Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 22. Oktober 2012, 13:43

Wasserhärte ????

Hey alle miteinander !!!



Ich habe letzten Freitag Wassergewechselt mit ca 50% 1/2 Osmose und 1/2 Leitungswasser (hat bei uns um die 800 microsiemens), wär ja nichts schlechtes !!!!

Nur kam ich nach meinen Kurzurlaub am Sonntag nach Hause und fand 16 tote C121 Junge (3-5 Monate alt) und es sterben immer noch weitere heute habe ich weitere 7 Stück herausgefischt!!!!





Blöderweise habe ich am Montag ein neues Futter verwendet (Sak Green Tabletten), nun stellt sich mir die Frage warum sterben die Fische auf einmal!!!!

Wegen dem Futter oder war die Wasser umstellung zuschnell da ich zuvor 1/4 Leitungswasser und 3/4 Osmosewasser verwendete.





VL hat jemand damit schon Erfahrung ???





mfg Martin

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. Oktober 2012, 14:33

Wasser

Hallo Martin,



ich arbeite zwar nicht mit Osmosewasser, aber ich denke das in Deinen Fall die starken Veränderungen in den Wasserparametern der Auslöser für das sterben liegt. Schon kleine Ändereungen im pH-Wert können teilweiße tötlich sein. Mir sind auch schon Welse gestorben weil ich kurz nacheinander zuviel Wasser gewechselt habe. Wir messen ja am Wasser nur 2, höchstens 3 Werte. Alles andere wird kaum beachtet und kann auch teilweiße nicht so einfach bestimmt werden.

Schade, Corydoras sp. CW21 ist eine sehr schöne Art.



Viele Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. Oktober 2012, 16:46

Hi

auch bei Tieren, die schon mehrere Monate alt sind ?

Wenn bisher mit 1:2 LW:Osmose gearbeitet wurde, also vermutlich 600µS/cm und jetzt 1:1, also vermutlich 400µS/cm, ist das ja nicht sooo viel....
Vor allem können bei Osmose weniger "Unfälle" passieren als bei Ionenaustauschern - z.B. nach dem Regenieren...
Bei Larven sehe ich das durchaus anders.

Meine Idee geht eher in RIchtung der Pellets.
Was haben die denn vorher bekommen ?
Viele Pellets quellen im Wasser - wenn die sich vorher mit was Anderem den Bauch vollgeschlagen haben und jetzt jetzt mit Begeisterung mit dem neuen Zeugs - dann quillt das. D.h. Wasserentzug aus dem Tier selbst und "aufblähen" - im Extremfall platzen die "innen".

Von weitem immer schwierig mit der Ferndiagnose....

Vielleicht hast Du schon ein paar Anregungen erhalten.
Beste Grüße
Jörn

4

Montag, 22. Oktober 2012, 17:53

Danke für eure schnelle Antworten!!!!



@Joern

Naja das mit dem aufquellen der neuen Tabletten hätte ich mir auch shcon überlegt, aber ich habe dies heute probiert und diese bleiben eigentlich formstabil bzw. verändern ihre Größe kaum !!!

Auch habe ich mir die Fische näher angesehen und diese weisen keinen Blähbauch oder sonsitges aus !!! Eigentlich sehen die toten Tiere "gesund" aus (ich weis das dies en wiederspruch ist)





@Erik

Falls die Fische starben auf Grund der Wasserwerte, müssten bzw. sollten die irgendwelche Anzeichen geben (schwarz werden des Fisches)???

Hättest du vl einen Tipp da ich die Fische langsam an härteres Wasser umgewöhnen möchte, da diese zum Verkauf groß genug wären (damit ich wieder platz bekomme) und fast niemand osmosewasser verwendet !!!

Aber falls alle sterben habe ich auch wieder Platz !!!



Aja es wären keine CW21 sondern C121





Aber ich denke mal kein Anfang ist leicht, so muss mann auch von Rückschlägen lerne :thumbsup:

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 23. Oktober 2012, 06:41

Fischsterben

Hallo Martin,



eigentlich sehen die Tiere nach einen solchen Sturz der Parameter noch ganz normal aus, ist ja wie eine Vergiftung.

Du kannst Du Welse scon so angleichen, nur solltest Du dazwischen größere Pausen machen als jetzt.



@Jörn: Das mit Granulat ist gefährlich, es gibt einige Hersteller die Pellets nicht mehr im Programm haben. Soviel Unterschied mag das nicht sein aber wie schon geschrieben spielen einige andere Werte auch eine Rolle die wir garnicht bechten. Zusammen kann das sich das schon ungünstig auswirken.



Viele Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 20:09

Könnte es nicht auch am Leitungswasser gelegen haben?

Aber es wurde ja schon gesagt: Eine Ferndiagnose ist schwierig.



Ist aber immer traurig, wenn Fische, die schon über den Berg scheinen verenden.
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

7

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 09:34

Ich wollte auch keine Ferndiagnose, sondern nur eure Erfahrungen (falls jmd das schon hatte)

Das Leitungswasser ist ok da ich 8 aquarien gleichzeitig wechselte und nur in diesen Fische sterben

Ja danke erik bei dem naechsten schwung lass ich das Wasser ein troepfeln ueber einige stunden und lass dazwischen laenger pause