Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 31. Oktober 2011, 09:16

Moin aus Mittelhessen

Moin zusammen,


Sag mal hallo hier m Coryforum!
Habe seit Samstag ein 250 ltr Becken laufen. Leider habe ich den falschen Bodengrund ausgewählt ( 1-2 mm Kies). Da ich noch keine Fische eingesetzt habe und das auch noch bis Anfang Dezember so bleiben soll, habe ich mir jetzt diesen hier geholt http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?…em=320642964703. Hoffe der ist fein genug. Nachdem ich gesehen habe mit welcher Begeisterung die Corydoras im Sand wühlen, kann ich den Tieren so einen groben Kies nicht antun!!!!

Wie viele Tiere kann ich in einem 100cmx50x50 halten? Will eigentlich nur noch 2-3 kleinbleibende L Welse und wenns passt noch eine kleine Gruppe Ramirezi im unteren Berecih halten. Was meint ihr dazu?

Gruß

Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ChrisVB« (5. November 2011, 20:01)


2

Montag, 31. Oktober 2011, 09:55

Och Leute, jetzt lese ich das Quarzsand ungeeignet ist! Wo soll ich denn Flusssand herbekommen?

3

Montag, 31. Oktober 2011, 10:37

Der im Link genannte Sand kommt aus einem See! Wäre das ok?

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Montag, 31. Oktober 2011, 11:34

Hallöchen Chris,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deinem neuen Aquarium :winken2:
Der Sand aus dem Link scheint mir sehr gut geeignet, sofern man den Aussagen glauben kann. Das fällt natürlich immer etwas schwer, wenn man den nicht persönlich begutachten kann. Ich habe bis auf das Garnelenbecken alle Becken mit feinstem Quarzsand laufen und das funktioniert wunderbar! Meine Corydoras haben nie Bartelschäden und buddeln im Sand, dass es eine wahre Freude ist. Manche leben schon seit 8 oder 9 Jahren hier.
Also nur Mut! :thumbup:
Tschüssi
Gerda

5

Montag, 31. Oktober 2011, 11:42

Ahhh super für die schnelle Antwort! Habe jetzt 50 Kilo geordert!

Also alles von vorne!!!! Ich denke nach drei Tagen laufen, dürfte da noch nicht viele Bakterien verloren gehen.

Wieviele kann ich in meinen Becken halten?

6

Montag, 31. Oktober 2011, 19:07

der Händler meines Vertrauens hat zur Zeit viele Corydoras duplicareus Wildfänge zum haltern.Was haltet ihr von Wildfängen?

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. November 2011, 18:36

Hallöchen Chris,
das ist Auffassungssache. Wenn man nicht wirklich züchten möchte finde ich persönlich Nachzuchten besser. Bin kein Freund davon, Tiere ihrem Lebensraum zu entnehmen, nur um sie in ein enges Behältnis zu stecken. Wenn man ernsthaft züchten möchte (was die wenigsten tun werden) dann ist aber die Situation eine andere. Zumindest für den Menschen - für die Tiere bleibt sie gleich bescheiden. :rolleyes:
In einem Meter-Becken kannst du schon 8-10 Tiere halten. Wenn du eine kleinbleibende Art nimmst (z. B. panda) gehen durchaus 12, eine größere Art (aeneus z. B.) würde ich bei 8 bleiben.
Bin überfragt, wie Zwergbuntbarsche drauf sind, wenn sie das Revier mit Corydoras teilen müssen. Würde da sicherheitshalber keine zu kleine Panzerwelsart wählen. Aber wie gesagt: keine persönliche Erfahrung mit der Kombination. Auf jeden Fall dann dichter bepflanzen, denke ich.
Tschüssi
Gerda

8

Donnerstag, 3. November 2011, 16:50

Hallo Chris,

die M ramirezi passen gut zu den Panzerwelsen. Aber bitte keine Gruppe, sondern ein Paar. Wenn Du die Möglichkeit hast, aus einer Gruppe beim Züchter oder Händler auszuwählen, wäre das prima. Je nach Alter der Tiere kann man oft schon beim Kauf sehen, welche Paare harmonieren. Dann nur noch merken und die richtigen raus fangen. Ansonsten klappt es auch oft mit einem wahllos zusammengestellten Paar. Die Ramis mögen es sauber und wenig belastet (also regelmäßiger Wasserwechsel) und etwas wärmer. Zumindest zeitweise sollte die Temperatur auf 27/28 Grad gesetzt werden. Die Corys verkraften dies zumeist auch sehr gut.

Im Anhang noch mein Paar im Schaubecken.

Grüße
Frank
»diveman« hat folgendes Bild angehängt:
  • RamiPaar.jpg

9

Donnerstag, 3. November 2011, 18:15

hey Diveman,
danke für deine Antwort! Die Ramirezi sind vom Händler selber gezogen und daher hoffe ich ein passendes Pärchen zu finden.
Schöne Tiere die du da hast! Wie oft sollte ein Wasserwechsel gemacht werden?

Gruß

Chris


ps. noch ein Taucher hier?

10

Freitag, 4. November 2011, 11:30

Yipieeeee, mein Sand ist da! sieht sehr schön aus. Ultrafein....und sauber! Sobald das Wasser sich klärt folgen Bilder!

11

Freitag, 4. November 2011, 13:39

Die Anzahl der Wasserwechsel hängt vom Besatz, der Bepflanzung, der Standzeit des Beckens, der Qualität der Filterung und der Futtergabe ab. In Deinem Fall würde ich vorschlagen min. 30% wöchentlich und dabei die Wasserwerte im Auge behalten. Nitrit sollte nicht nachweisbar sein, Nitrat max. 15 mg/l, Phosphat max. 0,8 mg/l.
Ich versuche in meinem Becken relativ konstant bei NO2=0, NO3=5, PO4=0,3, CO2=20 zu bleiben. Das reicht den höheren Pflanzen, die Fische kommen gut zurecht und die Algen wachsen nur minimal. Ich erreiche die Werte durch Wasserwechsel und zudüngen der entsprechenden Substanz. Nach ca. 2 Jahren Standzeit und sehr gutem Pflanzenwachstum wechsle ich wöchentlich 25% des Beckeninhalts mit abgestandenem rel. hartem Leitungswasser und Osmosewasser im Verhältnis 1:3 und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Grüße
Frank

12

Samstag, 5. November 2011, 18:57

http://imageshack.us/photo/my-images/31/img0838pc.jpg/

So mein Becken ist jetzt zum zweiten mal eingerichtet, lieber jetzt noch Änderungen vornehmen und alles richtig machen solange keine Fische drin sind. Der Sand ist wirklich super, ist noch leicht Trübungen, aber bereits am zweiten Tag besser Sichtweiten als im Vergleich zum Kies! Der Sand in Verbindung mit dem Eichenlaub macht es einen natürlichen Eindruck. Was meint ihr zum Becken? Die Pflanzen müssen halt noch wachsen! Und in 4 Wochen kommen dann meine Corps rein.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ChrisVB« (5. November 2011, 20:01)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

13

Samstag, 5. November 2011, 22:09

Sieht sehr schön aus! :thumbup:
Tschüssi
Gerda

14

Montag, 7. November 2011, 11:39

Das wird den Corys sicher gut gefallen. Nur die optisch schönen Bodenwellen werden sich mit der Zeit einebnen. Mit Sand kann man nur schwer größere Gefälle unter Wasser dauerhaft darstellen.
Viel Spaß mit dem neuen Tank.
Grüße

15

Montag, 7. November 2011, 13:26

Konnte es nicht lassen und habe ein Pärchen Blaue Antennenwelse in Becken gesetzt, fühlen sichtlich wohl und wühlen bereits ordentlich im Sand rum, somit kann ich mir vorstellen was 10 Corys darin anstellen werden.

Leider bekomme ich meinen PH Wert nicht runter, habe aktuell ca. 8 bei einer Wasserhärte von 6.

Selbstgepflückte Erlenzapfen habe ich gestern eingesetzt, die sollten ja Abhilfe schaffen und das Wasser ein wenig nachsäuern. Werde das im Auge behalten!

16

Montag, 7. November 2011, 13:48

Das ist eindeutig zu früh. Becken und Filter sollten mindestens 4 Wochen laufen, bevor Fische eingesetzt werden. Ph-Wert sollte auf jeden Fall unter 7 gehalten werden. Wasserhärte 6? Ist Gesamthärte oder Karbonathärte gemeint? Wie misst Du Deine Wasserwerte?

17

Montag, 7. November 2011, 14:37

Ist mir durchaus bewusst! aber der Filter lief ja bereits schon länger und wurde entsprechend mit Filterbakterien aus einem anderen Becken geimpft!die Antennenwelse sind ja schon hart im nehmen.

Die Corys, Salmler und Ramirezi kommen erst Anfang Dezember.

Die Wasserwerte messe ich per Tröpchentest, wobei der PH Test schon etwas älter ist, also das Testreagenz( Muss neues kaufen)

Wie kann ich den PH noch natürlich runter bekommen?

18

Dienstag, 8. November 2011, 13:21

Ich glaube mein neuer Bewohner will schon das weibchen pimpern! Nachdem das LIcht ausgeht ist große Verfolgungsjagd im Becken angesagt.

http://www.youtube.com/watch?v=x_a5Hfo6F…be_gdata_player

19

Dienstag, 8. November 2011, 13:55

Am besten über Verschnitt des Leitungswassers mit Osmosewasser, destilliertem Wasser oder gefiltertem Regenwasser (Vorsicht bei Kupferdachrinnen oder sonstigem Schadstoffeintrag) um die Karbonathärte zu senken. Bei einem Wert von KH 3-5 lässt sich der PH-Wert relativ leicht mittels CO2 senken.
Weiterhin ist eine Absenkung mittels Huminsäuren möglich. Erlenzapfen, Buchenlaub etc. senken natürlich nur minimal. Es gibt diese Substanzen auch in konzentrierter Form im Fachhandel. (google: aqua humin) Vorsicht geboten ist bei chemischen Substanzen aus dem Handel(KH minus, Eichenextrakt etc.). Diese beinhalten fast immer Salzsäure, Schwefelsäure oder eine vergleichbare Substanz. Davon würde ich abraten, da der Eingriff in die Wasserchemie doch erheblich ist. Eine weitere Möglichkeit ist eine Absenkung des ph-Wertes durch Torf. Entweder indem Du Torf im Außenfilter integrierst oder das Wechselwasser mittels Torf aufbereitest. Hierzu gibts im Internet zahlreiche Anleitungen und detaillierte Informationen.
Auf jeden Fall benötigen sowohl Panzerwelse als auch nahezu alle anderen südamerikanischen Welse, Salmler und Zwergbuntbarsche einen PH-Wert knapp bis deutlich unter 7 und ein Wasser reich an Taninen und Huminsäuren.
Das diese Tiere in mittelhartem bis hartem Wasser und PH-Werten bei nahezu 8 überleben ist kein Grund anzunehmen, dass sie sich auch wohlfühlen.
Viele Aquarianer wissen z.B. nicht, dass Wasser mit PH 7,5 im Vergleich zu Wasser mit PH 6,5 10mal härter (basischer) ist, obwohl nur PH 1,0 dazwischen liegt. Bei PH 8,5 wäre das Wasser also 100x "härter" als z.B. das Wasser im heimischen Biotop bei PH 6,5. Das dies nicht dauerhaft von den Tieren ertragen wird, sollte klar sein. Die Folgen sind oft Blässe, schreckhaftes Verhalten, Krankheitsanfälligkeit, kurze Lebenserwartung, teilweise aufgeregtes Verhalten.
Fische schreien, jammern und klagen nicht. Hier erfordert es besonders aufmerksame Pfleger mit guten Kenntnissen.

Ich lese z.B. oft in Foren, dass sich der eine oder andere Aquarianer an seinen ständig wie wild auf- und abschwimmenden Fischen erfreut. Was sicher "lustig" aussieht, ist bei den meisten Fischen außerhalb der Laichzeiten/ Fütterungszeiten oft ein Zeichen von Unwohlsein. Entspannte Tiere verhalten sich auch entspannt.

Das hat jetzt zwar nichts mit Deiner Frage zu tun aber das musste ich noch loswerden. Sorry. :tongue:

20

Dienstag, 8. November 2011, 14:06

....danke für die hilfreichen Tipps!! Ich nehme jeden Ratschlag behrezt war, da ich doch auch schon zu lange keine Fische mehr hältere. Ich bin da für jeden hinweis oder Kritik offen. Co2 Düngung läuft bereits sehr vorsichtig an.

Aber ich denke trotzdem, dass sich die 2 Welse durchaus wohlfühlen, ich kann sowas denke ich schon erkennen ob ein Fisch sehr stressig in seinem Beckenen hin und her schwimmt oder aus Gründen von Balzritualen das Weibchen stresst.

Ich hoffe, dass ich bis zum eintreffen der Corys den PH Wert in Griff bekomme, ansonsten muss der Einzug eben verschoben werden.

Ähnliche Themen