Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 28. Mai 2012, 11:09

Corydorasarten

Ich finde es einfach erschreckend, dass selbst bei den Machern des Forums nicht unterschieden werden kann zwischen z. B. Corydoras leopardus, - julii und - trilineatus. Man braucht sich doch nur die Bilder anzuschauen, um klar und deutlich Unterschiede festzustellen. Ich wage garnicht Vergleiche bei anderen Arten anzustellen. Ich vertraue dabei weitestgehend dem "Aquarien Atlas" von Dr. Rüdiger Riehl und Hans A. Baensch, von denen ich schon 1984 Band 1 erworben habe. Auch die Bücher von Axel Gutjahr heben sich deutlich ab von "Sonstigem". Selbst im sog. Fachhandel setzt sich das Tohuwabohu fort. Es ist dringend mal an der Zeit, dass von wirklichen Fachleuten eine deutlich einheitliche Nomenklatur erstellt wird. mfG Gilbhart

:help: :winken2:

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. Mai 2012, 12:59

Corydorasarten

Hallo,

eine Begrüssung sollte schon noch drin sein.
Was willst Du jetzt hier mitteilen?
Mit den von Dir genannten Büchern disqualifitierst Du dich selber über Diskusionen der Artbeschreibung.
Die Welt hat sich seit dem schon einige male gedreht.
Das sich in letzter Zeit schon einiges in Sachen Zuordnung getan hat, dürfte jedem halbwegs Interessiertem schon klar sein.
Hier ohne Grundlage auf das Forum einschlagen ist totale Sauerei.
Gruß
Carsten

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Mai 2012, 09:13

Corydoras

Hallo Gilbhart,



leider weiß ich hier nicht genau was Du eigentlich willst. Es ist schon mehrmals auf die genannten Arten von Dir eingegangen wird. außerdem sind in den letzten 20 Jahren so viele neue Panzerwelse zu uns gekommen, das nicht alle einer beschriebenen Art zuzuordnen sind! Mann denke nur an die vielen C und CW Nummern. Zumal ist eine eindeutige Klärunge einer Art an manchmal nicht so guten Bildmaterial nicht eindeutig zu erklären. Es ist genau so, wenn ein Krankheitssymtom erklärt wird---->anhand von Erklärungen ist das sehr schwierig und kommt nicht immer zur genauen Diagnose.

Außerdem solltest Du in Sachen Literatur auch mal nicht deutsche Literatur ansehen, es gibt sehr gute Bücher darunter. Natürlich sind auch Bücher auf den Markt wo man lieber die Finger lassen sollte. Ich finde zum Beispiel das Buch von Frank Schäfer über Panzerwelse hervorragend. Für Leute die in diese Systematik einsteigen wollen ist alles sehr gut und belegbar erklärt!

Wer sollte Deiner Meinung nach eine deutlich einheitliche Nomenklatur erstellen? Wenn Du vielleicht ein wenig auf den laugfenden bist sollte Dir die Arbeit von Alexandrou &Taylor etwas sagen!!!!!!!

Solttest Du Fragen haben dann stelle diese bitte hier und schreibe nicht so einen Unsinn wie in Deinen ersten Zeilen! Da ich mich seit über 20 Jahren mit Panzerwelsen beschäftige habe ich einen kleinen Überblick darüber, vielleicht kann ich mit meinen bescheidenen Mitteln Dir ein wenig helfen!



Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Ähnliche Themen