Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ThomasG

Corydorasforum-Member

  • »ThomasG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. August 2011, 10:21

Innenfilter erhitzt Wasser?

Hallo ihr Lieben,
kann es sein, dass ein Innenfilter mit einer Leistungsaufnahme von 5 W das Wasser in einem 54 l Aquarium um 1-2 Grad erwärmt? Eine Leuchtstoffröhre (15 W) ist oberhalb einer Glasscheibe angebracht und ich denke nicht, dass die noch viel zu Aufheizung beiträgt.
Was sind eure Erfahrungen?
Liebe grüße
Thomas

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. August 2011, 16:37

Hallöchen Thomas, :winken2:
ich schlage einen einfachen Test vor: morgens vor Einschalten der Beleuchtung Temperatur prüfen - und dann nachmittags, wenn sie etliche Stunden gebrannt hat. Vielleicht misst du da einen Temperaturunterschied und dann ist der Filter eher unschuldig, denn der läuft ja schließlich auch nachts ;)
Obwohl er sicherlich auch etwas erwärmen wird - aber gleich 2 Grad? :kopfkratz:
Ist die Röhre denn in einer Abdeckung oder frei über der Glasscheibe (also mit Luft nach allen Seiten)?

Wie kommst du überhaupt zu dieser spannenden Frage? Ist das Becken deutlich wärmer als die Umgebungstemperatur? Dann könnts ja auch am Thermometer liegen. Da hab ich auch vereinzelte ganz spannende Teile hier :pfeifen:

ThomasG

Corydorasforum-Member

  • »ThomasG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 30. August 2011, 08:40

Hallo liebe Gerda,
danke für die schnelle Antwort!

Das Becken ist derzeit noch unbesetzt und deshalb kann ich noch ein wenig experimentieren. Die Leuchtstoffröhre ist schon sehr alt und liegt auf einer Glasscheibe auf. Werde die einfach mal ausschalten und dann nachmessen.

Ich komme derzeit in dem Becken auf eine Temperatur von 23-24 Grad und möchte darin aber gerne C. weitzmanni halten und möglichst auch züchten. Habe aber schon Angaben gelesen, nach denen die Tiere oberhalb von 23 Grad nicht mehr laichen.

Bei welchen Temperaturen hältst du denn deine Weitzmänner?

Liebe Grüße
Thomas

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. August 2011, 11:27

Hi Thomas
Die Leuchtstoffröhre ist schon sehr alt und liegt auf einer Glasscheibe auf. Werde die einfach mal ausschalten und dann nachmessen.

oh - eine wirklich sehr effektive Form der Energie-Übertragung ! :D

WIe groß oder klein ist das Becken ? Ich hatte über einem 50x45x25 eine 11Watt Energiesparlampe - das hat gereicht, um Cryptocoryenen und Sagitta zu einem leichten Wachstum zu überreden.

Zitat

... nach denen die Tiere oberhalb von 23 Grad nicht mehr laichen.

22-23 grad halte ich für das Optimum. So ab 26-27grad hören die dann mal auf damit und werden leicht hektisch.

Hier findest Du (fast) alles zu den weitzmännern:
C. weitzmani laichzeit
Viel Erfolg !
Beste Grüße
Jörn

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. August 2011, 12:15

Hallöchen Thomas,
momentan haben sie 23 Grad, aber bis zum Abend werden dank der Röhren dann locker 24-25 Grad draus. Das Becken ist ungeheizt. Im Winter wird es natürlich minimal kühler werden, wenn heißes Wetter ist, dann natürlich auch etwas drüber. So lange hab ich sie ja noch nicht und an Nachzucht ist in dem Becken mit den Regenbögen eh nicht zu denken. :thumbdown:
Tschüssi
Gerda

ThomasG

Corydorasforum-Member

  • »ThomasG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 31. August 2011, 08:38

Hallo,
habe noch ein paar Messungen vorgenommen (alle mit dem selben Thermometer). Habe einmal gestern gegen 17 und dann heute morgen (ohne Beleuchtung) um 7 Uhr gemessen.

Ergebnis: Raumtemperatur gleichbleibend bei 20 Grad. Temperatur im Becken nachmittags bei 23 Grad, morgens bei 22,5 Grad. Beleuchtungsanteil an der Erwärmung also ca. 0,5 Grad!

Habe dann aber auch noch ein anderes Becken, welches nur durchlüftet wird, in die Messung mit einbezogen (die 11 W Beleuchtung befindet sich hier 15 cm oberhalb der Wasseroberfläche, die mit einer Glassscheibe abgedeckt ist). Morgens lag die Temperatur hier minimal über der Raumtemperatur, nachmittags war aber auch dieses Becken fast 1 Grad wärmer, als der umgebende Raum.

Jetzt seid ihr dran!

@Jörn,
danke für den Hinweis auf den Thread. Hab mich natürlich schon im Vorfeld informiert und da stellt das Forum eine wichtige Quelle dar.
Das Becken ist ein Standard-60er-Becken, 60*30*30; 54 l.

Liebe Grüße
Thomas

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 31. August 2011, 13:23

Hallöchen Thomas,
da das ja die einzige Wärmequelle nachts darstellt, wird es wohl der Filter sein. Fühlt der sich denn auch vielleicht deutlich warm an?
Lässt sich dann aber leider wenig dran ändern, wenn es so ist. Es sei denn, der Durchfluss ist erschwert, dass das Teil vielleicht stärker arbeiten muss und daher heiß läuft. ?(
Wo sind denn die Technik-Freaks hier im Forum?
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen