Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

41

Samstag, 20. Februar 2010, 16:50

Hallöchen,

Auf solche User kann ein jedes Fachforum verzichten!
nu wollen wir aber mal auf dem Teppich bleiben! Auf lebhafte Diskussionen sollte kein Fachforum verzichten und erst recht möchte ich nicht auf Neulinge in Sachen Corydoras bzw. Aquaristik verzichten. Man muss doch zweierlei Ansichten wertfrei betrachten können und muss niemanden deswegen verdammen. Er hat keine Qualzuchten o. ä. vor - auf solche Leute könnten wir hier verzichten ;)

Hier kocht die Seele ja ganz schön hoch inzwischen. Sehr nett auch das Zitat von Olaf. Wie so oft liegen unsere Meinungen sehr eng beieinander. Seien wir doch mal ehrlich: wie groß ist die Chance, dass ein Hybride aus irgendeinem Querbeet-Gesellschaftsbecken in die Zucht gewissenhafter Arterhalter gerät?
Ich will es mal salopp formulieren: Es gibt hier einige, denen es auf das Thema Arterhaltung ankommt. Es gibt wieder einige, die Aquarien haben, weil sie eine Art Biotop nachbilden wollen und es möglichst natürlich zugehen soll. Und dann gibt es eben reichlich Leute wie Udo, die ein Aquarium schön finden und es als Dekoration betrachten. Dass bei ihm zumindest das Interesse besteht, möglichst wenig Fehler zu machen, finde ich schon gut! Warten wir doch einfach ab, was in einigen Monaten ist. Vielleicht steht dann schon das nächste oder übernächste Becken und die sehen dann schon ganz anders aus? Gebt ihm doch eine Chance, auch wenn er jetzt mehr verschiedene Arten halten möchte, als wir alle hier richtig finden.

@ Udo
Du solltest auf Lukas hören - ich habe selbst mehr als einmal die Erfahrung gemacht, dass Cories erst in größeren Gruppen so richtig aufdrehen. Ich würde 2 Gruppen von um die 12 Tieren nehmen und eine richtig große Gruppe (40 Stk.) pygmaeus oder hastatus dazu setzen.
Es ist nicht so, dass die Cories wahllos bei ihrer Gesellschaft sind. Ich hatte durch einen blöden Zufall 3 julii bekommen und dann noch 2 von jemandem übernommen - angeblich auch julii, aber es waren dann wohl doch trilineatus. Die guckten sich nicht mit der Schwanzflosse an. Die julii immer im Hintergrund versteckt (wie oft ich die schon für tot erklärt hatte...), die trilis immer vorne. Die juliis steckten immer mit den sodalis zusammen,(es sei denn, die kamen nach vorne), obwohl die sich gar nicht ähnlich sehen. Wie schon erwähnt, haben die sich dann auch gekreuzt. Mir aber egal, denn aus diesem Becken geht kein Fisch irgendwo hin - die bleiben alle hier! :P
Paleatus haben definitiv in einem 60er auf Dauer nichts verloren! Es ist einfach zu klein, die werden zu groß! Pandas oder Aspidoras bleiben deutlich kleiner und für die passt das wunderbar! Die Kombi mit der anderen Art Zwergcories (s. o.) ist eine hervorragende Lösung und du hättest 5 Arten. Habrosus sind auch wunderschöne Tierchen und eignen sich als Combi mit den Zwergen prima!
Paleatus und aeneus möchte ich meine Hand für ins Wasser legen, dass die sich kreuzen! Und die vermehren sich beide nahezu garantiert. Da sind Hybriden m. E. tatsächlich vorprogrammiert. Da solltest du dich für eine Art entscheiden. Ich weiß, es gibt so viele schöne Arten - aber du fährst ja auch keine 12 Autos, nur weil sie dir alle so gut gefallen :D
Mach es doch davon abhängig, welche Tiere dein Händler vor Ort hat. Und auch wichtig: nicht alle Arten auf einmal einsetzen. Bei dem großen kannst du eine große und z. B. pygmaeus einsetzen und in dem 60er z. B. die pandas. Das 2. 60er kannst du für die weiteren Arten dann als Q-Becken nutzen. Beim Erstbesatz würde ich die 2. Zwergart darin unterbringen und die könnte dann nach 2-3 Wochen zu den pandas ziehen. Zukünftig dann für die Quarantäne am besten 6 Wochen ansetzen. Und das ist wörtlich zu nehmen, denn man hat schneller ein Becken wieder leer, als einem lieb ist ;(
Für dein kühleres Becken eignen sich übrigens auch Kardinälchen sehr gut als Beifische. Neons können manchmal etwas nervig sein. :huh:
Tschüssi
Gerda

udo83

Corydorasforum-Member

  • »udo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

42

Samstag, 20. Februar 2010, 18:15

hallo gerda,

danke für deinen freundlichen Beitrag..
du hast recht.. ein aquarium ist neben hobby und faszinination natürlichein stück weit dekoration...
wäre es häßlich würd ichs mir nicht hinstellen..
vllt darf ich dich nach berichten, fakten, bildern vomn hybrid corys fragen ?? ich will mich in diesem bereich einfach bilden und wissen was ich tue und vor allem und viel mehr WARUM ich etwas nicht tun sollte.
Bestehden neben der Hybridbildungen noch nenneswerte andere GEFAHREN?
wie hoch und wie gefährlich ist der Faktor Fehlbildungen etc einzuschätzen ??
Bei dem Punkt mit den Kardinälchen muss ich wehemnent widersprechen.
Es sind in der Tat KaltwasserFische... bei einer Raumtemp von 22°C und mehr hab ich eine Wassertemp von 24°C DAS ist für Kardinälchen ungeeignet.. und wenn ich das machen würde, würd ich auch versten das sich einige etwas aufregen ;) nicht zumutbare Lebensbedingungen.
Du stimmst dem Olaf des öfteren zu, in diesem Fsall aber nicht wirklich ?
Ist der Punkt um den wir hier diskutieren nun einer an dem sich die Geister scheiden.. oder sprechen wirklich Fakten gegen mein vorhaben ??
warum kann niemand fakten bringen ? Das muss doch einen grund haben... sind sie nicht zugänglich ?? oder gibt es vllt sogar keine ?
gruß Udo

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

43

Samstag, 20. Februar 2010, 18:45

Hallo,

ich lese das hier und frage mich warumm, selten soviel Zeit verschwendet.
Ganz kurz gesacht; Mach was Du willst und gut ist.
Ins Paradies kommen die Corys von ganz alleine.

Gruß
Carsten

udo83

Corydorasforum-Member

  • »udo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

44

Samstag, 20. Februar 2010, 19:02

Lieber Carsten,

Danke das du mich darauf hinweist das ich machen kann was ich will..
was dich erstaunen wird.. das wusste ich selbst..
irgendwir scheint ein missverständniss vorzuliegen.
Ich will nicht meinen Standpunkt verteidigen ich betone immer wieder
ICH HABE KEINE AHNUNG!!
ich möchte nur das ein argument mit fakten an denen ich mich oriertieren kann unterlegt wird.
ICh will mich bilden und wissen warum ich etwas nciht tue oder tuen sollte..
was ist daran falsch ??
gruß Udo

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

45

Samstag, 20. Februar 2010, 19:24

Hallöchen Udo,
auch in dem Zitat stimme ich Olaf durchaus zu. Er hat m. E. vollkommen Recht. Natürlich gibt es immer auch die andere Seite, aber prinzipiell hat er doch Recht. Mir kann keiner erzählen, dass die sich in der freien Natur nicht auch hin und wieder kreuzen.
Ich habe noch nie den Versuch gemacht, zum Thema Hybriden das netz zu durchforsten. Vielleicht kann da jemand der Artenschützer mehr zu sagen? Könnte mir vorstellen, dass sie da wesentlich besser im Bilde sind. Da gibt's doch wahrscheinlich Abhandlungen zu, oder? Ist ja tatsächlich ein interessante Frage.
Meist ist es so, dass die Leute mit ihren Hybridtieren nicht gerade Reklame laufen - deswegen wird man wenig Bilder dazu finden. Du siehst ja hier schon die Reaktionen der überzeugten Aquarianer auf die bloße Möglichkeit, dass welche entstehen könnten. Es ist sicher für diese Aquarianer (mich eingeschlossen in diesem Punkt) nicht leicht nachvollziehbar, warum du so nachhaltig Fakten forderst, selbst aber logischer Weise auch keine für das Gegenteil vorweisen kannst. Wie solltest du auch? Das könnte nur eine wissenschaftliche Untersuchung, wo gezielt Arten gemischt und dann über Generationen hinweg beobachtet würden. Aber ob es das gibt? Bei den Hunderassen sieht das ja ganz anders aus. Das sind alles Züchtungen, teils Überzüchtungen, und eine Mixtur mit einer anderen Rasse bringt oft ein gesünderes Tier hervor, als das Elterntier - weil es eben einen Schritt zurück machen darf. Bei den cories ist es aber so, dass die Rassen in natura ja so existieren (ich nehme da mal diese unseligen Longfin und Albino- oder Farb-Varianten von aus). Ich kann schon verstehen, dass das grundlegende Interesse in dieser Sache sein sollte, die natürlichen Arten zu erhalten. Aber wie gesagt: ich gehe einfach nicht davon aus, dass irgendwelche deiner Zufalls-Hybriden jemals einen richtigen Züchter erreichen werden. Von daher finde ich es zu vernachlässigen.
Mit paleatus und aeneus sehe ich das etwas anders, da sie beide extrem vermehrungsfreudig sind. Wenn man die zusammen setzt, dann fordert man Hybriden geradezu heraus und das würde ja auch deinem Plan widersprechen, Hybriden nicht explizit nachziehen zu wollen ;)
Dann könntest du evtl. das Problem bekommen, nicht zu wissen wohin mit deinen Hybriden, denn die Abgabe sollte für jeden tabu sein! Und prinzipiell könntest du noch nicht mal sagen, welche der Nachwuchs-Tiere Hybriden sind, da ja nicht immer zu erkennen ist, dass noch was mitgemischt hat. Guck dir mal einen Mischlings-Wurf Hunde an. Da sind selten alle Welpen ähnlich. Da gibt es meist welche wie Papa, welche wie Mama und welche, die gemischt aussehen. Das wird bei Fischen nicht viel anders sein.

Deinem Plan, 5 Arten in dem Becken gleichzeitig zu halten, spricht ein Fakt entgegen: Der Platzfaktor. Es sollte in deinem Becken kein Problem geben, wenn ihr beide Kompromisse eingeht: Du und deine Fische. Schließlich sind sie dir hilflos ausgeliefert. Ein Fakt ist tatsächlich, dass sich Cories in großen Gruppen (und zwar einer Art - weswegen, habe ich ja vorhin erzählt) deutlich wohler fühlen und auch lockerer verhalten. Wenn man nun 3 statt 5 Gruppen bildet, können die einzelnen Gruppen größer sein - womit du deinen Fischen zuliebe einen kleinen Kompromiss schließen würdest, den sie sicherlich durch ihr lebhaftes, ursprüngliches Verhalten reichlich entlohnen werden. Ich kann ja verstehen, dass du gerne so viele Arten wie möglich halten möchtest, aber du brauchst dich auch nicht auf Teufel komm raus gegen alle Argumente zu wehren. Man will dir ja nix vermiesen, sondern eher für deine zukünftigen Tiere möglichst gute Bedingungen empfehlen. Und das sollte sich ja auch zu deinem Vorteil auswirken, wenn deine Tierchen sich wohl fühlen und dich täglich mit ihrem tollen Verhalten erfreuen. Ein Aquarium ist eben nicht nur ein Dekorationsmöbel (was nicht heißen soll, dass du es nur so betrachtest!) sondern ein Lebensraum für eine ganze Menge Tiere, für die man die Verantwortung trägt. Da muss man manchmal Kompromisse schließen, wenn man dem gerecht werden will - so ist das Leben :huh:
Außerdem ist ja aufgeschoben nicht aufgehoben. Vielleicht kommt irgendwann das nächste Becken und da kannst du dann ja wieder die Arten einsetzen, die du dir jetzt nicht gönnst. Wie war das noch... laufen deine 3 Becken eigentlich schon oder hast du sowieso noch einige Wochen Zeit mit dir zu Rate zu gehen?

Bei den Kardinälchen braucht man nur auf die vietnamesischen micigemmae (hoffentlich sind die jetzt richtig geschrieben....) auszuweichen. Die kann man bei ganz "normalen" Temperaturen von 24 oder 25 Grad problemlos halten (habe sie aus Nachzucht unter ähnlichen Bedingungen erhalten) und auch einige Sommerwochen bei 28 Grad überstehen sie schadlos. Ich halte sie seit Jahren - nur vermehren tun sie sich jetzt nicht mehr, seit sie mit den bösen Männern das Becken teilen X(
Tschüssi
Gerda

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

46

Samstag, 20. Februar 2010, 19:28

Lieber Albert,

Gut das Du das weist,das Du keine Ahnung hast ist eindeutig.
Ein u-tube Video als Vergesellschaftungsbeweis ist mir noch untergekommen, sehr amüsant aber erschrekend zugleich.
Eigentlich verteidigst Du nur deinen Standpunkt.
Du fragst nach Rat, kriegst eine Dir nicht zusagende Antwort und schon weg.
Zur Weiterbildung empfehle ich Dir mal ein Buch zu lesen, das kann auch ein Forum nicht ersetzen.
Argumente- Fakten- Erfahrung

Gruß
Carsten

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

47

Samstag, 20. Februar 2010, 19:57

Nu hab ich mir das Filmchen auch mal angeguckt. Ganz ehrlich? Mir tun die Tiere eher leid! Ein Haufen (viel zu viele) Cories die wie verrückt nach Futter suchen (vermutlich, weil gerade gefüttert wurde) und daher alle kunterbunt durcheinander schwimmen. Keine Pflanzen, kaum Möglichkeiten, sich unter zu stellen. Es ist ein Irrtum wenn du glaubst, dass Cories den ganzen lieben langen Tag so durch ein Becken wuseln wie dort zu sehen ist. Ganz oft, wenn es kein Futter gegeben hat, liegen sie irgendwo zusammen und dösen vor sich hin. Hier liegen gerade 6 aeneus direkt an der Scheibe und beobachten mich seelenruhig.
Zwischendurch gehen welche gemütlich auf Wuseltour und wenn es Futter gegeben hat, dann sieht man solche Aktionen, wie in dem Filmchen. Nun sag mir mal, wo sie in diesem Becken gemütlich gruppenweise irgendwo chillen sollen? Solche Ansammlungen sieht man sonst nur in einem Händlerbecken. Das finde ich nicht normal! Das ist so, als würde jemand bei dir alle Wände im Haus aus Glas machen (incl. Badezimmer) und überall Licht an, damit alle Leute draußen auch alles von dir mitkriegen. Würde dir das gefallen?
Nee.... Also der Film überzeugt mich gerade nicht davon! Wenn man gefüttert hat, dann suchen alle Fische nur Futter. Da ist nix besonderes bei. Das ist kein lebhaftes Verhalten, sondern instinktives. Zwischendurch bei der ein oder anderen falschen Bewegung draußen zuckt alles zusammen und hetzt nach hinten - was aber auch nix bringt, weil auch hinten kein Schutz ist. Du würdest dir doch auch keinen chicen Hund holen und ihn den ganzen Tag vor dem Haus anbinden, weil er sich da so photogen macht. Man lebt doch mit seinen Tieren und nicht die Tiere für einen.
Ich bin mal gerade etwas entsetzt von dem Streifen.... :mauer1:
Tschüssi
Gerda

udo83

Corydorasforum-Member

  • »udo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

48

Samstag, 20. Februar 2010, 19:58

Ich bin so interessiert an den Fakten weil ich mutmaße das das thema einfach völlig übertrieben wird.
Sicherlich sind solche informationen schwer zu beschaffen.. aber wenn jemand so etwas verbreitet und meint zu wissen das
Pandas z.B. gefahr laufen sich mit paleatus zu kreuzen dann muss er es gelesen oder gesehen haben.. sonst kann oder sollte man sowas ja nicht sagen..
aenus und paleatus kreuzen sich nachweislich und häufig ? oder haben allgemein nur häufig nachwuchs und du vermutiest auch hybriden ??
wenn es denn tatsächlich so ist sehe ich gern vom zusammensetzen dieser beiden arten ab.

Meine Becken laufen teilweise schon... und zwar die beiden kleinen 54er..
da ist jeweils eine Art drin.. Pandas ausgewachsen 10 Tiere ... Paleatus Jungfische 7 Tiere.. jeweils mit nen paar roten neons... nichts spektakuleres und natürlich nicht meine Dauerlösung... ich ziehe in einer Zeit um ... dann wird das 300L Becken aufgestellt..
bis dahin kann ich mein vorhaben in aller ruhe noch eine halb ewigkeit überdenken..
Nichts was Eilen würde.
ICh informiere mich im vorraus um genau bescheid zu wissen was ich tue und worauf ich achten muss oder sollte.
Carsten... das keine Ahnung haben, haben Neulinge so an sich... alles andere wäre wunderlich ;)
Das Youtubevideo soll kein BEWEIS sein, denn das vergesellschaftung ohne Agression und todesfälle möglich ist, ist soweit eh klar... ich wollte damit nur zeigen das es zu funktionieren scheintg.. von diesen Videos gibt es etliche, die ich natürlich mit großen interesse angesehen habe.
Falls interesse bei dir besteht liefer ich gern weitere Links ;)
der inhalt ist jeweils ähnlich bis gleich.
Das mit dem Buch ist eine Wahnsinns Idee... hast du einen Buchtipp in dem unserer heiß diskutiertes Thema besprochen wird ??

:pfeifen:
EDIT:
ach gerda hat auch noch was geschrieben.
Die Beckeneinrichtung scheint tatsächlich eher suboptimal zu sein...
die Menge der Fische das sehe ich ein.. auch!
DieProblematik in diesem Becken schient aber nur durch diese beiden Faktoren bestimmt... nicht aber durch die Mischartige Haltung.

http://www.youtube.com/watch?v=ds6CCnUSeb0&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=5et1uICHp0Q
http://www.youtube.com/watch?v=VBgmwZqi1gY&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=STnHtHVnQBI&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=zTB0hrRvbMY&feature=related

usw.. =)
gruß Udo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »udo83« (20. Februar 2010, 20:05)


Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

49

Samstag, 20. Februar 2010, 23:38

Hallo Albert,

"Panzerwelse" H.G.Evers, "Corydoras" Werner Seuß usw.

Corydoras panda ist extrem kreuzungswillig, bekannt und mit Bilder belegt bzw. selbst gesehen sind Kreuzungen mit: davidsandsi, oiapuquensis, melini, similis, adolfoi, trillineatus, duplicareus und sterbai, zu den sterbaixpandas hat sogar Ingo Seidel einen Artikel im Aquarium Fachmagazin veröffentlicht.
Von Kreuzungen zwischen aeneus, paleatus, panda ist mir nichts bekannt, ist aber nicht ausschließbar.

Ich setzte morgen ein paar Panzerwelse in ein blankes Becken, übermorgen laichen die, ich mach ein Video von meinen Panzerwelsen beim Laichen und stelle es bei u-tube heisst das, das meine Panzerwelse immer in blanken Becken laichen oder sogar immer laichen.

Gut das Du das weist= mach was Du willst.

Carsten

udo83

Corydorasforum-Member

  • »udo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

50

Samstag, 20. Februar 2010, 23:46

Hallo Carsten,
davidsandsi, oiapuquensis, melini, similis, adolfoi, trillineatus, duplicareus und sterbai
Von besagten Arten möchte ich nunmehr keine einzige Halten... ich behaupte nicht das das auszuschließen ist!! IM Gegenteil... ich glaube und bin sicher das Kreuzungen vorkommen... NUR eben so verschwindent gering das man es ignorieren darf. Aprospos Ignorieren... den Schwachsinn mit deinen Pandas Ignoriere ich.. ich denke die Frage ist nicht ernst gemeint.
Vllt kann ich in der nächsten Zeit hierfür Quellen und Nachweise liefern..
Ich bespreche ein ähnliches Thema in einem anderen Forum.... unterschiedliche Meinungen tendenziell aber eher in meine Richtung... spielt aber keine Rolle.. ich habe einen erfahrenen Züchter abgeschrieben.. und genau zu diesem Thema befragt... ebenso auch hier nach Fakten Zahlen und Bildern gefragt... mal sehen was da kommt...
ich bat in der Mail im die Erlaubnisse selbige zu veröffentlichen... bei Antwort tu ich das dann auch..
Ich hoffe ich kann zu diesem Thema irgendwie eine Endgültige Klärung fernab der Bauchgefühle finden..
gruß Udo

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 21. Februar 2010, 00:03

Aprospos Ignorieren... den Schwachsinn mit deinen Pandas Ignoriere ich.. ich denke die Frage ist nicht ernst gemeint.

Ich weis jetzt zwar nicht was Du für Probleme mit meinen pandas hast aber ignorieren hast du echt drauf.
Das andere Forum würde mich mal interessieren.

Carsten

udo83

Corydorasforum-Member

  • »udo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 21. Februar 2010, 00:27

ich denke wir sind uns einig das die geschichte mit deinen laicheden pandas sicher interessant... aber nicht zum thema gehörend war.. ich lege sowas als provokation aus.. ;)
nutz bei mir aber nichts... auch wenn ich hgrad nicht der große symphatie träger zu sein scheine... aber weißte was ?
iss mir egal!
:P

Ich gehe sehr stark davon aus das man hier keine anderen foren nennen sollte oder dürfte..
ist aber ein großes bekanntes aquarikstik forum... nicht corydoras spezifisch..ist im grunde aber auch egal
an dem thema scheiden sich die geister... und ich versuch es zu klären...
fernab von bauchgefühlen ;)
gruß Udo

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 21. Februar 2010, 00:47

Ach Du meinst das Panzerwels- Ablaichvideo.
Nee, ich meine das schon ironisch mit tendenz zum Ernst, ein Video ist eine Momentaufnahme.
Ich kann sofort ein Meterbecken nehmen tu von meinen ganzen Corydorasarten je 3 Stück ( und ich habe ein paar) mache einen kühlen Wasserwechsel, die wuseln rum wie blöd ich mache ein Video, was sicher super aussieht, aber das wars auch.

Carsten

udo83

Corydorasforum-Member

  • »udo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 21. Februar 2010, 01:04

klar klingt toll was du schreibst..
nur widerspricht es wieder dem was ich evtl vorhabe und schreibe.
ich rede von 4-5 ARTEN zu jeweils etwa 10 Tieren..
womit verlgiechst du mein vorhaben ??
mit "ein paar mehr Arten" und jeweils 3 Tiere... hinkt etwas, nicht ?
gruß Udo

udo83

Corydorasforum-Member

  • »udo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 21. Februar 2010, 12:57

So nun habe ich Antwort von Kur Mack bekommen ich denke dieser sollte euch ein Begriff sein..
Er ist ein Bekannter Corydoras Züchter... also ein Mann bei dem man von mehr als nur etwas Haltungserfahrung sprechen kann..
erstaunlicherweise bestätigt dieser weitesgehnst meine These:

Zitat

Hallo!

Vor einigen Jahren war die Hybridisierung bei Corys schon mal ein Thema. Mir sind einzig ein paar Mischlinge oder Einzeltiere von C. panda mit C. sterbai, C. metea und C. duplicareus??? bekannt. Nach meiner Erinnerung gab es die Hybriden nur bei geringen Besatzdichten, speziell bei C. panda. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in einem Welsjahrbuch da einen Artikel gab.

Ich habe (hatte) häufig 2 Arten in ausreichender Stückzahl (6-8) und relativ ausgeglichenem Geschlechterverhältnis in meinem Ablaichbecken, ohne dass es zu einer Vermischung gekommen ist. Ich setze aber nur recht unterschiedliche Arten zusammen.
Bei nahverwandten Corys, wie C. adolfoi und C. duplicareus, verschiedene C. aeneus-Varianten oder C. sp. green stripe und orange stripe, was auch vielleicht nur Farbvarianten sind, kommt es jederzeit zu einer Vermischung.

Ich selbst hatte bei grösseren NZ Hybriden bei C. sp. green stripe und orange stripe. Ansonsten trotz gemischter Haltung von heranwachsenden Corys keine Vermischung bei C. panda, C. sterbai, C. meta, C. melini, C. loxozonus, C. trilineautus, C. gossei , C. oiapoquensis, C. sp. C3, C. breei und noch einigen anderen Arten.

Spitzkopfpanzerwelse und Scleromystax-Arten würde ich nicht zusammen ansetzen, da würde ich rein aus dem Bauch raus mit Hybriden rechnen. Auch bei den vielen Varianten um C. trilineatus und C. julii wäre ich vorsichtig.

Wissenschaftlicher Arbeiten über das Thema sind mir nicht bekannt und ich würde auch keinem diese Arbeit wünschen. Da ist noch zuviel unbekannt, speziell was den Artstatus und die Verbreitung angeht.

Ich habe schon lange auf gegeben jedem Cory einen Namen geben zu müssen. Ich halte mich an Hans und Ingo's Vorgaben, ansonsten reichen auch C-Nummern oder Fundorte.

Viele Grüsse, Kurt Mack


ICh hoffe diese Antowrt bringt etwas her Klarheit in das Thema.. in dem anderen Forum in dem ich darüber diskutiere sind die Leute genau anderer Meinung... also im gegensatz zu hier... interessant =)

Kurt Mack hat mir natürlich gestattet die Mail hier zu veröffentlichen.
gruß Udo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »udo83« (21. Februar 2010, 13:21)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 21. Februar 2010, 13:24

Hallöchen Udo,
hinkt überhaupt nicht, denn es sollte augenscheinlich kein Vergleich zu deinem Vorhaben sein sondern eher zu den von dir als "Beweis" angeführten YT-Videos.
Das sind doch allesamt Füttervideos, was sollen die beweisen? Sinnvoller wären Videos, wie sich die Cories im ganz normalen Tagesverlauf zeigen - ohne Fütterung. Aber da das recht unspektakulär ist, wirst du davon kaum welche sehen bei YT :P
Niemand hätte hier behauptet, dass die Tiere sich zerfleischen oder bekriegen. Aber es sind nunmal Rudelfische, wie ich gern zu sagen pflege. Die bilden nicht nur in Gefahrensituationen einen Schwarm, sondern zeigen ausgeprägtes Rudelverhalten. Man ruht gerne "unter sich" an einem schönen Plätzchen - kuscheln ist auch erlaubt. Ganz selten verirrt sich einer aus einer anderen Art dazu, es sei denn, er ist ganz alleine.
Auf dem mittleren Video (inzwischen guck ich mir sicherheitshalber deine YT-Links an ;) ) sind bspw. 3 Arten zu sehen und wie man sehen kann, zeigt zumindest eine davon ein ausgeprägtes Gruppenverhalten, als es den Tieren mulmig wird. Eine Art unter sich - die anderen zeigen keinerlei Zugehörigkeit dazu. So viel zu dem Thema, ob Cories egal ist, was für ein Cory da mitschwimmt. Ich habe dir von meinem julii/trilineatus Beispiel berichtet. Tiere, die die Händler, Halter und auch oft Züchter kaum auseinander halten können. Die Tiere scheinen damit weniger Probleme zu haben :pfeifen:
Damit wir uns recht verstehen: Es ist ja inzwischen deutlich geworden, dass ich das lockerer sehe, wenn unterschiedliche Arten gehalten werden in einem Becken. Aber eine ganz andere Sache ist, trotzig auf Teufel komm raus Beweise für Kreuzungen zwischen ganz bestimmten Arten zu verlangen. Es wird diese Hybriden reichlich in privaten Becken geben. Die meisten vermutlich sogar unbemerkt. Aber verlangst du tatsächlich von Cory-Züchtern und -Liebhabern, dass sie bestimmte Arten testweise zusammen setzen, um zu gucken, ob da wohl was bei raus kommt? Um dann hinterher die Hybriden, natürlich erst nach den Filmaufnahmen von etwaigen Beeinträchtigungen, im Erwachsenenalter töten zu müssen, weil diese Leute eben überhaupt nichts von Hybridisierung halten? Nur, damit sie dir entsprechende Bildbeweise liefern können? Ich glaube, da kannst du lange warten. :(
Natürlich habe ich keinerlei Beweis dafür, dass aeneus und paleatus sich kreuzen. Ich habe sie bisher noch nicht zusammen gehalten, sondern immer nur getrennt bzw. nacheinander. Das Problem bei beiden Arten ist, dass die sich vermehren wie die Karnickel und wenn Nachwuchs durchkommt, kannst du nicht definitiv erkennen, ob es z. T. Hybriden sind oder nicht. Was machst du dann mit dem Nachwuchs? Weitergabe von Hybriden sollte tabu sein! Also packst du die dann zu deinen ohnehin schon 50 Welsen? Oder tötest sie?
Dem kleinen panda hätte ich soviel Vermehrungsfreude mit andern Arten hingegen gar nicht zugetraut. Die hätte ich unwissend durchaus mit den großen Arten zusammen gehalten und nicht erwartet, dass dabei was rauskommt. Da kann man mal sehen... 8o
Wenn aber nun z. B. Carsten eine ganze Reihe Arten aufgezählt hat, mit denen pandas sich schon nachgewiesenermaßen gekreuzt haben (wovon der sterbai ja nun ein ordentlicher Brummer ist), warum um Himmels Willen musst du noch einen Beweis für die Kreuzung mit genau einer deiner angestrebten Arten verlangen? Genauso könnten wir umgekehrt sagen: Bring Beweise, dass sie sich garantiert nicht kreuzen - Fakten und Zahlen!
Ich bin schon gespannt, was der angeschriebene Züchter dir antwortet. Wenn er die Kopie seiner Antwort hier nicht gestattet, dann versuche, den Inhalt in den wichtigen Punkten kurz und knapp frei wiederzugeben, sozusagen einfach zu erzählen. Das kann er dir m. W. nicht verbieten und ich wüsste auch nicht, warum er das tun sollte.
edit: das hat sich nun überholt, da Kurt Mack dir ja die Genehmigung gegeben hat.
Tschüssi
Gerda

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 21. Februar 2010, 13:45

Nochmal zu deinem letzten Beitrag...
Der von Kurt Mack erwähnte Ingo (an dessen Vorgaben er sich gerne hält) ist jener Ingo Seidel, den Carsten erwähnte mit dem Bericht über die pandaxsterbai ;)
Dass in dem anderen Forum die Leute vielleicht zu dem Thema anderer Meinung sind als hier, das könnte daran liegen, dass es sich hier um ein Fachforum für Corydoras handelt und nicht um ein allgemeines Aquaristikforum. Wenn du hier ein ähnliches Thema aufmachen würdest zum Thema Kreuzungen bei Salmlern, dann würde man dir hier wahrscheinlich höchstens den Rat geben, es doch mal in einer Salmler-Plattform zu versuchen, da dort normalerweise die Leute sitzen, die sich mit dieser Fischart verstärkt beschäftigen.
Tschüssi
Gerda

udo83

Corydorasforum-Member

  • »udo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Berlin

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

58

Sonntag, 21. Februar 2010, 14:04

eine möglichkeit der kreuzung zwischen panda und sterbai scheint zu bestehen... ich denke aber, dass das ebenso nur dann vorkommt wenn zu wenige tiere einer art gehalten werden..
für gegenteiliges... würde mich der bericht von dem besagtem Ingo interessieren.. Links ?? anyone ? :D
Unabhängig davon ob es sich hier um ein fachforum handelt oder nicht.. die Email von Herrn Mack zeigt mir ... das so einige hier völlig überzogen und falsch geantwortet haben....
Ich habe NIEMALS etwasd gegen die "Rudelfisch" These gesagt.
Im Gegenteil... ioch habe die Haltung von ca. 10 Tieren einer Art stets vorrausgesetzt.
Fakt ist... ich finde meine Aussage

Wenn das Becken groß genug ist
und
Man genügend (ca. 10) Tiere einer Art nimmt
und
Man nicht zu ähnliche Tiere oder gar Farbvariationen nimmt.
Ist der Faktor Kreuzung zu vernachlässigen.

Ist 100% Richtig und kann und sollte so unterschrieben werden.
und
gruß Udo

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 21. Februar 2010, 14:45

Hallo zusammen,
also meine Meinung ist das wir sowenig wie möglich Hybriden produzieren sollten. das es mal passieren kann ist klar. Gerade bei einer Haltung mehrerer Arten. Fakt ist das sich ähnlich gefärbte Panzerwelse der Gattung Corydoras kreuzen können. Diese Kreuzungen sind meistns sehr schön, aber zu 98% nicht fortpflanzungsfähig.
"Spitzkopfpanzerwelse und Scleromystax-Arten würde ich nicht zusammen
ansetzen, da würde ich rein aus dem Bauch raus mit Hybriden rechnen.
"
Dieser Satz ist so nicht richtig. Scleromystax-Arten können sich rein erblich gesehen nicht mit Corydoras (auch wenn es Langschnäuzer sind, nicht kreuzen. Da habe ich auch noch nie etwas gelesen oder gehört.

@Udo: was in anderen Foren diskutiert wird ist zwar schön aber auch nicht immer richtig. Wir sind hier im WWW, da kann jeder irgendwelchen Scheiß schreiben ohne das es irgendwer kontrolliert. Darum mein Tipp; ein Buch oder Berichte in Fachzeitschriften werden durch einen Beirat aus Fachleuten beraten. Dann erst ins Netz schauen, bringt mehr :P
Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 21. Februar 2010, 14:57

Hi Udo,

sorry wenn ich das sagen muss.

Du bist einfach nur unbelehrbar :( .

Wenn das andere Forum dir eine passendere Antwort gibt. Nimm sie halt. Mir tun dabei einfach nur die Tiere leid.

Ich hoffe, das Du keinen meiner Nachzuchten erwischst. Das wünsche ich denen bestimmt nicht.

Was die Antwort von Kurti beweisen soll, verstehe ich leider nicht. Denn er gibt Dir auch keinen Freischein für Hybriden.

Das hier ist wirklich ein Fachforum. Es haben sich auf deine Frage hin mehrere absolut erfahrene Züchter und einige sehr erfahrene Halter gemeldet. Wenn du meinst, den Ratschlägen derer nicht trauen zu müssen, dann kann dir keiner helfen.

Ich möchte für mich diesen thread hiermit abschliesen und keinerlei Antworten mehr darauf geben.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Ähnliche Themen