Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Boesefriseuse

Corydorasforum-Member

  • »Boesefriseuse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Oberpfalz

Beruf: selbständig

  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. April 2012, 21:48

Doch keine Julii? - Wie heißen wir?

Hallo,


in einem anderen Thema hat mich Lukas drauf aufmerksam gemacht daß meine Corys doch keine Juliis sind als die sie mir verkauft wurden. In einem anderen Zoogeschäft werden die gleichen auch als Juliis angeboten. Trilineatus finde ich passt garnicht.
Ich hab mich auch immer schon gewundert, weil ich mit den Fotos die man so sieht, keine große Übereinstimmung gefunden hab.
Die Form passt wohl, es sind keine Kurz- aber auch keine Langschnäuzer, so mittendrin. Die Zeichnung ist nicht so feinliniert, an der Rückenflosse haben einige meiner Tiere einen großen schwarzen Punkt.
Manche haben, anders als der auf dem ersten Bild, durchgezogene Linien.
Leider lassen sie sich nicht wirklich gerne fotographieren und ich möchte sie nicht so viel erschrecken ...

Lukas meinte evtl elegans, napoensis kommt von der Form her auch nah dran, aber meine haben durchgezogenere Linien hinten

Die folgenden beiden Fotos sind von http://www.aquaportail.com

napoensis


elegans


Vielleicht hat ja noch jemand 'ne Idee?

LG Sabine

kamas88

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. April 2012, 22:08

Hi,

C. julii oder C. trilineatus ist natürlich Unsinn.
Bei der Elegans-Gruppe ist es mit der Identifizierung nicht so ganz einfach, da die Arten recht variabel sind und unter C. elegans sind aktuell noch mehrere Arten zusammengefasst. Dann kommen noch einige unbeschriebene Arten dazu...

Ich würde auch eher zu C. napoensis tendieren, C. elegans sind meist überwiegend in der oberen Körperhälfte gefärbt.
Eher käme noch C. bilineatus In Frage, aber die gibt es vermutlich doch etwas seltener im Handel.

Gruß,
Karsten

Boesefriseuse

Corydorasforum-Member

  • »Boesefriseuse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Oberpfalz

Beruf: selbständig

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 8. April 2012, 10:51

Hallo Karsten,

danke für den Hinweis, ich hab jetzt stundenlang Fotos und Beschreibungen verglichen und tendiere auch am ehesten zu C. napoensis.
Bei Aqua4you wird der Goldglanz und der schwarze Punkt auf der Dorsale beschrieben. Das trifft auf meine zu.
Die Temperatur wird bis höchstens 24° empfohlen. Da muß ich wohl drauf schauen daß es nicht zu warm wird...

Frohe Ostern
Sabine

4

Dienstag, 10. April 2012, 22:09

Hallo,

Ich bin auch für Napoensis. Hab sie selber sehen den echt ähnlich.

LG Annika

5

Freitag, 26. April 2013, 07:13

Das ist Corydoras napoensis, ich habe sie auch! Adults und Jungtiere. :)

Boesefriseuse

Corydorasforum-Member

  • »Boesefriseuse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Oberpfalz

Beruf: selbständig

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. Juli 2014, 15:32

Hallo mal wieder,

gerade habe ich zum 1. Mal gesehen wie ein Cory Eier an die Scheibe geklebt hat. Ich hab am Wochenende Wasser gewechselt.
In den 200 l schwimmen außer den 5 Corys noch 3 Glaswelse, 2 goldene ca 5 cm große Welse und ein verweister Dicklippengurami und einige Dornaugen, waren vor eineinhalb Jahren noch 8 aber keine Ahnung wieviele es jetzt noch sind.
Der Gurami macht sich schon über die Eier her also nehme ich sie am besten raus? Ich habe jetzt 3 Stellen gesehen wo Eier kleben.

wat100

Corydorasforum-Member

Beiträge: 48

Wohnort: yorkshire

Beruf: Motorrad Techniker - Motorcycle Engineer

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. Juli 2014, 12:24

Hello Boesefiseuse and welcome . Nice Cory's . :D

Ähnliche Themen