Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lumoco

Corydorasforum-Member

  • »lumoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 18. Dezember 2012, 14:25

Kreuzung Kurz/Langschnäuzer

Hallo,

ist es möglich- bzw bekannt, dass es zu einer Hybridiesierung zwischen Kurz- und Langschnäuzern gekommen ist ?
Hintergrund meiner Frage. C. imitator und C. duplicareus.

Gruß

Ralf

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. Dezember 2012, 20:40

Hi,

möglich ist bei Corydoras leider sehr viel.
Ich kenne zwar keine gesicherten derartigen Hybriden, aber zumindestens C. sterbai und C. haraldschultzi haben es bei mir schon "versucht".
Die Eier haben sich aber nicht entwickelt.

Gruß,
Karsten

ThomasG

Corydorasforum-Member

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. Dezember 2012, 08:11

Hallo Ralf,
ich habe C. metae und C. simulatus zusammen gehalten und beide Arten auch nachgezogen. WIe viele andere Langschnäuzer auch hat C. simulatus sehr kleine Eier. Vielleicht ist das ja ein natürlicher Schutz gegen Hybridisierung.
Viele Grüße
Thomas

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

4

Samstag, 22. Dezember 2012, 15:46

Hi,

das Argument erschließt sich mir nicht.
Die Hybridiserung ist doch schon längst passiert (oder eben nicht), bevor die Eier rauskommen.
Warum sollte das ein fremdes Männchen abhalten, wenn später Eier einer "falschen" Größe rauskommen ?

Gruß,
Karsten

5

Sonntag, 23. Dezember 2012, 11:32

Hallo,

ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass einige Arten in der Natur gemeinsam vorkommen. In dem Artikel war es auch ein Langschnäutzer und eine kurzschnäutzige Art. Und aus der leider ungesicherten Erinnerung heraus, würde ich sogar sagen, dass es in dem Artikel um duplicareus und/ oder adolfoi ging.

Wenn dem so wäre, würde ich eine Hybridisierung ausschließen, sonst wäre sie ja schon längst in der Natur erfolgt. Unter beengten Bedingungen im AQ oder wenn zu wenige von einer Art vorhanden sind aber womöglich doch?

Gruß Karin


lumoco

Corydorasforum-Member

  • »lumoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 23. Dezember 2012, 21:45

Hallo,
Corydoras imitator lebt sympatrisch mit C adolfo- Corydoras serratus mit C.duplicareus. Bei den sympatrischen Pärchen würde ich schon auch vermuten dass keine Vermischung stattfindet, über Kreuz vielleicht aber nicht.
Wäre interessant ob es überhaupt schon mal eine Vermischung (Kurz-Lang) gab- und wenn ja wie sich die Nachkommen phänotypisch entwickelt haben. Wäre ja schön wenn es nicht möglich ist- dann muß man sich darüber keine Gedanken machen.

Gruß
Ralf

lumoco

Corydorasforum-Member

  • »lumoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

7

Samstag, 29. Dezember 2012, 10:18

ch habe C. metae und C. simulatus zusammen gehalten und beide Arten auch nachgezogen.
Hallo Thomas,

haben sich die Kurz und Langschnäuzer gegenseitig beeinflußt ? Sei es passiv oder aber aktiv. Hast Du da Beobachtungen ?

Gruß
Ralf

P.S: Haben die C.simulatus sofort Artemia genommen ?



ThomasG

Corydorasforum-Member

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 30. Dezember 2012, 19:34

Hallo Ralf.
meine Beobachtung sind jetzt fast 20 Jahre alt. Ich meine mich zu erinnern, dass die Metae und die Simulatus sich eher wenig beeinflusst habe. Soweit ich mich erinnere, haben beide Arten auch nie am gleichen Tag abgelaicht.

Da ich mir nicht sicher war, ob die kleinen Simulatus gleich Artemia bewältigen, habe ich daneben auch LiquiFry oder etwas ähnliches angeboten. Auf jeden Fall erinnere ich mich daran, dass die Brut rasant schnell gewachsen ist und sehr empfindlich auf Verunreinigungen des Bodens reagiert hat.

Simulatus gab es damals praktisch nur als Beifänge von Metae und somit schwankte mein Bestand schon mal. Zur Zeit der Nachzucht hatte ich nur 3 Simulatus zur Verfügung.

Es gab aber auch Zeiten, da hatte ich nur noch einen Simulatus. Ich konnte niemals beobachten, dass dieser sich mangels Sexualpartner an die Metae rangeworfen hätte.

Viele Grüße
Thomas

lumoco

Corydorasforum-Member

  • »lumoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 3. Januar 2013, 19:24

Hallo Thomas,

danke für deine ausführliche Antwort.
Heute habe ich, im Quarantänebecken, Eier meiner C. imitator gefunden. Leider haben sie zu schnell auf meine Stimulation reagiert. Das Wasser war nicht optimal und der erste Versuch ist verpilzt. Aber dennoch ein guter Anfang- die Tiere sind super- da hätte ich schon gerne Nachzuchten von.

Gruß

Ralf

Ähnliche Themen