Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 20. Juli 2010, 09:48

Corydoras in 60l Cube?

Guten Morgen,

ich heiße Katja und bin ganz neu hier :) . Bis vor 2 Jahren hatte ich noch ein 540l Becken, welches ich aber aus Platzgründen (veränderte Lebensumstände) aufgeben mußte ;( (hatte es fast 6 Jahre). Nun möchte ich aber wieder "Wasser" in der Wohnung haben und nun bekomme ich einen 60l Cube für meinen Schreibtisch. Hatte noch nie ein so kleines Becken und ich bin da etwas skeptisch was den Besatz angeht, darum muß ich hier erstmal fragen, bevor ich mir die Tierchen anlache. Ich hatte damals Sandboden und der soll auch wieder rein. Besatz waren unter anderem ein Schwarm Pandas (25 Stück).

Der Cube ist 38x38x43 "groß". Wäre es überhaupt ok auf dieser Grundfläche Corys zu halten? Mir würden die Habrosus vorschweben. Zusätzliche Bewohner wären nur noch Garnelen und Schnecken (eventuell....bzw TDS auf jeden Fall), mag es nicht so voll.

Wenn es mit den Habrosus ok wäre, wieviele könnte ich einsetzen?

Lieben Dank im Voraus,

liebe Grüße

Katja

PS: AQ wird natürlich vorher ordendlich eingefahren und die Werte laufend überprüft (Tröpfchentests).

Gerda

Moderator

Beruf: Programmiererin

• Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Juli 2010, 14:14

Hallöchen Katja,
für habrosus finde ich es etwas klein. denn vor allem die Weibchen werden schon etwas kräftiger. Pygmaeus oder hastatus fände ich bei der Größe schon passender. Davon kannst du durchaus 10 Stk. einsetzen. Die hätten auch den Vorteil, dass sie nicht nur auf dem Boden wuseln sondern sich gerne auch im freien Wasser umtun.
Schnecken gehen ja immer und einige Zwerggarnelen gehen auch problemlos dazu. Sogar einige Zwergbärblinge könnte man andenken.
Tschüssi
Gerda

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beruf: Wasser-Panscher

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Juli 2010, 17:12

Der Cube ist 38x38x43 "groß". Wäre es überhaupt ok auf dieser Grundfläche Corys zu halten? Mir würden die Habrosus vorschweben.

hi

na, die Grundfläche hat ca 1600cm², das ist schon mehr als ein Standard-50er mit 1500cm².

Ich denke, das geht ganz gut mit den habrosen.

Vielleicht mit Bedacht besetzt, plus so kleiner Schwarm plus ein Mini-Salmler für oben oder Zwerg-Rasborinen, das kann ganz gut klappen.

Diese Beckengröße ist durchaus grenzwertig.... ich denke, dass man viel damit machen kann (auch wenn es "kürzer" als ein Standard--60er ist hat es doch mehr Wasser drin...).
Allerdings mit Überlegung und Bedacht besetzten... dann läuft das schon gut !
Beste Grüße
Jörn

4

Mittwoch, 21. Juli 2010, 18:11

Ich danke Euch beiden für die Antwort :bussi: . Ein "lieber Pygmaeus" und ein "grenzwertig" lassen mich von den Habrosus Abstand nehmen :], hätte sonst kein gutes Gefühl . Werde mir die Pygmaeus mal "live" anschauen und dann endscheiden. Eventuell wird es doch ein reines Garnelen-AQ und nächstes Jahr im Herbst wenn ein größeres AQ kommt (jaaaa, mein Schatz hat sein OK gegeben :D , werden zwar keine 500l mehr, aber so 200) dann kann ich auch wieder Corys pflegen :]

Sonnige Grüße

Katja