Sie sind nicht angemeldet.

21

Freitag, 8. Juli 2011, 23:27

Hallo Gerda,

zuerst mal wünschen wir dir einen wunderschönen, erholsamen Urlaub und freuen uns für dich! Bei uns ist es dann im August soweit.

Fadenalgen: Ja, die sind so, wie du sie beschreibst. Grün und mit richtig langen Fäden. Ok, dann werden wir das Licht ein bisschen länger eingeschaltet lassen - obwohl, wir haben nicht den Eindruck, dass die Pflanzen schlecht wachsen. Die wuchern richtiggehend und wir müssen sie (vor allem die Cabombas) immer wieder zurückschneiden. Ist jedenfalls gut, dass die Fadenalgen für gutes, sauerstoffreiches Wasser sprechen. Wir messen auch immer die Wasserwerte, die immer ok sind, und auch den Sauerstoffgehalt, der ziemlich hoch ist.

Wir haben morgen Vormittag einen Termin bei der Ärztin und werden sie nochmals genau nach dem Mittel und dessen Wirkstoff fragen. Es waren weiße Tabletten, von denen wir immer eineinhalb in Wasser auflösen und ins Becken tun sollten. Drei Tage lassen, dann großer Wasserwechsel und Reste mit Aktivkohle rausfiltern. Keine Ahnung, ob es Flubenol war. Oje, das klingt ja schlimm, dass bei dir das Corydoras-Sterben erst nach Tauschen des Bodengrundes aufgehört hast. Wie gesagt, es geht uns gar nicht um den Aufwand - wenn wir damit die Fische retten können, ist es das auf jeden Fall wert!! Wir haben bloß Angst, dass uns die Fische durch den Stress des Umsetzens bzw. dann in diesem winzig kleinen Schneckenbecken sterben. Denn alle, die wir bisher (in der Hoffnung, sie zu retten) herausgeholt und in einen kleinen Behälter gesetzt haben (wir haben wo gelesen, dass es schwachen Corydoras helfen kann, in einem "flachen Gewässer" zu sitzen, weil sie dann leichter zum Luftholen an die Oberfläche schwimmen können), sind uns leider nach kurzer Zeit gestorben. Seither haben wir bei schwachen Fischen dann keine solchen Rettungsaktionen mehr unternommen. Also, wir werden morgen der Ärztin "auf den Zahn fühlen", denn sie kennt ja das eingesetzte Mittel und kann uns hoffentlich sagen, ob es sich im Bodengrund absetzt oder nicht. Wäre natürlich gut, wenn wir Ablagerungen durch Durchwühlen und Absaugen rausbekommen .....

Der Kies hat leider nicht Kieselstein-Größe, sondern es sind kleine, abgerundete Steinchen. Wie gesagt, wir wussten ja schon, dass "überall" von Kies und Sand-Mischungen abgeraten wird (vielleicht nicht überall, aber zumindest überall, wo wir gelesen haben ;-)) - und haben die Leute im Geschäft darauf angesprochen. Darauf sagte man uns aber, das sei ja gar nicht wahr und ein "typisches Internet-Märchen", das immer verbreitet wird. Und die Leute hätten seit sehr vielen Jahren privat Becken mit dieser Mischung und keinerlei "Verdichtung" oder sonstige Probleme. Jetzt erinnere ich mich, dass sie auch sagten, gerade bei "Nur Sand" (was wir für die Panzerwelse wollten) könne es zu den angesprochenen Problemen mit Verdichtung und Faulstellen kommen. Also besser Kies und Sand mischen. Naja, und da wir als Anfänger ja nicht beurteilen konnten, was nun stimmt und was nicht, so haben wir es halt gemacht, wie es uns empfohlen wurde.

Aber jetzt zu einem Punkt, der uns ein bisschen Angst macht und über den wir morgen auf jeden Fall mit der Ärztin sprechen werden: Jetzt, wo du es sagst - nein, wir haben schon längere Zeit keine Turmdeckelschnecken an den Scheiben gesehen. Doch da wir halt hauptsächlich auf die Fische schauen, und es im Becken ziemlich viele Posthorn- und Blasenschnecken gibt, und man die Turmdeckels auch immer auf den Steinchen nur sehr schwer gesehen hat, ist uns das nicht wirklich aufgefallen. Man sieht immer wieder Turmdeckel-Häuser - und wir sind uns nicht sicher, ob das nicht tote Turmdeckels sind. Hilfe! Könnte das dafür sprechen, dass wir doch den Bodengrund austauschen müssen und die Schnecks wegen Ablagerungen im Bodengrund gestorben sind? Aber vielleicht sind sie ja auch schon gestorben, als noch das Wurmmittel im Wasser war. Müssen wir jedenfalls auch morgen die Ärztin darauf ansprechen. Wir haben sie natürlich vor Einsetzen des Mittels gefragt, ob die Schnecken es vertragen, und sie sagte ja. Hmmmm .....
Anderswo haben wir jetzt gelesen, dass Austauschen des Bodengrundes nur bei kupferhaltigen Wurmmitteln oder bei Flubenol nötig ist (es stand "Flubenol-Paste" - also eine Paste war es definitiv nicht). Und wir dachten, in dem von uns eingesetzten Mittel wäre kein Kupfer enthalten gewesen - da die Ärztin vorher von einer möglichen Behandlung mit "Nematol" (SERA) gesprochen hatte, dann aber meinte, dies würden die Corydoras habrosus vielleicht nicht vertragen - und nun haben wir gehört, dass in Nematol ein bisschen Kupfer enthalten ist. Also haben wir natürlich kein Nematol verwendet. Stattdessen gab sie uns diese weißen Tabletten und sagte, die wären ungefährlicher und für die Fische und Schnecken gut verträglich - und deshalb gingen wir davon aus, dass eben in diesem "Ersatzmittel" kein Kupfer wäre. Aber vielleicht stimmt das gar nicht ...

Naja, das ist jetzt alles Rätselraten - wir hoffen jedenfalls, dass der Besuch bei der Ärztin morgen Aufschluss darüber gibt und werden auf jeden Fall hier posten, was sie gesagt hat.

Tja, die Aussage des Händlers mit den planarienfressenden Corydoras war wohl wirklich total falsch. Wir werden solchen Aussagen daher in Zukunft auf jeden Fall hinterfragen. Und keine Angst, wir kommen sicher nicht mit Wabenschilderwelsen oder Prachtschmerlen nach Hause ;-). Über solche Tierchen würden wir uns als Anfänger nicht drübertrauen, abgesehen davon, dass sie für unser Becken sicher viel zu groß werden (zumindest die Wabenschilderwelse - da haben wir ja ziemlich große Exemplare bei unserem Händler gesehen - sind aber wunderschöne Tiere!). Aber man sagte uns halt, Corydoras wären robust und auch für Anfänger gut zu pflegen. Wobei wir jetzt schon häufig gehört haben (auch von der Ärztin), dass zwar größere Corydoras robust, aber die kleinen, wie die Habrosus, doch eher empfindlich sind.

Also dann, falls du das noch vor deinem Urlaub liest, wünschen wir dir nochmals eine tolle Zeit und viel Erholung! Und falls du es erst nach deiner Rückkehr siehst, wünschen wir dir, einen schönen Urlaub gehabt zu haben ;-)

Liebe Grüße aus Wien,
Monika u. Heiko

22

Samstag, 9. Juli 2011, 01:13

Hallo Mathias,

auch dir vielen Dank für deine Beiträge! Bitte entschuldige - wir waren bis jetzt so mit den langen Beiträgen von Gerda und Jörn beschäftigt, dass wir uns bei dir noch gar nicht bedankt haben! Und aufgrund unserer sehr stressigen Jobs kommen wir immer erst am späten Abend dazu, Beiträge zu beantworten.

Die Abdeckung haben wir sowieso schon die ganze Zeit offen. Danke auch für den Tipp mit dem Diffusor. Wir messen eh regelmäßig den Sauerstoffgehalt des Wassers (immer so 8-10 lt. JBL-Test); aber wenn er mal sinken sollte, ist so ein Diffusor sicher gut.

Was die fiesen Planarien betrifft, so werden wir uns auf die Suche machen (nächtliche Überraschungsangriffe ;-)) und schauen, ob wir noch welche haben. Danke auch für deinen Tipp bzgl. Beleuchtung und Mittagspause.

Derzeit haben wir noch 7 Fischis, die recht fidel herumschwimmen. Da wir morgen Vormittag einen Termin bei unserer Tierärztin haben, hoffen wir, dass auch dieser weiter "Licht ins Dunkel" bringt. Wir werden dann auf jeden Fall hier posten, was sie uns gesagt hat.

Liebe Grüße aus Wien,
Monika u. Heiko

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

23

Montag, 25. Juli 2011, 20:58

Hallo ihr Beiden,
wir sind wieder gut zu Hause angekommen und ich hoffe, ihr habt keine weiteren Verluste gehabt inzwischen. Interessieren würde mich natürlich auch das Statement der Ärztin.
Lasst mal lesen! :winken2:
Tschüssi
Gerda

24

Montag, 25. Juli 2011, 22:44

Hallo Gerda,

schön, dass du wieder gut zu Hause angekommen bist. Hoffentlich hast du (habt ihr) einen schönen, erholsamen Urlaub verbracht. Bei uns geht's dann am 7. August Richtung Umbrien ....

Zum Glück haben wir in der Zwischenzeit keine weiteren Verluste gehabt. Unsere "glorreichen Sieben" schwimmen munter herum und gründeln eifrig. Unserer Ansicht nach scheinen sie sich pudel .... ähm, fischwohl zu fühlen ;-). Ein Weibchen hat ein ziemlich rundes Bäuchlein bekommen, aber da es sehr aktiv und munter ist, meinte die Tierärztin, dass wir da bis auf Weiteres nichts unternehmen sollen. Wir dachten schon an eine trächtige Fischdame, doch die Ärztin meinte, dass man das bei Panzerwelsen im allgemeinen so nicht erkennen kann. Was meinst du dazu?

Zum Thema Bodengrund: Die Ärztin hat uns versichert, dass sich das von uns eingesetzte Wurmmittel nicht im Bodengrund absetzt und wir daher den Bodengrund nicht austauschen müssen. Da waren wir natürlich sehr, sehr erleichtert. Sie sagte, im Mittel wäre keinerlei Kupfer und keinerlei Malachitgrün enthalten und auch sonst nix, was sich im Bodengrund absetzt. Wir haben ihr auch eine Bodenprobe mitgebracht, die sie untersucht hat. Sie sagte, da seien nur "normale Mikroorganismen" vorhanden.
Außerdem meinte sie, dass wir im Moment keine weiteren Behandlungen durchführen sollen, sondern das Becken erstmal in Ruhe lassen und höchstens Mittel zugeben, die das Immunsystem der Fische stärken. Seit ca. dreieinhalb Wochen gab es nun keine weiteren Verluste. Wo ist Holz, auf das wir klopfen können .... ? ;-)

Planarien dürften wir auch keine haben, da wir bei "nächtlichen Überraschungsangriffen" nie ein einziges weißes Würmchen entdecken konnten. Als wir Planarien hatten, haben wir ja selbst bei Tageslicht immer wieder mal so ein fieses Tierchen an den Scheiben gesehen.

Wir hoffen daher, dass es nun positiv weitergeht mit unseren Fischlis, und dass wir dann nach dem Urlaub, Ende August, vielleicht sogar weitere Artgenossen dazusetzen können, um das Grüppchen ein wenig zu vergrößern. Und dass dann auch im Mittelbereich des Beckens irgendwas munter rumschwimmt, vielleicht ein schöner Schwarm Salmler oder so .....

Dir nochmals ganz lieben Dank für deine ausführlichen Beiträge!

Viele liebe Grüße aus dem derzeit saukalten Wien,
Monika u. Heiko

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 26. Juli 2011, 14:25

....
Zum Glück haben wir in der Zwischenzeit keine weiteren Verluste gehabt. Unsere "glorreichen Sieben" schwimmen munter herum und gründeln eifrig. Unserer Ansicht nach scheinen sie sich pudel ....


na, dann ist ja fein !

Zwischenzeitlich habe ich mich mehrfach gefragt, worum es hier eigentlich geht..... 8)

und es war interessant, mal die Tips zu vergleichen:
http://www.zierfischforum.at/corydoras-h…lfe-t89341.html


Also, happy habrosing ! :up:
Beste Grüße
Jörn

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 26. Juli 2011, 15:46

Hallöchen,
hier waren es am WE 13 Grad - tagsüber, nicht etwa nachts :thumbdown: Das nenn ich mal Hochsommer....
Wir waren nur an der Holländischen Küste und da war auch kein Superwetter, aber immerhin war der Regen wärmer. :D Insgesamt war es dort zumindest etwas besser als hier und wir haben uns auch gut erholt - danke der Nachfrage! :winken2:

Meist kann man bei Corydoras sehr wohl sehen, ob sich Eiansatz gebildet hat. Die Damen werden dann schön prall um die Hüften. Merkwürdig finde ich, dass die Ärztin sich gar nicht dazu äußert, was denn nun für Wirkstoffe in Ihren Tabletten waren. Da es Tabletten waren, gehe ich davon aus, dass es keine Eigenmischung war sondern Standardtabletten, die auch einen Namen haben sollten. Was soll die Geheimniskrämerei ala "Betriebsgeheimnis"? Ich habe Flubenol übrigens in Pulverform hier - gibt es also nicht nur als Paste ;)
Vermutlich sind den Tabletten auch die Planarien und womöglich leider auch die TDS zum Opfer gefallen. Dass sich Malachitgrün im Bodengrund absetzt, wäre mir allerdings neu und da hätte ich mir ehrlich keine Sorgen drum gemacht.
Was sie allerdings in einer Bodenprobe sehen will, das erschließt sich mir auch nicht recht. Will sie da Kupferpartikel oder irgendwelche Moleküle eines Medikamentes unter dem Mikroskop sehen können? Das könnte man höchstens in einem sehr aufwändigen Verfahren feststellen und dann auch nur, wenn man gezielt nach den Rückständen suchte - man müsste also vorher wissen, wonach man sucht. Mir kommt das etwas dubios vor, muss ich gestehen. :kopfkratz:
Gehen wir momentan einfach mal davon aus, dass dank der Mulmabsauge-Aktivitäten die Rückstände entfernt wurden. Testkandidaten wären als nächstes einige TDS. Wenn die nach ein paar Tagen nicht mehr umher krauchen, dann sage ich mal, dass es sich trotz Versicherung eurer Ärztin im Boden abgesetzt hat. Das könnt ihr aber etwas später testen, wenn das Becken euren Urlaub unbeschadet überstanden hat.
Wenn momentan die Bewohner einen fitten und guten Eindruck machen, würde ich auch nichts mehr behandeln, aber extrem gut beobachten, ob sich was ändert bis zu eurem Urlaub. Vor dem Urlaub würde ich außer Wasserwechsel und Algen wickeln nichts tun an dem Becken.
Tschüssi
Gerda

27

Freitag, 29. Juli 2011, 18:04

Hallo Monika u. Heiko,

Sandra und Ich (Jochen) hatten auch einen schlechten Start in die Aquaristik + Corydoras Hastatus und Habrosus. Einige sind bei uns auch eingegangen, nach einiger Zeit hat sich herausgestellt das wir IMMER Verluste hatten wenn wir bei einem großen AQ Laden um die Ecke bei uns in Berlin Fische gekauft hatten, wir vermuten die sind dort mit Medizin ruhig gestellt oder so. Nach einiger Zeit hatte auch einer die weißpünktchen Krankheit. Unser Problem ist, das AQ steht im Flur und wir sind zu oft "schnell" vorbei gelaufen oder hatten mitten in der Nacht das licht angemacht, das alles stresst die "Kleinen".

Kann so was bei Euch auch der Fall sein?

Noch mal zum Thema Händler, wir haben den Händler zu einem kleinen aber feinen Laden gewechselt, die haben/hatten alle drei Zwergarten im Geschäft und man konnte sehen das die Pygmeus und Hastatus richtig als Schwarm zusammen geschwommen sind(in verschiedenen Becken gehalten). Die Habrosus waren sehr aktiv am gründeln. Im "großen Landen um die Ecke" saßen die nur rum und waren nicht wirklich aktiv. Wir kaufen NUR noch Fische die wirklich aktiv sich im Schaubecken verhalten.

lg Sandra+Jochen=SaJo

28

Samstag, 30. Juli 2011, 00:08

Hallo Jörn,

danke! Ja, wir hoffen, dass wir nun "happy habrosen" können ;-). Nach wie vor geht es unseren 7 Fischlein zum Glück gut und sie sehen sehr munter aus.

Naja, wir wollten - als blutige Anfänger - halt mehrere Meinungen einholen .... und wenn man mehrere Leute fragt, bekommt man viele ganz unterschiedliche Tipps - das kann dann ganz schön verwirrend sein. Wir hoffen jedenfalls, dass es jetzt positiv weitergeht mit unseren Kleinen.

Danke nochmal und liebe Grüße in den hohen Norden,
Monika u. Heiko

29

Samstag, 30. Juli 2011, 00:41

Hallo Gerda,

nun habe ich dir eine Stunde lang eine ausführliche Antwort geschrieben - und als ich sie absenden wollte, war sie plötzlich weg!!! Das darf doch nicht wahr sein. Bin jetzt leider viel zu müde - ich schreibe dann morgen.

Liebe Grüße und vielen Dank,
Monika

Hallo Sandra + Jochen,
auch euch vielen Dank! Wir melden uns dann morgen.
LG und gute Nacht!

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

30

Samstag, 30. Juli 2011, 15:07

DAS kenne ich! :mauer1:
Ich speichere in sämtlichen Foren immer lange Texte vor dem Absenden in den Zwischenspeicher. Da kriegt man ja die Krise sonst ;(
Tschüssi
Gerda

31

Montag, 1. August 2011, 22:47

Hallo Gerda,

so, da sind wir wieder. Hat leider länger gedauert - es geht auch rund bei uns und da ist oft wenig Zeit. Aber die gute Nachricht zuerst: Wir haben noch immer 7 munter schwimmende, gründelnde Fischleins. Möge es so bleiben!!!

Ahh, du verstehst mich! :-) Ja, wie diesem Smiley da oben ging's mir auch, als plötzlich der ganze Text weg war. Aaarghhh!!! Und ich viel zu müüüüde, um alles nochmals zu schreiben. Werde deinen Tipp mit dem Zwischenspeicher in Zukunft beherzigen!

Was euren Urlaub betrifft, so freuen wir uns sehr für euch, dass der Regen an der Holländischen Küste wärmer war .... hehe ;-). Nein, Spaß beiseite - es ist schön, dass ihr euch gut erholt habt. Für uns geht's am Wochenende Richtung Italien. Hoffentlich wartet dort sowas ähnliches wie Sommer auf uns!!

Aber nun zum Thema: Die Fischlis!!! Wie gesagt, unsere "glorreichen Sieben" sind nach wie vor munter am Rumschwimmen und Gründeln. Wie schön das ist! Ahh, man sieht also sehr wohl Eiansatz bei den Damen! Ja, dann können wir vielleicht mal auf Nachwuchs hoffen, denn eine Dame ist nach wie vor sehr prall um die Hüften (aber sehr munter!) und auch eine zweite kam mir heute sehr gerundet vor.

Wurmmittel: Naja, die Ärztin hat schon irgendwas gemurmelt, was die Wirkstoffe betrifft .... aber wir haben dann nicht weiter nachgefragt, da sie uns mehrfach versichert hat, dass sich von diesem Wurmmittel definitiv nix im Bodengrund absetzt und sie es uns selbstverständlich gesagt hätte, wenn ein Austauschen des Bodengrundes erforderlich gewesen wäre. Wir schreiben dir noch eine kurze PM zu diesem Thema.

Ja, hoffentlich wurden sämtliche Rückstände durch unsere Mulmabsauge-Aktivitäten entfernt. Danke für deinen Tipp mit den "Test- TDS". Das werden wir nach dem Urlaub auf jeden Fall ausprobieren. Ja, du hast sicher recht damit, dass dem Wurmmittel die TDS und auch die Planarien zum Opfer gefallen sind. Wir hatten extra nachgefragt, ob das Mittel für Schnecken verträglich ist, und es hieß, ja das wäre es - aber das war leider nur auf Posthorn- und Blasenschnecken bezogen. Und die haben die Behandlung ja auch problemlos vertragen. Dass wir auch noch TDS haben und diese empfindlicher sind - daran hat leider niemand gedacht (da man sie ja auch kaum gesehen hat, und da haben wir die armen Tierchen einfach vergessen!). Die armen TDS! Das haben sie nicht verdient. Wir hoffen jedenfalls nun, dass die toten TDS der Behandlung mit dem Wurmmittel zum Opfer gefallen sind, und nicht eventuellen noch im Boden befindlichen Rückständen.

Ja, wir beobachten immer sehr genau, ob sich irgendwas ändert oder sich irgendein Fisch seltsam verhält. Wenn ich dran denke, wie träge die Habrosus am Anfang waren (sind fast nur herumgelegen) - dagegen sind sie jetzt fast hyperaktiv. Fast nur am Rumschwimmen und Gründeln - eine Freude ist das! Ach, wenn es nur so bliebe. Unsere liebe Mama/Schwiegermama haben wir auch schon instruiert, was mit dem Becken (den Becken, denn wir haben ja auch noch eines mit Amanogarnelen und ein Schneckenbecken) während unseres Urlaubes zu tun ist. Und dass ja nicht zu viel Futter auf einmal reindarf ....

Also dann, dir nochmals vielen Dank und ganz liebe Grüße aus Wien,
Monika u. Heiko

32

Montag, 1. August 2011, 23:24

Hallo Sandra u. Jochen,

das tut uns leid für euch, dass ihr auch einen schlechten Start in die Aquaristik hattet. Offenbar geht's den meisten Anfängern so. Wir haben aber in keinem der großen AQ Läden gekauft, in dem die Becken so "klinisch sauber" aussehen und offenbar jede kleine Alge und jeder Schneck gleich mit Chemie bekämpft wird, sondern auch bei einem eher kleineren Händler, bei dem wir uns am besten aufgehoben gefühlt haben. Wir glauben nicht, dass die Habrosus dort mit Medizin ruhiggestellt wurden - sie wirkten auch sehr aktiv in dem Becken und sind munter rumgewuselt. Aber wissen kann man's natürlich nicht ...

Unser Becken steht im Wohnzimmer, und wir haben nicht den Eindruck, dass sich die Kleinen schrecken, wenn wir vorbeigehen. Wir haben auch noch nicht mitten in der Nacht plötzlich das Licht angemacht. Am Abend läuft mal höchstens ein bisschen länger der Fernseher, aber alles auf Zimmerlautstärke. Da wir allerdings derzeit noch öfter damit beschäftigt sind, auch in den Zeiten zwischen den wöchentlichen Wasserwechseln immer wieder Algen und Schnecken rauszuholen, könnte das natürlich schon ein bisschen Stress für die Fischis bedeuten. Wir bemühen uns aber eh, das Becken möglichst in Ruhe zu lassen und den Fischen keinen Stress zu bereiten.

Danke jedenfalls für eure Tipps - wir werden dran denken. Hoffentlich geht es euren Fischen mittlerweile gut und ihr habt die Anfangsschwierigkeiten überwunden.

Liebe Grüße von Wien nach Berlin,
Monika u. Heiko

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 2. August 2011, 12:09

Hallöchen ihr Beiden,
das liest sich ja alles ausgesprochen gut und vielversprechend. :thumbsup:
Ich wünsch euch einen schönen und sonnigen Urlaub und denke, dass die Kleinen sicher die Zeit gut überstehen werden.
Tschüssi
Gerda

CrazyLiam

Corydorasforum-Member

Beiträge: 7

Wohnort: Madrid/Galway/Wien/Düsseldorf

  • Nachricht senden

34

Samstag, 5. November 2011, 15:28

Hallo, ich kann einen super "Fisch Mensch" in wien und umgebung empfehlen, er kommt aus raus und hilft wo er kann, bitte nicht als Werbung verstehen, ist nur Idee und man bekommt einen Kontakt Anschrift gibts per pn von mir rest bitte googeln . Er hat uns super geholfen Umzug von Madrid nach Wien


Edit Team: bitte keine genauen Anschriften im öffentlichen Bereich!


Ok Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CrazyLiam« (5. November 2011, 20:26) aus folgendem Grund: Vollständige Anschrift im Beitrag durch Hinweis ersetzt


Ähnliche Themen