Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 9. Januar 2013, 20:12

Hallo :rofl:

Ich handhabe das immer so! Ich brüte den Laich immer in kleine, sehr schwach belüfteten ( 20cmx10cm ) behältern mit schwartzem untergrund aus. So erkenne ich sofort ob eier befruchtet sind oder nicht. Täglicher wasserwächsel ist fast obligatorisch! Sobald die Jungen geschlüpft sind, überführe ich sie in einen behälter mit weissem untergrund ( Täglicher wasserwechsel obl. ). Sobald der Dottersak gezehrt ist, kommen sie in ein 10L Becken mit luftheberfilter. Dazu kommen 2 Apfelschnecken oder 8 Turmdeckelschnecken die sich um verstorbene und futterresten kümmern.





Ernährungs Plan: Nach dem verzehr des dottersacks:

Bis zu einer grösse von ca. 7mm gebe ich Staubfutter ( Bestehend aus; Eipulver, Milchpulver, Getroknete Wasserflöhe und Artemia, Planzliche kost ). Danach füttere ich abwechselnd trockenfutter mit Artemia-nauplien.





Grüsse Marco

42

Dienstag, 15. Januar 2013, 00:05

Nabend,
also bisher leben noch alle 8 Jung. Nachdem ich mit lebenden Artemia-Nauplien füttere meine ich kleine pinke,runde Bäuchlein zu erkennen. Noch ist in dem 1,5 Liter großen Plastikbehälter kein Sand. Soll ich das so beibehalten?
LG

Christian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 15. Januar 2013, 12:45

Wenn du den supergut sauber hältst, dann kannst du das beibehalten - erleichtert das Absaugen jedenfalls, schon weil man tote Tiere leichter sieht.
Eine dünne Sandschicht beugt der oft vorkommenden Verpilzung des Kunststoff-Bodens vor, was die ganze Brut dahin raffen kann. Dann noch einige kleine Schnecken mit rein, die sich um die Reste kümmern und es wäre sicherer.
Tschüssi
Gerda

44

Donnerstag, 24. Januar 2013, 12:09

Moin,
ein kurzes Update zu meinen kleinen Corydoras.
Derzeit habe ich 5 größere und schon wieder ein frisch geschlüpftes im kleinen Behälter schwimmen. Bisher klappt das mit dem 1,5L Pott ganz gut.
Was meint ihr wie lange noch?
Ich hätte ja noch imer das 60er Becken in dem nur ein paar Guppy-Babys schwimmen.
Gefüttert wird am meisten Artemia-Nauplien, aber auch marine copepoden habe ich gefüttert und wird auch angenommen. Wenn nichts lebendes da ist kratze ich etwas von einer Welsetablette rein. Gestern habe ich es auch mal mit Daphnien probiert, die waren auch mini. Anhand der aufkommenden aktivität wenn ich futter hinein gebe, gehe ich davon aus das auch gefressen wird. Manchmal kann man auch schon richtig beobachten wie sie wie die Großen schon gründeln und auch kleine Barteln sind zu sehen. Hin und wieder sieht man auch futter vor ihnen verschwinden bzw. man sieht sie fressen.
Ein paar Bilder habe ich auch. Leider sind diese aber nicht so gut :huh:
»Christian04« hat folgende Bilder angehängt:
  • Cory-Junge.jpg
  • Cory-Junge1.jpg
  • Cory-Junge2.jpg
LG

Christian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 24. Januar 2013, 12:48

Platzmäßig geht das schon eine ganze Zeit gut, solange Wasser und Boden sauber zu halten sind. Die Gefahr dass das Wasser schlecht wird ist ja leider umso größer je kleiner der Pott.
In ein richtiges Becken erst, wenn sie gute Chancen haben Futter zu finden. Musst du selbst einschätzen, ob sie noch so klein sind, dass die Jung-Guppys sich an sie ranmachen würden und ob sie dort auf dem Boden genügend Futter finden können. Guppys sind ja leider flotte Fresser, weshalb sie dort die allermeisten Nauplien kriegen würden.
Tschüssi
Gerda

46

Mittwoch, 27. Februar 2013, 14:20

Hi,
ich wollte mal wieder was von meinen Jungen Corydoras duplicareus hören lassen.
zur Zeit sind es nur noch 3 Stk. :wacko: Weill ich leider hin und wieder beim Wasserwechsel einen ins große Becken saussen lasse :mauer2: und dort haben Sie nur eine kurze Überlebensdauer...
Die 3 wachsen aber derzeit nicht so gut bzw. schnell. Liegt das daran das der Behälter nicht groß genug ist oder sind sie wirklich so langsam?
Ich traue mich nicht die 3 ins 60er Becken zu geben weil ich Angst habe das Sie dort nicht genug Futter finden.
Was kann ich anders machen oder einfach nur warten?
LG

Christian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 27. Februar 2013, 15:08

Wie groß sind die denn jetzt? Ist ja schon über 1 Monat her seit den letzten Aufnahmen.
Tschüssi
Gerda

48

Donnerstag, 28. Februar 2013, 20:20

Hi,
die 3 sind knapp unter 1,5cm und gehen auch schon an teile von gefrosteten roten Mückenlarven bei. Am liebsten mögen Sie aber Artemia-Nauplien.
Hier mal ein Bild.
»Christian04« hat folgendes Bild angehängt:
  • Cory-Junge.jpg
LG

Christian

49

Donnerstag, 28. Februar 2013, 23:18

Hallo Christian,
schönes Foto, die sehen ja schon richtig groß aus :)

Drücke dir ganz doll die Daumen :]


LG
Simone

50

Donnerstag, 28. Februar 2013, 23:41

Danke,
Aber leider noch zu klein fürs große Becken. Die Barsche würden sich freuen.
Kann man die Kerle schon ins 60er geben?
LG

Christian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

51

Freitag, 1. März 2013, 11:01

Hallöchen Christian,
ich will nicht lange suchen.... was war noch im 60er drin? Waren das nur Guppys und davon nur Jungtiere?
Falls ja, können sie da sicher mit rein. Aber dann würde ich von Nauplien auf feines Granulat umstellen. Die Nauplien werden sonst eh größtenteils von den Guppys gefuttert. Granulat verteilt sich wild im Becken und da bekommen sie immer ihren Teil ab.
Tschüssi
Gerda

lumoco

Corydorasforum-Member

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

52

Samstag, 2. März 2013, 15:37

Hallo Christian,


Bei der Aufzucht- gerade bei Duplicareus- ist es wichtig eine optimale Besatzdichte zu wählen. Zu viele Fische erzeugen Stress, schlechte Wasserwerte und Hemmung. Zu wenige Jungfische erzeugt noch mehr Stress und die Jungfische wachsen nicht ,da sie nicht zur Ruhe kommen und nicht vernünftig fressen.Gerade bei Duplicareus treten dann oftmals Probleme auf.
Es gibt jetzt verschiedene Möglichkeiten.
1. Du läßt sie im kleinen Behälter- dann sind sie aber nach drei Wasserwechseln ja auch weg :pfeifen:
2. Du wirfst sie in ein 60l Becken und hoffst.
3. Du besorgst dir eine Zwischengröße .

Würde dir die Seite von Kurt Mack empfehelen. Er hat eigentlich die wichtigsten Dinge sehr gut erklärt.
Eigentlich gehören diese Fische in ein Becken welches mehr als 1,5l und weniger als 60l Inhalt hat. Oder aber Du läßt sie in einem zu kleinen oder gibst sie in ein zu großes Becken. Welche Möglichkeit Du wählst ist eigentlich egal- da sie beide nicht optimal sind.
Der Zwischenschritt ist sinnvoll- ob dir der Aufwand für drei Tiere zu hoch ist weiß ich natürlich nicht.

Gruß
Ralf


Gruß

Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »lumoco« (2. März 2013, 15:46)


53

Montag, 4. März 2013, 10:14

Hi,
ja es sind nur Guppy drin. Die will ich aber eh raus fangen und Freitag abgeben. Das Becken ist mit Mulm und anderen Dingen übersät, ich mache da zwar wöchentlich meinen WW aber es kommt immer wieder was zusammen.
Meint ihr das geht und die finden dort fressbares?
Mittlerweile gehen sie an kleinen roten Mückenlarven bei und versuchen sich auch schon an Artemia, Frustfutter versteht sich :P
Aber das ganze etwas zögerlich.
Von den Gerth-Kästen habe ich natürlich gehört, aber ich habe derzeit nicht das nötige Kleingeld :huh:
Die 3 möchte ich aber definitiv durch bringen! Meine Freundin macht mir jedesmal die Hölle heiß wenn ich ihr beichten muss das ich wieder einen verloren habe oder einer tot ist. :S :)
LG

Christian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

54

Montag, 4. März 2013, 11:30

Hallöchen Christian,
ich würd sie in das 60er tun. Da haben sie sicher gute Chancen, wenn genügend Mulm drin ist und auch gut gefiltert wird.
Der Rest ist Schicksal...
Tschüssi
Gerda

55

Samstag, 23. März 2013, 23:22

Juhu,
die 3 sind seit gut 2 Wochen,oder sinds schon 3? :kopfkratz: :) im 60er Becken. Die futtern nun Artemia und Mückenlarven.
Am 1.5. ziehe ich um und wollte wissen ob ich zu dem 3en die 14 anderen duplicareus setzten kann? Natürlich nur für ca. 2-3 Tage. Weil ich das 370L Becken komplett ausräumen muss. Die Eltern werden die kleinen wohl nicht tun? Sie sind noch etwas kleiner wie pygmaeus.
LG

Christian

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 24. März 2013, 06:27

Hallo Christian,

Ich setze meine NZ immer bei einer mindestgrösse von 2-2.5cm zu den grossen, wenn ich welche nachnehmen will. Dehnen passiert bei mir überhaupt nichts. Ich weiss natürlich nicht wie gross deine schon sind, aber wen sie kleiner als pygmaeus sind, müssten sie auch schon so um die 2.5cm haben. Ich denke das müste keine Probleme darstellen. Vorausgesetzt du hast da keine anderen Fische drinn.



PS: Stell doch nochmal paar aktuelle Bilder rein. Intressiert mich wie die sich gemacht haben :rolleyes:



LG Marco

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 24. März 2013, 11:26

Hallöchen Marco,
ich denke, es war eher umgekehrt gedacht: die Großen zu den 3 Zwergen setzen ;)
Ist überhaupt kein Problem, denke ich. Wenn der Filter vernünftig arbeitet geht das auch länger als 2-3 Tage. Die tun ihren Lütten nichts. Diese werden sich höchstens wundern, dass es sie auch in groß gibt :D
Tschüssi
Gerda

58

Sonntag, 24. März 2013, 21:38

Ich habe veruscht die 3 so nah wiemöglich vor die Linse zu bekommen. Heraus gekommen ist leider diese Qualität, ich hoffe man kann die Größe erahnen
»Christian04« hat folgende Bilder angehängt:
  • CD-Jung.jpg
  • CD-Jung1.jpg
  • CD-Jung2.jpg
  • CD-Jung3.jpg
LG

Christian

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 24. März 2013, 22:10

Hlalo Christian,



Sehen klasse aus. :thumbsup:



Grüsse Marco

60

Sonntag, 24. März 2013, 22:27

Danke!
Macht auch Spaß den kleinen zuzusehen. Ich hoffe Sie wachsen in den nächsten 6 Wochen so, das Sie nach dem Umzug mit zurück ins Große Becken können. Das nächste mal kommen Sie gleich in ein 60er Becken und nicht mehr in eine extra Schale und dann im Becken schwimmen lassen. Mit Sandboden sind verhalten sie sich ganz anders.
LG

Christian

Ähnliche Themen