Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 3. Februar 2012, 10:29

C. panda oder habrosus

Hallo und Guten Morgen!


Hab ein Juwel Lido 120l mit 60cm Kantenlänge, das noch am einfahren ist. Besatzmäßig hab ich mir vorgestellt ca 12 r. Neons, Schnecken, ein paar Zwergarnelen und Corydoras aber welche? Sie sollte nicht zu groß sein da sind mir eben die oben genannten Arten aufgefallen. Stimmt es das die Pandas lebhafter sind? Wieviel könnte ich von den Pandas oder habrosus halten?


danke
LG
Bettina

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. Februar 2012, 11:29

C.panda

Hallo Bettina,



da Dein Becken sehr gut bewachsen ist würdest Du von den C.habrosus nicht viel sehen. Wie Du schon geschrieben hast, sind die C.panda lebhafter. Ich würde Dir zu diesen raten. Ein Trupp von 10 Tieren ist nicht zuviel und ist sogar anzuraten.



Viele Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

3

Freitag, 3. Februar 2012, 18:08

Hallo Erik!

Dank dir sind es heut doch 10 Pandas geworden :D

sind total witzige Gesellen 8)
kurze Frage wegen der Ernährung:
sind ja bis jetzt noch keine Fische drinnen : der Verkäufer hat mir daweil Spirulina Tabs (reicht eine am Tag mehr weniger??)mitgegeben, kann ich die bis nächste Woche füttern? Dann komm ich erst wieder zum Megazoo und kann was anderes einkaufen. Habt ihr ein paar Geheimtipps außer Frost und Lebendfutter?

LG
Bettina

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

4

Samstag, 4. Februar 2012, 11:36

Panda

Hallo Bettina,

also, Lebendfutter ist immer anderen Futter vorzuziehen. Aber wenn Du ein gutes Markenfutter (Tabletten oder Flockenform) fütterst bist Du völlig sicher. Spirulina Tabs sind nicht gerade das beste für Panzerwelse, aber solange es gefressen wird auch kein Problem. Nur sollte es nicht immer verfüttert werden.

Die Mege hängt von der Größe der Fische ab und natürlich deiner Temperatur im Aquarium. Sollten es 10 kleinere Panzerwelse sein, würde ich erst einmal mit zwei tabletten anfangen. Werden diese in einer kurzen Zeit aufgefressen, kann am nächsten oder übernächsten Tag die Anzahl erhöht werden. Einmal am Tag füttern reicht, am besten in den Morgen oder Abendstunden. Je nachdem wenn Du Sie am besten beobachten möchtest/kannst.

Frostfutter sollte auch sparsam verfüttert werden, es vergammelt schnell im Wasser. Für Panzerwelse, gerade für kleinere, sind cyclops am besten. Aber auch rote Mückenlarven (sollten möglichst klein sein) ist nicht verkehrt.

Als Lebendfutter für Panzerwelse sind Wasserflöhe, Cyclops und Hüpferlinge sehr gut. Mit Tubifex, wenn keine erfahrungen vorliegen, vorsichtig sein!

Viele Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Ähnliche Themen