengrund hab ich eher groben Sand, das ist okay, oder?
Ich mal noch ein bild von meinem Becken an!
»Vronal« hat folgendes Bild angehängt:
  • bild1.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vronal« (4. Januar 2010, 00:05)


hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. Januar 2010, 07:03

Hi Veronika,

zuerst möchte ich mich der Bestimmung von Carsten anschliesen. C. nanus lässt sich definitiv ausschliesen, da dieser aus Surinam stammt, und von dort keie Importe zu uns gelangen.

Die 54 l sind für diese Art o. k. wenn du sonst keine Bodenbewohnenden Fische mehr im Becken hast.

Das Becken ist wirklich optimal für die Panzerwelse eingerichtet.

Die NovoTab von JBL sind recht gut. Novoprawn ist jedoch für Garnelen gedacht. Wenn Du Deinen Tieren was gutes tun willst, füttere Frostfutter wie Rote Mückenlarven, Moina, Daphnia oder Cyclops.

Viel Spaß mit den Tieren.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Ähnliche Themen