Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Arthur Dent

Corydorasforum-Member

  • »Arthur Dent« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Leverkusen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. März 2010, 11:16

Habrosus

Hallo,

ich habe ein Gesellschaftsaquarium inklusive Aneus und Habrosus. Meine Pandas bin ich losgeworden und möchte meine Habrusos-Putzkolonne vergrößern.Nur habe ich Salmler und Kiesboden. Die einfachste Lösung wäre ein dunkler Boden und Sand. Beides möchte ich miteinander kombinieren. Wer hat Erfahrung mit dunklem Sand? Was ist zu beachten?
Gruß Roland

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. März 2010, 11:39

Hallo Roland,

welcher Sand schwebt Dir genau vor?

Das große Problem wird es nämlich sein einen dunklen Quarzsand herzubekommen. Die meisten dunklen Sande sind Basaltsplitte und aufgrund der Scharfkantigkeit absolut nicht für Corys geeignet :( .

Ich nehme hellen Quarzsand und dunkele den Bodengrund mit Eichen- oder Buchenlaub etwas ab.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Mirko

Corydorasforum-Member

Beiträge: 47

Wohnort: Epfendorf

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. März 2010, 11:58

Hi Roland,

ich hatte mir vor einigen Monaten für meine Garnelen mal schwarzen Sand/Kies Körnung 0,4 - 0,8 mm besorgt.
Hab aber keine Ahnung ob Quarz oder Basalt, zumindest ist er nicht scharfkantig.
Seit ca. 3 Monaten hab ich den Sand auch in meinem Sterbai-Becken. Die fühlen sich pudelwohl und Verletzungen
an den Barteln hab ich auch noch keine feststellen können.

Gruß
Mirko
Gruß

Mirko

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 2. März 2010, 12:14

Hallöchen,
was ist denn mit Gümmer-Sand? Ist der scharfkantig? Kenne ihn persönlich leider nicht, aber er scheint ja überall sehr beliebt zu sein.
Tschüssi
Gerda

5

Dienstag, 2. März 2010, 12:24

Hallöchen,

Gümmer-Sand ist nicht scharfkantig. Dieser ist kunststoffummantelt.

Gruß
Paolo

Purple Bike

Corydorasforum-Member

Beiträge: 80

Wohnort: Oberbergischer Kreis

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 2. März 2010, 12:36

Hallo Roland,



ich habe in den Garnelenbecken schwarzen Sand gehabt und ihn nun gegen hellen Sand ausgetauscht, weil ich den hellen Sand natürlicher finde. Wenn Du nicht Unmengen von dem schwarzen Sand brauchst, könntest Du meinen schwarzen Sand haben, der sollte allerdings gut durchgewaschen werden, da er auf dem Balkon in einem Plastiksack ist.



Die Menge reicht in etwa für ein 80er Becken (ca.2-3 cm hoch, sicher jedoch für ein 60er).



Lieben Gruß
Erika

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 2. März 2010, 12:47

Danke Paolo :winken2:
wieder was dazu gelernt.... :whistling:
Tschüssi
Gerda

Arthur Dent

Corydorasforum-Member

  • »Arthur Dent« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Leverkusen

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 2. März 2010, 12:53

Hallo Erika,

ich mische auch gern. Das ist wirklich eine gute Idee. Wir müßten uns nur über die technischen Dinge unterhalten.
Gruß Roland

Purple Bike

Corydorasforum-Member

Beiträge: 80

Wohnort: Oberbergischer Kreis

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 2. März 2010, 15:29

Hallo Roland,



also ich fahre am Sonntag nach Raderthal auf die Börse, könnte den Sand mit einladen, falls Du auch da wärst.



Lieben Gruß
Erika

Arthur Dent

Corydorasforum-Member

  • »Arthur Dent« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Leverkusen

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 2. März 2010, 17:08

Hallo,
weiß jemand eine Quelle Online oder in der Nähe von Köln.


Hallo Erika,

ich muß noch den Termin prüfen, aber auf die Kölner Fischbörse möchte ich schon seit längerer Zeit. Vielleicht läßt sich dies verbinden. Morgen weiß ich genaues.
Gruß Roland

11

Dienstag, 2. März 2010, 17:21

Hallo,

Zitat

weiß jemand eine Quelle Online


den Sand kannst Du hier bestellen.

Gruß
Paolo

Ähnliche Themen