Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 23. März 2011, 10:40

Panda-Welse im Diskusbecken bei 27 Grad Celsius ?

Hallo, ich habe 14 Pandawelse aus eigener Nachzucht und würde gerne 4 abgeben.
Jemand aus meinem Aquariumverein würde gerne 4 nehmen, allerdings für sein Diskusbecken.
Auf meine Bedenken hinsichtlich der Temperatur, meinte er: 27 Grad, ein Grad hin und her mache nichts aus.
Ich bin mir jetzt garnicht sicher, ob ich die Pandas ihm geben soll. Eigentlich gilt er im Verein als sehr erfahrener und versierter Aquarianer,
ich bin eher Anfänger. Trotzdem weiß ich nicht recht, was meint ihr ?

Kamikasi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 29

Wohnort: Singen Hohentwiel

Beruf: Textilmaschinen Mechaniker

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. März 2011, 12:42

huhu ;O)

Also ich persönlich würde sie nicht ins Diskusbecken geben aber das ist nur mal meine meinung ....

Was aber gar nicht geht sind nur 4 C.panda . Die fühlen sich doch dann nie und nimmer wohl unter 7 + würde ich da gar nicht erst drüber nachdenken ... aber auch das ist nur meine persönliche meinung .

Gruss der Peter

3

Mittwoch, 23. März 2011, 14:55

Also, dort sind wohl schon Pandawelse vorhanden. Die 4 sollen also der Aufstockung dienen...
Es ist also eher die Temperatur, über die ich mir Gedanken mache. Es heißt ja bei Pandas 22-25, manche schreiben 23-26 Grad...
Da kann man sagen, gut ob 26 oder 27 Grad ??
Aber wenn es dauerhaft latent zu hoch ist, dann ist sicher der Stoffwechsel beschleunigt, sicher nicht optimal. Ich tendiere dazu, die Pandas dann doch nicht herzugeben. Außerdem ist dort glaube ich Kiesbodengrund und kein Sand, wie bei mir.
Es ist klar, der Schwerpunkt liegt dort auf den Diskus, das ist verständlich, ich meine man sollte aber die Corydoras nicht weniger optimal versorgen, sozusagen als Nebenfische betrachten, die ja nicht so wichtig sind, wie die prächtigen Diskus.
Außerdem gibt es ja Corydoras, die gerne höhere Temperaturen haben, die pandas meines Wissens eher halt nicht.

Oder ?

Gerrit

Corydorasforum-Member

Beiträge: 8

Wohnort: Hamm

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. März 2011, 17:03

Hi,

ich gehe mal davon aus, dass die Tiere bei ihm eine gewisse Quarantänezeit absitzen müssen. Und das man dann langsam die Temperatur bei ihm erhöht?

Wäre eine Möglichkeit... :kopfkratz:

Gruß Gerrit
:winken:

5

Mittwoch, 23. März 2011, 21:43

Langsam daran gewöhnen ist sicher das eine, aber ob es generell ok ist ? Habe mich jetzt erstmal entschieden die Corys zu behalten.
Ich plane ein neues Becken, so 240-300l. Da würde ich dann gerne eine zweite Art Corydoras dazugesellen. Gerne etwas größere. Da die Pandas jetzt schon 14 sind, wären das dann doch ein bißchen viele, deshalb würde ich gerne ein paar von den Pandas abgeben. Zudem ich schon wieder 3-4 kleine im Zuchtbecken großziehe.

Beste Grüße