Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 13. Januar 2011, 15:31

Regenwasser

Hallo,

kann ich Regenwasser verwenden, um das Wasser einfach und günstig weicher zu machen?

Danke

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Januar 2011, 17:11

Hi!

Grundsätzlich steht dem nichts entgegen. Ich würde es jedoch definitiv nicht pur verwenden, sondern 1:1 oder ähnlich mit dem Leitungswasser verschneiden.

Mess doch mal die Werte des Regenwassers. Nicht das es dann noch eine Böse Überraschung gibt.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

3

Donnerstag, 13. Januar 2011, 18:05

Hallo,

die Wasserwerte werde ich vorher messen und ich werde es 50/50 mit Leitungswasser vermischen.

Wenn ich die Werte habe melde ich mich wieder.

Kamikasi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 29

Wohnort: Singen Hohentwiel

Beruf: Textilmaschinen Mechaniker

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. Januar 2011, 18:10

huhu ;O)

Ich komme aus der Killifisch Ecke und habe zum Zuchtansatz immer Regenwasser mitverwendet meist so ca 30% Leitungswasser / 70% Regenwasser wobei ich das Regenwasser aber durch einen sauberen Kaffeefilter hab laufen lassen damit kein dreck ins Becken kommt . Mir ist nie ein Fisch nach dem Wasserwechsel oder einige zeit später gestorben . Wobei die Killis auch ultra robust sind (meine Corys eigentlich auch ^^) Keihne Ahnug ob es wichtig ist wo man wohnt (ich wohne auf dem Land nächste Großstadt 120-150 km weg) wobei ich mir da wo viel Verkehr herrscht doch Gedanken machen würde . Zur Sicherheit würde ich die Werte im Auge behalten .

Gruss Peter

5

Donnerstag, 13. Januar 2011, 19:30

Also die Werte des Regenwassers sind:

ph: 6

gh: 9

kh: 3

Ich weiß, dass der kh-Wert zu gering ist aber der wird sich wieder ausgleichen, wenn ich es mit Leitungswasser vermische.

6

Donnerstag, 13. Januar 2011, 20:10

Hi,

ich würde mit dem Regenwasser mal ins Fachgeschäft gehen und mal einen großen Test mit technischen Geräten machen lassen. Die testen etwas mehr, als Du mit Deinem Testkofer machen kannst.

Gruß
Paolo

7

Donnerstag, 13. Januar 2011, 20:16

Super Tipp Danke!

Das werde ich machen

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Freitag, 14. Januar 2011, 10:10

Hallöchen Paolo,
was für ein Fachgeschäft meinst du denn? Die Aquarienfachgeschäfte hier testen ganz fachmännisch mit Teststäbchen - da halte ich den Koffer schon für aussagefähiger :pfeifen:

@ CoryNeuling
Ich kann nicht ganz glauben, dass dein Regenwasser diese KH und GH-Werte hat. Regen kann zwar einiges aufnehmen, was sich in der Atmosphäre befindet, aber Calcium wird dort seltenst zu finden sein. :troll:
Zahlreiche Aquarianer verwenden Regenwasser um ihr hartes Wasser zu erweichen - mit anderen Worten: Im Regenwasser sollte 0 KH/GH zu finden sein. Was für'n Koffer ist denn das bzw. hast du überhaupt getestet oder wolltest du uns nur ein paar schöne Werte präsentieren, weil hier nachgefragt worden ist? :kopfkratz:
Das soll keine Unterstellung sein, aber wir möchten ja auch nicht unbegründet ein Herstellerfirma in Verruf bringen. Wiederhole den Test bitte nochmal mit dem Regenwasser zur Kontrolle und dann schreib bitte für uns nachvollziehbar den Hersteller mal rein (aber bitte mit Sternchen!)
Tschüssi
Gerda

9

Freitag, 14. Januar 2011, 15:29

Hallo,

ich wollte euch auf keinen Fall einfach ein paar "schöne Werte" angeben! X(

Ich verwend das "aqua test set" der Firma se**. Dabei handelt es sich um einen Tröpfchentest.

Ich habe noch einmal nachgemessen und ich muss sagen, dass ich mich total vermessen habe. Ich habe jetzt kh und gh0 herausbekommen. Das ist bei so niedrigen Werten total unpracktisch, da sich das Wasser direkt verfärbt, allerdings nicht so auffällig in der angegebenen Farbe.

Außerdem ist kein Nitrit nachweisbar.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

10

Freitag, 14. Januar 2011, 18:34

Die Werte hören sich schon schlüssiger an ;)
Tschüssi
Gerda

Mokie

Corydorasforum-Member

Beiträge: 44

Wohnort: 57234 Wilnsdorf

Beruf: CNC-Fräser/Werkzeugmechaniker

  • Nachricht senden

11

Samstag, 15. Januar 2011, 09:56

Hallo,

kleiner Tip noch wenn du Regenwasser z.B. in ner Regentonne auffängst und "lagerst" würd ich ne kleine Umwälzpumpe anschliesen und daran nen UV-Wasserklärer.Damit du dir sicher sein kannst das du dir übers Regenwasser nichts ungewolltes einschleppst!

Gruß Marcus

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

12

Samstag, 15. Januar 2011, 14:23

Hallo,

ich halte eine Filterung über Aktivkohle für passender.

Generell ist für die C. weitzmani keine Wasserpanscherei erforderlich.

Gruß
Carsten

13

Samstag, 15. Januar 2011, 14:43


Hallo,

ich halte eine Filterung über Aktivkohle für passender.

Generell ist für die C. weitzmani keine Wasserpanscherei erforderlich.

Gruß
Carsten



Auch nicht bei ph 8?

fuhseboy

Corydorasforum-Member

Beiträge: 276

Wohnort: 31246 Gadenstedt

  • Nachricht senden

14

Samstag, 15. Januar 2011, 18:09

Hallo,



bei dem Thema Regenwasser sollte man die Art des Dachbelages nicht ausser Acht lassen. Sollte das Regenwasser vom einem Dach das mit Teerpappe bedeckt ist gesammelt werden kann ich nur abraten. Am sichersten wären da Tonziegel.



Thomas

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

15

Samstag, 15. Januar 2011, 18:50

Hi,

pH 8, dürfte kein Problem sein, viel interessanter wäre hier die GH und KH.
C. weitzmani hat sich bei mir als sehr einfach und unproblematisch herrausgestellt.
Probier erstmal das leitungswasser, panschen kannst Du immernoch.

Gruß
Carsten

16

Sonntag, 16. Januar 2011, 10:02

Hallo Gerda,

Zitat

Hallöchen Paolo,
was für ein Fachgeschäft meinst du denn? Die Aquarienfachgeschäfte hier testen ganz fachmännisch mit Teststäbchen - da halte ich den Koffer schon für aussagefähiger :pfeifen:


wenn ich schreibe, technisches Gerät ... dann meine ich nicht Teststreifen. Was andere in eurer Nähe machen, weiß ich nicht. Ich hab mich da schon richtig ausgedrückt. Ein großes bekanntes Fachgeschäft in Hamburg testet mit technischem Gerät - der Inhaber ist Chemiker - da ich nicht weiß, ob Namen genannt werden dürften, lass ich dies auf Wunsch nur per PN zukommen.

Für mich privat nutz ich auch Tröpfchentests, die ich über Filterking.eu beziehe.

Gruß
Paolo

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 16. Januar 2011, 14:39

Hallöchen Paolo,
natürlich gibt es diese Fachgeschäfte. Für mich stellte sich nur die Frage, was unser Neuling unter dem Begriff "Fachgeschäft" versteht. Ich befürchtete, dass er einen Aquarienhandel meinen würde. Und die sind leider sehr gemischt, was sowas angeht.
Eine Frage die sich mir stellt ist, ob evtl. unerwünschte Inhaltsstoffe im Regenwasser irgendwie festzustellen wären, ohne dass man ein kleines Vermögen dafür zahlt. Ich wäre auch sehr vorsichtig mit Regenwasser. Obwohl ja auch nichts anderes in den Teich kommt und da gedeiht bei uns offenbar alles Getier ausgesprochen gut. Aber da sind auch keine Fische drin :pfeifen:
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen