Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

  • »Cory Züchter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

1

Freitag, 11. Januar 2013, 19:58

Selbstbefriedigender Panzerwels gesichtet!!!

Hey Leute,



Wie jedes mal nach einer Tiefdruckansage füttere ich meine Panzerwelse an jenem abend mit Roten Mückenlarven. Ich bin es gewohnt das meine fische bei anbahnendem regen stark anfangen zu Treiben. Doch an gestern konnte ich etwas se.ltsames beobachte!

Als ich dann gestern in mein Albinopanzerwelsbecken ( C.aeneus ) sah ( Zurzeit 2 M und 1W das ich vor kurtzem erworben habe, und das schon fast vor lauter Laichreife geplatzt ist), bemerkte ich mein neu gekauftes Weibchen das als einziges aufgeregd im Becken herum huschte. Es wahr ursprünglich noch nicht gedacht die 3 zum ablaichen zu bringen , da ich die gruppe noch auf 6 Tiere aufstocken wollte. Nach kurtzer Zeit erkannte ich in der Bauchtasche die ersten eier. Das kam mir natürlich sofort spanisch vor da ich kein treibendes männchen sehen konnte. Ich beobachtete das Weibchen eine ganze weile lang. Bis ich die beobachtung machen konnte, das sie ihre Barteln zwischen die kante vom Sand und der Aquarienecke drückte. Ich hab ja gelesen das das einklemmen der Barteln das auslösen der eiabgabe sein soll. Es sah genau wie bei einer T-Stellung aus, nur anstadt männchen war da die aquarienscheibe.

Und tatsächlich wahr kein einziges der schätzungsweise 80 Eiier befruchtet. ;(



Ich kann mir kaum vorstellen das das Weibchen in solcher laichnot war um so etwas seltsames zu tun. Ist das eine verhaltensstörung? Oder irgendeine art von Selbstbefriedigung? :P :P :kopfkratz:

Was meint ihr dazu? hat jemand schon mal sowas erlebt?



Grüsse Marco ;)

2

Freitag, 11. Januar 2013, 22:09

Hallo,

beobachtet habe ich das noch nie. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies ein natürlicher Vorgang ist, der bei laichvollen Weibchen zum Ablegen der Eier dient, bevor ihnen eine Laichverhärtung den Garaus macht.

Gruß Karin


Cory Züchter

Corydorasforum-Member

  • »Cory Züchter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Januar 2013, 16:20

Hallo



Könnte schon sein. Naja... werde ma abwarten und dan einen Späteret versuch im separaten Zuchtbecken veruchen.



Grüsse Marco

2Lame4Name

Corydorasforum-Member

Beiträge: 13

Wohnort: Mittelhessen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Januar 2013, 16:38

Hi,

ich habe das schon erlebt. Zu der Zeit war kein Männchen im Becken.

Als Schutz gegen Laichverhärtung wird es wohl nicht sein, da sich normalerweise die Eier wieder zurückbilden.

lg

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

  • »Cory Züchter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Januar 2013, 18:35

Hallo



Hat sich das bei dir wieder normaliesiert bzw. haben die später wieder normal abgelaicht und wahren die eier dann befruchtet?

6

Sonntag, 13. Januar 2013, 18:36

Hallo lg, ;)
da sich normalerweise die Eier wieder zurückbilden.
ja klar, "normalerweise" - und wenn nicht werden sie vielleicht auf diese Weise abgelegt?

Gruß Karin


Cory Züchter

Corydorasforum-Member

  • »Cory Züchter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 13. Januar 2013, 18:45

Hallo



Habe aber gehört das manchen Fische ihre eier nicht zurückbilden können, da es in der natur fast unmöglich ist, das kein Laichpartrner vorhanden ist. Bei den Panzerwelsen die ja oft in grossen schwärmen auftretten und sowieso mehr Männchen ( meistens ) als weibchen vorhanden sind, kann das doch gut möglich sein.



Guckt ma bei diesem anderen Forum den Beitrag an:



http://www.zierfischforum.at/allgemeine-…ung-t20106.html



Grüsse Marco

2Lame4Name

Corydorasforum-Member

Beiträge: 13

Wohnort: Mittelhessen

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 13. Januar 2013, 19:07

Hallo



Hat sich das bei dir wieder normaliesiert bzw. haben die später wieder normal abgelaicht und wahren die eier dann befruchtet?
Nabend,

inzwischen laicht sie ganz normal ab und die Befruchtungsrate ist auch normal.


lg Freddy

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

  • »Cory Züchter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 13. Januar 2013, 19:14

Abend,



Na dann bin ich erstma beruhigt. Dan besteht noch hoffnung für mein supperweibchen. :thumbup:



Gruss marco

Ähnliche Themen